ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ww

Für mich gibts nur eine funktionierende Abnehm-Methode: Weight Watchers. Aber nicht in der Gruppe und auch nicht im Online-Abo, sondern die Punktetabellen kaufen und das dann für mich alleine machen.

Weight Watchers ist so genial, weil es keine Verbote gibt ... man darf alles essen und hat nicht die Torschlußpanik a la "ich darf jetzt nie mehr diesunddas essen". Man hat halt ein Punktekontingent am Tag (und ein Wochenextra) und darf da nicht drüberkommen.

Isst man falsch, dann schmelzen die Punkte schnell ... will man noch Punkte auf Lager haben, dann sucht man automatisch nach gesünderen bzw. kalorienärmeren Dingen.

Der Tag heute hatte es so ergeben dass ich bis 18 Uhr noch gar nix gegessen hatte ... heute morgen erst zur Bank, dann einkaufen ... danach wurden hier in meiner guten Stube mal die Kabel entwirrt ... und wer weiß, wie das ausgesehen hat, der weiß auch, wie schnell da sehr viel Zeit ins Land gehen kann. Auf jeden Fall hatte ich erst Ruhe und Muße am Abend ... da gabs dann 4 große Scheiben Toast, belegt mit Aspikwurst und einmal Käse, das machen 17 Punkte.

Dann das Schöne ... da ja nix verboten ist, gabs danach zwei Stückchen Streusselkuchen mit Diät-Sahne ... 11 Punkte.

Bleibt ein Rest von 25 Punkten, den ich individuell verbraten kann.

Sag mir jetzt keiner, dass es auch noch Obst und Gemüse gibt ... das weiß ich selbst. Hatte sich nur heute nicht ergeben in meinem Chaos. Und der "mal schnell einen Apfel"-Esser bin ich nicht, sonst wär ja alles anders.

So punkteschön wie heute geht das natürlich nur, wenn man fast den ganzen Tag nix isst ... wer morgens normal frühstückt, danach was Warmes isst und noch etwas Süßes danach ... der stellt dann irgendwann am Nachmittag fest, das die Punkte knapp werden. Gut so.

Ich muss natürlich auch dazu sagen, dass ich viel Punkte habe ... schließlich sind gewichtsmäßig in mir drei Models ihr Zuhause haben ... die müssen ja alle ernährt werden ;)). 53 Punkte am Tag hab ich ... ne mittelalte, leicht übergewichtige Weiblichkeit hat meistens um die 29 Punkte und wenn die isst, was ich heute Abend gegessen habe, dann warens nur noch ... genau 1 Punkt.

Doch doch ... wenn ich will, kann ich schon ... aber gerade der Wille oder Schweinehund ist ein ganz böses Ding.

Mit dem Rauchen aufhören ist viiieeel leichter ... eine Woche, die man irgendwie überstehen muss, aber dann hat man Ruhe vor der Sucht. Beim Essen gibts die Ruhe nie ... das ist ein lebenslanges Überlegen, was man essen soll ... ein lebenslanger Kampf zwischen Dürfen und Wollen.
 

Engelbert 01.07.2010, 19.56

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Lilly

wenn ich so lese, dass es viel leichter ist, die Nikotinsucht zu überwinden, als weniger oder gesund zu essen, dann kann ich mir ungefähr vorstellen, wie schwer das sein muss! Für mich war das "Rauchen aufgeben" ein langer Kampf mit meinem Körper und meinem Hirn ;-)
Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der Punkte-Methode und dass es eben "mit der Zeit" doch etwas leichter wird, sich daran zu halten!
Ein paar "Pluspunkte" hast Du ja schonmal rausgeholt :-)

vom 02.07.2010, 12.02
18. von Defne

Im Prinzip ist es vollkommen egal mit welcher Methode man abnimmt bzw. das Gewicht haelt. Es muss nur für die jeweilige Person das richtige Rezept gefunden werden. Es ist wichtig dass man sich dabei auf Dauer wohl fühlt.

vom 02.07.2010, 10.34
17. von Christel

...für mich ist die einzig wahre Abnehmmethode "leichter leben in Deutschland" und wenn ich mich danach richte- purzeln die Pfunde wunderbar.
Leider bin ich nicht immer so gut..

fettarmt- und 3 feste Mahlzeiten pro #tag- mit vielen Stunden Zeitabstand- und nichts zwischendurch.. das ist wirklich gut. Na ja, soviel dazu zuschreiben habe ich leider jetzt nicht die Zeit.

den ganzen Tag nix essen und dann abends ist sicherlich nicht wirklich gesund.. aber ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg. ich bin auch kein Gruppen-Besuch-Mensch... meine Gruppe dauerte ein paar Wochen , NUR um das Programm kennenzulernen.. danach ist alles gut umzusetzen.. auch was Sport und Bewegung angeht.


Rauchen abgewohnen war für mich auch leichter... ich bin damals von 40 Ziggis auf Null gegangen. Hat mir nix gemacht... aber Pfunde zusätzlich beschert.

vom 02.07.2010, 09.49
Antwort von Engelbert:

Ich gehe nicht in eine Gruppe.
Aus meinem gestrigen Text ist eindeutig zu lesen, dass das mit dem späten Essen ausnahmsweise so war und kein Diät-Prinzip.
Das Rauchen werde ich nicht wieder anfangen ... auch wenn das 0 Punkte hätte ;).




16. von Kassiopeia

Viel Erfolg wünsche ich dir mit der Punktetaktik. Ja, es hört sich schon verlockend an, da man ja auf nichts zu verzichten braucht. Trotzdem ist Abnehmen immer mit einer Umstellung verbunden, die man einfach mal durchhalten muss. Ich bin auch der Meinung, dass jeder seine eigene Methode finden muss, um erfolgreich abzunehmen - und vor allem dauerhaft.
Also, viel Erfolg!!!!!!!

vom 02.07.2010, 09.24
Antwort von Engelbert:

Die Umstellung findet auch beim Punkte-System statt, denn da die zur Verfügung stehende Punktezahl begrenzt ist, kann man ja nicht eben mal futtern, worauf man Lust hat.
15. von Inge-Lore

@ Claudia/Vodia
Ich habe mit großem Interesse Deinen Bei
trag gelesen, besonders das "hier klicken" - die Hinweise zur Muskelstär-
kund. Danke, hilft!

vom 02.07.2010, 09.14
14. von doris

Musst du dann deine persönliche Punktzahl angleichen, wenn sich erste Erfolge einstellen? Sonst funktioniert das ja nicht auf "ewig", denke ich.

Für mich macht es keinen Unterschied, ob ich jetzt Punkte oder Kalorien zähle. Fakt ist doch, dass ich eine vorgegebene Menge verzehren darf. Wenn ich Kalorien zähle, darf ich auch essen, was ich will, so lange ich innerhalb meines Budgets bleibe. Und Kalorienzählen ist heute ja total einfach - fast auf jedem Lebensmittel stehen die Brennwerte drauf. Wenn man das konsequent durchführt, lernt man auch sehr schnell, bei welchen Lebensmitteln man viel Menge für wenig Kalorien bekommt.
Ich hab mit dieser Methode in sechs Monaten 23 kg abgenommen. Seit 12 Jahren bin ich damit "fertig", und seither sind nur drei kg wieder drauf gekommen, die ich allerdings damals schon als "Pufferzone" mit abgenommen hatte.

Wie gesagt - im Endeffekt wird es egal sein, ob man Kalorien oder Punkte zählt. Ich wünsche dir jedenfalls gutes Gelingen. :)

vom 02.07.2010, 08.42
Antwort von Engelbert:

Ja, die Punkteanzahl wird jede Woche neu berechnet ... wenn ich weniger werde, werden auch die Punkte weniger. Punkte sind einfacher, während Kalorien immer genau ausgerechnet werden, bekommt man bei den Punkten schnell ein Gefühl dafür, was ein und was zwei Punkte hat. Das kann man sich relativ gut merken. Vom Prinzip her ist das ähnlich und beides funktioniert.
13. von Eliese

Lieber Engelbert
Ist das Flex Point System von WW denn viel anders als das Point Plus System.
Was ich da herauslese sind scheinbar neu die Verbrauchspunkte höher, demnach auch die Lebensmittelpunkte. Beim alten System hätte ich 21 und beim neuen ca. 30 Punkte.Ist da schlussendlich ein wesentlicher Unterschied zwischen den zwei Systemen.
LG Eliese

vom 02.07.2010, 08.24
12. von phoenixe

Hallo Engelbert,
53 Punkte ist eine schöne Menge, mit der Du sicher gut zurechtkommen wirst. Wenn es mal nicht ausreicht, gibt es ja noch das Wochenextra. Keine Ahnung, wieviel das bei Dir ist, ich habe derzeit, als mittelalterliche, leicht übergewichtige Weiblichkeit 29 täglich und 42 als Wochenextra. Darauf lässt sich gut zurückgreifen, wenn mal was Unerwartetes dazwischen kommt.

Mich irritiert ein wenig, dass Du von "Points Plus" sprichst. Das neue System heißt "Pro Points". Nicht, dass jemand versehentlich was Falsches kauft, sollte er über ebay suchen.

Liebe Grüße
phoenixe




vom 02.07.2010, 08.22
Antwort von Engelbert:

Achherrje ... natürlich sind das die Pro Points, weiß auch nicht, warum ich da auf einmal Points Plus dazu gesagt habe.
11. von Stephanie

Hallo Engelbert,
wünsche dir viel Erfolg. Ich habe vor einigen Jahren das Programm "Abnehmen mit Genuss" der AOK durchgezogen. Da darf man auch alles essen. Und ganz wichtig: Immer satt essen. Dass du dich zusätzlich noch mehr bewegen musst, weißt du ja wohl selbst.
Du schaffst das. Und lass dich von niemandem verunsichern.
Ganz liebe Grüße von der Mittelmosel

vom 02.07.2010, 06.49
10. von Ingja (Blueswoman)

Lieber Engelbert, wenn Du meinst, WW wäre das richtige für Dich, dann mach das, vielleicht hilft es Dir auch. Es gibt sehr viele Anhänger davon. Ich selbst muß auch Abnehmen, aber ich wende gar nichts an, außer dass ich versuche gesund zu essen, nicht zu viel und bemühe mich, mir mehr Bewegung zu verschaffen. Ob Kalorienzählen oder Punkte zählen - das ist nichts für mich. Mir reicht es schon, dass ich immer wieder mal mein Geld zählen muß, damit ich in den letzten Tagen des Monats nicht Daumenlutschen muß. :-)

Liebe Grüsse
:-)

vom 01.07.2010, 23.53
9. von Marianne

Ich finde auch das WW das Beste ist um abzunehmen und man lernt wie man sich gesund ernährt.
Als ich vor etlichen Jahren bei WW war, habe ich 20 Kilo in 2 Jahren abgenommen.
Das Essen schmeckt und manchmal war es gar nicht zu schaffen.
Meine Hauptpunkte habe ich mir auch immer für abends gelassen.
Ich aß dann immer Brötchen, weil ein Brötchen genau soviel Punkte hat wie eine Scheibe Brot.
Leider habe ich wieder zugenommen, weil es mir gesundheitlich nicht gut ging und mir alles so egal war, dass ich wieder in alte Gewohnheiten verfallen bin.

vom 01.07.2010, 23.30
8. von Claudia / Vodia

soso, du ißt also jetzt Punkte, vor allem abends.
Irgendwie ist das wohl kontraproduktiv zum Abnehmen, oder wie soll ich mir den vorherigen Beitrag erklären?

Ich ess keine Punkte, sondern was Richtiges - vor allem morgens, dann mittags eine warme Mischkostmahlzeit, je nach Gusto auch noch was Süßes hinterher und ab 16.00 gar nix mehr.

Damit nehme ich ab und auch nicht mehr zu, damit und mit Sport, d.h. Muskelaufbau. Deswegen hab ich auch kaum Zeit zu bloggen und mich im viel internet rum zu treiben. Aber es ist mir wichtiger gesund zu bleiben.
bist zwar ein Mann, aber schau mal hier:
Hier klicken

Viel Erfolg weiterhin
Gruß
C.V.

vom 01.07.2010, 23.06
Antwort von Engelbert:

Ach, die Ernährungsberatung ist da, dafür ist also durchaus noch Zeit da ;)) ... Du machst das alles viel besser als ich ... du bist die Königin des Muskelaufbaus. Und ich ess weiter meine Punkte.
7. von andrea

DU SCHAFFST DAS!!!

vom 01.07.2010, 22.59
6. von susi

es gibt noch was tolles, bei dem du alles essen darfst:

Abnehmen im Schlaf

Das ist eine Art Teil-Trennkost - vereinfacht sieht das so aus:

morgens Kohlenhydrate
mittags gesunde Mischkost
abends keine Kohlenhydrate, dafür tierisches Eiweiß

zwischen den Mahlzeiten sollten wegen des Insulinspiegels mindestens 5 Stunden Zeit sein, dafür kann man sich richtig satt essen.

Es gibt das Buch (besser die Bücher) dazu in jedem Buchladen. Ich selbst habe es eine zeit lang gemacht und war begeistert. Vor allem hatte ich während dieser Zeit niemals Heißhunger :-)))

Und wo ich das hier schreibe, denke ich, dass ich es durchaus noch mal machen kann ;-)))

LG
susi

vom 01.07.2010, 22.17
Antwort von Engelbert:

Ich darf da eben nicht alles essen ... morgen dies nicht, abends das nicht ... deswegen mag ich WW, weil ich da essen darf, was ich will, die Übertreibungen aber wegfallen (müssen).
5. von Kathy

Hm,
Wenn es sich beim abnehmen nur ums essen dreht ..ich weiß nicht. Ich denke da gehört mehr dazu ...
Trotzdem viel Erfolg und Durchhaltevermögen!


vom 01.07.2010, 21.14
4. von ute

ich wünsch dir ganz viel erfolg und drück dir die daumen.. ich kämpfe seit ein paar wochen auch gegen die kilos.. aber ich lasse es auch langsam angehen..
lg ute

vom 01.07.2010, 21.07
3. von Sabine

Mach es einfach und höre nur auf DICH !! Ich kann WW nur empfehlen. Ich habe mal 132 kg gewogen und habe fast 30 kg damit abgenommen.- und halte mein gewicht bis heute. Habe vor 4 Tagen wieder damit angefangen und empfinde ähnlich so wie du. Ich darf alles und wenn eshalt mal Schokolde ist, dann ist es eben Schokolade. Und Klugschei** brauche ich auch nicht :-))) ich weiss schon ,dass Vollkornbrot gesünder ist als Weißbrot, aber ich möchte das essen ,worauf ich Lust habe. Ich bin online angemeldet, damit ich besser Zugriff auf Rezepte und alles mögliche habe. In der gruppe war ich auch ein paar mal, es gibt dort aber Leute mich einfach nur nerven. Schön, dass du dich entschieden hast....auf geht`s.....:-)))
Lieben Gruß
Sabine

vom 01.07.2010, 20.57
2. von karin

wär für uns interessant, wie du an die punktetabelle gekommen bist, ist sie frei käuflich?
karin g.

vom 01.07.2010, 20.45
Antwort von Engelbert:

Gibts alle bei Ebay ... aber Achtung, nur den ganz aktuelle Einkaufsführer mit dem Point Plus System kaufen ... wo nur Points dabei steht, da sind meist noch die alten (Flex) Points drin. Den Calculator hab ich auch von Ebay (der ist für die Punkte, die Du täglich essen darfst, ganz wichtig).
1. von Christian

wie kommst du auf 53 Punkte, bei mir wären es gerade mal 31?

vom 01.07.2010, 20.33
Antwort von Engelbert:

Du rechnest noch nach Flex Points, ich nach dem neuen Pro Points System (das gibts ab 1.1.10).
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr

Ingrid S.:
Ich habe meinen 3-jährigen überwinterten H
...mehr