ALLes allTAEGLICH

nachbetrachtung und aussichten


Abschliessend ... ok, ich habe durch die pauschale Wortwahl (auch noch ein Wort, das "man" nicht verwenden darf) meine in diesem Moment nur an eine Familie gerichteten Worte auf ein Volk übertragen. Auch, weil im Grund bereits Ressentiments da waren (die "bösen" ragen halt heraus, von den ruhigen weiß man nichts). Die negativen Eigenschaften bestimmter Teile eines Volkes ruinieren den Ruf und man neigt dazu, auch das restliche Volk so zu sehen. Da bin ich auch nicht frei davon. Und uns Deutschen passiert das im Ausland genauso. Das Ganze hindert mich aber nicht, Sinti und Romas ohne Hass zu begegnen.

Ich "verurteile" ein Volk nicht, ich schicke es nicht zum Duschen und ich hab mich auch nicht irgendwelchen Anfängen zu wehren, weil es keine Fortsetzung gibt. Mich als rechtsradikal und als Volksverhetzer in einen Gesinnungstopf zu werfen, ist eine Frechheit, gegen die ich mich wehre. Ein "ich finde nicht richtig, dass ... weil ..." hätte genauso gereicht und mehr bewirkt.

Ich hab geglaubt, man kennt mich und weiß, dass ich in der Lage bin, differenziert zu denken. Der heilige, immer nur den Nächsten liebende Engelbert bin ich aber auch nicht. Wenn ich mich ärgere, dann schimpfe ich. Auch mal auf Volksgruppen. Wichtig ist, ob jemand eine geistige Mauer zieht oder ob Fenster und Türen drin sind.


Was ich mich frage ist, ob man denn nicht Ausrufe der Verärgerung in dieser Form ins Blog bringen kann. Ob man denn alles abwägen muss und dabei erst nachvollziehen, wie es empfunden werden könnte. Manche Schreiber interessiert es einen "Stratz", was die Leser denken.

Aber ein Volk verhetzen ... was vor 60 Jahren war, ist für mein heutiges Handeln nicht wichtig. Sondern wichtig ist mein Spiegel, in den ich ohne Probleme reinschauen kann und das auch tue. Es gibt keine Kollektivhaftung für ein Volk, sonst würden die Amerikaner und Australier auch ewig am Pranger stehen. Ich war damals noch nicht geboren, als muss ich mich nicht schuldig fühlen. Sondern kann (und werde) das heutige Deutschland von einer möglichst neutralen Position aus sehen. Ehre, wem Ehre gebürt und Kritik, wenn ich kritisieren will.


Es gibt Einträge, die sind aus einer momentanen Verärgerung geschrieben (es lebe das Bloggen, wo man so schön schnell Worte loslassen kann ;) ) und es gibt bissige oder ironische. Manchmal ist es ein Stück "Titanic"-Magazin, das ich schreibe. In dem Wunsch, dass das auch so gelesen wird.

Ich bin übrigens der einzige Tagebuchschreiber, vom dem man erwartet, dass er sich erklären muss. Und so werden diese Zeilen hier auch die letzten sein, in denen ich mich und meine Denkweise erkläre. Lest mich, dann werdet ihr mich kennen lernen.

Meine kurze Anwandlung, hier nur noch unangreifbar weichgespült zu schreiben, habe ich gottseidank überwunden. Denn ich habe mich entschieden, mich nicht irgendwelchen Angriffen zu beugen.

Ich werde auch weiterhin hier Themen zum "Anecken" bringen. Wenn mir danach ist, dann schreibe ich darüber, dass im Polizeibericht unserer Zeitung bei Diebstählen sehr oft das Wort "osteuropäischer Akzent" steht. Oder ich schreibe über die Problematik des Zusammenlebens zwischen Deutschen und Deutschrussen hier im Ort. Oder über Italiener oder Juden oder Polen oder Deutsche oder Autofahrer oderoder.
 

Engelbert 08.03.2004, 19.55| (17/8) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: politik/gesellsch.

lesen ...


... Ingis lesenswerten Eintrag über Sinti und Roma mit weiterführenden Links.
 

Engelbert 08.03.2004, 17.55| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: bloggerwelt

widerspruch


Bitte nicht glauben, dass ich nur Ja-Sager hier mag. Ich bitte, mir zu widersprechen, wenn jemand anderer Meinung ist. Nur bitte ich darum, mich nicht anzugreifen oder in eine Schublade zu stecken. Aus dieser will ich nämlich dann sofort raus und das poltert so ;). Nur durch Diskussionen erweitert sich der Horizont ...
 

Engelbert 08.03.2004, 17.30| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

10 cent


Morgen, am Dienstag, den 9. März habt Ihr keine Zeit zum Surfen, Lesen oder Schreiben. Denn morgen kostet jede Auktion, die Ihr bei Ebay neu einstellt, nur 10 Cent. Raus auf den Dachboden und fotografieren, einscannen, beschreiben, verkaufen.
  

Engelbert 08.03.2004, 16.08| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

gelten


Diesen Spruch muss ich aus meiner Kommentarfunktion
ans Tageslicht des Blogs holen:

Lass' fremde Art doch gelten,
selbst dann wenn sie dich quält.
Gar oft ist, was wir schelten,
das was uns selber fehlt.

Wilhelm Kuhnert (1865-1926)
 

Engelbert 08.03.2004, 15.41| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: zitate, aphorismen

blümchenwoche (1)



danke, Gaby :))


Blümchen 1: Glöckchen


 

Engelbert 08.03.2004, 11.18| (2/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bilder

bmw

Ein BMW Fahrer fährt mit ca. 250  km/h auf der Autobahn in einer 100er Zone. Er wird von einem Streifenwagen verfolgt. Nach einer halben Stunde wilder Verfolgungsjagd stoppt er endlich. 

Der Polizeiobermeister sagt: "OK, wenn sie mir eine Ausrede liefern, die ich noch nie gehört habe, kommen sie diesmal so davon."

Daraufhin der BMW Fahrer: "Also, meine Frau ist letzte Woche mit einem Polizisten durchgebrannt. Als ich Sie im Rückspiegel sah, dachte ich, Sie wollten sie mir wieder bringen..."


via darpan per mail
 

Engelbert 08.03.2004, 10.12| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: humor

ruf mich ...


... mal jemand an, ich suche mein Telefon ;)).
 
Nachtrag: habs gefunden, ich hab drauf gesessen ...
 

Engelbert 08.03.2004, 08.49| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

linktipp



Steve Walker

Steve Walker malt Männer. Er malt Gefühle.
Er lässt im Kopf Geschichten entstehen.
 


Engelbert 08.03.2004, 08.39| (1/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: links

ecke


Macht man mit denen, die man in eine Ecke stellt, denn etwas Anderes als das, was man den in die Ecke Gestellten vorwirft ?
 

Engelbert 08.03.2004, 07.36| (5/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: sonstiges

vermicelli-keks


göttlich :))



Ich hasse 200g-Tafeln,
denn Schokoladenpackungen müssen leer werden ;).
 

Engelbert 07.03.2004, 17.31| (6/1) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

heute ...


Stimmung: normal

Essen: gespätstückt und mal schauen, was noch so mein Hungerzentrum anlacht

Wetter: Luftfeuchtigkeit hoch, Temperatur niedrig

Musik: Beates Stimme ist (ab und an) Musik in meinen Ohren

Lesen: Prospekte von Städten

Negativ: manchmal denke ich, dass gerade die, die anderen ein bestimmtes Gedankengut vorwerfen, selber so denken ...

Positiv: ich hab' das Knabbern einiger roher Weißkohlblätter überlebt ;)
 

Engelbert 07.03.2004, 16.03| (3/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: heute ...

zigeuner


Bevor weiterhin an einigen Stellen behauptet wird, ich würde ganze Bevölkerungsgruppen verunglimpfen, mein Wort "Zig**ner" war nicht an "alle" Sinti und Roma gerichtet, sondern an diese eine Familie, die es betrifft und die solcher Abstammung nun mal ist. Dies hier ist ein Tagebuch und hier finden auch ganz private Einträge statt und nicht nur gesamtgesellschaftliche Betrachtungen.

Frau A. (Name von der Redaktion geändert) fuhr auf einem Baumarkt-Parkplatz gegen unser beim Aufprall stehendes Auto. Einfach rückwärts aus der Parklücke herausgefahren, ohne zu gucken (gucken zu können, denn vor der Rücksitzbank hingen eine ganz Menge Kleider).

Unser Schaden am Auto: gering, aber sichtbar. Ein kleiner Kratzer, die obere Schicht des Lackes ist weg. Aber das Auto ist noch fast neu und wir wollten nicht einfach sagen "hach, was solls, ist halt ein Kratzer drin".

Die Polizei kam auf Wunsch der Dame und nahm genervt die Personalien auf. Die Herren brummelten "jeder muss aufpassen und der, der rückwärts fährt, hat eine besondere Sorgfaltspflicht". Und fort waren sie wieder.

Der Versuch, den Kratzer kostengünstig in der Seat-Werkstatt rauspolieren zu lassen, scheiterte. Also haben wir die Dame angerufen, was zur Folge hatte, dass eine halbe Stunde später ihr Mann vor unser Türe stand. Das Interessante ist ja, dass die Unfallverursacherin ein Straße weiter wohnt, während der Unfall im 10 km entfernten Homburg passiert ist.

Ich hab noch die Worte des Herrn im Ohr "als mir meine Frau das heute erst mit dem Unfall gesagt hat, habe ich sie fast geschlagen". Und dann sülzt er "wir sind doch Nachbarn, wir können doch reden". Er holt Politur und Lappen heraus, begibt sich an unser Auto und fängt an zu polieren. Erfolglos. Dann bot er uns 100 Euro und wollte nicht, dass es über die Versicherung läuft.

Wir bestehen auf einer ordnungsgemäßen Reparatur in einer Werkstatt. Er erzählt uns "ich habe fünf Häuser, einen Ferrari, handle mit Autos, kaufe euch ein neues Auto und euer Auto lasse ich in einer befreundeten Werkstatt reparieren".

Wir bestehen immer noch auf unserer Werkstatt, er meinte, wir sollen ihm den Kostenvoranschlag bringen, er würde den dann an seinen Anwalt weiterleiten und dann werden wir unser Geld bekommen.

Eine Woche später stehen wir vor der Türe der Frau A., sie öffnet und meint "wir bezahlen nicht".

Und so stehen wir nun da, 30 € sind bereits für's Polieren und den Kostenvoranschlag bezahlt, den wir nun in den Papierkorb werfen können. Wir könnten die Sache per Gericht weiterverfolgen, aber da haben wir einfach Angst, das wir zwar dort gewinnen werden, aber uns irgendwann eine "Rache" ereilt. Also machen wir nichts mehr.

Ich hab nix gegen Sinti und Roma (oder "Zischeiner", wie man in der Pfalz im Volksmund sagt), aber ich habe etwas dagegen, beschissen zu werden. Es ist nicht die erste negative Begegnung mit dieser Familie, Teile davon waren jahrelang unsere Nachbarn. Ich kenne die Mentalität dieser Familie, andere "über's Ohr zu hauen", also bestens. Was auf eine vordergründig sehr freundliche Art passiert.

Den Ausgang dieser Sache habe ich fast in dieser Form erwartet. Den Ausgang dieser Sache im Netz in Teilen auch. Aber ich lasse mich hier nicht zensieren und mir vorschreiben, wieviel ich zu einem Thema schreibe!
 
Es gibt unlautere Machenschaften in jeder Bevölkerungsgruppe und ich werde, wenn mir so etwas widerfährt, nicht eine deswegen davon ausnehmen. Menschen beurteile ich nach ihren Taten und nicht nach ihrer Herkunft. Auch virtuelle Menschen ...
 

Engelbert 07.03.2004, 14.13| (14/4) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

telefon


Bringfried ist zum Zuckereinstellen im Krankenhaus
und ihm ist langweilig, also ruft einfach mal an
(ich telefoniere mit ihm während des Schreibens :)) )

(03 44 41) 26 48 54
 

Engelbert 07.03.2004, 13.30| (1/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: bloggerwelt

fundsachen


Interessante Linktipps: Fundsachen, das Blog der "Zeit".
 

Engelbert 07.03.2004, 13.17| (0/0) Kommentare | PL | einsortiert in: bloggerwelt

plopp


Ihr habt Recht, es gibt Wichtigeres ... zum Beispiel
diesen HP-"Eierkocher" für die Mikrowelle.
Ein geniales Teil für Faule (Bequeme, Rationelle).

Ei rein



Deckel drauf



Ab in die Mikrowelle und nach ein paar Umdrehungen wieder ans Tageslicht befördern. Man kann auch warten, bis es "plopp" macht, denn dann ist der Deckel hochgeflogen, was soviel heißt wie "Ei fertig". Ich warte aber nicht ganz so lange, weil ich das Ei nicht hart, sondern wachsweich haben will.



nun mit Löffelchen rühren



und ab auf die Wurst aufs Brot. Fondor drauf



und "Frühstück (ein Teil davon ;) ) ist fertig :)).
 

Engelbert 07.03.2004, 12.50| (7/2) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: alles alltägliches

letzte Worte und schluss


Letze Worte und Schluss zu diesem Thema. Denn Georgs Worte in seinem Forum, die ich eben gelesen habe, will ich noch bringen:

"[...] schau heute in der Schimpferei nach - da ist nichts unbedacht, sondern nachträglich die faschistische Scheiße noch bekräftigt [...] Aber genau das Beispiel "Engelbert" zeigt auf, weshalb es so etwas wie ein Presserecht gibt. Es sind Grenzen vorhanden, die heutzutage Laien oft mehr oder weniger unwissend übertreten. Ein öffentliches Tagebuch ist eben kein privates. Es existiert Verantwortung für das Geschriebene [...]"

Am 22. November hörte sich Georg noch so an (Zitat seiner Worte im Forum):

"In meinem Tagebuch lass ich mir weder Diskussionen aufzwingen noch funktioniert es in demokratischer Weise. Im Gegenteil, hier herrscht die pure Diktatur, hier schreibe, lösche, hier schalte und walte ich nach meinem eigenen gut Dünken - so wie es jeder in seinem Blog auch tun kann."

Nun denn, frohes Bloggen allerseits und schönen Sonntag :)).
 

Engelbert 07.03.2004, 11.07| (6/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: computer/internet

straftatbestände in meinem tagebuch ??


der Georg spricht sein Wort zum Sonntag:



Geschrieben von jemand, der ...



... sich erbricht, wenn ihm eine alte, vielleicht einsame Frau mit ihrem kranken Hund begegnet.

Es grüßt dich, Georg, der Engelbert, ein differenziert denkender Mensch, der weise ist und dessen Worte auch Jesus Worte sein könnten. Es grüßt dich ein wahrer Humanist, dessen Worte wie eine Fackel im Sturm den Weg zur Menschlichkeit weisen.

Denn genau das hast du am 6. November 2002 über mich geschrieben.



Es folgt ... ein gemütliches Frühstück mit Beate :)).
 

Engelbert 07.03.2004, 09.57| (5/0) Kommentare (RSS) | PL | einsortiert in: politik/gesellsch.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr

Aring :
Bin auch dabei... Und voller Staunen, was da
...mehr

Karin v.N.:
Da wird fast dein Platz am Bach gedanklich au
...mehr