ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wurzelgemüse aus dem backofen



Bei Aldi oder Lidl gabs ne 1-kg-Packung mit verschiedenem Wurzelgemüse (Möhren, rote Bete, Petersilienwurzeln, Pastinaken) und auf der Rückseite der Packung stand ein Rezept ... und das ging so:

- alle Gemüsesorten putzen/schälen
- rote Bete 5 Minuten in kochendem Wasser blanchieren, abgießen, abtropfen
- alles Gemüse in Stücke schneiden und in eine Auflaufform legen.
- 2 EL Olivenöl, 3 TL Honig und Saft einer Orange vermischen, über das Gemüse gießen
- 8 kleine Zweige Thymian beifügen und alles mit Salz und Pfeffer würzen
- nochmal durchmischen und im Backofen (Umluft) 40 Minuten bei 190 Grad backen.

Das Gemüse bleibt bissfest ... als Beilage gab es Hühnchenschnitzel.

Engelbert 25.02.2015, 20.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

26. von KarinSc

Lecker. Bei mir gibt es oft Backofengemüse. Karotten, Broccoli, Fenchel, Paprika, Zucchini und auch Kartoffeln nicht zu klein schneiden und ein Pesto mit Kräutern, Salz, Pfeffer und Öl mit dem Gemüse mischen. Für ca. 30 Min bei 200 Grad in den Backofen.

vom 27.02.2015, 14.25
25. von silvi

Ich habe das Gemüse, auch schon 2x zubereitet u es ist lecker

vom 27.02.2015, 08.47
24. von Ully

Leider gibt es das in Ö nicht, ich war gestern extra dort.,Auch das Kartoffelbrot, von dem Ihr vor kurzem so geschwärmt habt, gibt es hier nicht - schade...ich glaube, beides hätte ich gern probiert.

vom 27.02.2015, 07.45
23. von marianne

Hab heute bei Lidl das Gemüse auch geholt. Bin mal gespannt, denn ich mache es etwas anders.
Die rote Bete koche ich extra und das andere Gemüse im Dampftopf. Danach werde ich es aber mischen und etwas Parmesan drauf geben.Dazu gibt es Hähnchenbrust.
Ich werde es fotografieren.

vom 26.02.2015, 18.42
22. von Angelika

Das hört sich ja lecker an und wird bei nächster Gelegenheit mal ausprobiert

vom 26.02.2015, 17.44
21. von rosiE

oh nee, ja die farbe...., rote bete mach ich schon manchmal in der pfanne mit zwiebeln, aber dann unbeding helle kartoffeln dazu, die ich seperat zubereite,
am liebsten die bete als salat solo

vom 26.02.2015, 16.34
20. von Ursi

@ ResiE
@ Marnie
ich habe das Rezept Engelbert zugeschickt!
Sind ganz einfache Eierpfannkuchen mit Backpulver. Uralt-Rezept von Dr. Oetker.

vom 26.02.2015, 14.41
19. von Marnie

Da ich kein Freund von roter Beete bin, wäre diese Mischung nicht meine Wahl. Ich sehe es wie @Ursi, das Essen muss mich auch farblich ansprechen.

@Ursi: Ich wäre ebenfalls an dem Rezept für die Mehlpüfferchen interessiert :).

vom 26.02.2015, 12.08
18. von Christiane

das habe ich schon ein paar Mal gemacht und noch Kartoffeln dazu gegeben und statt Hühnchenschnitzel eine kräftig angebratene Beinscheibe mitgeschmort. Schmeckt uns beiden sehr gut, da wir auch Rote Beete gerne essen. Man kann auch noch Spalten einer Orange dazugeben und ich finde es richtig lecker.@lamarmotte - es ist überhaupt nicht süß sondern würzig.


vom 26.02.2015, 11.41
17. von JuwelTop

Diese gemischten Wurzelgemüsebeutel habe ich diesen Winter schon mehrfach gekauft und damit Gemüsesuppe gekocht - lecker! Das Rezept hatte ich auch gelesen, aber noch nicht probiert. Es gibt auch noch ein neues Gemüse, was sehr lecker ist: nennt sich Kohlröschen und ist eine Kreuzung zwischen Rosenkohl und Grünkohl. Sieht sehr hübsch aus, kleine gekrauste Röschen wie beim Rosenkohl und farblich dunkelgrün-lila. Schmeckt sehr mild.

vom 26.02.2015, 11.18
16. von ResiE, Nähe Köln

Die Kartoffeln kommen bei mir auch dazu.
Aber hier,Aldi Süd, gabs das heute morgen nicht. Nach Feierabend fahre ich zum Lidl und versuche dort mein Glück.
Das Rezept der Mehlpüffechen würde mich auch interessieren.

vom 26.02.2015, 10.13
15. von Hannelore

Das würde mir auch schmecken- werde es sicher mal ausprobieren und als echter Kartoffelsachse werde ich noch Kartoffelspalten mit aufs Blech geben.

vom 26.02.2015, 08.47
14. von Ursi

@ Engelbert,
ja, ich weiß, ich bin da etwas eigen! Aber bei mir ist es wirklich so, dass ich das Essen auch farblich ansprechend finden muss. Bei Salat sollte möglichst grün, gelb und rot dabei sein, wenn ich nicht Bohnensalat oder Gurkensalat zubereite. Und so weiter und sofort....

Auch wenn ich für SF ein Rezept fotografiere, "tanze" ich um den Tisch herum, schließe notfalls die Rollläden, weil die Sonne zu viele Schatten wirft, die Perspektive nicht die Richtige ist, das Gemüse nicht gut zur Geltung kommt usw. usw.
Durch deine Rubrik "SF kochen" habe ich wohl einen neuen Tick bekommen. Es soll appetitlich und ansprechend aussehen, wenn ich dir ein Rezept mit Foto schicke.
Wenn ich nicht schon so alt wäre, würde ich sicher noch Lebensmittelfotografin werden.
Die Mehlpüfferchen schicke ich dir gerne zu. Ein sehr altes Rezept (Kochbuch aus den 60-er Jahren), als ich noch das Kochen lernte.

vom 26.02.2015, 07.41
13. von Schnecke

Habe mir aus der Packung eine dicke Gemüsesuppe gekocht. Sah durch das rot etwas kritisch aus, hat aber lecker geschmeckt.

vom 26.02.2015, 06.12
12. von ResiE, Nähe Köln

Gut, dass ich gleich zum Aldi fahre.Ich werde direkt nach dem Gemüsemix schauen und....kochen und genießen!Pastinaken probiere ich dann auch endlich mal.
Danke für den Hinweis und das ansprechende Bild.

vom 26.02.2015, 05.37
11. von MaLu

Würde ich mir nicht gekauft haben, denn ich mag keine Rote Bete.

vom 26.02.2015, 04.31
10. von Ulliken

ich dachte beim ersten Blick es wären Erdbeeren mit Pfannekuchen...

vom 26.02.2015, 02.09
9. von marianne

Es sind alles Erdgemüse und von süß bis erdig alles dabei. Natürlich passt das. Muss mal gucken, ob ich das Wurzelgemüse hier auch finde. Hört sich spannend an.

vom 25.02.2015, 23.27
8. von lamarmotte

Hihi, auch bei uns gabs heute Abend Mini-Hähnchenschnitzel (SF-Rezept), allerdings mit Topinambur.
Dein Gemüserezept wäre allerdings nix für mich, da ich "süsse" Gemüsesorten (Pastinaken, Süsskartoffeln...) überhaupt nicht mag.
Hauptsache, Dir/Euch hat es geschmeckt!

vom 25.02.2015, 22.55
7. von Engelbert

@ Ursi: dann darf man aber viele Dinge nicht essen, nur weil die Farbe nicht passt ... aber erzähl doch mal, was Mehlpüfferchen sind und wie sie gemacht werden ?

vom 25.02.2015, 22.55
6. von Ursi

NATÜRLICH ist (für mich!)die Farbe des Essens wichtig!
Aber ich bin wohl eher die Ausnahme.

Beim 1. Blick auf das Essen dachte ich: Oh, Mehlpüfferchen mit Obst.
"Falscher Irrtum" *kicher*

vom 25.02.2015, 22.51
5. von Engelbert

Geschmacklich harmonieren sie erstklassig ... und die Farbe ... ist die denn wichtig ? Kann sie nicht, wenn rote Bete dabei ist ;)).

vom 25.02.2015, 22.05
4. von Hanna

Das sind bis auf die Karotten nicht so meine Lieblingsgemüsesorten!
Passen rote Bete und Karotten überhaupt zusammen? Farblich und geschmacklich doch eher nicht, oder?
Lässt sich über Geschmack streiten?
Aber Hauptsache,es hat geschmückt!

vom 25.02.2015, 22.02
3. von Roswitha

da wäre ich auch gleich dabei gewesen,
so etwas backe ich für mich des Öfteren.
allerdings auch mit Bataten,oder Süßkartoffeln dazu. Einen leckeren Kräuterquark ist sie Abrundung dazu.

vom 25.02.2015, 21.58
2. von Havelfrau

Das ist aber fein!!! Okay, die rote Bete.... die ist gar nicht meins, aber ein Abnehmer findet sich sicher außerhalb des Auflaufs :-)
War sicher voll lecker

vom 25.02.2015, 21.16
1. von Inge

Bei dir gibt es in der letzten Zeit aber wirklich feine Sachen, da bekommt man richtig Appetit und möchte mitfuttern.

vom 25.02.2015, 20.30
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr