ALLes allTAEGLICH

kennt ihr das ...

.. "Grumbeere un Gelleriebe durchenanner" ... was in hohem Deutsch "Kartoffeln und Möhren gemischt" heißt ... in etwa ist das Kartoffelpüree und Möhrenbrei gemischt ... schon mal etwas davon gehört ?
 
Wenns jemand kennt ... wie wird denn das genau gemacht ?
 

Engelbert 25.09.2011, 15.14| (25/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

da oben ...

... in dieser kleinen (Garnisons)Kapelle ..



... sind wir gestern gewesen. Zu Fuß den Berg hinauf gelaufen ... war heftig ... ein paar Mal wollte ich umkehren, aber Beate machte keine Anstalt, mich in diesem Vorhaben zu unterstützen. "Wir haben die meiste Zeit im Auto gesessen, da tut es uns gut, mal zu laufen" sagte sie und schon gings auf dem steilen Weg weiter. Ich hätte das alles ohne Laufen haben können, denn es gibt einen wunderbaren Parkplatz ziemlich oben, aber das wusste ich nicht ;)).

Als Ausgleich haben wir richtig viel Glück gehabt ... die Kapelle steht in der Zitadelle von Bitsch und normalerweise muss man 9 Euro Eintritt zahlen. Doch die Kasse war schon geschlossen, das Tor aber noch nicht, weil die unterirdische Führung noch am Laufen war ... es gibt (was wir nicht wussten, wir waren zufällig zum richtigen Zeitpunkt dort) also ein Zeitfenster von einer halben Stunde, in dem man noch reinkommt, aber nix mehr zahlen muss ... und so konnten wir in die Kapelle reingehen.

Kleine Enttäuschung - sie ist innen keine Kirche mehr, sondern ein Museum mit Schautafeln über die Geschichte der Befestiungsanlagen der Stadt.
 

Engelbert 25.09.2011, 13.46| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

apfelabend



Der schöne Abschluß des gestrigen Tages: in der Dämmerung von verschiedenen Apfelbäumen am Straßenrand verschiedene Apfelsorten pflücken ... und nun sind wir mal gespannt, ob die Äpfel innen gesund sind und was der Gaumen so meint.
 

Engelbert 25.09.2011, 13.39| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

wo wir gestern waren ...

... steht heute im Kalenderblatt :).
 

Engelbert 25.09.2011, 09.28| (2/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

vor 10 jahren

Ich hab viele Bilder auf meiner Festplatte ... und viele davon wurden nie gezeigt bzw. sind wieder in Vergessenheit geraten ... und da das älteste noch vorhandene Foto am 23. September 2001 fotografiert wurde, startet hier ab sofort die neue Rubrik "vor 10 Jahren fotografiert". Nicht jeden Tag kann ich da etwas zeigen, weil ich nicht jeden Tag etwas fotografiert bzw. in der Anfangszeit noch nicht jedes Bild aufgehoben habe.

Heute vor 10 Jahren fotografiert:



Fotografiert bei einem Ausflug ins nahe Frankreich ... in der Kirche sind wir irgendwann nochmal gewesen, aber genau dieses Licht gabs natürlich nicht wieder. Aber warum nicht morgen mal um 16.16 Uhr dort sein ... das wäre dann der gleiche Sonnenstand, die gleiche Zeit ... hmm ... mal überlegen. Obwohl ... besser als damals mit meiner 2-Millionen-Pixel-Kamera könnte ich das heute auch nicht fotografieren.

Am 26.9. gibts das nächste "vor 10 Jahren"-Bild.
 

Engelbert 23.09.2011, 12.13| (20/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: vor 10 jahren fotografiert

seelenfarben-app

Gehn wir doch theoretisch mal davon aus, ich wollte eine Seelenfarben-App anbieten ... wie müsste ich das denn machen ? Müsste mir da jemand was programmieren, wie käms zu den Leuten ? Kann mir jemand Licht ins App-Dunkel bringen ?
 

Engelbert 23.09.2011, 11.42| (14/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: hp

bild des tages

2011092201.jpg

Heute in Homburg gesehen.
 

Engelbert 22.09.2011, 23.33| (4/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

die frage des tages:

Aus aktuellem Anlass (ich hab da was am Nachbartisch beobachtet) ... es gibt Menschen, die auf alles nochmal, ohne es vorher zu probieren, Salz und Pfeffer draufmachen ... auch auf den Vorspeisensalat mit der weißen Soße ?
 

Engelbert 22.09.2011, 12.23| (25/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

bescheuerte schüsse

Finde ich so bescheuert, den Papst mit 21 Salutschüssen zu begrüßen ... die Kirche hat zwar schon viel Kriege inszeniert, aber dennoch ist das deplatziert ... da kommt der Mann der frohen Botschaft und muss erstmal warten, bis die Schüsse vorüber sind. Ja, ich weiß, er ist ja auch Staatsoberhaupt und da ist das so ... ist dennoch bescheuert.
 

Engelbert 22.09.2011, 12.23| (14/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

w*rum tr*uen s*ch m*nche n*icht

Warum trauen viele sich nicht, Aldi und Lidl und Co. ganz nornal zu schreiben ? Ich lese oft A*di, L.i.d.l, L*dl, P*nny etc ... was nochmal ist eigentlich der Grund dafür ? Ein Selbstläufer, weil irgendwann mal irgendwer damit begann ?
 

Engelbert 22.09.2011, 07.56| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

feststellung des tages

Bei uns im Dorf gibt es keinen Gemüsefenchel zu kaufen.
 

Engelbert 21.09.2011, 13.39| (16/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

der sandtänzer

Beindruckend ... Kunst für ein paar Stunden ... der Sand-Tänzer.


via reia per mail
 

Engelbert 21.09.2011, 10.35| (15/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

heute ist ...

... hmm ... irgendsoein Tag ... so ein Gedenktag ... an ... hmm ... wenn mir das nur wieder einfallen würde ... ;)).
 

Engelbert 21.09.2011, 06.48| (16/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: ironie / satire

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
IngridG:
Nett, gefällt mir! Das sind noch richtig jung
...mehr

IngridG:
Sieht toll aus und sehr lecker! Zum Reinbeiße
...mehr

GiselaL.:
Danke für das Video, das finde ich Spitze.
...mehr

Carola (Fürth):
Ich schau mir das Video nun schon mehrmals an
...mehr

gathom:
Das ist ja mal eine richtig gute und wohltuen
...mehr

Hili:
Hut ab,die beiden.
...mehr

Christina W.:
Alle Hochachtung - absolut Spitze!
...mehr

MOnika Sauerland:
Toll! Ich finde es wichtig das der Mensch auc
...mehr

Ursi:
Leider kann ich gerade das Video nicht hören.
...mehr

EdithS:
Beneidenswert! Das nenne ich ein erfülltes, g
...mehr