ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zerbrechlich


Zitiert aus Praschls Eintrag:

unversehens bedeutet man menschen etwas. das solltet ihr wissen.
manche menschen sind zerbrechlich. das solltet ihr wissen.
man kann es nicht verhindern, dass die menschen zerbrechen,
und man weiß nicht, wie man es verhindern kann.
aber man sollte wissen, dass sie zerbrechen können.


Worte, die bewegen und so wahr sind.

Diese Worte sind unheimlich wichtig. Gerade für Menschen, die sehr präsent im Netz sind.
Für Menschen, die man auf einen Sockel stellt und damit wichtig macht.

Die Menschen dort oben wissen gar nicht, wie sehr Andere eine Bindung zu ihnen aufnehmen.

Das gilt aber nicht nur für's Netz. Es gibt Menschen, die stark sind oder stark scheinen. Und an ihnen halten sich sensible, schwache (oft halten sie sich nur dafür) Menschen fest. Machen den Anderen zu einem Mittelpunkt in ihrem Denken. Ohne überschauen zu können, dass solche Verbindungen eine schiefe Ebene haben.

Denn nicht immer hat der "Starke" Interesse, Zeit oder überhaupt Kraft für die ihm zugedachte Rolle.
 

Engelbert 28.07.2004, 15.30

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Carola (Fürth)

Liebe Sumu, ich glaub eher, dir sind die Argumente ausgegangen, weil du merkst, dass ich vielleicht doch ein bisschen Recht habe ;-) Also mich regt das Thema sehr auf! Und darum schreib ich auch nochmal was dazu, du brauchst es ja nicht zu lesen.
Das mit dem Wort "Penner" hab ich nicht etwa abwertend gemeint. Ich kann auch Obdachloser dazu sagen. Davon gibt es in Nürnberg und Köln ne ganze Menge und es sind oft sogar richtig nette Menschen darunter, die einfach nur viel Pech hatten und in die Armut abgerutscht sind. Ich will jetzt auch gar nicht mehr lang mit dir diskutieren, weil es ja doch nichts bringt. Deine Meinung steht anscheinend felsenfest. Und ich bleib bei meiner! Eine Frage hab ich trotzdem noch an dich. Kannst du dir vielleicht vorstellen, wie entsetzlich es dem Lokführer geht, wenn er über die Selbstmörder fahren MUSS und keine Chance hatt auszuweichen ??????????? Denk mal drübr nach. Und denk an die Leute, die zusehen müssen, wenn einer vom Dach springt und wie eine Puppe durch die Luft geschleudert wird ?????? Und was ist mit dem Amokläufer, der andre unschuldige Menschen mit in seinen Tod hineinreisst ???? Was ist mit Robert Steinhäuser? Das ist alles in bester Ordnung,ne? Das seelische Dilemma beschreibt Parschl sehr gut: "nein: man kann nichts tun, man weiß nicht, was man hätte tun können, nie weiß man, was man hätte tun können. man wirft sich alles mögliche vor, eine sekunde hinterher spricht man sich frei, eine sekunde danach fühlt man sich wieder verantwortlich"
Ich hab schon viel mit Menschen zu tun gehabt, weil ich von Beruf Erzieherin bin. Unter anderem war ich auch eine Zeitlang in einem Heim für Jugendliche tätig. Also so ganz ahnungslos wie du vielleicht glaubst bin ich gar nicht .... Man darf sein Leben nicht einfach wegschmeissen. Es ist viel zu schade dazu, wir haben alle nur eins. Und es lohnt sich immer zu kämpfen, auch wenn es manchmal nicht danach aussieht.

So Sumo, isch habe fertig :-)und nun schaust du mal ins Kalenderblatt von heut. Da sind einige-nein viiiieeele wunderbare Sprüche dabei, die auch für DICH gelten. Und draussen scheint so schön die Sonne vom blauen Himmel......

nen schönen Donnerstagabend noch
Tschöö Carola

vom 29.07.2004, 17.52
10. von sumu

sorry carola, aber ich werde hier nichts mehr schreiben, das wird mir einfach zu billig.

vom 29.07.2004, 14.01
9. von Carola (Fürth)

oh mann das glaub ich jetzt nicht, was erzählst du denn für einen Stuss :-( !!!! D A Z U brauchts keine "guten Tabletten" - das kann auch arme der Penner an der Ecke mit stinknormalen Tabletten wenn er ne Flasche Schnaps dazu in sich reinschüttet ..... aber jetzt muss ich wirklich los ----

vom 29.07.2004, 13.56
8. von Carola (Fürth)

Vielleicht nicht jeder .... doch hier gilt wie alles im Leben: Ausnahmen bestätigen die Regel ...

so und nun muss ich mich sputen, hab wegen dir meinen Bus verpasst. Wir können ja dann heut Abend weiterdiskutieren ...

Gruss
Ich

vom 29.07.2004, 13.46
7. von sumu

leider kommt nicht jeder an so "gute" tabletten ran, wie frau kohl,um sich dann angenehmer umzubringen als von einem haus zu springen. wenn man in so einer verzeifelten situation ist, dann denkt man nicht mehr, was passieren kann oder wird, man macht einfach nur.

vom 29.07.2004, 13.40
6. von sumu

liebe carola,
es gibt menschen, die keinen mehr haben und was dann? da fruchtet deine theorie wohl nicht

vom 29.07.2004, 13.27
5. von Carola (Fürth)

sorry für die Rechtschreibfehler .....


vom 29.07.2004, 13.25
4. von Carola (Fürth)

Nein, nein, nein Rielei und Sumo!!! Es ist schon so, wie ich sage. Fragt einfach mal Fachleute, wenn ihr mir nicht glauben wollt.... Nicht meine Worte verdrehen! Ich habe NICHT gesagt, dass ich die Menschen verurteile WEIL sie Selbstmord (ich verwende jetzt absichtlich diese Wort und sag nicht dss harmloser klingende Wort Freitod) begangen haben. Denn es ist Mord!!!! Und es ist viel mutiger zu kämpfen und sich dem Leben zu stellen, als von einem Haus zu springen und unten zu zerschmettern wegzuwerfen. Ich verurteile die Menschen, die ihren Freunden und ihrer Familie unsagbares Leid zufügen, wenn sie eine derart GRAUSAME Art wählen um zu sterben. Man kann auch auf eine stillere und für die Zurückgeblieben besser zu verkraftende Weise Abschied nehmen. Wenn ihr ein gutes Beispiel hören wollt: Hannnelore Kohl. Für mich hat diese unendlich tapfere Frau mit ihrem Abschiedsbrief wahre Grösse bewiesen und ihr gilt meine ganze Hochachtung!!!

vom 29.07.2004, 13.23
3. von sumu

@ carola (Fürth)
du schreibst "Wer sich auf dermassen schreckliche Art und Weise das Leben nimmt, der bezweckt damit meistens auch, dass die anderen sich grosse Selbstvorwürfe machen"

Nein, daran denken diese Menschen garantiert nicht.

vom 29.07.2004, 09.35
2. von rielei

Ja es ist traurig.
Doch mir würde nie einfallen,einen Menschen, der diesen Weg wählt zu be- oder verurteilen. Nur dieser allein weiss, warum, wieso und weshalb. Diesem Menschen zu unterstellen, er würde bezwecken wollen, dass sich andere für diese Tat Vorwürfe machen , sich gar schuldig fühlen sollen, verstehe ich nicht.
Lösche ich das wieder? Nein, es ist meine Ansicht und die darf ich ja bei Dir Engelbert, sagen.
gabi N.

vom 29.07.2004, 02.54
1. von Carola (Fürth)

wie traurig .....

ich bin schon zweimal in meinem Leben mit dieser Thematik konfrontiert worden. Ein Mensch sprang aus dem 16. Stock eines Hochhauses und ein Mensch liess sich vom Zug überollen ....
Wer sich auf dermassen schreckliche Art und Weise das Leben nimmt, der bezweckt damit meistens auch, dass die anderen sich grosse Selbstvorwürfe machen !!! Aber "Praschl" hätte es nicht verhindern können. Ich bin zwar kein Psychologe ...aber wennn sich alles tatsächlich so abgespielt hat, wie er das geschildert hat, trifft den Mann überhaupt keine Schuld. "Heike" war anscheinend nicht nur ein schwacher, sensibler - sondern ein geistig verwirrter, labiler Mensch ! Denn ein Mensch mit klarem Verstand klammert sich nicht derartig hartnäckig fest, wenn von der andren Seite keinerlei Resonanz kommt ! Besonders schlimm kann so eine Geschichte ausgehen, wenn solche Leute dann komplett durchdrehen, den andren auf Schritt und Tritt verfolgen und womöglich noch bedrohen oder im schlimmsten Fall sogar gewalttätig werden.


vom 28.07.2004, 20.29
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Xenophora:
Fisselregen und 12 , aber meine Schildkröten
...mehr

Xenophora:
Ja, im Erstkommunionunterricht, da haben wir
...mehr

Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr