ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

5 minuten


Es ist vorbei und nun ist es schön. Es ist nicht schön, weil es vorbei ist, sondern weil mir bewusst wird, wie schön denn "normal" ist.

Ich landete für Momente wieder in der Steinzeit. Ich hatte ISDN-Geschwindigkeit, was gar nicht so viel schneller als Modem ist.

Wir wissen, und das gilt für viele Dinge, nur etwas zu schätzen, wenn wir es nicht mehr haben. Wenns kaputt ist. Dann fehlt's oder man nimmt Ersatz. Das alte Bügeleisen. Das nicht glättet, aber heiß wird. Und während die Finger fast verbrennen, erscheint das gute neue nun kaputte Bügeleisen als der Heilsbringer persönlich. Für Moment weiß man, was man hatte.

Läuft der Ehepartner schreiend fort, rufen wir ihm nach "bleib doch, es ist doch schön mit dir". Läuft er nicht fort, ist es nicht so schön und wir sagen den Satz nicht. Der aber würde dafür sorgen, dass er nicht fortläuft.

Vielleicht sollten wir mal 5 Minuten opfern und all der Dinge gedenken, die gerade funktionieren. Und uns vorstellen, dass sie gleich kaputt gehen.

Der Monitor macht pling und es ist dunkel, der Rollladengurt macht ratsch und es ist finster (was uns heute morgen übrigens passiert ist), das Herz macht ächz und der Krankenwagen ist unterwegs.

Es gibt so viele Dinge, die gerade funktionieren. Aber das ist so eine leise, selbstverständliche Sache. Wir sollten dankbarer sein. Zumindest für 5 Minuten.
 

Engelbert 12.10.2004, 13.06

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von TopAce

*g*
"das Herz macht ächz"... etwas rabiat, aber ja, man sollte dankbar für die Zeit sein, in der es funktioniert, sein.
Ähnlich ging es mir mit einem defekten DSL-Modem, dachte zuerst es wäre das Windows, also neu druff und... nanu, wo ist den die Treiber-CD fürs DSL-Modem? egal, zieh ichs mir ausm Netz... öööhm, ja... ;) (die CD fand sich dann dennoch wieder :))

vom 13.10.2004, 21.31
13. von rielei

" danken heißt, sich vor Gott hinzusetzen und sich freuen " -- arabisches Sprichwort--

vom 13.10.2004, 09.53
12. von Christa F.

Es gibt doch da so ein schönes Lied:

Danke, für diesen guten Morgen,
danke, für jeden neuen Tag,
danke, dass ich all meine Sorgen
auf dich werfen mag.

Danke, für alle guten Freunde,
danke, oh Herr für jedermann,
danke, wenn auch dem grössten
Feinde ich verzeihen kann.

Danke, für meine Arbeitsstelle,
danke, für jedes kleine Glück,
danke, für alles Hohe, Helle
und für die Musik.

Danke, für manche Traurigkeiten,
danke, für jedes gute Wort,
danke, dass deine Hand mich
leiten will an jeden Ort.

Danke, dass ich dein Wort verstehe,
danke, dass deinen Geist du gibst,
danke, dass in der Fern und Nähe
du die Menschen liebst.

Danke, dein Heil kennt keine Schranken,
danke, ich halt mich fest daran,
danke, ach Herr ich will dir
danken, dass ich danken kann.


vom 13.10.2004, 09.19
11. von Vodia

Prioritätenliste was funzt und ich dankbar bin für:
ganz oben steht die Wasserversorgung (klospülung etc. :-)
dann der Küchenherd, die Waschmaschine, der Kühlschrank, die Spülmaschine, der Aufzug (5.Stock),
das Fahrrad, das Auto, der Radio, und nun kommt vielleicht der Computer und wenn der Fernseher mal NICHT!!!funktioniert bin ich auch dankbar!
Denn als allererstes kommt die Kommunikation!

Seid gegrüßt und habt einen schönen Abend.
Vodia

vom 12.10.2004, 21.13
10. von birgit

du hast ja so recht :))))))))))))))))
lg birgit

vom 12.10.2004, 21.06
9. von Marianne/Thür.


Wie wahr, Engelbert!!!!
Liebe Grüße von Marianne!

vom 12.10.2004, 20.02
8. von Sylvie

hallo engelbert,
dazu fällt mir so ganz spontan nur einer ein:

MURPHY

- denn garantiert ist nur eins: kaum denkt man darüber nach, wie toll etwas funktioniert....gibt es seinen Geist auf...ausser, man möchte dieses Phänomen jemandem vorführen....(versteht sich)

aber ein kollektives Dankbarsein kann ja nicht schaden - schließlich müßte dann ja alles auf einmal in die Brüche gehen...ähm...ok..lassen wir das....

vom 12.10.2004, 19.12
7. von petra/feli1950

guten abend engelbert,
wie recht du hast.....ich lebe auch schon seit langem so, im jetzt und bin dankbar für alles was ich habe, zufrieden mit dem was ich habe, denn ich denke zufriedenheit strahlt man auch aus und es tut herz und seele gut.......auch wenn es mal tiefs gibt, sie haben sicher ihren grund (und wenns nur der ist, das wir nicht "abheben" und das wesentliche vergessen...auch danke sagen zu können für das, was wir haben können.........wünsche, träume, hoffnungen machen doch auch die zukunft erstrebenswert, lebenswert, auch wenn man dafür oft lange arbeiten muß, aber man hat ein ziel........
danke, für deine seite, die mir jeden tag soo gut tut....

einen lieben gruß auch an beate
möchte euch beide mal drücken wenn ich darf......
lieben gruß
petra/feli1950

vom 12.10.2004, 18.46
6. von Markus

Der Worte sind genug gewechselt, nun lasst Taten folgen.
Ich z.B. werde trotz hoher Preise und einigem anderen Stress mit der Telekom nicht zu einem anderen Anbieter wechseln. Zuverlässig sind sie bis heute immer gewesen, auf die Hotline war meist Verlass etc. Ich bleibe! (...und maule leise weiter)

vom 12.10.2004, 18.33
5. von Carola (Fürth)

Wahre Worte, die du da gesprochen hast !
Danke Engelbert :-)

"Man lernt etwas erst dann zu schätzen, wenn man es verloren hat - oder in der Gefahr steht, es zu verlieren"

vom 12.10.2004, 16.05
4. von Heide

DANKE!

vom 12.10.2004, 14.20
3. von zauberbaum / antje

oh ja, das stimmt :-)

vom 12.10.2004, 14.14
2. von Lady

Da ist was Wahres dran... Und doch denkt man sich immer wieder "ich mach das jetzt nicht, ich hab ja noch zeit" - doch plötzlich hat man keine zeit mehr oder die entsprechende person ist weg...
schade, dass wir nicht öfters spontan reagieren und auch "sinnlose" gedanken mit andern teilen...

vom 12.10.2004, 13.50
1. von Francis

Gut gesprochen!
Schönes Plädoyer.
Danke!

vom 12.10.2004, 13.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr

Ursel:
... das ist ja mal witzig...
...mehr

Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr