ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: politik/gesellsch.

kreidefresser

Die SPD hat Kreide gefressen. Jetzt auf einmal sollen die Löhne steigen und alles viel sozialer werden. Als wenn die PD ihr S wieder entdeckt hat.

Gar nix hat sie entdeckt. Alles nur parteitaktisches Kalkül. Nach der nächsten vorgezogenen inszenierten Wahl will sie wie Phönix aus ihrer eigenen sozialen Asche auferstehen.

Die CDU muss jetzt programmgemäß dagegen reden. Sozialer? Geht nicht! Mehr Löhne? Geht auch nicht! Der kleine Mann hört die Worte, sie gefallen ihm nicht. Den Worten der SPD, den traut er nicht. Nicht mehr.

Dabei wird es, egal, wie die nächste Regierung aussieht, unsozial weiter gehen. Weil die Arbeitgeber am längeren Hebel sitzen. Und ihre Macht allzu gerne ge- der mißbrauchen.

Was passiert, wenn die unsägliche Abkürzung WASG gewinnt. Klingt wie Knäcke, spricht aber vielen aus der Seele. Könnte man ja wählen trotz aller persönlichen Resentiments gegen den einen oder den anderen der beiden führenden Köpfe.

Selbst wenn, was nicht passieren wird, die WASG die absolute Mehrheit bekommt ... wenn die sozialstmögliche Variante das Sagen hätte ... dann bleibt auch alles so wie es ist. Was soll schon eine Marionette an ihren Bewegungen selbst entscheiden können.

Den Kreidefresser empfehle ich, das auch zu tun. Nicht an der Tafelkreide der Pisa-Schule kauen, sondern bitte die in Würfelform



zu sich nehmen. Und zwar in einem Stück. Und während des Erstickens 25mal das Wort "sozial" sagen.

bild via pixelquelle
 

Engelbert 13.06.2005, 20.28 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

glaukomuntersuchung


Gerade bei Britta gelesen: Glaukom-Untersuchung wird nicht mehr bezahlt. Weil es teurer ist, "alle" zu untersuchen als nix zu tun und eben Glaukome zu behandeln. Diese Denkweise der Krankenkasse lässt sich auf andere medizinische Gebiete übertragen.

Irgendwann wird nichts mehr behandelt ... weil es günstiger ist.
 

Engelbert 11.06.2005, 20.06 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

merkelzettel


Wenn die CDU an die Regierung kommt, dann wird heißt alles anders. Die Politiker-Mentalität wird bleiben. Die Machtlosigkeit gegenüber der Industrie auch (und dagegen wird auch nichts unternommen werden) auch. Da sollte man sich merkeln.

Eine Berufsgruppe wird aber sehr viel Freude an der Angela haben. Die Cartoonisten.
 

Engelbert 10.06.2005, 15.55 | (1/0) Kommentare (RSS) | PL

der zeit voraus


Freudscher Verschreiber im heutigen Spiegel-Newsletter:



Ein Ding der Unmöglichkeit. Denn die Worte "Hartz 6" und "Zahlungen" dürften sich wohl ausschließen.
 

Engelbert 07.06.2005, 09.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

... des menschen untertan


Erschreckunge Bilder von der Veränderung unserer Erde.
 

Engelbert 05.06.2005, 07.00 | (16/0) Kommentare (RSS) | PL

müller


Sehr langer, sehr bewegender und sehr lesenswerter Artikel in der Zeit: der gute Müller. Beate kennt sogar die Beteiligten und schüttelt traurig den Kopf, wenn sie an die frühere Mentalität erinnert wird. Der Artikel ist absolut stimmig und wahr.
 

Engelbert 01.06.2005, 21.57 | (3/0) Kommentare (RSS) | PL

holocaustmahnmal


Ein Mahnmal an sich soll mahnen.
Ein Holocaust-Mahnmal soll mahnen, dass so etwas nicht noch einmal passieren darf.

Es soll zukünftige Generationen mahnen, die von dem Geschehen damals nur noch aus Geschichtsbüchern wissen. Wenn überhaupt.

Also steht irgendwann mal eine Klassenfahrt nach Berlin auf dem Programm und dann laufen die Kinder zwischen dem ganzen Beton rum. Sie fühlen sich bedroht, ohne nachzuvollziehen, warum eigentlich. Die Kinder werden sich einfach unwohl fühlen. Dort wieder rauswollen. Ins nächste McDo.

Aber auch die Erwachsenen werden sich zwischen all den Stelen eher verirren. Losgelöst von einem Bezug zur Geschichte.

Man kann doch am Besten etwas vor Augen führen, wenn man umfassend und knapp die wesentlichen Dinge vor Augen hält. Der Nachbau eines KZs mit allen Figuren und Gebäuden.

Oder man baut eine Reihe Häuser mit Vorgärten. 8 Häuser, die acht verschiedene Jahre darstellen. Die die Geschichte eine in etwa repräsentativen Familie nachstellen. Im Haus 1 ist die Welt noch in Ordnung, irgendwann kommt dann die SS und die Judenbinde.

Man müsste das trotz der Komplexizität des Themas sehr reduziert, aber anschaulich authentisch an den Mann, die Frau und das Kind bringen.

Zuviel, sei es an Informationen und an Gestein, führen zu Langeweile, Ablehnung, Erschöpfung, Desinteresse.
 

Engelbert 11.05.2005, 11.59 | (7/1) Kommentare (RSS) | PL

AA


Das neue Arbeitsamtslogo, das bis auf vertauschte Farben so aussieht wie das alte, aber 100.000 kostet, ist einer der größten Schwachsinne aller Zeiten.

Dieses Logo hätte jeder mittelmäßige Grafikbastler auch hingekriegt und gerne für viel weniger Eurönchen an die Arbeitsagentur geliefert.

Es sind ja nicht nur diese Kosten ... zuerst musste alle Schilder von Arbeitsamt in Arbeitsagentur geändert werden und nun alle alten A's gegen die neuen ausgetauscht werden.

Die Arbeitslosen aber sind die gleichen geblieben.

Außerdem nützt die Optimierung der Effektivität der Arbeitsvermittlung nur dann etwas, wenn da Stellen da sind, die man vermitteln kann. Was aber nicht der Fall ist, es sei denn, die Arbeitsämteragenturen erklären ab sofort Tschechien zu ihrem Vermittlungsgebiet.
 

Engelbert 09.05.2005, 20.49 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

wahre worte


von Schriftsteller Günter Grass. Er sagt, dass der Einfluss der Wirtschaftslobby auf die deutsche Politik eine wirkliche Gefährdung der Demokratie ist.

Weitere Sätze von ihm

"die Parlamentarier sind durch diesen Einfluss nicht mehr frei in ihren Entscheidungen"

"das Parlament sei «von den mächtigen Wirtschaftsverbänden, den Banken und Konzernen abhängig, die keiner demokratischen Kontrolle unterliegen"

"so missrät das Parlament zur Filiale der Börse"

"wer auf soziale Missstände hinweise, werde als «Gutmensch» diffamiert. Dabei formiere sich in Deutschland «die längst überwunden geglaubte Klassengesellschaft"

Alles so wahr ...
  

Engelbert 05.05.2005, 12.47 | (2/0) Kommentare (RSS) | PL

die vermeintliche legalisierung des unfugs


Er findet mit Toilettenpapier, Sahne



Ketchup



Senf, Mayo, Zahnpasta, doch ohne Gehirn statt. Durstlöscher



lässt man natürlich auch liegen, man ist ja ohnehin gewohnt, alles, was man nicht mehr braucht, einfach fallen zu lassen.

Der Abend des 30. April ist ein lustiger Abend. Man laufe durch die Straßenund wickle kichernd Toilettenpapier um alles, wo sich das drum wickeln lässt. Man schäume, nicht vor Wut, sondern vor Langeweile und weils "tough" ist. Oder sagt man "hipp" oder "phat".

Man freue sich, dass irgendwann jemand die Sauerei wieder entfernen wird. Unser Nachbar stand um Mitternacht mit Eimer und Lappen am Auto und entfernte Ketchup von der Karosserie. Bevor der heute eingebrannt wird.

Man verschone natürlich auch öffentliche Einrichtungen nicht



Dass dabei stinkefingerähnliche Gebilde rauskommen, liegt nicht an der Kunst des Sprühens, das sind Zufallsergebnisse. Überhaupt ist dieser Tag weit weg von Kunst, trotzdem das hier fast schon japanische Schriftzeichen sein könnten:



Der Normalfall ist einfach nur Müll:



Nebenbei nehme man auch mit, was gerade nicht angebunden ist. Fußmatten, Blumentöpfe oder Besen. Die werfe man dann in Nachbars Garten. Warum auch lange das blöde Zeug tragen.

Aber man ist das ja gewohnt und es ist keine neue Erscheinung am Pisa-Horizont. In der Zeitung stand, dass die Polizei Streife fahren wird. Einmal ist sie um 18 Uhr durch unsere Straße gefahren, was a) zu früh war und b) das erste und letzte Mal.

Was wäre es eine Freude, den so erwachsen sein wollenden Mädels und Jungs ein bißchen Senf und Mayo im geliebten Jugendzimmer zu verteilen. Ein paar Spritzer auf das Robbie-Poster inclusive.

Eigentlich sollte man ja Feuer anzünden in dieser Nacht. Aber das darf man den Jugendlichen nicht sagen, sonst gehören ab sofort Feuerzeuge zum Walpurgisnachtmarschgepäck.
 

Engelbert 01.05.2005, 12.20 | (6/1) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr