ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zupft euch mal am öhrchen

Es macht wenig Freude, den Vögeln im Gartencenter zuzuschauen. Der eine zupft am anderen, 20 Vögel auf engem Raum, bei manchen Vögeln ist nix mehr zum Zupfen dran. Tierquälerei, das Warten auf ...

... die nächsten Tierquälerei. Denn selbst wenn die Vögel eine neue Heimat gefunden haben und überraschenderweise "nicht" verhaltensgestört sind, dann fristen sie ihr weiteres Leben in einem umzäunten oder umdrahteten Raum. Manche können nie zum Flug ansetzen, so wenig Platz gibt es. Andere können 3 Meter hin und wieder zurück fliegen. Welch ein Glück. Für die, die "guckmal" und "sachdochmalwas" sagen.

Ein fliegendes Wesen würde sein Leben, könnte es menschlich denken, als ständige Futtersuche sehen. Aber auch als die Freiheit des Fliegens. Wenn nicht ... der Mensch meint, dass so ein Vogel eingesperrt doch ganz gut aufgehoben und geschützt vor den großen bösen Feinden wäre.

Ja, ich weiß, die Vögel kommen aus Zuchtstationen und selbst ihre Urgroßvögel könnten ihnen nix mehr von der Freiheit erzählen ... aber für mich sieht das nicht nach einem glücklichen Leben auf den Stangen, die ihre Welt bedeuten, aus.

Einen Vogel mit Federn hatte ich übrigens noch nie. Nicht wegen der evtl. Tierquälerei, sondern wegen der Lärmbelästigung ;).
 

Engelbert 25.09.2006, 13.34

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von manchmal...

kühe, hühner und schweine z.B. dürfen nur leben um für uns als gutes essen zu dienen!
hunde und pferde müssen sich dem menschen unterwerfen,
das entspricht auch nicht ihrem eigentlichen dasein.
aber es ist schon richtig dass es eine sauerei ist wie die vögel in manchen tierhandlungen gehalten werden
die katze (die nicht nur in der wohnung gehalten wird)lebt am besten neben oder mit dem menschen ihr eigenes leben
nur gibt es eben gegenden wo viel zu viel verkehr ist um lange zu überleben und es gibt menschen (wie ich zum beispiel) die leider eine katzenhaarallergie haben

so lebt bei uns also ein süßer kleiner wellensittich der sich sehr wohl fühlt und mit sicherheit wird er nie gegrillt neben pommes enden ;-)





vom 26.09.2006, 10.13
4. von irrelevant

Ja, es gibt auch einige sehr wenige Vögel, denen es beim Menschen gut geht, wobei auch ich sie lieber in der freien Natur sehe...
Ich persönlich hatte als kleines Kind immer Wellensittiche um mich, die sehr zahm waren und am Familienleben sozusagen teilnahmen (immer offener Käftig). Als der letzte dann mit hohem Alter das zeitliche segnete, wollte ich keinen weiteren Piepmatz.

Was ich neulich sah, beeindruckte mich:
Da war auf der Straße ein junger Mann mit einem Papagei auf der Schulter und einem Kettchen an dessen Fuß. Mein erster Gedanke: "so eine Sauerei, Vögeln ihre Fähigkeit zu fliegen zu nehmen!", doch dann machte er das Kettchen los und der Papagei flog einige Runden um sich bald darauf wieder auf der Schulter nieder zu lassen...
So finde ich es in Ordnung und wer Monty Roberts und seine "Entdeckung" des "Join up" aus der Pferdewelt kennt, der wird verstehen wie ich es meine.

Lg,
caro_

vom 25.09.2006, 20.55
3. von Roswitha M.

Es gibt aber auch Tiere, denen es gut geht, wie Hansi, der lebt bei meiner Freundin und dem sein Käfig steht fast immer offen, er kann sich in der Wohnung frei bewegen und alles machen.
Sprechen tut er übrigens auch, weil sich meine Freundin sehr viel mit ihm beschäftigt.

Das ist zwar eine Ausnahme, aber die gibt es Gott sei Dank auch noch.

vom 25.09.2006, 18.33
2. von Mariechen

Glaub mir Engelbert, wenn die Vögel (und all die anderen Tiere) im Gartencenter angekommen sind haben sie das Schlimmste schon überstanden -nämlich den Transport. Nicht nicht alle kommen lebend an!!!



vom 25.09.2006, 16.18
1. von Chatty

Für mich bedeutet es Tierquälerei, einen Vogel in einen Käfig zu sperren und meist auch noch allein ... ich denke, es sollte verboten werden, Vögel in Käfigen oder Voileren zu halten und sie auch käuflich erwerben zu können. Vögel gehören in die Freiheit - ebenso einige andere Tiere ... die der Mensch so nach und nach domestiziert hat ...

Reptilien, Vogelspinnen, Geckos, Hasen, Schildkröten (besonders Wasserschildkröten) und was da noch so alles kreucht und fleucht ... sollten in ihrem natürlichen Lebensraum bleiben ...

Aber was schreibe ich ... der größte Teil der Menschheit denkt anders ... leider!!




vom 25.09.2006, 14.41
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
ein ganz tiefer Seufzer. Herrlich!!
...mehr

Adele(Freudental):
Auch von mir aus Freudental noch herzliche Gl
...mehr

lieschen:
schön das du dir so was Gutes aus der Kindhe
...mehr

Engelbert:
@ Hanna: das hatte ich mir ausgedacht, dass i
...mehr

Webschmetterling:
Sieht gut aus und es ist schön, dass Du das
...mehr

Webschmetterling:
Mutter hatte einen Flieder im Garten, wir hab
...mehr

Katharina:
Oh wie schön, leider kann ich mich hier nur
...mehr

Katharina:
Aha, das sind also die sogenannten Verheirate
...mehr

Phoenixe:
Hab ich noch nie gehört oder gesehen, aber i
...mehr

Ursel:
... prima, dass du es so gerne magst und dir
...mehr