ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

(c)


Copyright-Angaben auf Bildern: gerne, selbstverständlich, ok. Auch wenn ich eher keine draufmache, aber das hat Zeitgründe ... zum einen ... und zum anderen ästhetische Gründe.

Ab einer bestimmten Auffälligkeit wird ein Bild durch das Copyright-Signum einfach kaputtgemacht. Der Blick wandert vom Motiv weg zu der großen, auffälligen Schrift.

Und dann gibt es noch die Zeitgenossen/össinen, die ein großes (c) über das ganze Bild machen. Klick und weg, weil von dem Bild nicht mehr viel übrig bleibt.
 

Engelbert 23.04.2004, 11.45

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Michael

So wie ich da verstehe, ergibt sich das Coypright nach US-Recht automatisch, auch ohne explizite Notiz: : http://www.templetons.com/brad/copymyths.html

Ob ein (C) im Bild wirklich gegen Diebstahl wirkt, bezweifle ich, vor allem wenn es nur rechts unten steht-- man muss nicht unbedingt retuschieren, man kann ja auch abschneiden. Nur Traffikklau wird dadurch etwas peinlicher.

vom 24.04.2004, 07.40
5. von Johannes

"Wie unterscheiden sich (c) und Urheberrecht"

Prinzipiell muss man das Copyright anmelden. Das Urheberrecht erwirbst du dagegen automatisch mit der Erstellung eines Werkes. In Deutschland gilt allein das Urheberrecht. Es kann nicht verkauft, verliehen oder auf eine andere Weise weitergegeben werden. Dafür gibt es das Nutzungsrecht, das man jemandem einräumen kann.

D.h. im konkreten Fall, dass eine Copyright-Bezeichnung in Deutschland sinnlos ist, da sie nichts bewirkt. Das Foto ist so oder so geschützt. Den einzigen Zweck, den so ein Vermerk haben könnte, wäre der Schutz vor digitalen Dieben, die es recht schwer haben sollen, den Copyright-Vermerk rauszulöschen, um so das Foto als ihr eigenes auszugeben oder es weiterzuverwenden. Ob davor dann allerdings unbedingt ein © stehen muss, ist wohl Geschmackssache.

vom 23.04.2004, 23.34
Antwort von Engelbert:

Danke Dir für die Erklärung !

Das würde ja bedeuten, dass man Bilder amerikanischer Fotografen, die nicht explizit copyrightgeschützt sind, frei verwenden darf ...
4. von Conny

Hi Engelbert!
Johannes hat da völlig Recht. Innerhalb der EU gilt das Urheberrechtgeset.. Ein Copyright gibt es hier nicht und ein derartiger Hinweis ist Null wert. Habe ich vor einiger Zeit in einer Fach.eitschrift gelesen, wußte es schon so in etwa, aber nicht so gan. genau.
Ansonsten .... Bilder im Blog können meinetwegen bei mir geklaut werden ;) Die haben sind klein und stark komprimiert. Bei anderen Photos habe ich schon einen Salat eingebaut, allerdings sieht man den erst auf den .weiten Blick (wenn ich ihn nicht vergessen habe ;-)
lG, Conny

vom 23.04.2004, 23.13
3. von Johannes

Nö, lieber Engelbert, in Deutschland gibt es nur das Urheberrecht. Das ist was ganz anderes als das amerikanische Copyright.

vom 23.04.2004, 23.06
Antwort von Engelbert:

Sorry, Du hattest das ernst und nicht ironisch gemeint. Für mich ist das das Gleiche, zumindest vom Grundgedanken her.

Was heißt das jetzt genau ? Wie unterscheiden sich (c) und Urheberrecht (ich hab mich noch nicht dem amerikanischen Recht beschäftigt). ? Wenn dann (c) falsch wäre, wie ist dann die richtige deutsche Kennzeichnung auf den Bildern ? Die ja nicht zwingend notwendig ist m.E., denn was auf Webseiten veröffentlicht ist, darf auch dann nicht verwendet werden, wenn kein "Urheberrechtshinweis" auf dem Bild ist.
2. von Johannes

Vor allem gibt es in Deutschland kein Copyright.

vom 23.04.2004, 22.56
Antwort von Engelbert:

Wer sagt denn sowas ?? Natürlich gibt es eines, aber das habe ich ja auch nicht in Frage gestellt ...
1. von Michael

Man muss das (C) ja nicht im Bild platzieren, man kann unten am Bild auch einen Streifen in Hintergrundfarbe anbringen das (C) dort reinschreiben. Gegen Diebstahl hilft das in etwa genauso, aber es stört weniger.

vom 23.04.2004, 17.35
Antwort von Engelbert:

Das ist zwar aufwändig, aber eine gute Idee. Nur werden viele Fotografen dann denken, dass von Bilddieben dieser Streifen schnell abgeschnitten ist, während Herausretuschieren eines Copyrights doch viel schwerer ist.
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr

Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr