ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

"darf ich fragen ...

... was sie da fotografieren" ... bei diesem Worten schaut mich die Dame mißtrauisch an. Dabei hat sie ja nur gefragt, ob sie fragen darf ;)). Ich habs ihr trotzdem erklärt, was ihr dennoch keine große Erleuchtung gebracht hat. Aber alleine die Tatsache, dass ich nicht "geht sie nichts an" gesagt habe, scheint schon ganz gut gewesen zu sein.

Komisch, wenn man Haus und Hof nur anschaut, dann ist das in Ordnung. Wenn mans fotografiert, dann ist das bedenklich. Was aber ist, wenn jemand ein fotografisches Gedächtnis hat ? Dann darf er natürlich nicht genau hinschauen ...
 

Engelbert 25.07.2006, 11.41

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von ANne

Kennst du den Begriff Prperty release?! Das ist eine Freigabe des Haus- oder Sonstwas-Besitzers, mit dem der dir die Rechte zugesteht, das Haus und sonstwas zu fotografieren.
Habe ich bei einer Agentur gefunden, das erste mal überhaupt was in dieser Richtung. Für den Fall der Fälle, wenn alte Gebäude usw. fotografiert werden, solltest du sowas in der Tasche haben. Denn: alte Gebäude etc. sind nicht uneingeschränktes "Naturgut" - der Begriff ist von mir gebraucht, in dem Sinne von is da, war da, is also brauchbar...
Sch...önes Thema, schon, aber wichtig. Ich bin inzwischen forsichtich geworden, was Häuser und so angeht...
Naja, es muss wohl für alles Regelungen usw. geben... Machtet juuut ANne

vom 26.07.2006, 12.26
7. von Krebs

Ist doch eigenartig, wenn jemand historische oder öffentliche Gebäude, Bauwerke, Natur oder ähnliches fotografiert, findet man nichts dabei. Man denkt höchstens ein "Tourist","wirklich ein schönes Motiv" "Naturfreund", "Fotograf" ...
Was aber, wenn jemand das eigene Grundstück, oder etwas anderes privates fotografiert. Der erste Gedanke ist, "Warum tut er das? Was hat er vor?". Das ihm vielleicht etwas dabei gefällt, kommt einen, wenn überhaupt, erst viel später in den Sinn. So sind Menschen eben - erst einmal mißtrauisch - vielleicht fragt man, wie die oben genannte Frau. Vielleicht aber auch nicht und grübelt lieber. Reimt sich alles mögliche und unmögliche zusammen, weil man(n)/frau manchmal zu kompliziert denkt.

vom 25.07.2006, 21.31
6. von Tina

Also der Fuzzi, der heute im Freibad alle möglichen "Objekte seiner Begierde" gefilmt hat, den hätte ich liebend gerne im großen Becken versenkt!

Mag ja sein, das sollte nur ein harmloses Urlaubsfilmchen werden, könnte aber auch genauso gut sein, die Bikiniträgerinnen bringen ihn auf andere kreative Gedanken und du findest Dich nachher im www wieder!

Haus und Hof finde ich weniger bedenklich; hab weder das eine noch das andere ;-))

vom 25.07.2006, 19.35
5. von Gitti

Ich fotografiere auch gern mal schöne Türen oder Fenster, auch interessante andere Dinge an Häusern. Und ich gebe zu, daß ich dabei immer hoffe, der Besitzer schaut nicht gerade heraus. Denn ich kann mir vorstellen, daß man sich schon wundert, weiß man doch nicht, auf was der Fotogarf so sein Auge geworfen hat. Es ist aber auch schon passiert, daß mich Hausbewohner oder -besitzer gesehen haben und interessiert zu mir sahen. Dann habe ich sie auch schon mal selbst angesprochen und gesagt, daß sie eine für mich schöne Tür (oder was auch immer) haben und daß ich deshalb ein Foto mache.

vom 25.07.2006, 12.22
4. von gipsy

Ich verstehe die Frage warum. Heut wird mit Fotos viel Schindluderei betrieben also möchte ich - wenn ich es sehe - auch wissen, wer und warum jemand mein Haus fotografiert. Mit ist durchaus klar, dass man auch zoom-en kann, trotzdem.
LG



vom 25.07.2006, 12.05
3. von Trix, Mühlheim

Irgendwie ist doch immer alles Ansichtssache. Ich verstehe, was Du meinst, und doch... wenn jemand Fremdes vor unserem Haus stände und es beobachtete und/oder fotografieren würde, möchte ich wohl auch wissen wollen, warum und wozu. Weil es mir irgendwie nicht susbekt wäre und auch vielleicht unheimlich oder Angst machend.
AAAAAAAber wenn Du vor unserem Haus stehen würdest, wüßte ich ja Bescheid ;)
Liebe Grüße
Trixi

vom 25.07.2006, 12.05
2. von MicroAngelo

Na, sag doch das nächste mal einfach, dass du dir die Hausnummer merken möchtest, damit du die Adresse bei Google Earth richtig eintippst :)

vom 25.07.2006, 11.58
1. von Ulla M.

Hallo Engelbert,

ich bewundere dich immer, wie du überall fotografierst. Ich 'vrkneif' mir leider oft das Fotografieren, wenn zu viel Leute für meine Begriffe dann dumm gucken.

Heiße Grüße aus Gernrode

Ulla

vom 25.07.2006, 11.48
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Birgit W.:
Siegen, 7°, grau, Sprühregenschauer
...mehr

Brigitte:
Bei uns im Taubertal sind es jetzt 10 Grad.De
...mehr

ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr