ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: alles alltägliches

morgen grauen

Mir grauts so vor Morgen ... den ganzen Vormittag bei meiner Zahnarztin ... mir grauts weniger vor dem, was sie vorhat (weil ich das gar nicht einschätzen kann, meine eine Krone bekam ich vor fast 20 Jahren und weiß da nix mehr davon) ... sondern vor der Dauer des Besuchs. Den ganzen Vormittag dort ... ab und zu mal auf dem Stuhl und dazwischen warten ... ich hasse Warten ... morgen Grauen nach dem Morgengrauen.
 

Engelbert 04.10.2010, 22.57 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

ausnahmsweise äpfel

Passiert nur selten, dass ich Äpfel esse ... aber diese ...



... schmecken mir richtig gut ... vielleicht weil ich sie selbst gepflückt habe ;)).

Und das war gestern und kam so: ich fuhr einen Feldweg rein, weil ich glaubte, ich könne das fotografieren, was ich eben gesehen hatte, aber da kam ich gar nicht vorbei. Stattdessen sah ich Frauen mit schweren Tüten von alten Apfelbäumen aus in Richtung Auto gehen ... und es waren keine Erntehelferinnen, hatten aber den gleichen Dialekt.

Da es also "Privaternterinnen" waren und ein spazierendes Ehepaar auch noch auf die Bäume zusteuerte ... sagte ich mir "jetzt oder es hängt nicht mehr" und nahm mir 7 Äpfel mit (was eben in meine Hosentaschen ging, während der Frauen Motto war "was eben in unseren Kofferraum geht").

Nach dem ersten Probieren: sensationell fein ... saftig, leicht säuerlich, aber mild ... ich esse normalerweise fast keine Äpfel, aber bei diesen 7 (von denen nur noch 4 da sind) werde ich gerne eine Ausnahme machen. Dank meiner Ernte. Erntedank. War ja auch gestern. Passt :).
 

Engelbert 04.10.2010, 20.37 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

spaziergangskarte

Die (sonst ungenutzten) Tarot-Karten liegen zufällig da ... und wir wollen gleich ein bißchen an die Luft ... und so sage ich kreativerweise zu Beate "zieh doch mal eine Spaziergangskarte". Also eine Tarot-Karte, die über unserem Spaziergang steht.

Zuerst ziehe ich eine Karte aus 78 möglichen ... aha, es ist die "Hohepriesterin". Ja, genau ... ich will ja mit Beate spazieren gehen.

Und dann Beate ... sie zieht ... den "Magier" ... genau ... *gg*.
 

Engelbert 04.10.2010, 17.39 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

der tag

Ereignisreicher Tag ... um 9 Uhr gings los ... und dann:

- Flieger beobachten vom Autobahnparkplatz aus
- Schloss Philippsruhe in Hanau ... sehr sehenswert incl. dem Papiertheatermuseum
- Park vom Schloss
- das Wilhelmsbad in Hanau haben wir dann wegen Menschenauflauf gestrichen
- dann nach Dreieich (schönes kleines Städtchen incl. Abendessen)

Unnu bin ich wieder da und weiß: "auch der Herbst hat noch warme Tage" ;).
 

Engelbert 03.10.2010, 22.12 | (7/0) Kommentare (RSS) | PL

der nebel wird sich bald auflösen ...

... und so wünsche ich allen meinen Lesern einen schönen Sonn-Tag :)).
 

Engelbert 03.10.2010, 08.14 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

die trockene frage

Beate fragt: wie lange trocknet ihr Eure Wäsche im Trockner ? Nach Vorgabe des Trockners, bis die Wäsche "schranktrocken" oder "bügeltrocken" ist. Oder läuft Eurer Trockner eine feste (von Euch eingestellte) Zeit ?

Bitte keine Diskussion pro oder contra Trockner ... wir trocknen generell auf der Leine, es sei denn, es regnet und dem ist heute so.
 

Engelbert 02.10.2010, 16.55 | (26/0) Kommentare (RSS) | PL

mallorca

Meine Zähne werden aus Mallorca kommen ... dort ist ein deutscher Zahntechniker, der mit genau denselben Materialien wie hier die Zähne macht. Je nachdem, ob das Implantate oder welche Art Kronen sind, hätte jedes Land seine Vorteile, für meine Zähne darfs spanisch sein. Obwohl ... Mallorca ist ja fast deutsche Kolonie ;)). Der Spareffekt hält sich allerdings in Grenzen ... ca. 800-900 statt 1100 Euro ... aber besser als nix.

Natürlich muss ich nicht hin ... das alles geht per Post. Die Kronen selbst dauern 2-3 Wochen statt 1-2 Wochen wie bei uns. Aber ich hab eh lange genug gewartet bisher und hab schon Übung drin, Nahrungskleinteile in ausgewaschene provisorische Füllungen zu stecken.
 

Engelbert 01.10.2010, 21.10 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

aufs land gespannt

Hab heute Nachmittag einen Termin bei meiner Zahnärztin ... bin mal gespannt, welches Land sie vorschlägt. Polen, Urkraine, Tschechei, Ungarn, Mongolei, Rheinland-Pfalz ...
 

Engelbert 01.10.2010, 12.04 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

drecksäcke

Ich hab ganz bewusst den sehr ärgerlichen Betreff gewählt, weil ich grad außer mir bin.

Es geht mal wieder um Medikamente, die Krankenkasse und die Polititk. Sicher ... 7 Euro und 1 Cent sind kein Beinbruch, aber ein guter Grund zum sauer sein und es sind ja nicht überall "nur" diese sieben Euro.

Drei Medikamente nehme ich fürs Herz ... zu Zweien zahle ich gar nix dazu und müsste zufrieden sein. Müsste. Aber es gibt eines, da waren es immer 5 Euro, die ich zahlen musste. Waren es.

Denn die Krankenkasse hat irgendwann gemeint: wir zahlen nur noch soundsoviel zu diesem Wirkstoff dazu, der Rest zahlt der Patient. Einfach so bestimmt, absolut nicht durchschaubar für den Menschen, der das Medikament nehmen muss.

Man zahlt nun also Zwölf Euro statt Fünf. Punkt. Guck wie du klar kommst damit. Und wenns man 20 oder 50 Euro sind: Pech gehabt, dass du krank bist.

20,79 Euro kostet das Medikament, ich zahle nun fast 60 % davon selbst. Und ja, wie schön, es gibt diesen Wirkstoff auch für 13 Euro ... herrlich ... nur: die Krankenkasse hat keinen Vertrag mit diesem Hersteller und zahlt, wenn ich mir das verschreiben lasse, gar nix dazu. Nix. Nada. Njente. Warum ? Weil die Krankenkasse das darf und weil die Gesetze so sind.

Aber selbstverständlich zahle ich Krankenkassenbeitrag ... immer wieder, jährlich mehr.

Ich weiß nicht, wohin mit meiner Wut ... und wenn ich jetzt schreiend durch die Straßen gehe, dann komme ich in die Psychiatrie. Dort würde ich dann den Pfleger beißen und der arme Kerl kann nun wirklich nix dafür. Und außerdem kostet das ja auch Eintritt, 10 Euro am Tag.

Ich möchte nun bitte einen Politiker beißen.
 

Engelbert 30.09.2010, 18.13 | (25/1) Kommentare (RSS) | PL

die künstlichen zähne ...

... in einem Auslandslabor fertigen lassen ?
 

Engelbert 30.09.2010, 12.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr