ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ww

Ein W weniger als das WWW hat diese bekannte Abnehmorganisation aus dem Land hinter dem großen Teich.

Das Prinzip finde ich genial. Statt Kalorien zählen gibt es Punkte, manche Dinge sind etwas vereinfacht, doch wer sich danach richtet, wird abnehmen (mal von Krankheiten, die das verhindern, abgesehen).

Ich finde die WW genial. War aber nie dort und werde nie dort hingehen. Dieser Zwang, an einem bestimmten Tag zur bestimmten Uhrzeit irgendwo zu sein, ist mit mir nicht vereinbar. Und ... das einzige Manko der WW ... es kostet.

Es kostet immer mehr, es gibt immer mehr Bücher und es gibt die CD.

Die CD ist fast eine Geldanlage ... wenn ich mir so anschaue, wie teuer die bei Ebay weggeht. An mich zum Beispiel *gg*. Doch mir wars das wert, ich hatte schon die alte CD und nun den Nachfolger.

Wer sich danach hält, wird sich mal wieder bewusst, wie viele kleine Dinge es am Tag gibt, die widerspruchslos zwischen die Lippen geschoben werden. Zählst du Punkte, wirst du sehr selektiv mit den Sünden.

Fazit: geniale Idee, Gruppenzwang, teuer ... geht auch billiger, wenn man individuell rangeht.
 

Engelbert 14.11.2006, 13.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

15. von butterfliege

Ich hab mit der WW-CD 35 Kilo abgenommen und kann / werde es jedem empfehlen.
Allerdings braucht man dazu einiges an Disziplin - nämlich um die Punkte auch wirklich zu zählen und sich nicht selbst "zu veräppeln".
Ansonsten hilft es total gut, die Ernährung DAUERHAFT umzustellen.
Jedenfalls hat sich bei mir kein Jojo-Effekt eingestellt. Erst zwei Jahre später habe ich wieder etwas zugenommen, weil ich mich aber auch wirklich gar nicht mehr bewegt habe und aß, was mir vor die Finger kam... Jetzt mach ich's wieer und bin (bis auf 2 Kilo) wieder dort, wo ich damals war (also auf Normalgewicht).
Ich find das Prinzip klasse!!!
Lieben Gruß, Karin (die butterfliege oder katimo)

vom 17.11.2006, 12.14
14. von bix

ICh WWe auch regelmässig, es funktioniert einfach prima. Wenn man sich für immer dran halten würde... *seufz*, aber diese Zählerei ist einfach soooo lästig... ;-) Kann man übrigens ganz prima auch ohne Gruppenzwang, indem man sich die Punktelisten auf dem "Schwarzmarkt" besorgt ;-)))

vom 15.11.2006, 09.55
13. von Maria

@Dirk
Wie wunderschön dass es noch gleichgesinnte Menschen gibt.
Ich denke da auch wie du.
Übrigens, Gartenarbeit ist sehr gut
für Körper und Seele und durchaus dem Sport ebenbürdig. Also ist doch Bewegung da bei dir. ;-)
Darauf wollen wir einen trinken ;-)

vom 15.11.2006, 08.23
12. von

Es gibt immer Menschen, welche sich beim Thema "Abnehmen" unwohl fühlen - ähnlich wie beim "Rauchen".
"Gut Gewicht!"

vom 15.11.2006, 06.32
11. von Dirk Frieborg

@Maria:

Ja, das mit dem Wohlfühlen ist so eine Sache.

Ich, (m), 180cm, 105kg, fühle mich eigentlich noch wohl. Jedenfalls, solange ich mich nicht sehe. ,-)

72kg wäre wohl mein Idealgewicht. Aber wo bin _ich_ dann? :-I

Ich arbeite viel in Haus, Garten und Werkstatt – Sport ist mir verhaßt.

Gesund ist das auf Dauer sicherlich nicht für den Körper.

Wären aber weitere (evtl. zu erwartende) 40 Jahre bei Wasser und "Ich nehm' nur 'nen kleinen Salat, bitte!" für die Seele besser?

Für _meine_ *nicht*.

Ich lebe gern und in vollen Zügen, dafür vielleicht kürzer. Aber irgendwann mal sagen zu müssen: "Jetzt biste auch nicht älter geworden... und was haste alles verpaßt..." – näääää!!!

Da halt' ich's mit Reinhard Mey:
Auf die schöne kurze Zeit,
zu nehmen und zu geben,
den Augenblick der Ewigkeit,
den wir auf Erden leben.

So füllt ein letztes Mal den Krug,
Freunde, laßt uns trinken
– der kleinste Grund ist Grund genug –
bis wir vornüber sinken!

Denn wer weiß, wann die letzte Stunde schlägt,
wann der Schreiner die letzte Kammer sägt...
Bis man uns, die Füße voran, davonträgt –
Freunde, wollen wir trinken!

vom 14.11.2006, 22.54
10. von Maria

Sorry, ich will niemandem die Abnehmerei
ausreden. Es gibt sicher gute Gründe dafür. Ich wiege bei einer Größe von 174 cm 80 kg. Ich fühle mich NICHT zu dick will auch nicht abnehmen. Aber die Diskriminierung dicker Menschen wird langsam unerträglich. Dick ist gleich dumm, faul und gefräßig. Auf der einen Seite wird einem eingeredet dass man zu seinem Körper stehen soll wenn man sich wohl fühlt, auf der anderen Seite machen Firmen wie WW die große Kohle mit Menschen deren Selbstbewußtsein bei den meisten schon deutlich angeknackst
ist.
Also wer will, der soll, aber lasst auch die anderen Menschen wie sie sind!

vom 14.11.2006, 21.59
9. von Biggi

@Stjama:

"Ich bin fest überzeugt, dass ich auf Dauer mit diesen Veränderungen leben kann."

Der Überzeugung war ich auch jedesmal.
Bis ich irgendwann wegen Entzugserscheinungen Sucht nach einer Curry-Bratwurst mit Doppelportion Pommes verspürte *zwinker*

Grüße, Biggi

vom 14.11.2006, 21.31
8. von Witha

WW ist auch nicht mein Ding; es ist einfach nur ein Geschäftszweig, in dem mit allen möglichen Produkten Geld verdient werden will.
Krankenkassen bieten genauso Abnehmkurse an, bei denen gemeinschaftlich gewogen und ein Verständniss für die eigene Ernährung geweckt wird...Manchmal kostet dieser Kurs sogar nichts und geht über mehrere Monate....Einfach mal bei der eigenen Kasse informieren. Ich hab vor Jahren mal bei einer Kasse so einen Kurs mitgemacht und es war richtig spannend. Es wurde nicht der Zeigefinger gehoben; aber gewogen wurde trotzdem...An der Wand hing ein Plakat, an dem unsere Gewichte in Ampelfarben wöchentlich aktualisiert wurden; der Ehrgeiz war geweckt *gg*
Wir haben damals Kalorien gezählt; am Anfang etwas mühselig, aber schon nach kurzer Zeit war ziemlich klar, dass man sich nicht unbedarft alles in den Mund schieben sollte; und wenn doch, einfach mit ein wenig Sport das ganze etwas verharmlosen. Was mir unheimlich geholfen hat, war das "Fresstagebuch"....wir haben einfach täglich aufgeschrieben, was wir gegessen haben, Gramm für Gramm.....interessante Geschichte, was im Laufe des Tages alles den Weg in meinen Mund fand *gg* 9 kg in 5 Monaten hat mir das gebracht....nur habe ich hinterher noch 2 Kinder bekommen und alles war hinüber; die Sucht nach Schokolade war stärker....

vom 14.11.2006, 20.53
7. von Maria

Auch wenn mich jetzt bestimmt einige lynchen wollen. Ich finde das ständige Getue mit der Abnehmerei wiederlich. Dicke Leute hat es schon immer gegeben und wird es immer geben. Und wenn ich die jungen Dinge sehe, die wie die Skelette rumlaufen und das noch schön finden, reicht es mir.
Doch der Abschuss kommt jetzt: Hab ich in einer Beilage der Süddeutschen gelesen. Da ging es darum, dass Menschen mit dem Down-Syndrom langsam aussterben.
Warum? Weil sie immer häufiger abgetrieben werden. Und zwar geht das bist wenige Wochen vor der Geburt. Man berichtet da auch von anderen schwerer behinderen Kinder die zur Abtreibung "frei gegeben werden" und es hat auch schon Anfragen nach einer Abtreibung von Müttern gegeben deren Babys eine genetische Veranlagung zum Übergewicht haben. Sie wollen ihren Kinder eine Fettleibigkeit nicht zumuten, wie sie natürlich anonym zugeben.
Ich bin bestimmt kein Abtreibungsgegner,
es gibt sicher Situationen die wirklich keine andere Möglichkeit lassen. Aber das ist einfach nur krank.



vom 14.11.2006, 20.04
Antwort von Engelbert:

Also, "ich" will dich nicht lynchen ... warum sollte ich auch. Aber ich ziehe mir dennoch nicht das "Getue mit der Abnehmerei" an. Denn abnehmen kann auch schlicht und einfach gesundheitliche Gründe haben. Mehr wohlfühlen durch weniger Kilos.

Das mit den jungen Dingern ist wieder was ganz anderes.

6. von nochn Frank

Gute Entscheidung :-)

vom 14.11.2006, 19.58
5. von Stjama

Noch eine Ergänzung: Dass man alles wieder zunimmt, wenn man mit dem Programm bzw. dem, was dahinter steckt, aufhört, ist ja klar. Da macht WW auch kein Geheimnis draus. Es wird immer wieder erwähnt, dass man die Ernährung auf Dauer umstellen muss. Was ja auch klar ist. Aber wenn man sein Zielgewicht erreicht hat, kann man ja sogar kostenlos hin. Ich bin fest überzeugt, dass ich auf Dauer mit diesen Veränderungen leben kann.

So, jetzt halte ich die Klappe ;-)

vom 14.11.2006, 19.34
4. von Stjama

Auch wenn es relativ teuer ist: Ich bin von Weight Watchers absolut überzeugt! Ich kanns echt nur empfehlen, wenn man es alleine schon mehrmals probiert und nicht geschafft hat.

Liebe Grüße,
Stjama
...die mit WW bisher 9 kg abgenommen hat und die weiteren 6 - 8 noch angeht ;-)

vom 14.11.2006, 19.32
3. von Biggi

Ich war schon drei Mal da. Immer dann, wenn ich mich in mir selbst nicht mehr wohl fühlte und die Hosen kniffen...

Stimmt - diese Termine kann ich auch nicht leiden. Trotzdem hab ich einmal über ein halbes Jahr durchgehalten. Und dann hatte ich dieses gesunde Essen sowas von satt, daß ich aufgegeben habe und mal wieder normale Dinge essen wollte. Wenn der alte Trott erst wieder da ist, hast Du hinterher mehr drauf, als vorher. Die erklären zwar immer, es gäbe bei der Ernährungsumstellung der WW keinen Jojo-Effekt. Gibts aber doch. Genauso wie bei allen anderen Verfahren auch. Der Körper merkt sich diese "Hungersnot" und sobald man damit aufhört, legt er sich Vorratskammern an für eventuelle neue Hungersnöte an. Die sieht man dann auf den Hüften und in Form von Zellulitis *g*.

Es ist eine gute Sache, wenn man für sich selbst den goldenen Mittelweg daraus findet, mit dem man auf Dauer leben kann. Das kann man nämlich mit der Punktezählerei auf Dauer nicht. Du wirst sicher das goldene Mittelmaß finden. Viel Erfolg!

LG, Biggi

vom 14.11.2006, 19.09
2. von Abraxa

verkaufst du mir die "alte" cd?

ich wollte mir sowas mal anschauen bevor ich das viele geld für "richtiges" ww ausgebe

liebe grüße, die abraxa

vom 14.11.2006, 17.41
1. von Jutta aus Bayern

Die WW gibt es auch bei uns und ich war schon mal ganz nah dran, mitzumachen. Hab es dann aber doch gelassen. Eine Freundin macht es immer mal wieder, sie nimmt dann auch regelmäßig ab und hat einen kurzzeitigen Erfolg, aber wenn dann die "schlechte Phase" wieder über sie hereinbricht, kommt auch da der JoJo-Effekt. Ein Heilpraktiker hat mal zu mir gesagt, dass die meisten "dicken" Menschen einen Panzer um sich herum aufgebaut haben. Sie müssen sich vor etwas schützen und erst wenn diese "Gefahr" erkannt und gebannt ist, kann ein Umdenken im Kopf stattfinden und das Abnehmen zum Wohlfühlgewicht stattfinden. Ausgenommen sind natürlich medizinische Ursachen für Übergewicht.

vom 14.11.2006, 17.16
Antwort von Engelbert:

An den Panzer glaube ich nicht ... ich glaube nur an Kalorienzufuhr minus Kalorienverbrauch.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr