ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

88 blümchen (30)



Paul Gauguin (1848-1903)

Engelbert 22.08.2008, 15.35

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

16. von Janna

..warum soll sich ein Mann nicht schmücken?
Ich finde das Bild sehr ausdruckstark und es gefällt mir ( so wie ich Gauguin überhaupt sehr mag - und ich war auch schon in Pont-Aven) -
früher steckten sich "unsere" Männer eine Blume ins Knopfloch...:-) Janna

vom 25.08.2008, 17.53
15. von Elisa

Oh, ein "männliches Blümchen"! :-)
Ja, er könnte homosex. sein, muss aber nicht. Aber das ist mir beim Betrachten des Bildes nicht so wichtig - hier geht es um Ausstrahlung, Kraft der Farben und das, was das Bild vielleicht vermitteln will. Ich sehe einen Jüngling sehnsüchtig in eine Richtung blicken, was immer er da sieht oder auch nur in Gedanken sieht. Mir gefällt´s. :-)
Alles Liebe,
Elisa

vom 23.08.2008, 16.08
14. von Ruthie

@Anne/LE:
Treffer! Genau das habe ich auch gedacht - sieht aus wie "mein" alter Freddie!!! Schön, dass sich hier immer wieder welche einig sind :D
Grüße an alle Freddie/Queen-Fans!

vom 23.08.2008, 00.40
13. von Anne/LE

Als hätte er, der Gaugin, Freddie Mercury (fast) in der Zukunft gesehen.


vom 22.08.2008, 23.51
12. von Trilli

P.S. ich hab mal eine Gaugin-Ausstellung besuchen dürfen. Bin dafür extra weit gefahren. Damals erfuhr ich, wie ungenau man die Originalfarben in Drucken darstellt. Live wirkte jedes Bild hundertmal schöner als je gesehen, die Technik kommt mit der Vielfalt einfach nicht mit. Bei Gaugin ist die Farbraffinesse besonders beeindruckend...
lg. Tirilli

vom 22.08.2008, 21.05
11. von Trilli

Gaugin, aaaaaaaah. es gibt für mich nicht viele so große Wunder wie dieser Maler eins ist. Einfach genial, jedes Bild!
Der intensive Blick, die Farben, das Blümchen als I-Tüpfelchen zu dem Minenspiel! Es kommt mir subjektiv vor, als wäre er verliebt, traut aber seinem Glück nicht sehr, deswegen der schwermütige beobachtende Ausdruck...
Ob sie ihm das Blümchen ans Ohr gesteckt hat? Das kann er doch niemals selbst gemacht haben? Spielt sie etwa mit dem sensiblen Jüngling?
Es ist "nur" ein Portrait, aber es erzählt eine Geschichte ...
Liebe begeisterte Grüße!
Tirilli

vom 22.08.2008, 20.58
10. von

@Blueswoman
Der Meinung schließe ich mich voll und ganz an.
LG
Angelika M.

vom 22.08.2008, 20.38
9. von Beatenr

grossen dank für das bild, engel! ist uns ein gruß hinterher aus frankreich, aus dem wir gestern (Bretagne) zurückkamen - da hat der Künstler zusammen mit anderen in Pont-Aven viel gemalt, bevor er in die Südsee auswanderte. Ob daher das Motiv + die Blume stammen? In Pont-Aven gibt es in der Kirche Tremalo einen alten geschnitzten "gelben" Christus, der in den Bildern von G. immer wieder auftaucht. Er hat auch christliche Motive in die Südsee versetzt. Der junge Mann hier im Bild sieht aus wie einer seiner Südseeinsulaner in europäischem Hemd. Ein faszinierendes Bild, das ich noch nicht kannte.

vom 22.08.2008, 19.14
8. von Blueswoman

Das Bild gefällt mir auch nicht, wenn man es unter dem Aspekt betrachtet, ob man es in der eigenen Wohnung aufhängen würde oder nicht. Aber es ist interessant und ich wundere mich, daß noch keiner etwas dazu gesagt hat, daß da ein Mann eine Blume im Ohr hat. Das finde ich doch außergewöhnlich. Ich kenne das bisher nur von Frauen, die eine Blume im Ohr oder im Haar haben. Obwohl der Mann einen Bart hat, wirkt er - nicht nur wegen der Blume - sehr feminini und ich könnte mir denken, daß das Bild bei den "Schwulen" großen Anklang findet.

Liebe Grüsse
:-)

vom 22.08.2008, 19.02
7. von Maja

@ Engelbert - jetzt hab ich Deine Anmerkung verstanden- i.O.

Maja

vom 22.08.2008, 18.34
6. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
ich bin fasziniert von dem Ausdruck der Augen,des Gesichtes...
es sind so vielfältige Schätze, die ich ohne Deine Rubrik nie gesehen hätte.

auch wenn ich bei manchen Bilder nicht gleich den Zugang finde, so bin ich doch sehr dankbar,diese gesehen zu haben.
die Steine freuen sich schon auf das nächste Kunstwerk.




vom 22.08.2008, 17.28
5. von minibar

Blümchen einmal ganz anders.
So sparsam wurden sie bisher nicht dargebracht.
Eine einzige, und dann noch hinterm Ohr, das hat was.
Hier ist halt der Mensch vorherrschend, die Blume ein Beiwerk.

vom 22.08.2008, 17.03
4. von Maja

Nach meiner Auffassung hat diese Rubrik etwas damit zu tun, ob uns ein Bild gefällt oder nicht. Jedenfalls gefällt es mir nicht- wie hier eine "Blume" dargestellt ist. Gibt schönere Bilder und Blümchen.

vom 22.08.2008, 16.54
Antwort von Engelbert:

Es kann ja gar nicht darum gehen, dass die Bilder gefallen, weil jedem etwas anderes gefällt. Dieses Bild gefällt dem einen nicht, dem anderen ebenfalls nicht und der Nächste findet es ganz wunderbar. Nur schöne Blümchen ... das wird irgendwann langweilig. Außerdem ist die Kunst so vielfältig, dass es Frevel wäre, nicht die ganze Bandbreite zu bringen.

PS: natürlich will ich wissen, ob den Lesern ein Bild gefällt. Oder ob sie eines entdecken.

3. von Wetterhexe

1. Ich mag Gaugin
2. Ich bewundere die Auswahl bzw. Vielseitigkeit der "Blümchen"
Es wird nicht langweilig.

vom 22.08.2008, 16.53
2. von Marianne

Ich finde es auch nicht schön.
Er sieht so aus, als hätte er gerade einen "Korb" bekommen, wo er sich doch so angestrengt hat, mit seinem Blümchen hinter dem Ohr.

vom 22.08.2008, 16.08
1. von christiane

findest Du das schön???
ICH nicht !!!

vom 22.08.2008, 15.59
Antwort von Engelbert:

Gehts denn um Schönheit in dieser Rubrik ? Oder um die Bandbreite, wie Blumen in der Kunst gemalt werden ?

Dieses Bild hier hat Ausstrahlung.

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr