ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

1948



Passt grad so schön zum Thema ... eine Werbeanzeige aus dem Jahr 1948.

Wir hatten seit den 60er Jahren einen Kühlschrank mit ganz kleinem Gefrierfrach. Später mit kleinem Gefrierfach. Und seit 20 Jahren mit TK-Fach mit drei oder vier Schubladen. Eine Gefriertruhe gab es bei uns nie.

Engelbert 13.10.2016, 21.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von IngridG

In den 60ern gab es bei uns auch nur einen einfachen Kühlschrank. Kann mich noch erinnern, wie wir das erste Mal Tiefkühlkost gekauft haben,welch ein Ereignis! TK-Hähnchen oder Spinat...

vom 15.10.2016, 21.11
13. von Webschmetterling

Seit wann es genau in meinem Elternhaus einen Kühlschrank gab kann ich nicht mehr genau sagen aber ich denke es war in den 1950er Jahren.
Später hatten wir einen 2. im Keller, beide hatten dieses kleine Gefrierfach.
1969 habe ich meinen Eltern ein Geschenk gemacht und zwar einen großen Tiefkühlschrank. Der stand dann auch im Keller und einige Jahre später waren es 2.
Wir selber, mein Mann und ich hatten einen kleineren Tiefkühlschrank und 1 Kühlschrank mit kl. Gefrierfach.
Nach über 30 Jahren haben wir den Tiefkühlschrank 2010 entsorgt (er war nicht defekt, er war sogar immer noch suuuper gut, verbrauchte aber zu viel).
Nunmehr haben wir 1 hohen Kühlschrank in der Küche mit separatem Tiefkühler unten am Kühlschrank, 3 Fächer.
Im Keller noch mal gleiche Kühl-Gefrier-Kombi.

vom 14.10.2016, 18.37
12. von bo306

Meine Eltern hatten eine Truhe - so was von unübersichtlich. Wie oft haben wir da nach dem Obst gegraben. Irgendwann habe ich dann mal ausgemistet und über 100 Gläser Marmelade daraus gekocht, seitdem war sie fast leer. lohnte sich eigentlich gar nicht mehr. Jetzt müssen meine Brüder damit leben. Ich bin mit meinem Gefrierschrank ganz zufrieden, viel übersichtlicher und für 1 Person absolut ausreichend.

vom 14.10.2016, 15.25
11. von Ilana

Wir hatten seit ich denken kann (also 70er Jahre) im Keller eine große Gefriertruhe und in der Wohnung einen großen fast deckenhohen Gefrierschrank.
Im Sommer wurden dann im Wald Beeren und Pilze gesammelt und eingefroren. Oder wir bekamen ein halbes Schwein und das wurde dann gestückelt eingefroren.

Da Großfamilie war das auch nötig.

vom 14.10.2016, 15.07
10. von Karin v.N.

Gefriertruhe gab es erst im Haushalt meiner Eltern Anfang der siebziger Jahre.Ich selbst hab auch erst Mitte 1970 eine bekommen. Darin waren zwar Einsatzkörbe, aber wenn man was suchte war sie unnötig lange auf und es war umständlich. Nachdem mein Mann bei einer Feier mal Bierflaschen zum Schnellkühlen oben drauf gelegt und vergessen hatte (sind natürlich geplatzt!) hab ich endlich einen Schrank mit Schubladen bekommen...*g*

vom 14.10.2016, 12.43
9. von Pusteblume

Als ich noch ein Kind war, hatten wir zu Hause immer eine Gefriertruhe, mittlerweile ist es dort auch ein Gefrierschrank, der, wie ich finde, viel praktischer ist.
Wir haben einen Kühlschrank mit zwei Gefrierfächern und einen Gefrierschrank. Obwohl oder gerade weil wir nur zu zweit sind, ist der immer voll belegt. Vom Brot wird z.B. immer die Hälfte eingefroren, Reste von Rührkuchen, Butter, Erdbeermarmelade... Dann natürlich TK-Gemüse :-, Garnelen, Eis und geerntete Früchte aus dem Garten und auch die ein oder andere Pizza liegt mal drin. :-)

vom 14.10.2016, 12.02
8. von ErikaX

Meine Eltern und meine Schwiegereltern hatten so eine Truhe. Aber erst in den Siebzigern. Ich kann mich noch daran erinnern, dass man ewig suchen musste bis man das Gewünschte gefunden hatte in der Truhe. Viel zu unübersichtlich war das. Schränke mit Schubfächern waren da besser. Ich habe nur eine kleine Gefrierbox.

vom 14.10.2016, 10.53
7. von gerhard aus bayern

@carola
danke für den link.

vom 14.10.2016, 05.49
6. von Sieglinde S.

Was für eine schlanke Taille! Damals gab es noch nicht so dicke Mädchen wie heutzutage.
Der Herr, der wohl der Hausherr ist, sieht eher wie der Verkäufer aus, so elegant im Anzug.

vom 14.10.2016, 03.09
5. von Carola (Fürth)

@ Lina, ich auch :-))
die alten Anzeigen, wie diese hier und die Werbespots waren viel besser als heute !

Hier klicken
Vollraumnutzung ;-)

Truhe hatten wir nie, die Eltern eh nie.. ich hab aktuell Kühlschrank mit 2 geräumigen Schubladen TK, seit Sohnemann seine eigene Wohnung hat samt Kühlschrank, reicht mir das.

vom 14.10.2016, 03.08
4. von Lina

Ich finde die alten Werbungen so toll.
Meine Schwiemu hat eine Truhe... ich finde einen Kühlschrank praktischer.

vom 14.10.2016, 00.40
3. von Ellen

Die Schwiegereltern hatten schon Ende der 1960er Jahre eine Gefriertruhe, um das Fleisch vom eigenen Schwein (Hausschlachtung) einzufrieren. Ich habe nach dem Tod meiner Mutter deren Gefrierschrank übernommen, der aktuell gefüllt ist mit Gemüse, Obst und Brot aus eigener Produktion - eine feine Sache.

vom 13.10.2016, 23.51
2. von marianne

Ich bin 49 geboren. Meine Eltern waren froh, überhaupt etwas zu Essen einkaufen zu können. Was sollten sie einfrieren?
Sie waren Flüchtlinge und haben mit nichts angefangen.
Den ersten Gefrierschrank bekamen sie wohl erst Anfang der siebziger Jahre.

vom 13.10.2016, 23.33
1. von

Ach du meine Güte! 1948 wurde ich geboren. Ich glaube nicht, dass meine Eltern da an einen Kühlschrank mit Gefrierfach gedacht haben.
Zu dieser Zeit ging es einfach darum, satt zu werden - auch ohne Kühlung

vom 13.10.2016, 21.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr

sonja-s:
Ja es ist schlimm geworden. Spammails sind ja
...mehr

Anne:
Dazu passt dieses Video gut, das ich vor ein
...mehr

Liane:
Ein sehr guter Spruch und es wundert mich nic
...mehr

Killekalle:
Microsoft-Anrufe hatten wir schon massenhaft.
...mehr

gerhard aus bayern:
gute besserung.
...mehr