ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zensur


Anna, ich kann Dich sehr gut verstehen. Wenn man nicht einfach so schreiben darf, was man denkt. Wenn man sich selbst zensieren muss.

Wenn man feststellt, dass ein Gespräch unter vier Augen, so wenig weltbewegend das Thema auch ist, etwas ganz anderes ist, als wenn man dieselben Worte öffentlich schreibt.

Es ist erstaunlich, aber es ist so, dass die Gedanken nur solange frei sind, bis zu (virtuellem) Papier gebracht werden.

Das können auch ganz nüchterne Betrachtungen sein, an denen gar nix zu rütteln ist. Das sind Ereignisse, die überall ähnlich passieren, man nickt beim Lesen, weil man das alles selbst so ähnlich erlebt hat.

Doch die Menschen ertragen die Spiegel der offenen Worte nicht.

Wie offene Menschen wohl die verhängten Spiegel ertragen ?
 

Engelbert 04.05.2004, 15.15

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

1. von kho

Es ist wohl offensichtlich und leider so, dass die Offenheit der Menschen von gewissen Zeitgenossen gern missbraucht wird.

Das ist eine ebenso bittere wie ernüchternde Erkenntnis. Und auch ich kann verstehen und nur allzu gut nachvollziehen, was Anna in ihrem Posting schreibt. Ich bin aber nicht sicher, ob die Enttäuschung, die Frustration nun ausschliesslich mit den ja auch von dir bereits beschriebenen Ereignissen zusammenhängen.

Ich persönlich habe den Eindruck, das auch der Wechsel der "Identität" damit zu tun hat. Ich könnte mir das für mich so nicht vorstellen, und ich denke, auch für mich wäre das bloggen nicht mehr dasselbe. Auch für mich als Leser ist das schon ein "komisches" Gefühl, wenn ich ehrlich bin.

Nun, man sollte darüber auch nicht spekulieren. Es ist schade, unheimlich schade, das es so gekommen ist!!! Und um so mehr, als ich den Menschen dahinter sehr schätze!!

Schlim, wirklich schlimm wäre es aber, wenn man aus solchen Erfahrungen heraus wirklich die Spiegel verhängen würde. Denn das wäre der Anfang vom Ende des bloggens, wenigstens wie ich es verstehe und auch für mich zu leben versuche...

vom 04.05.2004, 17.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Schpatz:
Virtuelle Freunde sind doch gar nicht so schl
...mehr

Helga F.:
Hallo Engelbert,auch von mir alles,alles Gute
...mehr

ayon:
Alles Liebe und Gute zum Geburtstag, lieber E
...mehr

Chispeante:
Ich feier und gestalte die 24h eines Geburtst
...mehr

lieschen:
auch bei mir blüht duftet er, allerdings he
...mehr

Veena:
Herzlichen Glückwunsch und vor allem ganz vi
...mehr

Sonja :
Ach richtig, du hast ja mit unserer Tochterâ€
...mehr

Laura:
Schön, wenn du dich freust (siehe Kalenderbl
...mehr

Karin v.N.:
Alle meine Kugeln im Vorgarten und die große
...mehr

Karin v.N.:
Herzlichen Glückwunsch auch hier zum offizel
...mehr