ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wolfsburg (6)

Der Zug hält ...



... wir steigen aus und peilen die Lage. Nee, lange halten wir uns nicht auf mit dem Peilen, denn der eisige Wolfsburger Wind hat einen charmanten Chillfaktor. Besonders, wenn man aus dem warmen Zug in die Freiheit kommt.

Unser Blick fällt auf das hier:



Das ist bestimmt das "Phaeno" ... sind wir uns sicher. Später waren wir schlauer und wussten, dass das bereits die Autostadt war. Das Blaue war die illumierte Rodelbahn. Das Phaeno ...



... das wir irgendwann mal besichtigen wollen, war es also nicht. Drum weiter ... durch die Bahnhofsunterführung ...



... eine saubere Sache mit unterkühlter Atmosphäre. Aber man ist ja guter Dinge an einem solchen Tag. Die Treppe ins Licht naht ...



... und der Bahnhof stellt sich als viel kleiner und leerer vor, als ich mir das vorgestellt hatte. War kaum was los, am farbigsten war noch das grüne Licht des Bullauges mit Blick in Richtung Bahnhofsklo:



Dann mal schauen, es hieß doch, wir sollten zum VW-Schalter gehen. Mensch, ein Schalter extra für uns ... und hier ist er schon:



Sieht voll aus, war es aber nicht. Links das hellgrüne ist der Schalter und daneben der Warteraum. Ich kam also sofort dran und stand 2 Minuten später vor dem Bahnhof:



"Das" hier ist das Phaneo. Das hier der Bahnhofseingang ...



... und so sieht Wolfsburg an einem kalten Samstag Mittag im Januar aus:



McDo gibt es und so einige andere Geschäfte. Alles sieht sehr neu und aufgeräumt aus. Als wäre im Rahmen des Autostadtbaus auch gleich das Gebiet rund um den Bahnhof neu gestaltet worden. Ich bin mir sicher, dass das so ist.

Was wäre Wolfsburg ohne VW ? Auf jeden Fall weniger ...

Blick geradeaus ... süßer Laster im Visier:



Wir haben von VW einen Taxischein erhalten ... und da ist auch schon eins ...



... in das die wartende Familie, die wir eben noch im Bahnhof gesehen hatten, einsteigt. Es dauert ein paar Minuten (in denen die obigen Bilder entstehen), dann kommt wieder ein Taxi.

Koffer an die Hand nehmen und hinrollen. Der Taxifahrer sieht meinen VW-Taxi-Schein und winkt ab. Wie ... was ... ich an die Scheibe ... Fahrer öffnet ... und sagt, dass er uns nicht mitnehmen kann. Solche Fahrten würde eine andere Firma machen.

Eine glatte Lüge, wie sich später herausstellte. Der Kerl wollte nur nicht eine solche Fahrt ins Werk haben. Denn die ist kurz und bargeldlos, lohnt sich also nicht und Trinkgeld ist Seltenheit, weil der Geldbeutel in der Hose bleiben kann.

Tja, die Taxifahrer, auch da schaut so mancher, wo er bleibt. Und der Gast bleibt auch ... zurück. Bis ein anderes Taxi kommt, das uns gerne mitgenommen hat:



Der freundliche Fahrer hat uns übrigens das alles erzählt, über Taxis und Fahrer und dass es "die andere Firma" gar nicht gibt. Und er hat ein Trinkgeld erhalten ;).

Die Fahrt geht los, ist kurz und erste Bilder von der Autostadt aus dem fahrenden Taxi heraus entstehen. Einmal schief nach rechts ...



... und einmal schief nach links ...



... weil es nun mal eine wackelige Angelegenheit ist, während der Fahrt zu erzählen und gleichzeitig zu fotografieren *gg*.

Die Fahrt hat vielleicht 4 Minuten gedauert, es ist nun 12.56 Uhr, exakt eine halbe Stunde nach dem Aussteigen aus dem Zug. Vor uns dies hier:



Unser vorläufiges Ziel. Das "Ritz Carlton", ein First Class-Hotel, eines der besten in Deutschland, sagt man. Hey, wir in einem solchen Hotel ... wie kams ... wie können wir uns das leisten ... mehr dazu beim nächsten Mal.
 

Engelbert 17.01.2006, 13.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Silvi

von Hildegard

Wolfsburg gibt es wirklich nur durch das Volkswagenwerk. Wurde gleichzeitig 1938 mit dem Werk gegründet und ist daher verhältnismäßig "neu". Dabei fällt mir auf: als Stadt ist man 67-jährig noch "neu" und als Mensch 65-jährigen schon ganz schön "alt".

LG Hildegard
Genau Hildegard,so ists.Mein Vater hat 1938 dort angefangen zu arbeiten.Selbst mein Sohn ist bei VW u auch Schwiegersohn,mein Mann war auch 35 J dort tätig u ist jetzt,im Vorruhestand!
Wolfsburg gibt es wirklich nur,durch VW,zuerst war Fallersleben da*lach*wo ich immer noch wohne.
Danke für die schönen Fotos Engelbert!

vom 19.01.2006, 11.06
7. von Helmut

VOLKSwagen sieht sich als direkten Konkurrenten zu Daimler. Das merkt man zu mindest an der unverschämten Aufpreisliste.Und dann gibt es ja da noch die Weigerung Dieselmotoren mit einem Rußpartikelfilter auszustatten.Die Konkurrenz jenseits des Rhein macht die Mätzchen nicht....

vom 18.01.2006, 21.30
6. von Hildegard

Wolfsburg gibt es wirklich nur durch das Volkswagenwerk. Wurde gleichzeitig 1938 mit dem Werk gegründet und ist daher verhältnismäßig "neu". Dabei fällt mir auf: als Stadt ist man 67-jährig noch "neu" und als Mensch 65-jährigen schon ganz schön "alt".

LG Hildegard

vom 18.01.2006, 10.36
5. von Dirk Frieborg

Moin Engelbert!
Ich glaube, wenn deutsche Autofirmen diesen und manch anderen Pomp streichen würden, gäb's auch wieder echte VOLKSwagen – also vom Preis her jetzt...

vom 17.01.2006, 23.20
Antwort von Engelbert:

Absolut richtig ... würde man denn, wenn man die paar Vorteile, die VW bietet, "nicht" in Anspruch nimmt, damit VW auf den richtigen Kurs bringen ??

VW lässt sich verschiedene Dinge, z.T. auf freche Art, extra bezahlen. Solange trotzdem Käufer gefunden werden ... ja, der Verbraucher hätte in der Hand. Doch VW würde im Fall des Falles immer zuerst versuchen, an den Gehältern der Arbeiter zu sparen. Ein unendliches Thema ...

4. von Claudia

Mensch, das ist ja richtig spannend. Und vielleicht sollte ich beim nächsten Autokauf mal über die Marke nachdenken. Aber als Bochumerin kommt wohl nur eine in Frage.

LG, Claudia

vom 17.01.2006, 19.31
3. von Eveline

Es ist ganz einfach klasse, wie du aus dem Weg durch den Bahnhof so eine Geschichte hinkriegst, an dem alle ihre Freude haben....
mich freue und wieder mal respekt zolle :)

vom 17.01.2006, 19.25
2. von sabine

ich habe neulich mal einen bericht über das carlton ritz im fernsehen gesehen. es war schon imponierend. mal schauen, wie deine eure eindrücke waren.

ja, was wäre wolfsburg ohne vw? ich glaube, das wäre nicht nur weniger. ich glaube, die stadt würde es überhaupt nicht geben.

vom 17.01.2006, 16.08
1. von Inge aus Hamburg

Engel, sei ehrlich, du bist schnell mal eben beim schiefen Turm von Pisa vorbeigesaust. Ich staune, was du da alles vor die Linse bekommen hast und was du so zwischendurch erlebst. Kleinigkeiten werden plötzlich groß. Macht Spaß mit dir. Inge

vom 17.01.2006, 15.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr

ReginaE:
Hier sehe ich zwei Waldgestalten. Die rechte
...mehr