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zugimpressionen

Ich war pünktlich. Sogar ein paar Minuten zu früh. Muss aber sagen, dass es vorher zu Hause schon etwas hektisch zuging ;)).

Fahrkarte gezogen ... 2,70 Euro. Mit meinem Golf hätte ich 1,80 Euro Benzinkosten und Beate mit ihrem Ibiza hätte 1,10 Euro. Also ist Bahnfahren viel zu teuer. Erst recht für die, die sich kein Auto leisten können.

So sieht der nette Automat aus ...



... daneben ein angekettetes Rad. In der Not kettet man halt am Zaun an. Der Bahnhof selbst besteht aush geschlossenen Türen:



Warten ist im Sommer ganz angenehm ... und sonst recht frisch:



Und nun der Hammer !! Nirgends ist eine Uhr so wichtig wie auf einem Bahnhof. Was sich allerdings noch nicht nach Bruchmühlbach rumgesprochen hat. Denn dieses Bild habe ich um ...



... 14 Uhr fotografiert. Die Bahn hat es nicht geschafft, ihre Uhr umzustellen.

Wenigstens ist das Leben in vollen leeren Zügen ganz nett.



Doch, man sitzt gut, der Zug ist überraschend leise, auch beim Bremsen. Allerdings muss man älteren Omas, die nach 20 Jahren mal wieder Zug fahren, sagen, dass sie einen Knopf drücken müssen, um ein- und auszusteigen. Griff ist nicht mehr und automatisch öffnet sich nix.

Ist man drinnen, so kann man sich am vorbeirauschenden Herbstwald erfreuen:



War ganz ok, heim bin ich aber trotzdem mit Beate und Auto.
 

Engelbert 02.11.2005, 21.56

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Kommentare zu diesem Beitrag

19. von Marduk

Beeindruckende Bilder, die zeigen, warum der Zug so leer ist. Ich finde übrigens nicht, dass Bahnfahren billig ist. Und wer sowieso ein Auto vor der Tür stehen hat, für den ist die Bahn auch keine Alternative; jedenfalls in Deutschland. Sagt jemand, der sich jahrelang mit Marketing im ÖPNV beschäftigt hat...

Mein Hauptverkehrsmittel verbraucht auf 100 Kilometer 0,25 bis 0,8 Liter, je nach Wetterlage - allerdings nicht das gute Diesel oder Super, sondern ganz ordinäres Leitungswasser. Dabei hat es den besten Wirkungsgrad im Verhältnis Energieaufwand/Bewegungsenergie unter allen Verkehrsmitteln. Rechne ich Wartungs- und Reperaturkosten mal auf das Vierteljahr um, komme ich wohl auf bis zu 300 Euro bei einer Laufleistung von etwa 4500 Kilometern in 180 Betriebsstunden und 5 Stunden in der Do-it-Yourself-Werkstatt. Keine Extrasteuern, nur Mehrwert.

Mein Hauptverkehrsmittel ist das Fahrrad, mittlerweile lege ich wohl 90% aller Alltagswege mit dem Rad zurück. Dabei wohne ich sehr ländlich und weit weg vom Arbeitsplatz. Ohne Familie geht das - sonst bräuchte ich zum Einkaufen einen größeren Anhänger:-))

Vor Kollegen und Bekannten muss ich mich schon manchmal rechtfertigen, warum ich nicht endlich ein Auto kaufe: Nein, ich bin kein Öko, wähle nicht grün, hab's auch nie und finde auch, dass Autofahren bequem ist und säße auch gerne mal hinterm Lenkrad eines PS-Monsters. Bin halt diesbezüglich irgendwie... anders??? Doch merke ich zunehmend, dass die Leute das Andere fürchten, weil sie es nicht verstehen können (Zitat!). Außerdem hab ich nicht das Geld für ein Auto.

Meine Rechnung zwischen Auto und Fahrrad berücksichtigt nicht die Faktoren Bequemlichkeit und Zeit - letzteres ist heutzutage nicht mit Geld aufzuwiegen, und das ist der bittere Aufpreis, den ich zu zahlen habe. Außerdem ist das (Über)Leben als Radfahrer auf Deutschlands Straßen nicht gerade einfach, but I'll do my very best ;-)

Danke für die Bilderserie, viel Spaß mit dem neuen Vehikel und LG
Marduk

vom 04.11.2005, 11.06
18. von Falk (Psycho-Blog)

Chispeante:

8 Ct pro km? .. hm .. also 8 Euro pro 100 km ... wenn ich mal von einem Literpreis von 1.30 Euro ausgehe, dann wäre das ein Verbrauch von 6.15 l.

Ich konnte das mit meinem alten Clio noch etwas billiger *gg* ... und das mit 75 PS (dies ist keine Autoanzeige, daher nenn ich die PS- und nicht die kW-Zahl) :-)

Mal gucken, wie sich der neue diesbezüglich macht...

vom 03.11.2005, 12.27
17. von Chispeante

hm, ich komm auf 20cent pro km (inkl. 8 cent benzin) fuer einen clio mit 43kw.





vom 03.11.2005, 11.45
16. von Chispeante

hach, schoenes thema, schoene bilder. da werden errinnerungen wach :-)

werd gleich mal die formel von stefan ausrechnen!


vom 03.11.2005, 10.54
15. von Elisabeth

Noch etwas zu deutschen Bahnhöfen:
Es gibt inzwischen auch eine ganze
Reihe erneuerte Bahnhöfe - vor allem
in Ostdeutschland ;-) und die grossen
Hauptbahnhöfe natürlich. (siehe Berlin Lehrter Bahnhof, Hannover, Leipzig, Dresden Neustadt usw. usf.)
Ein Bahnhof, der Dir, Engelbert, ganz bestimmt gut gefallen würde, ist der Bahnhof Uelzen! Zu besichtigen unter:

Hier klicken

Falls es eine seelenfarben-Serie über
vergammelte Bahnhöfe geben sollte: Bitte auch gleich zum Sony-Tower (oder Duplo-Riegel...) in Berlin senden. Dort sitzt u.a. der Chef der DB, der Herr Mehdorn. Er und seine Mitarbeiter wären an einer solchen gut dokumentierten Serie bestimmt sehr interessiert - und würden diese Bahnhöfe vielleicht umso rascher modernisieren?! Das ist nämlich geplant, aber bekanntlich will Gut Ding ja seine Weile haben... Ungeduldige Kunden können jedoch gemäss meiner Erfahrung tatsächlich Verbesserungen beschleunigen!

vom 03.11.2005, 10.50
14. von Falk (Psycho-Blog)

Ich würde auch als erstes mal anmerken, dass die Kosten für's Auto nicht nur aus dem Benzinverbrauch resultieren ;-)

Trotzdem fahre auch ich lieber Auto - aber auch eigentlich nur Strecken, wo es nicht anders geht (was ich nicht erlaufen kann). Bequemlichkeit, ich kann immer noch was mitschleppen (egal wie kurz ich mal wo bin, ich schleppe immer jede Menge Zeugs mit), Zeitersparnis - beim Zugfahren muss man ja auch noch den Weg von und zum Bahnhof mit einberechnen und der Zug fährt ja auch nicht, wann man gerade lustig ist ;-)

...

Ich hätte übrigens wahrscheinlich eher die in Bild 3 angedeuteten grünen Gehölze fotografiert als diese tristen Bahnhofsde.. äh impressionen *gg*

vom 03.11.2005, 10.29
13. von Elisabeth

@ Stefan

Danke für Dein Votum. Du hast das sehr schön vorgerechnet. Wenn man nämlich immer nur fürs Benzin statt für alle anfallenden Kosten bezahlen müsste, dann hätte Engelbert jetzt einen Haufen Geld übrig, mit dem er sofort ein neues Auto kaufen könnte ;-))
Hier in der Schweiz kostet ein GA (Generalabonnement) 2990 Franken, mit welchem man praktisch alle Züge, Busse, städtische Verkehrsbetriebe und Schiffe benutzen kann - das ist allemal viel(!) billiger als das billigste Auto (vorausgesetzt, man rechnet die wirklichen Kosten eines solchen...)

Und noch ein kleiner Preisvergleich in eigener Sache: Das GA kostet pro Tag 8,19 Franken. Wenn ich ein CarSharing-Auto benutze, kostet mich die Hin- und Rückfahrt vom Arbeitsplatz zum Wohnort rund 35.-- Franken. Da soll noch einer sagen, die Bahn sei teuer...


vom 03.11.2005, 10.25
12. von Ilona

Hallo Engelbert,

ich sage dazu "Zug-Depressionen".

Ich fahre gerne mit den Zug - kann Dir aber voll und ganz zustimmen, daß viele Bahnhöfe in einem argen Zustand sind. :-(

vom 03.11.2005, 10.10
11. von Claudia

Ich kann mich meinen vorredner nur anschliessend
Bahnfahren ist sehr Preiswert wenn man sich denn dafür entschieden hat.
Vor allem weitere Strecken sind mit dem Auto wesentlich teurer wenn man nicht mit mindestesn 3 Personen Unterwegs ist.

Mit dem Auto zu meinen Eltern zu fahren sind alles in allem rund 900 km
Die kosten mit der Bahn und Bahnkart 25
37.50
das bekomme ich mit dem Auto nu mal gar nicht hin bei den Spritpreisen selbst wenn wir zu zweit fahren.

Da muss man schon sehr genau rechnen.
Und verspätungen sind selten, das merkt man aber wohl erst wenn man regelmässig Bahn fährt.

Claudia

vom 03.11.2005, 10.09
10. von Claudia

Ich kann mich meinen vorredner nur anschliessend
Bahnfahren ist sehr Preiswert wenn man sich denn dafür entschieden hat.
Vor allem weitere Strecken sind mit dem Auto wesentlich teurer wenn man nicht mit mindestesn 3 Personen Unterwegs ist.

Mit dem Auto zu meinen Eltern zu fahren sind alles in allem rund 900 km
Die kosten mit der Bahn und Bahnkart 25
37.50
das bekomme ich mit dem Auto nu mal gar nicht hin bei den Spritpreisen selbst wenn wir zu zweit fahren.

Da muss man schon sehr genau rechnen.
Und verspätungen sind selten, das merkt man aber wohl erst wenn man regelmässig Bahn fährt.

Claudia

vom 03.11.2005, 10.07
9. von ANne

... war zu flott, muss mich erst wieder dran gewöhnen.
So, meine Impressionen vom Uerdinger Bahnhof? Es riecht verp..., Pfützen auf dem Boden - kommen von oben, der Blick an die Decke bringt deinen Schritt in eine höhere Geschwindigkeit. Es war mir, ehrlich gesagt, bisher zu schade, diesen miesen Zustand zu fotografieren. Aaaber - so als Thema in verschiedenen Blogs wäre das nicht verkehrt, mal die wunderbare Welt der Bahnhöfe anzuprangern eh aufzuzeigen. Grandioses Beispiel, was draus werden kann, ist Kempen. Amphitheater pur, Abschussrampen für Rollstuhlfahrer, Klettergeländer für die Kids - was solls, die Feuerwehr mit Krankenwagendepot ist direkt gegenüber...
Sarkasmus pur, bitte richtig einordnen. Ich fahre viel mit der Bahn, auch das Fahrrad dabei, manche Züge sind grauslig zum einsteigen... Es graust mich, wenn ich mir klarmache, dass es berechtigt ist, dass die Bahn so teuer ist, wie sie ist. Und wenn sie dann das eingenommene Geld auch noch einsetzen täte, um zu modernisieren - wo kommen wir denn da hin, bitteschön?! Nee nee, das geht nicht. Das würde ja den Ruf ruinieren!?!

Schluss jetzt! Liebe Grüße ANne

vom 03.11.2005, 09.56
8. von ANne



vom 03.11.2005, 09.48
7. von Angela

Also: ich schliess mich da der Viola- und Stefanfraktion an.
Bahnfahren ist oft/meist günstiger als Autofahren .. aus den schon genannten Gründen.
Kommt noch Umweltfreundlichkeit hinzu !
Ich fahre in meiner Stadt Bus (günstiges ÖKO-Ticket) und habe eine Bahn-Card...klar, manchmal ist es etwas umständlicher (ärgert mich dann auch), aber meist entspannender als Autofahren.
Aber Auto fahre ich auch .... z. B. zu Ikea oder wenn ich abends irgendwo in die Pampa muss/möchte.
Gruss
Angela

vom 03.11.2005, 08.26
6. von Viola

Ich fahre schon Jahre nur Bus und Bahn... für ca 40 € im Monat!
Es sind die Einzelfahrten, die es teuer machen. Sparsam reisen zu wollen setzt EINE bestimmte Entscheidung voraus!

vom 03.11.2005, 07.59
5. von Stefan (ehemals Stefansurium)

Oh, was gibt es doch für öde Plätze auf der Welt. Bei diesem Bahnhof möchte ich eigentlich den dazugehörenden Ort niemals kennenlernen ;-)
Was deine Fahrtkostenrechnung angeht, so ist das natürlich eine echte Milchmädchenrechnung nur den Benzinpreis zu nehmen. Der ADAC rechnet für einen sparsamen Kleinwagen mit etwa 40-50 Cent pro km. Für größere Wagen wird es wesentlich teuer.
Grob kannst du folgende Formel verwenden.

Kosten je km =
Feste Jahreskosten (Posten F1 - F6) / Jahreskilometer + Variable Jahreskosten (Posten V1-V5) / Jahreskilometer + Kraftsoffverbrauch je 100 km * Literpreis / 100

Posten F1-F6: Steuern, Haftpflichtversicherung, Teil-Kasko, ggf. Vollkasko, ASU, jahresanteilige TÜV-Kosten.

Posten V1 – V5: Wertverlust, Inspektion mit Ölwechsel, Reparaturen, Reifenverschleiß (ggf. einschl. jahresanteilige Kosten für Winterreifen), Wagenwaschen

vom 03.11.2005, 07.52
4. von Inge aus Hamburg

Guten Morgen Engel,

wahrscheinlich hattest Du Dich gestern in die Vergangenheit der Nachkriegszeit auf dem Bahnhof zurückgebeamt. Hast wohl einen Vertrag mit Mr. Spock, damit der mal ins Internet kommt. Aber wirklich, so ein Bahnhof ist zum Fürchten oder Filme drehen. Merk schon, eine Entschädigung gab es für Euch kaum.

Fröhliche Grüße aus HH von Inge

vom 03.11.2005, 07.09
3. von Vodia

das mit der gegenrechnung für die Autokosten kann ich bestätigen!

Die MVV kosten in München sind inzwischen so horrende, dass es sich ab 2 Personen schon rechnet, wenn man in der Stadt sein Auto in ein Parkhaus stellt. Die einfache Fahrt kostet 2 Euro, also für 2 Leuts 4 Euro. Das sind hin und zurück 8 Euro (fast 16 gute alte DM!)

Benzin dagegen max. 1,50 plus 4-5 Euro für's Parkhaus, da ist dann noch ein Kaffee drin!

Und die nächste Tariferhöhung kommt bestimmt!

vom 02.11.2005, 23.46
2. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
früher habe ich Bahnfahren geliebt.
Im Schlafwagen oder auch nur in Abteilen,wo man die Sitze ausziehen konnte, um eingermaßen gemütlich im Sitzen zu schlafen.
Aber heute........
Selten ist ein Zug pünklich. !!!
Da kann man schon Alpträume erleben, wenn man auf einen Anschluß angewiesen ist. !
die bahnerprobten Steine

vom 02.11.2005, 23.35
1. von Tom

Ich bin begeistert, der Bahnhof ist ja ein ganz lauschiges Plätzchen, die Uhr der absolute Hammer!!! Da ist man ja froh, wenn man im Zug sitzt und da weg kommt!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass man dort interessante S/W Fotos machen könnte, so richtig schön trist und düster, am besten noch mit etwas Bodennebel.
Liebe Grüße, Tom

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