ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

12 cm

Sieht so aus, als wird die Stufe zum Duschbereich nicht 5 cm, sondern wegen dem zu hoch liegenden Abfluss ca. 12 cm hoch sein. Ob das im Alter nicht mal ein Problem wird ...
 

Engelbert 21.05.2014, 10.47

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von rosiE

trotzdem hier die meisten sagen: zu hoch, ich bin der meinung etwas zum festhalten ist wichtiger, ich hatte sehr wohl sehr sehr schlimme knieschmerzen und bin in die badewanne rein und raus, aber festhalten musste ich mich,
e. wird sich amüsieren über unser lebhaftes engagement :)

vom 22.05.2014, 11.24
24. von mohni

12 cm sind definitiv zu hoch! man braucht nicht pflegebedürftig werden, um damit ein unüberwindbares Problem zu haben. kleine Unpässlichkeiten genügen da oft schon!

vom 22.05.2014, 08.42
23. von Lily

Leider habe ich für die Lösung des Problems keinen Vorschlag - aber 12 cm sind im Alter definitiv viel! Ich sehe es bei meinem Papa von 89, wie problematisch Dinge werden können, über die ein jüngerer Mensch überhaupt nicht nachdenkt.

vom 22.05.2014, 07.35
22. von die3kas

Würde ich so nicht machen lassen. Wir haben eine behinderten gerechte Wohnung, breite Türen Bad mit begehbare Dusche, die Absenkung ist maximal 1,5 cm!!!
Lass dir keinen erzählen und bestehe auf minmimale Erhöhung. Du brauchst nicht unbedingt dafür alt zu werden, eine Behinderung kann man schneller bekommen als man denkt! Dann sind 12 cm der Horror, glaub mir!

Toi toi Gruss kkk

vom 22.05.2014, 00.42
21. von beatenr

12 cm sind viel zu hoch. warum muss der Abfluss so hoch liegen? Das hab ich noch nicht verstanden. Schon 5 cm sind viel, wenn man die Beine nicht mehr sicher heben kann.
Lass Dich zu nichts drängen, lieber jetzt ein paar Tage oder sogar Wochen dran setzen als später jahrelang Ärger.

vom 21.05.2014, 20.38
20. von Ulliken

ja 12 cm können im Alter viel sein, Schwiegermutter hat leider auch immer Angst
aus der Dusche zu steigen...

LG Ulli

vom 21.05.2014, 19.25
19. von MOnika (Sauerland)

Wenn wir noch fit sind sind die "paar" Zentimeter nicht viel aber...... Ich kann auch nur von 12 cm abraten. Da muß ein andere Lösung gefunden werden.

vom 21.05.2014, 19.16
18. von ErikaX

Anscheinend sind 12 cm für einen alten Menschen viel. Ich habe das bei meiner Mutter erlebt. Sie konnte nicht mehr in die Badewanne rein, da habe ich sie überredet, in der oberen (freien) Wohnung die Dusche zu benutzen. Das Einsteigen war nicht schlimm. Aber nach dem Duschen hatte sie große Probleme, wieder raus zu kommen. Sie konnte nicht abschätzen wie tief es zum Boden runter geht und hatte Angst. Vielleicht gibt es ja bei Dir noch eine Möglichkeit, etwas zu ändern? Besser jetzt bevor alles schön neu und fertig ist.

vom 21.05.2014, 18.52
17. von Vreni AG

Wenn der Neigungswinkel der Ablaufrohre genügend ist (ansonsten kann es Rückfluss geben), kann man auf jeden Fall auf die 12 cm verzichten. Warum das der Sanitär nicht macht ist mir so ohne Begründung nicht erklärbar. (höchstens Pauschalpreis abgemacht??)
Ich würde auf jeden Fall auf der ursprünglichen Variante bestehen, wenn schon Gesamtsanierung dann richtig nach Wunsch und Bedarf.

vom 21.05.2014, 16.39
16. von Karen

Teilweise etwas weltfremde Einträge hier: nicht jeder kann mal bei Bedarf eben die Wohnung wechseln! Und es wäre ja blöd, wenn man die Treppe mit einem Lift bewältigen kann, und dann am Einstieg zur Dusche scheitert! 12cm sind mehr als man im gesunden Zustand wahrnimmt, also schau, daß da eine bessere Lösung gefunden wird, mit der Du auf Dauer unabhängig bleibst.

vom 21.05.2014, 16.20
15. von Karin v.N.

Ich würde auch darauf drängen, dass eine Lösung gefunden wird und der Abfluss tiefer gelegt werden kann. Jetzt ist doch noch alles offen und es lässt sich wahrscheinlich eine Lösung finden, wenn auch nicht bodengleich, so doch weniger hoch. Ich drück die Daumen!

vom 21.05.2014, 16.17
14. von rosiE

ich denke mal, wenn e. pflegebedürftig werden sollte, was gott ja verhüten möge, so wird er doch niemals oben wohnen bleiben, also dann muss ein anderes konzept her, ich bleib dabei, steig drüber über die 12 cm und freu dich deines lebens

vom 21.05.2014, 15.28
13. von Laura

Ich wuerd eher versuchen den Abfluss tiefer zu legen ... lass dich nicht abspeisen mit geht nicht ...

vom 21.05.2014, 14.50
12. von DieLoewin

@ ixi danke für Deine Bestärkung! Ich (5)hab auch schon Bedenken geäußert. Und dazu muss man noch lang nicht (wie ich) im Rollstuhl sitzen!

vom 21.05.2014, 14.25
11. von ixi

Ihr seid alle jung ? Habt noch nie gepflegt
oder einen alten Menschen geduscht ?
Nur dann kann ich verstehen, wenn ihr schreibt 12cm sei nicht viel.

@ Engelbert: sprich mit der anbietenden Firma.
Was wir jetzt als machbar empfinden ist im Alter
eventuell nicht überwindbar.
Erfahrung: Pflege meiner Mutter.


vom 21.05.2014, 14.19
10. von Ellen

Wer weiß, was bis dahin sein wird..... 12 cm sind ja nicht die Welt!

vom 21.05.2014, 13.30
9. von Karen

Gleich abklären, wie das mit zunehmendem Alter zu schaffen sein könnte - Rampe nimmt viel Platz weg! Haltegriffe sind zwar toll, aber bei Rigips-Wänden müssen die gescheit verankert werden, sonst liegst Du beim ersten Duschversuch auf dem Popo!

Bei 12 cm Höhe hätte ja fast eine "normale" Duschtasse sein können - da sollen sich die Profis mal den Kopf zerbrechen, wie sie eine bessere Lösung hinbekommen.

vom 21.05.2014, 13.05
8. von Birgit W.

Da es eh nicht komplett barrierefrei gewesen wäre, werden wohl die 7 cm keinen Unterschied machen. Zu der Anbringung eines Haltegriffs jetzt, wo sich die geeignete Stelle noch gut feststellen lässt und die Beschaffenheit der Wände bekannt ist, würde ich auch raten.

vom 21.05.2014, 13.01
7. von Moni

12 cm? Das schaffst du, auch im Alter ;-)

vom 21.05.2014, 11.39
6. von rosiE

ja ich sage auch meinen senf, zwar das alter im blick, aber die jugend leben, wenn du beschwerden bekommst, sind g´scheite haltegriffe wichtiger als bein hoch und: rutschfeste unterlage, und genieß den tag

vom 21.05.2014, 11.39
5. von DieLoewin

und @ entdecker - ich vermute, Du bist jung u hattest noch nie mit körperl. Einschränkungen zu tun - das entschuldigt Deine Bemerkung... es gibt Treppenlifte etc ... u man kann nicht mehr in die Dusche... möge Dir sowas erspart bleiben

vom 21.05.2014, 11.33
4. von ixi

Dann soll das Angebot gekürzt werden
Das war sicher dem Anbieter bekannt
..oder so wie @ DieLoewin geschrieben hat "kostenneutral"


vom 21.05.2014, 11.00
3. von DieLoewin

vielleicht kann man die Stufe gleich abschrägen - dann kann man dort eine rutschfeste Rampe hingeben - wär sicher sinnvoll.

vom 21.05.2014, 10.55
2. von Farbklecks

Ein Tischler könnte Dir einen Tritt schreinern, eine Art Stufe, breit und weit genug das man nicht runterrutscht.

vom 21.05.2014, 10.54
1. von Entdecker

Wenn Du im Alter 12 cm in die Dusche nicht mehr schaffst, schaffst Du auch die Treppe in Deine Wohnung nicht. Oder?

vom 21.05.2014, 10.50
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Silvia:
Ich finde es spannend und schaue gerne. Irgen
...mehr

Silvia:
Wir haben es letzte Nacht mit Wassersprühneb
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

KoRa:
ich mags gerne ab und zu
...mehr

Chispeante:
ich sehr gerne. ich kommentiere auch immer. w
...mehr

nora:
So schön am Bach - hoffentlich wärmer als h
...mehr

Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr