ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zigarren


Folgende Geschichte, die Barbara bei mir im Kommentar gepostet hat, ist so gut, dass ich sie gerne hier nochmal extra bringe:

In Charlotte, NC, kaufte ein Rechtsanwalt eine Kiste mit sehr seltenen und sehr teueren Zigarren und versicherte diese dann, unter anderem, gegen Feuerschaden. Über die nächsten Monate rauchte er die Zigarren vollständig auf und forderte die Versicherung auf (die erste Prämienzahlung war noch nicht einmal erbracht), den Schaden zu
ersetzen.

In seinem Anspruchsschreiben führte der Anwalt aus, dass die Zigarren "durch eine Serie kleiner Feuerschäden" vernichtet worden seien. Die Versicherung weigerte sich zu bezahlen mit der einleuchtenden Argumentation, dass er die Zigarren bestimmungsgemäß verbraucht habe.

Der Rechtsanwalt klagte ... und gewann! Das Gericht stimmte mit der Versicherung überein, dass der Anspruch unverschämt sei, doch ergab sich aus der Versicherungspolice, dass die Zigarren gegen jede Art von Feuer versichert seien und Haftungsausschlüsse nicht bestünden. Folglich müsse die Versicherung bezahlen, was sie selbst vereinbart und unterschrieben habe.

Statt ein langes und teueres Berufungsverfahren anzustrengen akzeptierte die Versicherung das Urteil und bezahlte 15.000 $ an den Rechtsanwalt, der seine Zigarren in den zahlreichen Feuerschäden "verloren" hatte.

Aber jetzt kommt das Beste!

Nachdem der Anwalt den Scheck der Versicherung eingelöst hatte, wurde er auf deren Antrag wegen 24 Fällen von Brandstiftung verhaftet. Unter Hinweis auf seine zivilrechtliche Klage und seine Angaben vor Gericht wurde er wegen vorsätzlicher Inbrandsetzung seines versicherten Eigentums zu 24 Monaten Freiheitsstrafe (ohne Bewährung) und 24.000 $ Geldstrafe verurteilt.


Na, es gibt doch noch Gerechtigkeit ;)).

Engelbert 16.01.2004, 12.33

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von wencke

heehee ... kannte die geschichte zwar schon, lese sie aber immer wieder gerne :-) - und musste spontan an einen bekannten denken, der mit seinem fahrrad in einen verkehrsunfall mit einem mofafahrer, der geflüchtet ist, verwickelt war - er (der bekannte) wurde von einem autofahrer wegen angeblicher falschaussage angezeigt, da sei gar kein mofafahrer gewesen .... mein bekannter hat ihn (den autofahrer) dann wegen unterlassener hilfeleistung angezeigt *ggg ... schönes eigentor, herr autofahrer :-)

vom 16.01.2004, 20.49
3. von Richie

Halli, Hallo!

Vor Gericht und auf hioher See ist man in Góttes Hand. Wie schon bei Lemmie kann ich nur sagen, manchmal sind Dinge so derart logisch, darauf käme ein normal Sterblicher gar nicht *lol*!

Tolle Geschichte!

vom 16.01.2004, 18.24
2. von Peter

Klasse Geschichte :)

vom 16.01.2004, 17.21
1. von Esther

only in America!

vom 16.01.2004, 16.36
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Angelika V.:
Letztes Jahr habe ich die ganzen riesigen Ku
...mehr

Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr

ChristineR:
Die gesamte Buchshecke verdorrt und kaputt. D
...mehr

Konny:
Uns hat der Buchsbaumzünsler schon vor Jahre
...mehr