ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

wusste ich nicht ...

... und hätt ich nie im Leben gedacht, dass Freddy Quinn ... Österreicher ist.

Engelbert 23.02.2015, 20.08

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

18. von Schnecke

Jupp, das wusste ich schon damals vor 20 Jahren, als ich ihn in einem Theater auf der Reeperbahn in "Charleys Tante" gesehen hatte. Ich traus mir fast gar nicht zu schreiben... es war für mich eine Sternstunde des Theaters! Da denke ich doch gerne an den Abend zurück, das kleine Theater, den "Kiezmuff" und den günstigen Eintrittspreis (ich glaube, es waren 13 D-Mark, allerdings allerletzte Reihe, da das Stück damals so begehrt war...)

vom 26.02.2015, 13.46
17. von Ulliken

hm, ich dachte er wäre ein Hamburger Jung..

vom 25.02.2015, 09.19
16. von minibar

Aber das war doch bekannt.

vom 24.02.2015, 21.38
15. von Ellen

Das war mir schon lange bekannt. Bei einem Interview sagte er einmal, dass er lieber auch andre Musik gemacht hätte als immer nur Seefahrt und Heimweh, seine Plattenfirma das aber nicht mitmachte und eifrig an seiner Seemannsidentität weiterstrickte.

vom 24.02.2015, 17.38
14. von Karin v.N.

Durch den Tatort, den wir am Wo.-Ende sahen hab ich Frau Google nach ihm befragt, weil wir dachten: "Mensch, der lebt noch?" und dabei hab ich in dem ellenlangen Wiki-Eintrag darüber gelesen. Ich hätte ihn auch unter "Waterkant" eingeordnet. *g* Als Mädchen hab ich seine Lieder geliebt und auch gerne gehört.

vom 24.02.2015, 11.50
13. von GiselaL.

Das ist mir neu, aber man lernt im Leben nie aus. Das ist wieder einmal der Beweis dafür.

vom 24.02.2015, 11.44
12. von Steffi-HH

Als Kind habe ich natürlich gedacht, er wäre ein echter Hamburger Djung,einer von uns. Später erfuhr ich, er käme aus Österreich und fühlte mich regelrecht "betrogen".
Das gleiche passierte mir mit LOLITA.

vom 24.02.2015, 11.09
11. von Klaus Ender

Ich war in 30 Jahren nur in einer Show - und das war Freddys Auftritt 1957 in Wangen i. Allgäu.Ich war im letzten Lehrjahr Bäckerlehrling und verdiente in der "Woche" 8,-DM; Kost & Logis waren frei.
Der Eintritt kostete bei ihm 5,-DM, was für mich ein Vermögen war. Als Weihnachten alle Bäckergesellen nach Hause fuhren, lag ich im Bett und weinte bei Freddys Liedern, wie: "Junge, komm' bald wieder.
Das Zimmer hatte bei erloschener Backstube Temperaturen unter null Grad, Der Holzrost an der Wand glitzerte vor Eis - und mein Heimweh nach der DDR, die ich ein Jahr zuvor verlassen hatte, war unendlich. Und meine Mutter schriebmir: "Junge, komm' bald wieder!", was das Heimweh noch erhöhte.

vom 24.02.2015, 09.52
10. von MOnika (Sauerland)

Das wusste ich auch nicht. Ein alpenländischer Seemann.

vom 24.02.2015, 09.52
9. von Erika

:-) Seemannslieder und Österreicher... lieb.
War wohl zu oft am Neusiedlersee :-)
Ich habe seine Lieder immer gerne gehört... wusste aber nicht dass er Österreicher war.

vom 24.02.2015, 09.28
8. von christine b

einfach unglaublich aber wahr, der "gehört" nach österreich und nicht in den norden von deutschland....*lach*

vom 24.02.2015, 09.09
7. von MaLu

Ja, das wusste ich.

vom 24.02.2015, 08.23
6. von gerda

als Kind dachte ich auch, daß Freddy ein waschechter Hamburger Seebär sei, aber er ist hier im Waldviertel geboren und war dann Wiener. Ich liebe all´ seine Lieder und die wundervolle Stimme ( enttäuscht war ich, als ich ihn in Wien beim Musical sah, daß er so klein war )

vom 24.02.2015, 08.14
5. von Sieglinde S.

Jetzt hast Du mir aber einen Schrecken eingejagt. Als ich den Satz noch nicht zu Ende gelesen hatte, dachte ich, nein! ist der jetzt auch gestorben.
Ja, früher hat man gedacht, ein Seemann aus Hamburg ... Von dem Zirkus hatte ich auch schon mal gehört, aber es dann wieder vergessen.
Jedenfalls mochte und mag ich seine Lieder und seine Stimme.
Seinen richtigen Namen hatte ich auch mal gelesen.

vom 24.02.2015, 03.27
4. von Karen

Aber das ist doch wirklich nichts Neues, sondern gibt schon jahrzehntelang Anlaß für so manchen Scherz über den echten "Seemann" ;-)). Und wenn Dir das neu ist, dann weißt Du vielleicht auch nicht, daß er in seiner Jugend mit dem Wanderzirkus unterwegs war und sich dort zum Akrobaten und Seiltänzer hat ausbilden lassen - was es ihm später in seinen Filmen ermöglichte, ohne Double alle möglichen gefährlichen Szenen selbst zu drehen.... da sieht man mal: man weiß nie, wozu eine Fähigkeit, die man aus der Not heraus erlernt, mal gut sein kann.

vom 23.02.2015, 22.59
3. von Havelfrau

Ja, genau, geht wohl vielen so, denn die Musik lässt auf einen "Jung von der Waterkant" schließen. Krass, wie man Bilder entstehen lässt in sich selber, wenn man ne die Schublade "Erfahrung" aufzieht.... :-)))

vom 23.02.2015, 21.27
2. von marianne

Das hab ich auch nicht gewusst. Ich dachte er ist ein Hamburger Jung.

vom 23.02.2015, 20.20
1. von Regine H.

Als ich es (irgendwann im Jugendalter) erfahren habe, hatte ich es erst für "Verarschung" gehalten, ist aber tatsächlich so!

Ich war damals "verliebt" in seine Seemannslieder und habe sogar behauptet, man hört den echten "Seebären" raus - war ja wohl nix... :-))

vom 23.02.2015, 20.19
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr