ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

würd ich denn dort sitzen wollen ?

Thema heute im Kalenderblatt ... die verschiedenen Konzerte ... würde ich hingehen wollen ? Aber nein ... deutlich nein. Der Herman ist die große Ausnahme, aber sonst ist ein Konzert gar nix für mich. Ich bin der CD- oder MP3-Hörer ... live ist nichts für mich.

1. Tristan und Isolde ... verschone mich ... 4 Stunden sitzen und dann noch hohe Töne, die ich kaum verstehe und eine Handlung, die ich nur verstehe, wenn ich bei Wikipedia nachlese, nöö ... will da nicht hin.

2. Will auch nicht zu Rihanna ... diese Lautstärke, die Blitze, das Gehupfe und zwei Stunden nur ziemlich gleiche Pop-Musik ... neinnein ... gerne mal ein paar Lieder so hören, aber dann ist gut.

3. Jazz ... kann ich mal 10, vielleicht auch 15 Minuten hören, aber zwei Stunden ... Flucht durch die Tür.

4. Unheilig ... ist bestimmt ganz klasse ... wenn ich das hören will, dann kaufe ich mir die Live-CD und höre mit viel Genuß daheim ... kann jederzeit abschalten oder etwas anderes hören ... und ich kann mich hinlegen beim Hörem ... das dürfte in einem Stadion ganz blöd aussehen ... also lieber daheim.

5. Die Amigos mag ich sehr ... kann ich auch mal eine halbe Stunde am Stück hören ... aber es wird der Punkt kommen, wo ich nichts mehr oder etwas anderes hören will ... wahrscheinlich würde ich zur Pause das Konzert verlassen ... durchaus erfreut, dort gewesen zu sein, aber nicht willens, das zwei Stunden zu tun.

6. Der König der Löwen ... das dürfte auf die Dauer langweilig sein ... drei Stunden Musical ... dafür reicht mein Interesse für diese Art Musik und mein Sitzfleisch nicht. Und wenn ich an den Preis denke und die Anfahrt ... dann auch das lieber daheim hören.

Engelbert 13.07.2016, 15.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

20. von beatenr

Bin auch nicht für große Live-Veranstaltungen. Was ich nicht mag, sind die vielen Menschen und die Störungen dadurch. Und wenn es zu laut ist.

Jazz in kleinem Umfeld halt ich lange aus, aber nicht jede Art. In einer kleinen Bar...

ABER: Vor x Jahren Esther + Abi Ofarim hier in der Nähe (Bochum?)- Jahrzehnte später Juliette Greco in Köln - das waren Sternstunden.

Und: Der König der Löwen in HH - 1x gesehen - da will ich unbedingt noch mal hin oder 2 Mal. War sofort in Afrika. Tolles Theater-Spiel!

Starlight Express dagegen hier in Bo - gleich im 1. Jahr damals - war nett, aber hat mich nicht berührt.

vom 14.07.2016, 18.21
19. von widder49

Konzerte live erleben oder als CD zu Hause hören - 2 völig unterschiedliche Welten. Live ist man mitten drin. Da will man garnicht abschalten und später weiter hören!
Auch Kino hat für mich eine völlig andere Qualität, als Filme zu Hause gucken.
LG

vom 14.07.2016, 13.51
18. von funny

Trotzdem muß ich aber auch noch anfügen: Eine tolle CD oder MP3 mit dem Kopfhörer oder der Stereoanlage gehört, ist auch ein Genuss und Studioaufnahmen haben oft auch andere Highlights dabei, die live so nicht hörbar sind.

Es sind halt zwei unterschiedliche Sachen, Live oder von CD/Mp3.

vom 14.07.2016, 11.11
17. von Sommerregen

Zum Glück sind die Geschmäcker so unterschiedlich.

Für einen Theater und Musical Liebhaber wie mich ist es nie und nimmer gleich, ob du ein Musical live sehen kannst oder die CD hörst.
Beim Musical "Space Dream" z.B. da hat zeitweise der Boden gezittert und ein paar Darsteller waren plötzlich unter den Zuschauern.
Da bist du einfach mitten in der Geschichte. So was geht nicht mit nur zuhören. Ich hab mir schon oft die entsprechenden CDs gekauft. Das Gefühl war aber nie das gleiche.

Stehen ginge bei mir auch nicht (mehr).

Liebe Grüsse

vom 14.07.2016, 10.26
16. von Bine

Ich liebe Live auch sehr - davon zehre ich monatelang. Eine gute Band wird auch in zwei Stunden nicht langweilig, ganz im Gegenteil, man ist total traurig wenn es aus ist.

Unheilig fand ich zu deren Gotenzeiten sehr genial und die Konzerte sind sicher auch heute noch klasse. Auch wenn es mir zu "schmalzig" geworden ist, der Graf arbeitet auf der Bühne und gibt alles und dem kann man sich nicht entziehen. Probiers ruhig mal aus...

Lieber Gruß bine

vom 14.07.2016, 10.17
15. von Sylvi

Livekonzerte sind immer anders als zu Hause auf dem Sofa.
Das kann man einfach nicht vergleichen, weil da die Stimmung dazu kommt.
Die Erinnerung daran hält jedenfalls lange vor.

vom 14.07.2016, 10.14
14. von ixi

@ MaLu
Ja klar: das war "Wunschdenken" :))

In Starlight war ich schon 3x
...und wuerde auch nochmal hingehen.
Auf meiner Wunschliste steht zur Zeit
H.v. Veen.

vom 14.07.2016, 10.07
13. von Birgit W.

Ich stimme denen zu, die sagen, ein Liveko zert ist was anderes als CD hören. Wir waren vor 3, 4 Jahren bei Unheilig auf Norderney - es war toll, super Wetter, Sonnenuntergang am Strand, und ein Graf mit mir bis dahin nicht bekannter Seite. Das war so ein tolles Konzerterlebnis, dass wir beschlossen haben, auf das Konzert auf Norderney in diesem Jahr zu verzichten - das Erlebte kann nicht getoppt werden.

vom 14.07.2016, 09.59
12. von ixi

@ MaLu
Ja klar: das war "Wunschdenken" :))

In Starlight war ich schon 3x
...und wuerde auch nochmal hingehen.
Auf meiner Wunschliste steht zur Zeit
H.v. Veen.

vom 14.07.2016, 09.59
11. von funny

Mir geht es wie MaLu,ich hatte schon so wunderbare Live-Erlebnisse mit tollen Musikern bzw. Künstlern und liebe diese 3. Dimension, die dabei dazu kommt, das ist nochmal eine ganz andere Art des Erlebens, vor allem wenn das Konzert bzw. die Veranstaltung noch gut war. Allerdings bin ich auch kein "Steh-Typ". Da spielt meistens mein Kreislauf nach einer Weile nicht mehr mit.

Die Gründe derer, die das nicht mögen, kann ich nachvollziehen, aber ich für mich mag sie (gelegentlich) aus den o.g. Gründen. Immer wenn ich in einem war Live-Konzert o.ä. war (und ich hatte bisher immer Glück, es waren alles tolle Erlebnisse), gehe ich hinterher begeistert raus und sage mir "Das müßte man eigentlich öfter machen" :-)

vom 14.07.2016, 09.55
10. von MaLu

Liebe @von ixi,
Du meinst bestimmt kostenlos in die Konzerte?
Denn alleine für den Eintrittspreis für Neil Diamond hätte ich mir mind. 5 CD´s kaufen können. ;-)

vom 14.07.2016, 09.52
9. von MaLu

So unterschiedlich sind die Vorlieben.
Ich würde die Veranstaltungen, die ich besucht habe (Opern, Musicals, berühmte und weniger berühmte Sänger usw) nicht missen wollen. Für mich gibt es da auch andere Gründe um hin zu gehen. Ein gutes Beispiel ist Starlight Express, natürlich höre ich die CD gerne, aber was ich in Bochum live erlebt habe, kann mir keine CD vermitteln. Oder Hamburg (Cats), als die Lichter aus gingen und ich plötzlich eine "Katze" direkt vor meiner Nase hatte und die herrliche Deko. Oder die kleineren Veranstaltungen bei denen man auch mit den Künstlern ins Gespräch kommt. BB King oder Neil Diamond (für den ich schon über 40 Jahre schwärme) live zu erleben, unvergesslich. In der wiener Staatsoper die Tosca usw. Ich könnte das noch lang fortsetzen.
Übrigens bei Hermann van Veen war ich drei mal. :-)


vom 14.07.2016, 09.47
8. von ixi

In alle Konzerte mal reinhoeren für ne halbe Stunde waere ne gute Moeglichkeit. ..dann ueberlegen ob ich dableibe und wielange ich sitzen kann. Immer die CD's kaufen ist mir zu kostenintensiv.
Da will ich mal in der Bücherei fragen was ich dort ausleihen kann.
Zuletzt war ich zu rinem Konzrrt von R. MEY - das war toll. Und vor Jahren in Oberhausen: Ich war noch niemals in New York. ..super.


vom 14.07.2016, 09.20
7. von Pusteblume

@ Madeleine: Dann wünsche ich dir viel Spaß! Wir waren vor einigen Jahren dort bei La Traviata. Wir sind zwar keine Opernfans, aber es war trotzdem ein sehr beeindruckendes Erlebnis.

vom 14.07.2016, 09.14
6. von Sieglinde S.

Das ist ja eine vernichtende Kritik von Dir, @Engelbert. Hätte ich so nicht erwartet, wenn Du schon diese Gedanken bringst. Da ist eine CD hören auch allemal billiger, wenn man noch die Anreise bedenkt. Aber Heino? da staune ich, dass Du dort hin gegangen bist. Wie soll er denn auf der Bühne herumspringen, wenn er Volkslieder singt? Wenn ich auch kein Fan von seinen Liedern bin, oder nicht von allen, so hat er aber eine starke Stimme.
Ich sehe es so wie @ pusteblume, ein Live-Konzert ist was ganz anderes als Musik aus dem Lautsprecher zuhause.

vom 14.07.2016, 03.32
5. von lamarmotte

Dass unsere musikalischen Vorlieben so unterschiedlich sind wie die Menschen, die hier kommentiert haben, ist klar. Dass aber Du, Engelbert, als musikalisch vielseitig Interessierter so wenig Ausdauer beim Musik hören hast, hat mich doch sehr überrascht.
Ansonsten pflichte ich @ pusteblume bei: ein Live-Konzert ist etwas völlig anderes als schnelles Reinhören in eine oder verschiedene Konserven - die Atmosphäre, die Akustik, das sich Miteinander an der Musik erfreuen - das kann man nicht allein in seinen eigenen 4 Wänden erleben.

vom 13.07.2016, 23.23
4. von Madeleine

Die hier genannten Veranstaltungen reizen mich auch nicht, aber seit mehr als 40 Jahren wünsche ich mir einer Aufführung von Aida in der Arena von Verona beiwohnen zu dürfen... Dieses Jahr ist es endlich so weit: die Kinder haben mir die Karten zum Geburtstag geschenkt...

vom 13.07.2016, 20.55
3. von Engelbert

@ Pusteblume: ich war live schon bei Runrig, die ich sehr mag und bei Heino, als er seine Abschiedskonzerte gab.

Beim Runrig gab es nur Steh-Plätze und ich hab festgestellt, dass das Stehen für mich einfach nur unbequem ist und das ich bestimmte Lieder von Runrig sehr mag, aber andere mir halt auch anhören musste.

Bei Heino bin ich zur Pause aus dem Konzert raus, weil ich das furchtbar fand, dass der einfach nur da stand und sang ... ich war vorher beim Herman im Konzert und hatte da eine ganz andere Meßlatte. Wenn jemand einfach nur singt, dann kann ich auch die CD auflegen.

vom 13.07.2016, 20.41
2. von Pusteblume

Warst du denn schon mal auf einem entsprechenden Konzert und hat es dir nicht gefallen? Oder weißt du schon von vornherein, dass das nichts für dich ist?
Für mich ist ein Live-Konzert etwas völlig anderes als das bloße Anhören der Musik. Live kommt vieles nochmal ganz anders rüber, dazu kommt die Stimmung, oft auch noch die Location. Ich war schon bei einigen Konzerten und habe dabei schon viele Highlights erlebt wie z.B. Bruce Springsteen, Sunrise Avenue, Juanes, Bryan Adams, David Garrett, Shania Twain, BAP, die frühen Konzerte von Pur und Brings...

vom 13.07.2016, 18.29
1. von MOnika (Sauerland)

So unterschiedlich wie die Menschen sind ist eben auch der Musikgeschmack. Danke für deine Antworten. Mein Freund und ich hatte am Samstag eine Feier mit Oldieband + einer Gruppe Trommler die sich der afrikanischen Musik verbunden fühlen. Natürlich gab es Menschen die das eine oder das andere mochten. Aber das ist eben auch ok.

vom 13.07.2016, 18.13
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Lina:
Manche Preise sind echt ein Wahnsinn.Wobei En
...mehr

Lina:
Wie traurig sie ihre Köpfchen geneigt haben.
...mehr

Lina:
In den Wäldern der Buckligen Welt sieht man
...mehr

Engelbert:
Meine (günstigeren) Akkus haben ein Drittel
...mehr

Lieserl:
Ich bin froh dass bei uns die Natur noch nich
...mehr

Lieserl:
Das hab ich auch gemacht bei meiner großen K
...mehr

Sywe:
Die "andere Seite" gefällt mir fast noch bes
...mehr

lisalea:
Da hast Du, lieber Engelbert uns ja sehr lang
...mehr

Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr