ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

worte ...

... eines Fachmanns (und Seelenfärblers ;) ):

Tomaten mit Keimlingen im Inneren sind keine Folge von Gentechnik, sondern von ungünstigen Bedingungen bei der Lagerung. Die Lagerfähigkeit vieler handelsüblicher Tomatensorten wurde durch herkömmliche Züchtung ohne Gentechnik verbessert. Damit können diese Tomaten im Haushalt lange gelagert werden, ohne dass ein Verderb eintritt.

Folgt dabei z. B. auf eine Kühllagerung der Tomaten eine längere Aufbewahrung bei höheren Temperaturen, kann es in der geschlossenen Frucht - vor dem Verderb der äußeren Bereiche - zu einer Keimung der Tomatensamen kommen.

Dabei bilden sich kleine Tomatenpflänzchen mit Wurzelanlage, ggf. violett gefärbtem Spross und grünen Keimblättern. Wenn dies in größerem Umfang bereits im Handel auftritt, liegt ein Qualitätsmangel vor.

Es ist nicht bekannt, dass bei der Keimung unerwünschte Stoffe in gesundheitlich bedenklichen Mengen entstehen. Bei einer bereits weit fortgeschrittenen Keimung der Samen in der Tomate ist aufgrund der Veränderungen ein Verzehr jedoch nicht mehr zu empfehlen.

Anmerkung: Gentechnisch veränderte Tomaten sind in Deutschland bislang nicht auf dem Markt.

Wieder was dazugelernt ... danke, Frank :))
  

Engelbert 11.11.2006, 20.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Karin

Aha, ungünstig gelagert also. ;) Vielleicht hättest Du sie also doch besser in den Kühlschrank stellen sollen, Engelbert? Oder schneller aufessen. :))
Danke Frank, für diese interessante Aufklärung in Biologie / Chemie.

vom 12.11.2006, 22.36
5. von Janna

..ich glaub einfach nicht, dass Obst und Gemüse nicht verändert wurden!! früher schmeckte das alles anders/besser - und es schimmelte einfach nach einer Zeit! es hat sicher seinen Grund, wenn Pilze und Würmer unser Essen nicht mehr angreifen...:-)Janna

vom 12.11.2006, 11.37
4. von Feli

Danke für den interessanten Bericht, solche Tomate ist mir auch schon mal begegnet.
Und da ich absoluter Tomatenfan bin, ist es beruhigend zu hören, dass die Genmanupulation hier noch nicht zugeschlagen hat.
Habe im Moment sehr gut schmeckende Tomaten, noch aus meiner Stadt, vom Markt der Gemüsebauern.

Ein Lächeln :o) schicke ich am Sonntag, Feli


vom 12.11.2006, 11.31
3. von arive

die auflösung der tomatentriebhaftigkeit ist tröstend :-)

gentechnisch veränderte tomaten sind zwar nicht auf dem markt, doch lässt die sortenvielfalt incl. des geschmackes zu wünschen übrig.

vom 12.11.2006, 10.47
2. von Zitante Christa

Hallo, danke auch für diese verständliche Erklärung eines Wissenschaftlers *malzufrankrüberwinke*!
LGvZC

vom 12.11.2006, 10.23
1. von Claudia

...dann sind Tomaten ja doch nicht so suspekt, wenn sie sich lange halten...und zum Glück nicht gentechnisch verändert...
toll das Du uns noch die Auflösung des Wunders erzählst...man lernt doch nie aus:-)

viele Grüße,
Claudia

vom 11.11.2006, 23.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr