ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

70 jahre ohne führerschein

In England ist ein Mann aufgefallen, der seit über 70 Jahren Auto fährt, ohne je einen Führerschein gemacht zu haben und auch ohne je Versicherung fürs Auto gezahlt zu haben.

Mal überlegen ... hätte ich ohne Führerschein fahren wollen, wäre ich aufgefallen ... ja, bei meinen Unfällen bisher ... aber wenn ich an Polizeikontrollen denke ... davon bin ich so ziemlich verschont geblieben. Einmal glaube ich, vor langer Zeit.

Bist du mal (als Fahrer oder Beifahrer) in eine Routinekontrolle der Polizei geraten ?

Engelbert 20.02.2022, 21.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Ursi

Ohne FÜHRERSCHEIN kann man ja Auto fahren, aber ohne Auto???

Ich bin ganz unglücklich, dass ich mein Auto nicht mehr halten konnte. Was der Kleine wohl macht? Vielleicht vermisst er mich auch?

In eine Kontrolle bin ich in den 20 Jahren nie gekommen.
Nur, als ich in Kassel über eine rote Ampel fuhr, hielten mich 2 sehr nette junge Polizist*innen an und machten mich darauf aufmerksam. Mehr nicht !!! Und haben mir anschließend noch den Weg gezeigt und sind vor mir hergefahren. Habe ich Glück oder habe ich Glück???

vom 21.02.2022, 16.06
22. von Ilka

Ich kam in den letzten 44 Jahren einmal in eine Routinekontrolle. Hätte im Januar meinen Führerschein umtauschen lassen müssen, was aber an einem fehlenden Foto bisher gescheitert ist.
Ein Bekannter hat seinen Führerschein gemacht, nachdem er dreißig Jahre ohne gefahren ist und erwischt wurde.

vom 21.02.2022, 13.39
21. von Suse aus der Südpfalz

ja, 2 mal. Einmal in USA, da waren wir auf einer einsamen Straße unterwegs, die meilenweit gerade aus ging, rechts u links nur Steinwüste und hinter eine Kuppe plötzlich einen Highway Patrol. So aus dem nichts heraus. Die haben jemanden gesucht.
und einmal als Student mitten in der Nacht, als wir von einer Faschingsveranstaltung nach Hause gefahren sind. Auch da war der eigentliche Anlass eine Personensuche und man hat Fahrzeuge mit fremden Kennzeichen angehalten. Wir waren natürlich alle noch verkleidet und daher "verdächtig" Aber das konnten wir dann schnell aufklären.

vom 21.02.2022, 11.42
20. von ixi

Mein Sohn war noch ein sehr junger Autofahrer und ich saß neben ihm im Auto. Er hatte das Autoradio sehr laut gestellt welches ich bemängelte. Dazu machte der Sohn eine nicht nette Bemerkung und nahm das, was ich sagte nicht ernst.
Kurz darauf hielt ein Bulli neben uns, ein Polizist stieg aus und hat meinen Sohn gebeten mit ihm in den Bulli zu kommen. Dort führten die beiden ein Gespräch und als mein Sohn wiederkam sagt er, der Polizist habe ihn aufgefordert beim Fahren das Autoradio nicht so laut zu stellen dann könne er am laufenden Verkehr nicht teilnehmen da er die Geräusche der anderen nicht hören würde.
Mein Sohn musste eine Geldstrafe zahlen und ich habe mich beherrscht, dass ich nicht laut lachte. Ich denke, der Sohn hat was daraus gelernt.

vom 21.02.2022, 11.40
19. von Christine L.

ja einmal. voriges Jahr im frühen Herbst...
meine Mama war dabei, wir kamen von einem Arztbesuch und gingen danach zum Mittagessen zu einem Griechen.
Ich hatte einen Leihwagen - das erste mal in meinem FahrerLeben - da mein Auto längere Zeit in der Werkstatt war.
und prompt kamen wir 2 in eine Polizei-Verkehrskontrolle. Mama war aufgeregter wie ich, ich dachte nur, das kann ja nicht sein.
Sagte zu dem Polizisten, ich bin 52 Jahre, seit 18 hab ich den Führerschein, das ist meine erste Polizeikontrolle und dann mit nem Leihwagen...
Führerschein war schnell gezeigt, nur wo war der Fahrzeugschein? da wurde ich dann auch nervös...ich fand den nicht in dem Fach beim Fahrersitz, suchte hinter der Sonnenblende, da kam Ausweis- und Impfpass-Kopie des Autohausbeitzer raus... dann fingen die Polisisten an Fragen zu stellen, was das für ein Kennzeichen ist und ob wirklich das ein Leihwagen ist....puhhh
ich bekam langsam echte Hitzewallungen...
und schlussendlich fand Mama den Schein doch noch in dem Fach. er war in einem schwarzen Etui drin das ich übersehen hatte...
Kurze Begutachtung und wir durften dann weiterfahren...und dann fingen wir 2 zu lachen an, lachen vor Erleichterung und einfach weil wir 2 so aufgeregt waren. Echte Verbrechen wären nie aufgeregt!

vom 21.02.2022, 11.20
18. von Maria

Zweimal in eine Routinekontrolle, aber in 54 Jahren ist das nicht besonders schlimm, aber ich wäre aufgefallen.Unfall hatte ich Gott sei Dank noch keinen, obwohl ich sehr viel mit dem Auto unterwegs bin.Hoffe, das bleibt so.

vom 21.02.2022, 10.43
17. von Christiane/Saarland

Meinen Führerschein wollte seit 40 Jahren niemand sehen. Lediglich als junge Frau kam ich an Fasching in eine Verkehrskontrolle, die ohne Folgen blieb. 2 kleine Auffahrunfälle waren fremdverschuldet und wurden ohne Polizei abgewickelt.
Ach ja, mein alter grauer "Lappen" wurde in diesem Jahr gegen eine moderne Checkkarte getauscht. Dabei fiel mir auf, dass man früher anscheinend Kindern einen Führerschein ausstellte. Auf dem Foto scheine ich höchstens 12 gewesen zu sein!

vom 21.02.2022, 09.28
16. von bo306

Noch nie! Und das seit 32 Jahren nicht.

Jedoch wurde bei der Arbeit kontrolliert, ob man einen Führerschein hatte, damit man auch mit den Firmenwagen fahren durfte. Und wenn man einen Leihwagen benötigt, lassen die sich auch den Führerschein zeigen.

vom 21.02.2022, 09.25
15. von Konny

Ich habe meinen Führerschein seit 1976 und bin erst zweimal in eine Routinekontrolle gekommen. Unfallmäßig wurde ich noch nie kontrolliert.

vom 21.02.2022, 09.12
14. von christine b

bei mir ist es umgekehrt, seit 44 jahren liegt mein führerschein in der lade und ich bin nie gefahren.
bei uns sind öfter kontrollen,sicher einmal im monat.
so 2-3x im jahr wird man dann aufgehalten. die polizei steht bei schönwetter an einem recht versteckten platz in einer kurve, wo viele noch zu schnell fahren,weil sich genau dort die geschwindigkeit von 70 auf 50 ändert. für die gibt es strafen und kontrollen, für die anderen eine routinekontrolle.

vom 21.02.2022, 09.07
13. von Sommerregen

Aber ja, ganz oft schon. Ich wäre keinen Monat ohne Führerschein durchgekommen. Ich glaube, meine erste Kontrolle war bereits ein paar Tage, nachdem ich Auto fahren durfte

vom 21.02.2022, 08.32
12. von satu

Ja, diverse Male.
Einmal auf dem Heimweg vom Square Dance
Clubabend etwa um 23:00 - eine Frau und ein Mann hielten uns an. Ich als Beifahrer mit Petticoat und "aufgebrezelt! Der Mann verlangte die Papiere und fragte nach, ob wir was getrunken hätten. Darauf schaute die Frau mich an, nickte und meinte: Die kommen vom Square Dance, da wird nicht getrunken!
Wow! Das wissen die wenigsten.

Ein anderes Mal kam ich alleine, nach dem Besuch bei einer Freundin, wo ich doch etwas mehr getrunken hatte als ich es sonst tu wenn ich fahren muss, in eine Kontrolle mit "Pusten". Ich hatte mehr Angst als Vaterlandsliebe, gab zu etwas getrunken zu haben, musste Pusten, kam aber ungeschoren davon!

Das andere Mal wurde ich nach dem Nachtdienst sonntags morgens mitten auf einer Brücke kontrolliert. Hatte aber keinen Führerschein bei mir (wie fast immer wenn ich zum Dienst fahre) Der Polizist fragte, weshalb ich Fahrzeugpapiere, aber keinen Führerschein dabei habe. Die Fahrzeugpapiere hatten wir damals immer im Auto, weil wir keine Lust hatten, immer dran zu denken zu tauschen, wenn der jeweils andere Partner fahren musste, meinen Führerschein habe ich im Geldbeutel und den lasse ich immer zu Hause, weil in der Klinik leider schon oft geklaut wurde und sogar teilweise Spinde aufgebrochen. Das sah der nette Mann ein, ließ mich ganz ohne Konsequenzen weiterfahren und wünschte mir sogar noch guten Schlaf!
Es gibt noch weitere Episoden, aber das wird zu lang hier ;-)

vom 21.02.2022, 08.27
11. von Liane

Ja, bis jetzt zwei Mal in den 49 Jahren seit ich im Besitz eines Führerscheins bin.
Beim 1. Mal, ich war so mitte 20, war ich bei der Fahrzeugkontrolle so nervös, dass ich den Lichtschalter bei meinem Mini nicht gleich gefunden habe. Der Polizist fragte, "ist das ihre erste Kontrolle?"
"Ja", sagte ich. Es war ein netter Polizist, da ja auch alles in Ordnung war, wünschte er mir noch eine gute Fahrt.
Beim 2. Mal war ich dann schon 20 Jahre älter und hatte keine Angst mehr vor einem uniformierten Mann. Ich war bei einer Geburtstagsfeier und zwei Freunde fragten um 3 Uhr morgens, wer kann uns denn bitte nach Hause bringen (Taxi fuhr bei uns um diese Zeit keines mehr), jeder und jede hatte aber schon zu viel getrunken, ich zwar auch, aber doch noch am wenigsten. Es hat dicht geschneit (im März!) und ich sagte, ich fahr euch beim, wird schon keine Kontrolle sein bei dem Wetter.
Falsch gedacht, schon bei der Hinfahrt sah ich sie stehen, waren aber gerade mit einem Anderen beschäftigt. Ich dachte mir nur, muss mir bei der Rückfahrt was einfallen lassen. Ich wurde dann angehalten, kurbelte das Fenster runter und bevor der Polizist was sagen konnte, sagte ich, "nein, nicht das auch noch, jetzt hat man mich schon aus dem Bett geholt, damit ich zwei betrunkene Freunde nach Hause fahre und nun das". Der Polizist grinste und sagte voll Mitgefühl, "oje, na da sind sie schon gestraft genug, fahren sie weiter und legen sich wieder ins Bett".
Puuh, das ist nochmals gut gegangen. Bei einer Polizistin (die gab's damals noch nicht), wäre ich nicht davon gekommen, denn ich war ja noch voll geschminkt, mit langen Ohrringen, eine Frau hätte sofort gewusst, dass das nicht stimmte.
Heute setze ich mich schon nach einem Glas Wein, nicht mehr ans Steuer.


vom 21.02.2022, 08.07
10. von Catrin

Routinekontrolle - nein noch nie

vom 21.02.2022, 07.52
9. von Lina

Ja, als ein Bankräuber gesucht wurde... da haben sie nur kontrolliert ob im Auto etwas auffälliges ist, aber nicht den Führerschein.

Ich denke 3 x vom Radar... (2x Strafe bezahlt, und 1 x konnte ich nachweisen, dass ich in der Kinderklinik einen Termin hatte... und 5x angehalten worden (2 x wegen zu schnell gefahren bezahlt).



vom 21.02.2022, 01.22
8. von MaLu

Ja, und zwar schon mehr als einmal. Aber an eine Kontrolle erinnere ich mich immer wieder gerne!
Das dürfte fast 40 Jahre her sein, da fuhren wir auf der Landstraße von KL über Hochspeyer nach DÜW als wir von der Polizei angehalten wurden, die Kinder waren auch dabei. Während mein Ex seinen Führerschein vorzeigen sollte und diesen nicht fand, wehalb er belehrt wurde, dass er nicht weiter fahren darf, meldete sich mein jüngerer Sohn von hinten und meinte zu dem freundlichen Polizisten: Mein Papa fährt auch immer so schnell um die Kurven, alle lachten. Mein Ex und ich mussten die Plätze wechseln, denn ich hatte meinen Führerschein dabei. Ansonsten gab es nur eine Verwarnung und die Auflage, dass er den Führerschein auf dem Revier vorzeigen sollte.

vom 21.02.2022, 01.04
7. von Nicole

Ja, einmal als Fahrerin in relativ jungen Jahren so mit 27 oder 28, allgemeine Verkehrskontrolle und einmal ein paar Jahre später mit meiner Schwester am Steuer nach einem der seltenen gemeinsamen Discobesuchen, sie musste pusten, waren aber nur 0,35 Promille, wir durften weiterfahren :-)
Ach ja und einmal an der Grenze in Südfrankreich an der Grenze zwischen Spanien und Frankreich, wir kamen von einem Ausflug in San Sebastian zurück, das war das massivste Polizeiaufgebot meines Lebens, allerdings war auch gerade G7 Gipfel in Biarritz und wir wohnten im ca 10km von Biarritz entfernten Capbrenton - das war krass überall französische und spanische Militärpolizisten mit MPs. Biarritz war regelrecht abgeriegelt....

vom 20.02.2022, 23.48
6. von Killekalle

Als Fahrer nie. Als Beifahrer schon.
Sohn machte den Führerschein, holte unser Auto und fuhr zum Feiern mit Kumpel zum MacDonalds. 1. Von vielen Kontrollen, aber nie, weil er etwas ausgefressen hatte. Junger Mann, neues Auto.

vom 20.02.2022, 23.02
5. von Birgit W.

Gaaaaanz lange her. Damals konnte man den LKW -Führerschein erst mit 21 machen. Ich hatte aber den grauen Lappen ausgehändigt bekommen, ohne dass eine Klasse gestrichen war. Es war vor meinem 21. Geburtstag, mein Auto war in einer Kurve einem LKW(fahrer) im Weg, der über die Polizei eine Halterfeststellung erwirkt hatte, damit ich das Fahrzeug weg bewege. Bei der Gelegenheit gleich Kontrolle der Papiere, Frage "Haben Sie den Führerschein für ALLE Klassen?" - "Sie halten ihn in der Hand." Der Antwort "Das werde ich prüfen lassen" folgte die Aufforderung, mit dem Papier am Ordnungsamt zu erscheinen. Er wurde korrigiert - Klasse 2 gestrichen - und gut.

Sohn ist Experte in Polizeikontrollen. Schnelles Fahrzeug, Nebenjob in der Gastro, die stehen gleich dort um die Ecke. Er hat alles durch - bis zur Drogenkontrolle auf der Wache.

vom 20.02.2022, 22.51
4. von JuwelTop

70 Jahre so durchzukommen, dazu gehört schon was. Unsere Gemüsehändlerin fuhr 40 Jahre mit ihrem Kombi ohne Führerschein, ohne je aufzufallen. Erst, als sie wirklich mal einen Unfall baute.Aber ich kann mich nicht erinnern, mal kontrolliert worden zu sein und ich fahre auch seit 43 Jahren. Mit Führerschein ;-)

vom 20.02.2022, 22.42
3. von Helga F.

Ja, ein einziges mal in all den Jahrzehnten wurde ich nachts von einem Polizisten angehalten. Ich hatte ein Glas Wein getrunken und dachte nix wie weg, der Polizist sprang zur Seite und ich machte eine Vollbremsung.Er schaute meinen total betrunkenen,schlafenden Beifahrer an und meinte:"Ich wollte sie nur warnen, da vorne ist ein Unfall passiert, nehmen sie diese Umleitung."
Dann winkte er mich lächelnd weiter und ich brachte Beifahrer und sein Auto heil nach Hause.

vom 20.02.2022, 22.40
2. von maggi

Oh ja, schon ein paar mal. Bis auf einmal ohne grosse Diskussionen.
Einmal wurde ich morgens um 9 auf der Autobahn angehalten.
"Sie haben telefoniert während der Fahrt."
"Nein habe ich nicht."
"Haben sie ein Handy."
"Ja"
"Her damit." Ich holte mein Handy aus der mit Reissveschluss verschlossenen Innentasche der Jacke. Der gute Mann konnte nicht mal mein Handy einschalten, ich musste ihm helfen ;) Ich bekam mein Handy zurück.
"Steigen sie aus." Ich stieg aus dem Auto und schwankte kurz. "Haben sie getrunken?"
"Ja, Kaffee und Wasser. Ich habe Schmerzen im linken Fussgelenk."
"DAmit können sie nicht Auto fahren."
"Doch kann ich, das ist ein Automat da brauche ich meinen linken Fuss nicht."
Der Polizist streckte den Kopf ins Auto um zu kontrollieren ob das stimmt.
"Öffen sie den Kofferraum."
OK, kein Problem für mich, da waren nur meine vollen Einkaufstaschen. Total fustriet bekam ich die Anweisung den Kofferraum zu schliessen und weiter zu fahren.
Ganz nett sagte ich danke und meinte noch: "Das alles geht auch etwas freundlicher, ich wünsche ihnen einen schönen Tag."
Der gute Mann schaute mich mit offenem Mund an, sein junger Kollege im Hintergrund musste sich das Lachen verkneifen. Ich stieg ein und fuhr weiter.
Ich fand das alles amüsant, der Polizist vermutlich nicht :)


vom 20.02.2022, 22.22
1. von Sr. Maria

Ja, ich bin in eine Routinekontrolle geraten als ich um Mitternacht vom Nachtdienst aus dem Krankenhaus nach Hause gefahren bin. Es war, ich nenn es mal: " ein Büblein" - also ein ganz junger Polizist, der war aber so erschrocken, eine Schwester am Steuer zu sehen dass er ganz verdattert ohne nach einem Ausweis zu fragen, nur sagte: Frau fahren sie weiter.
Ich musste nachher für mich laut lachen.

vom 20.02.2022, 22.09
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
ladybird:
Das Osterlachen kenne ich nicht, verstehe abe
...mehr

Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr