ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wolfsburg (8)

Muss man mal in einem *****-Hotel übernachtet haben ?? Njein ... nicht in den Hotels, in denen man kaum zu atmen wagt. Wo die goldenen Wasserhähne höhnisch zu tropfen beginnen, wenn Nichtmillionäre das Bad betreten. Wo dienstbare Geister ihrer höflichen Miene einen Touch Herablässigkeit beimischen. Wo man das Gefühl hat, fehl am Platz zu sein.

Das Ritz Carlton ist da ... eine wohltuende Ausnahme. Gut, sie sind dort viel "Normalität" gewöhnt, der gemeine VW-Käufer hat nicht zwangsläufig 5 Sterne. Da muss man als Hotel-Betreiber auf dem VW-Gelände mit ganz normalen Menschen wie du und ich rechnen.

Doch wie das geschieht ... mit perfektem Service ohne Arroganz. Was aber dennoch in den Hintergrund tritt ... ebenso wie der stets gegenwärtige luxuriöse Perfektionismus.

In den Vordergrund tritt und nach dem Verlassen als Eindruck bleibt ... die wohltuende Ruhe des Hauses. Weglassen von Prunk und Protz ... Understatement auf höchstem Niveau. Man hat das Gefühl, willkommen zu sein und die Erlaubnis, sich nicht verbiegen zu müssen. Ohne dass der Service deswegen vernachlässigt wird.

Betreten wir mal das Zimmer:



Perfektes Licht ... und was man nicht sieht, ist die Klimaanlage. Zugfrei, ein superangenehmes Wohlfühlklima.

Der Blick zurück zur Tür:



Blümchen:



Kurzer Schwenk ins Bad ...



... mit Dusche und Wanne:



Das Wasser läuft schnell und warm ... in der Wanne liegt es sich saugut. Dezente Dekoration ... 



... es ist nichts überstylt, im Gegenteil, fast puristisch aufs Notwendigste reduziert. Siehe auch die Bilder im Gang:



Es sind gar keine "Bilder", sondern nur dezent farbige Flächen. Am Anfang denkt man noch "öhmnahmmöch" ... doch später stellt man fest, dass gerade diese Reduzierung die Ruhe in dieses Hotel bringt.

Die Willkommensschokolade ...



... ist obligatorisch und darf gegessen werden. Und das hier ...



... ist auch im Preis inbegriffen und darf als Andenken mit nach Hause genommen werden. Sag ich jetzt einfach mal ;)).

Man darf nur eines nicht und nie und nimmer tun ... sich irgendeinen Preis, der irgendwo steht, näher betrachten:



Da klappt dann doch die Schere weit auf. So wohl man sich als Otto Normalverbraucher fühlt, so wenig kann man sich all die zu kaufenden Dinge leisten. Da tun sich Welten auf und der Geldbeutel weint jämmerlich.

Also verzichten wir auf das Mitternachtsrührei, kaufen die Orchidee und den Plastikbeetle auf dem Badewannenrand nicht ... und die Minibar ... die betrachten wir von weitem und sagen ganz laut "die steht unter Strom. 350 Volt. Lebensgefahr. Nicht hinein greifen".
 

Engelbert 23.01.2006, 12.28

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von



vom 15.02.2006, 12.43
12. von Stefan (ehemals Stefansurium)

Schönes Hotel. Alles neu und dazu noch sehr schlicht und elegant.
Genau das richtige für WIM Fans ;-)

vom 25.01.2006, 08.15
11. von Jürgen

"Luxus"hotel... ? Hmmm, was bedeutet denn Luxus? Die Deko im Bad, die tolle Wanne? Sicherlich ist das Ritz hier in WOB ein tolles Haus. Mich hat es aber noch nie gereizt, dort ein (teures) Glas Rotwein zu trinken. Auch wenn ich das Hotel täglich vor Augen haben.
Ich genieße das gute Glas Wein lieber mit der Familie oder mit guten Freunden. Das ist für mich wahrer Luxus!

Liebe Grüße aus Wolfsburg
Jürgen

vom 24.01.2006, 10.25
10. von arive

ich liebe auch luxushotels. das erste hatten wir uns bei einem urlaub in vancouver gegönnt. das liegt bereits ca. 27 jahre zurück. in den folge jahren gab es immer wieder eine gelegenheit in solch einem zu übernachten. ich hatte nie ein ungutes gefühl, dabei bin ich wirklich normalverbraucherin. ich genieße die betten, die bäder, das ambiente (wie man so schön sagt). ein traum für mich ist dieses ganz tolle superhotel in dubai. nicht der preis reizt mich, mich reizt die ausstattung, der geruch, die offenheit und das kann ich genießen.
sind wir doch ehrlich, auch mehrsternehotels brauch gäste :-))

vom 24.01.2006, 07.07
9. von Esther Schönwandt

Ich liebe Luxushotels! Ich habe jahrelang in solchen Herbergen gearbeitet. Und heute liebe ich es einfach in der Bar ein Glas Wein zu geniessen oder in der Hotelhalle einen Espresso zu trinken und die Leute beobachten. Ein Luxus den ich mir gerne leiste.

vom 24.01.2006, 04.53
8. von karin

kannste jetzt endlich mal verraten, dass ihr eigentlich bloss bei uns zu besuch gewesen seid??? ... und dass du die bilder aus den rahmen geklaut hast, hab ich eben erst bemerkt BaB

vom 23.01.2006, 22.57
Antwort von Engelbert:

ich falle zwar öfter aus dem Rahmen ... aber klau doch recht selten Bilder ... aber was nicht ist, kann ja noch werden ... wir sind ja im Sommer wieder in Wolfsburg und Du wohnst ja nicht soo weit weg ;))
7. von marita

wirklich zum wohlfühlen :-)

was mich etwas rätseln lässt ist wie du das bild im bad gemacht hast, im spiegel sieht man dass du auf den boden schaust....grübel



vom 23.01.2006, 21.32
Antwort von Engelbert:

Ich hab doch ne Kamera mit schwenkbarem Display, das klappe ich aus und schaue von oben drauf ... ich schiesse meine Fotos aus der Hüfte ;)).
6. von Silvi

*lach*nun weiß ich,wie die Zimmer aussehen,denn ich fahre oft am Hotel vorbei,oder wenn wir in der Autostadt verweilen(haben Jahrskarte)sehe ich das Ritz nur von außen! ;-))
gruß Silvi

vom 23.01.2006, 17.19
5. von Anne

Ach ist das schöööön....Sag einfach,das haben "Engel"(bert& bea) verdient,wenn sie auf Reisen gehen.Und ich mag Hoteleinrichtungen die auf´s Notwendigste reduziert sind.
Die Minibar lassen wir auch immer in Ruhe,die Preise sprengen alles...also dann lieber ins Köfferchen `nen Wein oder ein paar Bierchen von zu Hause(so denn man Lust drauf hat) so geht`s dann auch


Bye bye die Anne

vom 23.01.2006, 17.06
4. von Eveline

Sehr edel...
Ja, das hat was....
Sollte ich doch mal über den EOS nachdenken?
"Nett" wär er ja schon, aaaber... ;)

vom 23.01.2006, 15.29
3. von Inge aus Hamburg

Hallo Engel, ich glaube, dass du ein sehr bescheidener Mensch bist, da solltest dir hinterher - HINTERHER - keine Gedanken drüber machen, ob teuer oder nicht. Einmal, heißt ja nicht immer. Ist auch klar, trauste dich nicht mal den Preis zu nennen. Aber geschlafen haste hoffentlich gut oder haste etwa auch noch toll aufgeräumt? Würde ich dir glatt in diesem Hotel-Zusammenhang abnehmen. Nein, genieße nachträglich! Dann musst du eben etwas länger dafür stricken. Ciao

vom 23.01.2006, 13.38
2. von Gabi K

gefällt mir, diese schlichte, Ruhe ausstrahlende Ausstattung!

Weniger ist mehr ;-)

LG
Gabi K

vom 23.01.2006, 13.08
1. von Guido

Sehr ansprechendes Hotel!
Zum Glück hast Du es noch erwähnt, dass man sich nie - niemals die Minibar über den Kopf stülpen darf!
Auch wenn's noch so verlockend ist.
In diesen kleinen Dinger verbergen sich Reichtümer ungeahnten Ausmaßes!
Gut getarnt als Nüsschen, Piccolo, Bierchen usw...
Auch die schweinischen "Inhouse movies" sollst Du meiden wie die Pest!!

LG: Guido


vom 23.01.2006, 12.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr