ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zigeuner


Bevor weiterhin an einigen Stellen behauptet wird, ich würde ganze Bevölkerungsgruppen verunglimpfen, mein Wort "Zig**ner" war nicht an "alle" Sinti und Roma gerichtet, sondern an diese eine Familie, die es betrifft und die solcher Abstammung nun mal ist. Dies hier ist ein Tagebuch und hier finden auch ganz private Einträge statt und nicht nur gesamtgesellschaftliche Betrachtungen.

Frau A. (Name von der Redaktion geändert) fuhr auf einem Baumarkt-Parkplatz gegen unser beim Aufprall stehendes Auto. Einfach rückwärts aus der Parklücke herausgefahren, ohne zu gucken (gucken zu können, denn vor der Rücksitzbank hingen eine ganz Menge Kleider).

Unser Schaden am Auto: gering, aber sichtbar. Ein kleiner Kratzer, die obere Schicht des Lackes ist weg. Aber das Auto ist noch fast neu und wir wollten nicht einfach sagen "hach, was solls, ist halt ein Kratzer drin".

Die Polizei kam auf Wunsch der Dame und nahm genervt die Personalien auf. Die Herren brummelten "jeder muss aufpassen und der, der rückwärts fährt, hat eine besondere Sorgfaltspflicht". Und fort waren sie wieder.

Der Versuch, den Kratzer kostengünstig in der Seat-Werkstatt rauspolieren zu lassen, scheiterte. Also haben wir die Dame angerufen, was zur Folge hatte, dass eine halbe Stunde später ihr Mann vor unser Türe stand. Das Interessante ist ja, dass die Unfallverursacherin ein Straße weiter wohnt, während der Unfall im 10 km entfernten Homburg passiert ist.

Ich hab noch die Worte des Herrn im Ohr "als mir meine Frau das heute erst mit dem Unfall gesagt hat, habe ich sie fast geschlagen". Und dann sülzt er "wir sind doch Nachbarn, wir können doch reden". Er holt Politur und Lappen heraus, begibt sich an unser Auto und fängt an zu polieren. Erfolglos. Dann bot er uns 100 Euro und wollte nicht, dass es über die Versicherung läuft.

Wir bestehen auf einer ordnungsgemäßen Reparatur in einer Werkstatt. Er erzählt uns "ich habe fünf Häuser, einen Ferrari, handle mit Autos, kaufe euch ein neues Auto und euer Auto lasse ich in einer befreundeten Werkstatt reparieren".

Wir bestehen immer noch auf unserer Werkstatt, er meinte, wir sollen ihm den Kostenvoranschlag bringen, er würde den dann an seinen Anwalt weiterleiten und dann werden wir unser Geld bekommen.

Eine Woche später stehen wir vor der Türe der Frau A., sie öffnet und meint "wir bezahlen nicht".

Und so stehen wir nun da, 30 € sind bereits für's Polieren und den Kostenvoranschlag bezahlt, den wir nun in den Papierkorb werfen können. Wir könnten die Sache per Gericht weiterverfolgen, aber da haben wir einfach Angst, das wir zwar dort gewinnen werden, aber uns irgendwann eine "Rache" ereilt. Also machen wir nichts mehr.

Ich hab nix gegen Sinti und Roma (oder "Zischeiner", wie man in der Pfalz im Volksmund sagt), aber ich habe etwas dagegen, beschissen zu werden. Es ist nicht die erste negative Begegnung mit dieser Familie, Teile davon waren jahrelang unsere Nachbarn. Ich kenne die Mentalität dieser Familie, andere "über's Ohr zu hauen", also bestens. Was auf eine vordergründig sehr freundliche Art passiert.

Den Ausgang dieser Sache habe ich fast in dieser Form erwartet. Den Ausgang dieser Sache im Netz in Teilen auch. Aber ich lasse mich hier nicht zensieren und mir vorschreiben, wieviel ich zu einem Thema schreibe!
 
Es gibt unlautere Machenschaften in jeder Bevölkerungsgruppe und ich werde, wenn mir so etwas widerfährt, nicht eine deswegen davon ausnehmen. Menschen beurteile ich nach ihren Taten und nicht nach ihrer Herkunft. Auch virtuelle Menschen ...
 

Engelbert 07.03.2004, 14.13

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Christa

Ich verstehe das nicht ganz. Was die beiden gemacht haben ist eine Riesensauerei. Ich hätte mich darüber auch aufgeregt.
Ihr findet es wirklich schlimmer, dass Engelbert "diese Zigeuner" schreibt, als das, was sie gemacht haben ?

vom 08.03.2004, 17.41
13. von Guido

Äh - Engelbert...
so einfach lässt Du Dich von denen abbürsten???
Mit Dir ist aber auch gut Geschäfte machen!
Weshalb reichst Du die Rechnungen nicht einfach mit dem Polizeiprotokoll bei Deiner Versicherung ein??
Die bringen denen dann schon bei, was sie zu bezahlen haben...
Wie in Wald rein - so aus Wald raus Prinzip!
Das würd ich mir nicht gefallen lassen - und Du solltest es auch nicht!

Viele Grüsse vom Donnerfiffi
;))





vom 08.03.2004, 12.30
12. von EveryWoman

Lieber Engelbert!

"Aber ich spüre heute morgen deutlich die Schere im Kopf, die mir den Spaß am Schreiben hier verleidet."

Wieso? Jeder, der mit anderen Menschen kommuniziert - egal, ob mündlich oder schriftlich - geht immer das Risiko ein, missverstanden zu werden. Er hat aber gleichzeitig auch immer die Chance, andere Perspektiven kennenzulernen und dadurch vielleicht die eigene Sichtweise zu erweitern oder zu relativieren ;o).

Und wenn ich mal in einer Sache anderer Meinung bin als Du und Dir das auch sage, heißt das noch lange nicht, dass ich Dich verurteile oder Dich in eine "böse" Kopfschublade stecke ...ebenso wenig, wie ich andere Menschen in Abstammungsschubladen stecke ;o).

vom 08.03.2004, 07.55
Antwort von Engelbert:

Die Schere hältst ja auch nicht Du ... Du nimmst sie mir eher aus der Hand :).

Ich denke auch nicht in Schubladen, will ich doch selbst in keine gesteckt werden. Und wenns sichs manchmal so anhört, dann ist das eine momentanes Gefühl, aber keine Lebenseinstellung. Doch wer mich in eine Schublade stecken will, der differenziert eben nicht. 
11. von EveryWoman

Hallo Engelbert!

Wahrscheinlich werd ich's bereuen, dass ich mich jetzt noch da reinhänge, aber ich kann's trotzdem net lassen.
In aller Kürze: Der Begriff wurde m.E. von Dir missverständlich verwendet und war imho auf jeden Fall unangebracht (auch mit der von Dir nachträglich gelieferten inhaltlichen Belegung). Und zwar aus einem einfachen Grund: Wäre die Familie, über deren Verhalten Ihr Euch so geärgert habt, deutscher Abstammung gewesen, hättest Du ja auch nicht geschrieben "Diese Deutschen...", oder? Damit, dass Du den Vorfall mit der Abstammung der Verursacher in Verbindung brachtest, hast Du auf jeden Fall zusätzlich was ausgesagt. Und zwar für mein persönliches Empfinden etwas über Deine (vielleicht unterbewusste) Grundhaltung gegenüber Menschen dieser Abstammung. Und das finde ich zumindest ungerecht.
Ebenfalls ungerecht und unangebracht finde ich jedoch, dass man Dich deswegen andernorts gleich als rechtsradikal abstempelt.
Wirklich traurig finde ich (und das sollte Dich eigentlich auch traurig stimmen), dass so manch einer hier zum Ausdruck gebracht hat, dass er durch Deinen Bericht seine eigenen Vorurteile bestätigt sieht.
Und ich möchte Dich fragen: Was hat das Deiner Ansicht nach noch mit dem eigentlichen Vorfall zu tun?

vom 08.03.2004, 07.20
Antwort von Engelbert:

Ich geb Dir schlicht und einfach recht.

Oft sind Einträge nur Aufhänger, um den Ressentiments gegen eine Person einen Aufhänger zu geben. Das Thema ist dabei gar nicht so wichtig.

Natürlich habe ich nicht das beste Bild von Teilen dieser Bevölkerungsgruppe und in meiner Verärgerung habe ich dem Raum gegeben. Mir sind noch nicht nicht viele Z., aber ausnahmslos "geschäftstüchtige" begegnet. Ich gehe aber weiterhin (wie bisher) offen und neugierig auf Menschen zu, egal welcher Abstammung.

Menschen sind Puzzlestückchen Ihrer Gruppierung und nehme in meine innere Landkarte gerne weiße und bunte mit auf. Ich habe keinen grundlegende Ablehnung. Aber ich spüre heute morgen deutlich die Schere im Kopf, die mir den Spaß am Schreiben hier verleidet.
 


10. von Peter

Ich hatte auch das Vergnügen mit einigen Leuten dieser Völkergruppe erfahrungen zu machen. Zwei Großfamilien wohnten in unserer Nähe und sorgten für Angst und Schrecken. Autos und Wohnungen wurden aufgebrochen, das Diebesgut wurde später in den Kellern dieser Leute gefunden. Menschen wurden bedroht und beraubt, am helligsten Tag.

Ich hatte damals keine wirkliche Meinung zu diesen Leuten. Hatte sogar etwas kontakt zu einigen. Vorurteilsfrei eben. Bis ich dann selbst von ihnen bestohlen und bedroht wurde. Natürlich sind nicht alle so und es gibt aus alle Bevölkerungsgruppen Menschen mit solchem Verhalten aber leider hatte ich bisher noch keine guten Erfahrungen mit Sinti und Roma gemacht. Und auch nicht viel gutes über viele dieser Leute gehört.

Ich denke einigen unerfahrenen Gleichmachern hier fehlt entweder Erfahrung oder Unterscheidungsvermögen. Es sind nun mal nicht alle Bevölkerungsgruppen gleich. Andere Länder, andere Sitten.

vom 08.03.2004, 00.08
9. von bildleser

@ Engelbert
sorry, wollte mich eigentlich nicht dazu äußern, möchte aber mein "Amen" unter sandras beitrag setzen

vom 07.03.2004, 19.05
8. von Xax

Engelbert, uns haben vor ein paar Jahren, al jeder Pfennig ne Mark wert war (Ausbildung...) auch zwei "Zigeuner" den Außenspiegel weggefahren, gute 300 Mark Schaden - Polizei kam gar net erst, da weiter vorn schlimmer Unfall; haben Daten ausgetauscht - außer Beleidigungen kam nichts !!

Anwalt (dank RSV) sagte, daß sei die Mentalität... und so, wie man Schotten als geizig bezeichnet, bezeichne ich Zigeuner als "den eigenen Vorteil im Sinn habend".



vom 07.03.2004, 18.30
7. von Conny

Mönsch. warum legen manche Leute nur jedes Wort auf die Goldwaage?
Ich wäre auch sauer, wenn mir das geschehen wäre.
Eine verunglimpfung einer ganzen Völkergruppe sehe ich nicht.
Nur so am Rande: Ich kenne auch einen "Zigeuner", der sich mit Stolz geschwellter Brust brüstet, dass seine Leute im Lügen und Betrügen spitzenklasse sind. Und wenn der das sagt...:o)
Schönen Rest-Sonntag wünsche ich Dir! :o)

vom 07.03.2004, 18.06
6. von Sandra

Es ist ja nun nicht von der Hand
zu weisen, dass Zigeuner
(ich nehme dieses Wort wertfrei
statt Sinti und Roma) nicht nur
ein nettes fahrendes Volk sind,
sondern auch Teile dieser
Bevölkerungsgruppe "egoistisch
geschäftstüchtig" sind, um das mal
so auszudrücken.

Das Wort Zigeuner kannst du genauso wenig wertfrei verwenden wie das Wort Neger, weil die beiden Wörter eine abwertende Färbung haben. Deshalb: wertend. Zumindest für meine Ohren und noch viel mehr in dem Zusammenhang.

Und ja, Teile dieser Bevölkerungsgruppe sind egoistisch geschäftstüchtig, genauso wie Teile der deutschen, österreichischen, italienischen, somalischen, türkischen und dänischen etc. Bevölkerung.

Nur scheint es so zu sein, dass
man bei Verwendung von bestimmten
Schlagworten man automatisch dem
Mensch Differenziertheit abspricht.

Engelbert, "die Zigeuner sind so und so..." klingt für mich wie "die Ausländer", "die Jugoslawen", "die Neger", "die Tschuschen", "die Juden". Differenziert klingt das wirklich nicht. Nein.

Menschen beurteile ich nach ihren
Taten und nicht nach ihrer Herkunft.

Nein, aber du führst ihre Taten auf ihre Herkunft zurück bzw. hebst ihre Herkunft hervor, wenn du über ihre Missetaten berichtest, und das find ich genauso daneben.

Ich will auch gar nicht streiten, aber deine Aussagen sind teils schon sehr widersprüchlich.. :-(

vom 07.03.2004, 17.58
5. von Sandra

Engelbert, also ehrlich gesagt hab ich mich beim Lesen deines Geldprellerei-Postings auch gefragt, was das zur Sache tut, dass die Leute Roma/Sinti oder sonstwas sind? Immerhin führst du das ja ausdrücklich an und nimmst kein anderes Attribut, um sie zu benennen, sondern genau dieses. (Genausogut hättest du Herr und Frau X. sagen können.) Damit drückst du schon auch was aus. Insofern kommt das dann sehr wohl so rüber, als täte die Herkunft etwas zur Sache, auch wenn du jetzt das Gegenteil beteuerst.

vom 07.03.2004, 16.20
Antwort von Engelbert:

Ich kenne keine anderen Zigeuner als die, die in unserem Ort wohnen. Und bei denen ist die Mentalität von "Handel, Wandel, auch auf Kosten anderer" geprägt. Und nur diese "Zigeuner" habe ich gemeint.

Es ist ja nun nicht von der Hand zu weisen, dass Zigeuner (ich nehme dieses Wort wertfrei statt Sinti und Roma) nicht nur ein nettes fahrendes Volk sind, sondern auch Teile dieser Bevölkerungsgruppe "egoistisch geschäftstüchtig" sind, um das mal so auszudrücken. 

Seinen Unmut darüber auszudrücken, bedeutet noch lange nicht, eine ganze Nationalität anzuprangern. Nur scheint es so zu sein, dass man bei Verwendung von bestimmten Schlagworten man automatisch dem Mensch Differenziertheit abspricht.
 


4. von Biggi

Engelbert, ich würds an die Rechtschutzversicherung abgeben. Ihr habt doch das Polizei-Protokoll...

Ich wäre auch stinkig, wenn man mich so veräppeln wollte...

Von den Angriffen auf Dich ist mir noch nichts bekannt, ich lese gleich weiter. Bin nach einigen Tagen wieder hier und habe einiges nachzuholen... Nur so viel: als meiner Mutter anfang des Jahres die Handtasche geklaut wurde, habe ich auch erst gezögert, zu berichten, daß es "Südländer" waren. Eben WEGEN solcher Zeitgenossen, die einem dann sonstwas unterstellen. Aber es WAR nunmal so. Wären es deutsche Teenies oder eine Omma mit Krückstock gewesen, hätte ich auch DIESE Beschreibung dazu geschrieben. Man sollte in solchen Fällen wirklich auf dem Teppich bleiben. Leider haben manche Mitmenschen damit Probleme. Laß Dich nicht verbiegen. Du machst das, was Du hier ablieferst, sehr, sehr gut. Und als Privatperson bist Du nicht für gesellschaftliche Probleme verantwortlich und unterliegst auch keiner Zensur. Du berichtest Tatsachen und wie Du das tust, ist Dein Bier.

LG, Biggi

vom 07.03.2004, 15.09
3. von Detlef

nochmal wegen der versicherung... als bereits geschädigter der hinweis. ein anwalt könnte die versicherung über das entsprechende amtliche kennzeichen erhalten.

allerdings muss ich auch sagen, dass es eine schwache leistung der polizei ist, wnn sie denn nun schon vor ort ist. die versicherungsdaten sollten schon ausgetauscht werden. aber da meine schwester in der pfalz wohnt sag ich nicht allzuviel dazu ;o)

vom 07.03.2004, 15.03
2. von Detlef

Mein Verstand sagt mir, ich sollt emich lieber raushalten. ;o) Aber vielleicht ein paar Worte, die mich mich bei der ganzen Sache bewegen. Erstmal stimme ich dir zu, dass du dich gar nicht zensieren lassen musst, da es dein Blog ist und DU beschissen wurdest. Nur irgendwie hast du mit der Zensur selbst begonnen, indem du die Sternchen benutzt hast. Ich sehe das allerdings noch lange nicht als Grund von anderen, sich als Verfechter von Minderheitenrechte und dich als Zigeunerhasser hinzustellen. MAn läßt sich von keinem gern bescheißen, egal ob Zigeuner, Nachbar, Autohändler, Anwalt ... Die Liste könnte ich sicher noch länger fortsetzen. Allerdings hätte ich die Sache ungeachtet dessen meinem Anwalt oder zumnidest der gegnerischen Versicherung übergeben. Die habt ihr euch doch geben lassen?


vom 07.03.2004, 14.50
Antwort von Engelbert:

Ich hab die Sternchen benutzt, damit nicht jemand (über google), der mich nicht kennt, auf gerade diesen Eintrag stößt. Jeder weiß, welches Wort gemeint ist, aber man muss diesen Eintrag im Kontext mit allen anderen Einträgen hier sehen. Hätte es etwas geändert, wenn ich Zigeuner aus geschrieben hätte ? Ich weiß, dass es viele Menschen gibt, die danach suchen, wo denn überall rechtes Gedankengut ist und dann sich gezielt auf Worte stürzen, ohne mehr zu lesen. Und die wollte ich in diesem Falle hier nicht haben, den Stress muss ich mir nicht machen.

Nun gut, der Stress ist ja jetzt schon passiert, nicht über Gefundenwerden über eine Suchmaschine, sondern über direkten Besuch (aus welchen Gründen auch immer)

Die gegnerische Versicherung kennen wir nicht, die Dame hatte keine Ahnung und nichts dabei, der Herr hatte eine Ahnung, aber keinen Willen, sie uns preiszugeben.


1. von Katja

Was ist denn dies für ein Mensch, der sich da augenscheinlich zum Richter über Andere aufschwingt, aber selber kein Deut besser zu sein scheint? Spielt da jemand Gott? Dank solcher Menschen wird Neid, Missgunst, Hetze ect nie aussterben. Engelbert, lassen Sie sich nicht beirren oder malade machen. Ich finde auf Ihren schönen Seiten immer Freude und Licht und bin darob nun auch hierhergelangt. Ich kann nichts finden bei ihnen was bösartig ist, ausser vielleicht die Worte dieses Menschen, der sich wohl gerne darin suhlt anderen böswillige Absichten zu unterstellen. In der Psychologie nennt man das Projektion. Und wessen Geistes Kind er selber wirklich ist, zeigt dieser Kommentar mit dem Hundefrauchen. an...
Der Mann sollte es mal bei seiner eigenen Haustüre belassen, da gibt es für ihn bestimmt genug zu kehren!

vom 07.03.2004, 14.26
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr

Aring :
Bin auch dabei... Und voller Staunen, was da
...mehr