ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

perlwein

Willst du ein Glas Perlwein ?
Och nöö ... Perlwein ist doch langweilig.
Willst du ein Glas Prosecco ?
Au ja, fein !
Tja ... Perlwein und Prosecco ist dasselbe ... der Perlwein kam irgendwann aus der Mode, darum: neuer Name, damits moderner klingt und wieder gekauft wird.

Engelbert 21.12.2017, 12.11

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Schnecke

Ich sags ja, die Qiuzsendung "Wer weiß denn sowas" bildet! Gestern abend wurde nach der Besonderheit von Prosecco gefragt. Auflösung: es darf sich nur Prosecco nennen, was mit einer bestimmten Traubensorte in der Gegend Venetien angebaut wird.

vom 22.12.2017, 06.24
7. von Engelbert

@ Birgit: lt. Wikipedia-Artikel Perlwein: "Nach einer Glanzzeit in den 1950er und 1960er Jahren kam Perlwein in Deutschland weitgehend aus der Mode. Seine Renaissance erlebt er seit Anfang der 1990er Jahre, als zunehmend italienische Perlweine (Prosecco frizzante) den deutschen Markt eroberten."

vom 21.12.2017, 20.15
6. von Birgit W.

Das ist leider nicht ganz richtig, lt. Wiki und anderen Internetseiten ist Prosecco der Oberbegriff - ursprünglich eine Traubensorte - unterteilt in Schaumwein, Perlwein und Stillwein.


vom 21.12.2017, 19.59
5. von MOnika Sauerland

Deutscher Perlwein (da denke ich gleich an Kellergeister) und ein guter , trockener, italienischer Prosecco. Da liegen für mich Welten zwischen.

vom 21.12.2017, 17.49
4. von Webschmetterling

Unser Besuch trinkt manchmal gerne Rotkäppchen :)
Ich mag auch keinen Perlwein resp. überhaupt keinen Alkohol außer ganz ganz selten mal ein Kölsch.

vom 21.12.2017, 17.33
3. von Ellen

Er mag so oder so heißen, ich mag ihn eh nicht!

vom 21.12.2017, 14.55
2. von beatenr

das ist ein hübscher kleiner Sketch - da könnte man vermutlich einige mehr schreiben...

vom 21.12.2017, 14.08
1. von rosiE

ist doch ok, ich mag französische oder englische worte, und perlwein, prosecco und sekt und champagner..... alles erinnert doch irgendwie weitläufig an frankreich und daran, dass es etwas besonderes ist, ebenso mag ich mein eau de toilette aus italien, roma, wie froh bin ich über pasta und pizza und tapas, perlwein und prosecco müssen nicht automatisch unterschiedlich im preis sein und ich denke auch beim einkaufen nicht, ohje, da will mich jemand über den tisch ziehen, ich freue mich über unsere vielfalt in den läden, und auch in der sprache, denn unsere kinder wachsen multikulturell auf und es ist für sie zwingend notwendig jeden zu verstehen,

vom 21.12.2017, 12.38

ALLes allTÄGLICH
 


Wunschzettel
 

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2019
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Catrin:
Das sehe ich genauso !! Zeit anhalten! diese
...mehr

Gisa:
Vor rd. 10 Jahren habe ich schon eine Petitio
...mehr

Brigida:
Ja, aber soviel ich weiss, ist das nicht mehr
...mehr

Brigida:
Du sagst es, soooo schön, das frische junge G
...mehr

Lina:
Ui, ui... dieser Baum ist wohl nicht die rech
...mehr

Gisela L.:
Meine Großeltern hatten früher auch Karnickel
...mehr

Lina:
Meine Eltern hatten auch Hasen, die wir zum E
...mehr

Gisela L.:
Bei solcher Pracht geht mir das Herz auf.
...mehr

Lina:
Ich mag ja jede Jahreszeit sehr gerne... aber
...mehr

Killekalle:
Ja, schon. Aaaber: Meine Augen jucken und ich
...mehr