ALLes allTAEGLICH

Blogeinträge (themensortiert)

Thema: sonstiges

die glorreichen sieben

Ein Tatsachenbericht und seit Tagen Thema in unserer Zeitung, die ich, was den Hergang betrifft, sinngemäß zitiere.

In der ARGE Kaiserslautern ... ein Mann, (zu Unrecht) erzürnt (weil er selbst zu spät den Antrag gestellt hat), dass auf seinem Konto keine Zahlung ist, verliert die Kontrolle über sich und sein Taschenmesser und sticht auf eine Mitarbeiterin ein.

Deren Kollegin macht das Richtige: sie drückt den für solche Vorfälle anwesenden Alarmknopf. In allen Zimmer läutet es nun Alarm.

Sekunden später finden sich 7 Männer vor der offenene Türe zum Tatzimmer ein und sehen den Angreifer mit Messer und die schreiende Mitarbeiterin.

Die Männer erstarren zu Salzsäulen, einer ruft "macht alle die Zimmer zu" und dann ... treten alle Sieben den Rückzug in ihre Zimmer an.

Okay, in der Kürze konnte man keinen Mut finden. Aber man hätte einen Aschenbecher werfen können (ah ja, Rauchverbot) oder Schirmständer (ah ja, es hatte nicht geregnet) oder ... auch daran hatte man nicht gedacht ... man hätte zumindest den Chef packen und auf den Angreifer werfen können (ah ja, der Chef war grad nicht greifbar).

Die Reaktion ist so verständlich (wer will schon einen Messerstich in einer Welt, die mehr durch Egoismus als Kollegialität geprägt ist) wie fatal.

Ist das jetzt unterlassene Hilfeleistung ? Oder muss man sich nicht selbst ins Gefahr bringen, um einen anderen zu retten ?

Zum Glück konnte der Angreifer nur bis 3 zählen und hatte nicht öfter gestochen. Ja, er hätte sie totstechen können, so wars nur krankenhausreif. Und sie hat auch ihr Kind (3. Monat schwanger) nicht verloren.

Engelbert 14.12.2007, 15.20 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

00

Eben noch Zukunft und nun ist es zwanzig Jahre später und es gibt die größten Hits der 90er Jahre. Aber was kommt danach ? Die größten Hits der 00er Jahre ?
 

Engelbert 13.12.2007, 09.45 | (4/0) Kommentare (RSS) | PL

viele gemeinden ...

... haben "statische" Webseiten ... da steht immer das Gleiche drauf und ändert sich nie. Auch wenn die Kirche einstürzt, ein Hundertjähriger heiratet oder es besondere Attraktionen für Touristen gibt.

Als Tourist schaut man aber in der heutigen Zeit im "Netz" (erstrecht, wenn man durch einen großen Zeitungsartikel drauf aufmerksam gemacht wird), wenn man Informationen sucht. Und findet nix. Also rufe ich einfach mal auf der Gemeinde an und kriege eine Durchwahl ... die Bürgermeisterin sei zuständig.

Ich hab ja nicht damit gerechnet, die Dame selbst am Telefon vorzufinden, sondern eher eine Vorzimmerdame. Aber nein, die Bürgermeisterin war es höchstpersönlich, die mir erklärte, dass sie mit dem Internet nicht so viel am Hut hat und auch regelmäßig vergißt, daran zu denken, dass etwas fürs Internet interessant sein könnte. Sie komme aus dem Handwerk und wäre immer noch eher die Handwerkerin, erklärte sie mir.

Aber sie könne sich erkundigen und rufe dann zurück. Was natürlich nicht passiert ist ... vielleicht hat sie's ja auch nicht so mit dem Telefon.

Die Zeiten haben sich geändert, liebe Dame ...
 

Engelbert 12.12.2007, 15.19 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

der film "celestine"

"Celestine" ist ja inzwischen verfilmt worden, hier gehts zur deutschen Webseite.
 

Engelbert 11.12.2007, 18.34 | (5/0) Kommentare (RSS) | PL

es gibt keinen zwiebelschälautomaten ...

... und warum nicht ? Das Auto, die Laserpistole, das Internet wurden erfunden, doch für die Zwiebeln gibts immer noch das Messer (und das seit 2000 Jahren).
 

Engelbert 11.12.2007, 12.33 | (11/0) Kommentare (RSS) | PL

beate fragt:

Wer von Euch kennt das Buch "die Prophezeiungen von Celestine" ?
 

Engelbert 11.12.2007, 10.32 | (21/0) Kommentare (RSS) | PL

liebe kinder, liebe freunde dieser lichtvollen jahreszeit ...

... bitte schaut Euch diesen Clip (3,7 MB, wmv) nicht an.
 

Engelbert 10.12.2007, 11.06 | (9/1) Kommentare (RSS) | PL

drei andere auch noch

Dass die Bild-Zeitung dazu aufgerufen hatte, war fast ein Grund, das Licht dann doch nicht auszuschalten. Doch schließlich sind Bund, WWF und Greenpeace auch an der Aktion beteiligt. Das vergessen aber die, die nur über die Bild-Zeitung schimpfen.
 

Engelbert 08.12.2007, 21.34 | (0/0) Kommentare | PL

licht aus

Google ist heute ganz in schwarz ...

2007120801.jpg

... um auf die Lichtaus-Aktionsminuten hinzuweisen.

Ich mach auch mit (und aus).

Nachtrag: natürlich zünde ich in dieser Zeit "keine" Kerzen an ... aus heißt "aus" und gerade diese dunklen Minuten geben einem die Möglichkeit, mal in aller Stille nachzudenken. Über Gott, über die Welt, über die Tatsache, wie "hell" unser Leben im Vergleich zu anderen Ländern doch ist.

Licht auszuschalten tut nicht weh und was passiert, werden wir sehen.

Dass der Strom durch das Anschalten länger ausfällt ... ich glaube nicht daran. Und wenn, dann entstehen auch dadurch meditative Möglichkeiten. Schaumermal (wenn wir was sehen *gg*).

Engelbert 08.12.2007, 09.42 | (24/3) Kommentare (RSS) | PL

warum ...

... braucht man zum Autofahren den schriftlichen Nachweis der Befähigung dazu, zum Mutter(Vater)sein aber nur die körperlichen Voraussetzungen ?
 

Engelbert 06.12.2007, 16.33 | (9/0) Kommentare (RSS) | PL

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Sieglinde S.:
So ganz alleine kann ich das eigentlich nicht
...mehr

Lina:
Da würde ich es mir einfach richtig gut gehe
...mehr

Lina:
Der Buchsbaumzündler ist wohl zur Plage gewo
...mehr

Lina:
Unser Flieder blüht auch schon... ob er bis
...mehr

Killekalle:
Dann würde ich jemanden der einsam ist einla
...mehr

Birgit W.:
Traumhaft! Flieder ist toll, wenn er nur in d
...mehr

Hanna :
Flieder....auch bei uns im Garten blüht er h
...mehr

ChristineR:
Die gesamte Buchshecke verdorrt und kaputt. D
...mehr

Konny:
Uns hat der Buchsbaumzünsler schon vor Jahre
...mehr

Sywe:
Ich feiere auch mit Familie und dann nach und
...mehr