ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wunderheilung ?

Wenn man gestern hier gelesen hat, dann klang das nach Wunderheilung ... eben noch "ich kann nicht mehr sitzen" und dann kamen die Einträge ... war aber wirklich so ... als ich "Pause" schrieb, war ich verzweifelt ... bin dann frustig losgetigert (letzter Strohhalm).

Und das hat mir dann so gut getan, dass am Abend die (eher kürzeren) Einträge möglich waren.

Es war ja gestern nix mehr blockiert (das hat der Ortho morgens gericthet) ... was wehtat, war das Echo der Verspannungen. Und das kann laut sein.

Es folgte der berühmte Eiertanz ... immer schon darauf achten, welche Bewegung man macht, nur keine falsche erwischen, denn dann gehts wieder ganz schnell bergab. Nachts nicht zu schnell drehen und wenn man aufstehen muss, dann erst strecken, durchdrücken und ganz vorsichtig rantasten ... es ist so schnell passiert, das man bereut, diese eine Bewegung gemacht zu haben ... aber dann ists auch zu spät und man hats Klopapier in der Hand, kommt aber nicht mehr hin.

Wenn man dann ein, zwei Tage keine Fehler mehr macht und sich immer wieder streckt und anspannt und lockert, kriegt man irgendwann wieder die Kurve. Wenn man nicht zwischendrin meint "ach, es geht doch" und macht wieder, als wenn nix wäre. Der PC ist da das größte Gift, denn da registriert man nicht, wie lange man angespannt davor sitzt ... auf einmal ist ne halbe Stunde rum bei festgenagelter Haltung, was ja Gift ist.

Ich steh immer wieder mal auf dem Buch "Bäume der Tropen" (das ist dick genug und lag grad in der Nähe) und lasse pendeln (siehe hier - danke für den Link).

Die große Gefahr ist, dass man mit Kreuzdisziplin wieder schmerzfrei wird und dann wird wieder alles "normal" und man hört auf mit all den guten Dingen, die man vorher getan hat. Irgendwann gibts die Quittung, dass man zu viel saß, zu wenig ging und dann heißts wieder "ich habe Rücken".
 

Engelbert 12.01.2012, 18.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von rosiE

was hast du für einen stuhl vor deinem pc? es gibt ja diese stehstühle mit halbrundem fuß, oder stuhl mit kufen, auf alle fälle "wackeln", nichts statisch festes

vom 18.01.2012, 10.01
6. von Quizzy

Au weia, da wünsch ich dir mal gute Besserung!
Da du das Sitzen vorm PC ansprichst: ich hab mir vor drei Jahren einen "Swopper" gekauft - seitdem sind meine Rückenschmerzen verschwunden!
Liebe Grüße
Renate

vom 12.01.2012, 22.37
5. von Nordlicht

Hallo Engelbert,
was Du mit dem "..ich habe Rücken...." kommt mir sehr bekannt vor. Bin 44 Jahre und ärger mich damit seit gut 30 Jahren herum. Arbeite auch viel im Sitzen und je weniger ich mich bewege und je mehr das Gewicht nach oben geht.... Na ja, wie das halt so ist. Bin aber nicht zum Jammern hier, sondern für eine Idee, die mir sehr geholfen hat und für Dich vielleicht auch was wäre: nennt sich "Cranio-Sacral-Therapie". Falls es Dich interessiert, kann man sich im Netz wunderbar informieren. Wie gesagt, wissenschaftlich belegt ist es nicht, aber das ist Gott auch nicht und beides kann helfen ;) Dir weiterhin gute Besserung!

vom 12.01.2012, 20.38
4. von Greta

Es freut mich, dass es Dir besser geht. Aber - wie das manchmal so ist, da gebe ich anderen gute Ratschläge und ich? Ich sitze hier mit Kreuzschmerzen, such ein dickes Buch, auf dem ich stehen und pendeln kann - geb's wieder auf - na, ich hoffe doch, dass mir der Orthopäde am Montag helfen kann.
Alles Gute sagt
Greta

vom 12.01.2012, 20.12
3. von lamarmotte

Fein, dass es dir wieder besser geht!
Das Problem hast du ja klar erkannt, also weitermachen mit (täglichen!) Spaziergängen, Dehn-, Entspannungs- u.Rückenmuskeln kräftigenden Übungen, wie auch in dem link beschrieben.
(Hund wäre auch gut, denn der lockt immer wieder vom pc weg;))!

vom 12.01.2012, 19.43
2. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
jetzt lese ich gerade von Deinen Schmerzen. Lasse Dir von Deinem Arzt 52 Wochen Gerätegymnastik oder Rehasport in einer Muckibude verschreiben.
Kostet evtl. um 20-25 Euro jeden Monat.
Aber Dein Rücken wird Dir eine positive Rückmeldung geben.
Mit allen guten Wünschen von den Steinen


vom 12.01.2012, 19.21
1. von Farbklecks

Hm, wie sitzt Du vorm Computer?
Ich glaube mich erinnern zu können, das Du mal geschrieben hattest, Du sitzt auf der Couch und Tastatur und Monitor sind auf dem Tisch vor Dir.
Das ist zwar schon etwas her, daher weiß ich nicht ob Du das inzwischen geändert hast.

Aber ein Spaziergang kann durchaus helfen die Verspannungen zu lösen, ich versuche, wenn ich es mit dem Kreuz habe, irgendwie bewusst aufrecht zu gehen, ich beuge mich nämlich ganz gerne nach vorne, gedankenverloren, grübelnd, stets den Boden im Blickfeld, das ist halt nicht so gesund.

vom 12.01.2012, 19.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr