ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: computer/internet

newbiehilfe


Aus meiner Mailbox

"Ich suche eine Seite, die von 0 beginnend alles Wichtige erklärt, was man für das Internet braucht ... wie funktioniert das Netz, was findet man darin und vor allem wie geht man damit um ... Erklärungen ohne viel Fremdworte, die auch ein Internetneuling versteht."

Kennt jemand von Euch so eine Seite ?
 

Engelbert 27.04.2004, 06.28 | (10/0) Kommentare (RSS) | PL

(c)


Copyright-Angaben auf Bildern: gerne, selbstverständlich, ok. Auch wenn ich eher keine draufmache, aber das hat Zeitgründe ... zum einen ... und zum anderen ästhetische Gründe.

Ab einer bestimmten Auffälligkeit wird ein Bild durch das Copyright-Signum einfach kaputtgemacht. Der Blick wandert vom Motiv weg zu der großen, auffälligen Schrift.

Und dann gibt es noch die Zeitgenossen/össinen, die ein großes (c) über das ganze Bild machen. Klick und weg, weil von dem Bild nicht mehr viel übrig bleibt.
 

Engelbert 23.04.2004, 11.45 | (6/4) Kommentare (RSS) | PL

suchen


Doch, Vivisimo gefällt mir als Suchmaschine. Die Unterteilung der Suchergebnisse in Cluster ist gar nicht so übel.

Interessant: das Suchmaschinengeflecht.

Jetzt bräuchte ich nur noch ein Suchmaschine für mein Ausweismäppchen, das ich verloren habe oder das sich verkrümelt hat und in einer dunklen gerade hämisch grinst.

via lazerte
 


Engelbert 22.04.2004, 10.44 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

google


Google-Logo zum heutigen Earth-Day:



via zwei Mails und einem Kommentar


Engelbert 22.04.2004, 08.48 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

nützlich


Eine Übersicht, welcher Provider welches Webpaket mit welchen Konditionen (Webspace, Traffic, mtl. Kosten) anbietet. 154 Tarife von 25 Anbietern.
 

Engelbert 21.04.2004, 13.16 | (1/1) Kommentare (RSS) | PL

denic und co (2)


Oder man macht sich das ganz einfach
und geht zur Whois-Abfrage der IKS Jena.
Dort gibt es dann für deutsche UND internationale Domains
Antworten über den Menschen dahinter.

via detlef in meinen Kommentaren
 


Engelbert 20.04.2004, 13.09 | (0/0) Kommentare | PL

internetrecht


Das PDF-Archiv des Internetrechts.
 

Engelbert 20.04.2004, 12.54 | (0/0) Kommentare | PL

a9


Ulrike hat mich auf die neue Suchmaschine von Amazon aufmerksam gemacht. Sie heißt A9 und ist noch "beta".

Soso, A9, soll wohl zu einer Autobahn im Netz werden. Zu einer Autobahn ohne Stau. Schlank und schnell sieht sie auch aus:

Geben wir doch glatt mal seelenfarben.de ein. Dann haben wir richtig viele Ergebnisse. Das erste ist natürlich meine Seite und dann könnte der Sucher einfach draufgehen und glücklich ist er.

Doch wir halten mal länger die Maus über das Feld "Site-Info". Und siehe da, es gibt neue Informationen.

Traffic Rank: 225.125, was immer das auch ist. Soll wahrscheinlich heißen, dass es ein paar(hunderttausend) Seiten gibt, die mehr Traffic haben.

Sites that Link here: 355. Aha, wollen wir mal die Zahl im Raum stehen lassen.

Speed: very slow. Bei Amazon gibts halt noch Modem's

Online Since: not available. Ich kanns Euch sagen: seit August 2000.

Aber dann, man kennt das ja aus den Amazon-Shops "Leute, die dieses Buch gekauft haben, haben auch diese Bücher da gekauft". Aaalso: Leute, die Seelenfarben gevisited haben, haben auch Liisa, Sheera und, oh Wunder, auch Neo1984 besucht. Iss ja interessant. Noch interessanter ist, dass, wenn man auf den Neo klickt, der Oppi rauskommt ;).

Aber es geht noch weiter, man kann auch auf das Feld "Site-Info" klicken. Feste. Dann kommt dann eine Seite dabei raus, die wie ein zu verkaufendes Buch bei Amazon aussieht:

Aha ... jetzt stellen wir zwei Sachen fest, eine davon erschüttert, eine andere bestätigt.

Zum Ersten sind dort andere Links, Liisa fehlt, Sheera und Oppi sind noch dabei. Da es hier sechs Links gibt, kommen jetzt Dreamers Traumland, Claudias Schattenbaum, Silvios Archivar und Udos Guweb an die Reihe. Ist eigentlich ein prima Surfvariante, einfach eine geliebte Seite eingeben und schauen, wo die Besucher dieser Seite noch hingehen. Das könnten einen zu interessanten Seiten im Netz führen.

Aber, und das verzeihe ich Amazon nie: der Screenshot ist meine Dezemberseite von 2001 !! Jetzt frage ich mich, ob die Zahlen und Querverbindungen auch von diesem Dezember sind.

Bestätigt werde ich in meiner Meinung vom gläsernen Internet, denn meine Adresse steht auch gleich mit drunter. Die Telefon-Nummer ist allerdings nur ein Platzhalter, die hat bei anderen aufgerufenen Seiten die gleiche Nummer. Aber das zeigt die Richtung, wo's hingeht.

Nebenbei ist mir dieses hier über den Weg gelaufen:

Klickt man dann auf die Agatha oder so, kann man alles kaufen, nur keine Seelenfarben. Seelenfarben gibts halt nur umsonst. Auch wenn ich schon Kaufangebote für meine Domain hatte ;).

Damit wäre das Thema A9 eigentlich abgeschlossen, wenn man nicht neugierig wäre.

Wer Melody besucht, besucht auch mich. Aber keine Angst, das ist auch Stand 2001 ;).
 

Engelbert 19.04.2004, 16.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

denic und co


Was die Denic für Deutschland ist, ist Nic für Österreich und Switch für die Schweiz. Bei allen drei Adressen kann man erfahren, wer hinter einer .de, .at oder .ch-Internetdomain steckt. Für .com ist es Network Solutions.
 

Engelbert 19.04.2004, 08.22 | (6/2) Kommentare (RSS) | PL

die spinnen ...


... die Dialeranbieter !!

Sie dieser Artikel: AntiVir mit Dialer-Schutz eventuell sittenwidrig

Ist schon dreist ...

via markus per mail
 
 

Engelbert 16.04.2004, 12.06 | (0/0) Kommentare | PL

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2017
<<< November >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Letzte Kommentare:
Sigrid :
Bei mir könnte es in manchen Punkten nicht sc
...mehr

Lina:
Finde ich prinzipiell super... aber ob ich in
...mehr

mira I:
.... für Fotos bin ich zu begeistern und würd
...mehr

Christa HB:
Sieht optisch schon mal toll aus mit den Gran
...mehr

Christa HB:
Wie schön, dass du das geschafft hast. Großes
...mehr

Karin v.N.:
Ich bewundere Dich dafür und hoffe, dass ich
...mehr

Christiane:
Trumpel trampelt von einem Fettnäpfchen ins N
...mehr

Christiane:
das Rezept würde mich auch interessieren, ich
...mehr

Engelbert:
Meine "Lauf"geschwindigkeit ist 3,3 Kilometer
...mehr

lamarmotte:
@ Engelbert:und noch etwas: Du schreibst, das
...mehr