ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

12 namen


Aus meiner Zeitung: eine Mutter wollte ihrem Kind 12 Vornamen eintragen lassen. Das Standesamt lehnte ab. Die Mutter zog daraufhin bis vor das Bundesverfassungsgericht.

Das Kind sollte

Chenekwahow Tecumseh Migiskau Kioma Ernesto Inti Prithibi Pathar Chajara Majim Henriko Alessandro heißen.

Die Mutter läuft leicht neben der Spur, würde ich mal sagen. Und der deutsche Rechtsstaat auch, dass es wirklich möglich ist, Gerichte bis zur höchsten Instanz zu binden für solche Blödheiten.

Ich stelle mir gerade vor, wenn das Kind irgendwo alle Vornamen angeben muss.

Das Bundesverfassungsgericht hat übrigens entschieden, dass 5 Vornamen genug sind.

Solche Mütter mit so wenig Weitblick ist nicht gerade das, was der Welt fehlt.

Ein ganz wichtiger Satz des Gerichtes "das Recht zur Namensbestimmung sei Eltern grundsätzlich nicht im Interesse eigener Persönlichkeitsentfaltung, sondern alleine im Rahmen ihrer Sorgeverantwortung im Interesse ihrer Kinder eingeräumt". Dieser Satz lässt sich auf alle Themen ausweiten.

NICHT im Interesse eigener Persönlichkeitsentfaltung
IM RAHMEN der Sorgeverantwortung im Interesse der Kinder

Es sind nicht Eure Kinder, sie gehören Euch nicht. Ihr seid nur Hilfe zu einem selbstbestimmten Leben. Und falls Ihr eigene Defizite habt, dann versucht, die selbst zu beseitigen und nicht durch eure Kinder füllen zu lassen.
 

Engelbert 21.02.2004, 11.42

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Carola

BRAVO! endlich spricht die vernunft!
Toller Kommentar Engelbert.


vom 22.02.2004, 02.23
4. von

Wenn ich mir die Liste der Namen ansehe, ist es wahrscheinlich keine schlechte Idee dem Kind alle 12 Namen zu geben. Mir gefaellt nur einer... Wenn man mit Eltern beglueckt ist, die nicht alle Tassen im Schrank haben, was wird wohl aus deren Kind...?

vom 21.02.2004, 16.51
3. von tarim

@sonja...schade, dass mein sohn nicht mehr zur schule geht, würde glatt einen lehrersprechtag bei mir zu hause einführen *gg*

vom 21.02.2004, 16.12
2. von Tanja

Tecumseh...ja klasse. Ich wollte auch schon immer mal wie ein Motorenhersteller heißen ;-)

vom 21.02.2004, 12.52
1. von Sonia

Genau, Engelbert, aber sehr weit von der Spur, die olle....Eine meiner Kolleginnen bekam Post von einer Schülermutter, dass den Wünschen ihres Sohnes in der Schule nicht entsprochen würde, er wäre schon ganz demotiviert, die Lehrerin möge zu ihr nach Hause kommen, vorher einen Termin ausmachen.......irgendwie dreht sich die Welt für diese Mütter in die falsche Richtung- die merken das leider nicht...
meint Sonia

vom 21.02.2004, 12.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Chispeante:
Ich feier und gestalte die 24h eines Geburtst
...mehr

lieschen:
auch bei mir blüht duftet er, allerdings he
...mehr

Veena:
Herzlichen Glückwunsch und vor allem ganz vi
...mehr

Sonja :
Ach richtig, du hast ja mit unserer Tochterâ€
...mehr

Laura:
Schön, wenn du dich freust (siehe Kalenderbl
...mehr

Karin v.N.:
Alle meine Kugeln im Vorgarten und die große
...mehr

Karin v.N.:
Herzlichen Glückwunsch auch hier zum offizel
...mehr

carmen:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ga
...mehr

KarinSc:
Ich wurde dieses Jahr 76 und feiere nun nicht
...mehr

Inge-Lore:
Nicht nur der weiße Flieder singt uns das sc
...mehr