ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

zwischen glaube, humbug und humor


Es gibt Dinge, die hätten noch vor wenigen Jahren ein Knacken meiner Nackenmuskeln wegen heftigem Kopfschütteln verursacht.

Heute bin ruhiger geworden ;)). Ich sage mir, dass, so unterschiedlich die Menschen sind, so different sind auch ihre Beziehungen zu als "esoterisch" betitelten Dingen.

Wer will entscheiden, was Humbug ist und was nicht.

Vorgestern wurden wir, an den Geschäften Landstuhls vorbeilaufend, angehalten und auf eine Tasse Kaffee eingeladen. Eine sehr christliche Tasse Kaffee eingeladen. Eine ältere Dame hat uns gepredigt, bekehrt und versucht, uns den lieben Gott und seinen Sohn näher zu bringen.

Die Pfingstgemeinde-Dame war sichtlich überzeugt von ihrem Glauben oder konnte das verdammt gut so darstellen.

Die Begegnung war mit ein paar anderen Dingen Initialzündung für die Meditation.

Für mich sind Gott, Jesus, Schutzengel, die höhere Macht, das Universum im Prinzip dasselbe. Es ist die Verbindung der Menschen nach "oben". Glaubt man, dass das Leben hier nur eines von vielen ist, wird man ja irgendwohin wieder zurückkehren. Wie man das nennt, ist egal.

Ich tue mir heute schwer, solche Dinge als "Schmarrn" zu bezeichnen. Weil ich einfach zu wenig weiß und so über Dinge urteilen würde, die es vielleicht doch geben könnte. Die man halt nicht greifen kann oder die sich unserer Vorstellungskraft entziehen.

Natürlich darf man auch über all das lästern. Schließlich sind Gott und co. nicht so humorlos, wie wir glauben. Falls ich einen Schutzengel habe, hat der sich über Vodias Bild kringelig gelacht.
 

Engelbert 26.04.2005, 10.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

4. von irgendlink

Ich bin ein Freund des selbsgebastelten Gottes; Motto: wirf erstmal jegliche "zwangserlernte" Religion über Bord, hole tief Luft und forsche ein Leben lang.
Ich hatte als Kind tatsächlich mal so eine Vorstellung vom alten Mann mit dem weißen Bart, der alles sieht. War ein schlechter Start.
Der Header ist mal wieder brilliant. Liebe Grüße auch an Beate.

vom 26.04.2005, 22.15
3. von

Also ich glaube an den Metamenschen. Und die Götter unserer Religionen sind verschiedene Vorstellungen dieses Metamenschen.
Wer noch nichts vom Metamenschen gehört hat, viel Spße beim googln, also ich fand die Theorie faszinierend.
:-)

vom 26.04.2005, 17.40
2. von Elisabeth

Gut pariert, Engelbert - über die Schutzengel-Fotomontage von Vodia habe ich ebenfalls geschmunzelt, und dass Du etwas mögliches "Nochbesseres" in Betracht ziehst, spricht für Dich!

vom 26.04.2005, 16.20
1. von Stef

Mein Reden seit 1412: Wir wissen nix, und wahrscheinlich glauben wir alle an das gleiche. Fehlt uns nur noch die Einsicht dessen - und die damit (hoffentlich) verbundene Toleranz...

Stef

vom 26.04.2005, 12.37
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr

Karin v.N.:
Wenn ich Seelenfarben morgens aufrufe nach de
...mehr

Jeanie :
Ich bin immer sehr gespannt und manchmal halt
...mehr

Linerle:
Die Spannung und Vorfreude ist da, wie beim A
...mehr

Linerle:
Danke, Engelbert. Hat geklappt.
...mehr

Monika aus Köln:
War Spitze!!!
...mehr