ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

alle welt schwärmt ...

... vom frischen Spargel. Ich hab noch selten welchen gegessen (hab ich überhaupt oder war der immer aus dem Glas ?) und es zieht mich auch gar nicht magisch an, dieses Gemüse ... auch wenn alle Welt glücklich isst. Entweder wird Spargel überschätzt oder ich habe seine Fähigkeiten noch nicht kennen gelernt, denn ich bin der Meinung, dass er eher geschmacksarm ist und es die Hollandaise-Soße (oder die Butter) ist, die so gut schmeckt. Kann sein, dass ich mich irre. Vielleicht auch nicht. Das Leben wird mir bestimmt noch die Antwort darauf gehen.
 

Engelbert 16.05.2011, 12.50

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

34. von Rita

lecker lecker lecker ...

in mundgerechte Stücke geschnitten, gebraten in wenig Butterschmalz und Butter, mit einem Schuss Weisswein, einem Teelöffel Honig, jeden Tag andere Gewürze (wenig Salz)einfach wirklich köstlich. Was übrig bleibt als Salat.

Leider ist die Saison an Johanni zu Ende und wenn er mal eingefroren war, schmeckt er mir nicht mehr.

Grüßlwe Rita

vom 18.05.2011, 06.32
33. von Juttinchen

Spargel satt. Die Spargelzeit ist einfach himmlisch. Vergangenes Wochenenden eine supertolle Zubereitungsart kennengelernt (Cornelia-Poletto-Variation im Backofen - einfach herrlich). Toll im Geschmack, bißfest, knackig. Kurz: Einfach lecker. Am kommenden Wochenende nochmals Spargelessen. Spargel ist sehr gesund und entwässert und entschlackt. Also, alle die abnehmen möchten: Ran an den Spargel. Die Spargelzeit ist eh bald zu Ende. Danach esse ich auch keinen mehr. Nur in der Saison, Mai/Juni, von heimischen Feldern.

vom 17.05.2011, 22.34
32. von Gitti

Ich mache mir nichts aus Spargel, esse ihn aber schon, wenn er mir serviert wird. Meist gehen wir in der Spargelsaison einmal auf einen Spargelhof bei Beelitz und essen dort den vor Ort geernteten frischen Spargel. Ich mache das nur meinem Mann zuliebe, der ganz närrisch ist nach Spargel und sich gern auch selbst welchen zu Hause zubereiten darf,aber es würde mir nichts fehlen, wenn wir keinen essen würden.

vom 17.05.2011, 14.29
31. von Christa J.

Spargel frisch vom Spargelfeld einfach ein Genuss, ich mag ihn in jeglicher Variation, auch als Salat mit einer Vinaigrette esse ich ihn sehr gerne.
In dieser Jahreszeit kommt er bei uns ganz oft auf den Tisch.

Aus dem Glas habe ich ihn einmal probiert und dann nicht wieder. *g*

vom 17.05.2011, 08.50
30. von maya

bei uns gibt es fast jedes wochenende 1x spargel aber weisser und grüner frisch ab dem gemüsemarkt am freitag dazu camarguereis, schinken, melone und holondaise obwohl ich die sauce für den reis brauche es lieben ihn alle und die saison ist so kurz

vom 17.05.2011, 08.48
29. von Marie

Mir ist völlig egal,ob Spargel gesund ist oder In.Er schmeckt mir einfach, und ich gönne mir nur Spargelzeit welchen.Er
ist aber im Supermarkt oft nur von minderwertiger Qualität(überlagert,alt oder in ungeeignetem Boden angebaut ).
Trotzdem hab ich beim Hit vor kurzem frischen deutschen Spargel für ca. 3 Euro bekommen(500gr).Köstlich!
Und puristisch gewürzt,denn
das Aroma,das will ich ja genießen.



vom 17.05.2011, 07.30
28. von Viola

Spargel is(s)t DAS Gemüse - in diesem Jahr habe ich schon so viel gegessen und ich werde wohl noch öfter zulangen.
Aber ich mag ihn ohne Hollondaise(ist nicht mein Geschmack) am Liebsten, nur mit ein wenig Butter.
Der Spargel ist in diesem Jahr besonders früh, besonders reichlich, besonders dick und wenig holzig, und wenig fasernd, zumindest der Einheimische, den hol ich frisch gestochen vom Bauern.
Ich mag den Geschmack und nebenher ist Spargel ein wirklich eine rundum gesunde Sache.

vom 17.05.2011, 05.26
27. von Karen

Spargel? Nö, brauch ich nicht - gar nicht!

Also, nicht daß er mir SCHLECHT schmeckt, ich finde: er schmeckt nach gar nichts, irgendwie fade. Ich habe z.B. meine Schwiemu nie verstehen können: die hat sich sogar Spargelwasser - was auch immer das ist - eingefroren, um später Suppe daraus zu machen.

Spargelcremesuppe lasse ich gelten -aber da ist es wohl eher das "Drumherum", das den Geschmack ausmacht. Also für mich bitte Schinken OHNE Spargel - und den Schinken gibts auch das ganze Jahr: großer Vorteil! ;-))

vom 16.05.2011, 22.49
26. von Ulla M.

Wir essen in der Spargelzeit auch sehr viel Spargel, immer mit brauner Butter drüber, dazu Salzkartoffeln und irgendwas dazu, Ei, Kotelett oder gar nix. Pro Person nehme ich 500 g. Jetzt gibt es oft ganz frischen griechischen Spargel, der deutsche Spargel im Supermarkt ist oft schon an den Enden angetrocknet und viel zu teuer.
Aber es gibt ja viele Gerichte, die man nicht mag, warum soll man da nicht auch Spargel nicht mögen?
Ich würde ja auch nie Pizza, Pommes, Döner, Lasagne, Sahnesaucen essen - kann ich mich schon beim schreiben schütteln, andere mögen das.
Lieben Gruß

Ulla

vom 16.05.2011, 20.12
25. von andrea

ich bin auch kein ausgesprochener spargel-fan. wenn überhaupt, dann lieber den grünen, der ist kräftiger im geschmack. der weisse ist mir zu fad.

vom 16.05.2011, 20.05
24. von hermes

Ich liebe Spargel...mache aber keinen Kult daraus. Bei uns gab es am Samstag als auch am Sonntag ein wundervolles Spargelgericht. Gedanklich werde ich noch lange davon zehren.

Ebenso unvergesslich bleibt mir die Spargeltorte, die es an meinem letztjährigen Geburtstag gab...mmmhh lecker!

vom 16.05.2011, 20.03
23. von Kassiopeia

Frischen Spargel finde ich superlecker. Da kommt Spargel aus dem Glas, der Dose oder gefrosteter Spargel nicht mit. Das einzige, was mich an Spargel stört, ist das Schälen, das die meiste Zeit der Zubereitung in Anspruch nimmt. Aber das nehme ich gern in Kauf.

vom 16.05.2011, 19.49
22. von elouise

Brandenburg - Spargelland. Ich schwärme mit ;)
Ja, frischer einheimische Spargel ist wirklich was sehr Feines, absolut nicht mit dem aus dem Glas zu vergleichen. Er hat durchaus Eigengeschmack, den wir mit ein paar Krümeln Zucker und einer kleinen Ecke Butter im leicht gesalzenen Kochwasser unterstreichen. Andere kräftige Gewürze/Kräuter nehmen wir nicht, die würden den Spargel "erschlagen", ebenso wie zu viel Sauce hollandaise.
Aus dem Spargelkochwasser bereite ich dann aber immer noch eine schöne Cremesuppe, mit Eigelb abgezogen.


vom 16.05.2011, 19.15
21. von Christiane Maria

Ganz ehrlich ich habe es nicht mit Spargel.Wenn ich in mir im Supermarkt anschaue, sieht der ziemlich holzig aus. Das Preis- Leistungsverhältnis stimmt auch einfach nicht!
Wenn das esse ich schon mal den aus dem Glas.

vom 16.05.2011, 18.21
20. von Moni

Spargel schmeckt mir einfach nicht, egal wie frisch oder wie auch immer zubereitet, auch wenn ich tendenziell ein "Allesesser" bin.

vom 16.05.2011, 18.08
19. von Heidi P

Ich liebe Spargel. Am liebsten in Stücke geschnitten und in der Pfanne mit etwas Butter gebraten. Unter Spagetti gemischt und Parmesan drüber. Kann man auch prima mit anderem Gemüse variieren. Hollandaise-Soße mag ich nicht....ist mir zu fett.

vom 16.05.2011, 17.37
18. von Petra H.

Wir essen in der Spargelzeit sehr gern frischen Spargel in allen Variationen. Grüner Spargel ist auch sehr lecker.

vom 16.05.2011, 16.05
17. von Ellen

Der Spargelst sowas von lecker - aber frischer deutscher muss es sein!! Der ausländische (tut mir leid!) ist einfach nix, viel zu alt. Ich wohne zwar nicht im Anbaugebiet, aber es gibt jeden Morgen frischen aus der Wetterau am "Spargelhäuschen". Einmal in der Woche muss es sein und zwar in Mengen, mindestens 2 kg für uns drei, dazu aber nur etwas Kochschinken und ein paar frische Pellkartoffeln. Spargel aus dem Glas kommt uns nicht auf den Tisch, brrr!

vom 16.05.2011, 15.59
16. von Jutta aus Bayern

Da ich nicht weit von Schrobenhausen weg wohne und dort ja auch ein Spargelanbaugebiet ist, gibt es bei uns regelmäßig Spargel.
Als Spargelsuppe, Spargelsalat, Spargelgemüse mit Butter und etwas Salz, aber auch als Füllung für Pfannkuchen.
Auf einen Pfannkuchen eine Lage Schinken drauf legen, gekochte Spargelstangen dazu, salzen, pfeffern, zusammenrollen, Kräuter drauf und fertig. Die Soße Hollandaise gibt es nur selten, auch wenn sie gut zum Spargel passt.
Momentan esse ich auch sehr viel grünen Spargel, er hat einen etwas intensiveren Geschmack.

vom 16.05.2011, 15.48
15. von Christian

Spargel? Nur als Spargelcremesuppe.

vom 16.05.2011, 15.45
14. von Funken

Ich finde ihn auch lecker...aber mir schmeckt jedes Gemüse das ich kenne. Nur essen tue ich Spargel selten, dieses Jahr erst einmal.

vom 16.05.2011, 15.17
13. von Laura

Ich mag ihn nur frisch und pur, dann kommt der zarte Geschmack richtig durch.

@Schwarzmaler, was hat das mit Informatik zu tun?

vom 16.05.2011, 15.15
12. von Schwarzmaler

Richtig guter Spargel ist selten. Den Gedanken jedenfalls kenne ich auch, Spargel ist der Hype der Nichtinformatiker. Jeder lobt ihn, weil jeder ihn lobt. Wer will schon gern gegen die allgemeine Meinung anreden.

vom 16.05.2011, 15.06
11. von Birgit W.

Ich unterschreibe das bedenkenlos. Ein paar Mal probiret, nix drum gegeben. Ich akzeptiere ihn in Hühnerfrikasse oder Leipziger Allerlei, wenn ich das mal fertig kaufe, käme aber nie auf die Idee frischen Spargel für mich zu kaufen. Göga mag ihn, dann gibts für ihn schon mal ein Kilo ohne was dabei.

vom 16.05.2011, 14.33
10. von Andrea

Also mir ist Spargel ziemlich egal *g* ob aus dem Glas oder frisch...
Ich esse ihn einfach nicht. Mag er noch so gesund sein oder für andere super lecker. Ich kriege ihn einfach nicht runter und mag auch schon gar nicht den Geruch. Aber jedem, der ihm schmeckt: Guten Appetit ;-)

vom 16.05.2011, 14.24
9. von Lina

Für mich schmeckt Spargel fade. Weiß nicht ob ich ihn jemals einmal kochen werde.

Übrigens... die roten Rüben habe ich im Gaufhaus noch immer nicht gesehen... aber ich werde das einmal kochen.

vom 16.05.2011, 14.23
8. von Inge-Lore

Also wie marianne gerade schreibt, ist
Spargel eine Delikatesse - und etwasd für Feinschmecker. Dass er relativ teuer
ist,liegt an der besonders aufwändigen
Pflege und Ernte. Er hat kaum Kalorien
und ist sehr gesund. Er entschlackt den
Körper, entwässert und regt die Nieren-
tätigkeit an. Hat Vitamine A und E sowie
Fohlsäure, die wichtig für die Blutbil-
dung ist.
Ich bin im Spargelanbaugebiet groß gewor
den und bereite Spargel in vielen Vari-
anten zu: Am liebsten gut geschält als
weiße Stangen (ins kochende gesalzene
und einer Brise Zucker Wasser,20 min.
kochen) mit brauner Butter zum
Kotelett oder Schnitzel. Bis zum 24. 6.
geniesse ich ihn jedes Jahr ausgiebig.


vom 16.05.2011, 14.10
7. von marianne

Für mich ist Spargel eine Delikatasse.
Wir mögen den weißen Spargel lieber, weil er feiner vom Geschmack ist. Ein wenig braune Butter dazu hebt den Spargelgeschmack noch.
Spargel kommt bei mir auch an Hühnerfrikasse und gern auch an Hühnerbrühe.
Dafür friere ich mir auch immer ein paar Pfund für den Winter ein.
Was noch wichtig ist, Spargel darf nicht zu weich gekocht werden, so das die Stangen sich nach unten biegen, wenn man sie aus dem Topf nimmt.
Spargel ist jedes Jahr ein muss, genau wie Erdbeeren.

vom 16.05.2011, 13.52
6. von frechdachs

Mal roh gehobelt probieren, schmeckt wie frische gepuhlte Erbsen gerade aus dem Garten geerntet.

vom 16.05.2011, 13.40
5. von Ulli

Spargel? Der ist lecker! Bei uns gibts den mit panierten Schnitzelchen, Kartöffelchen und auch der Soße Hollandaise. Aber ich "erschlage" nicht den Spargel mit der Soße, ich umwickele meine Kartoffeln damit. Spargel hat einen Eigengeschmack - zart, aber oha :-)
Ich hab meinen Mann erst seit er mit mir zusammen ist, auf den Geschmack gebracht. Seiner Mutter ist die Schälerei zuviel und überhaupt. Man darf ihn halt nicht "tot"kochen und immer den frischen nehmen und die holzigen Stellen konsequent wegschneiden. Sonst hat man die Fäden im Gebiss hängen und das ist dann eher - *grusel*
Den letzten Spargel gabs bei uns gestern und den nächsten dann nächsten Sonntag wieder :-)

Liebe Grüße, Ulli

vom 16.05.2011, 13.26
4. von Elke R.

@rosiE
Dein Rezept liest sich lecker, werde ich demnächt ausprobieren.


vom 16.05.2011, 13.20
3. von Elke R.

Deinen Spargelgedanken schließe ich mich komplett an.
Wenn überhaupt frischer Spargel, dann muss es der grüne sein.
Manchmal kaufe ich den, wenn anderes Gemüse teurer ist.
Es gibt Jahre, da esse ich überhaupt keinen Spargel.

vom 16.05.2011, 13.16
2. von rosiE

ich mochte ihn auch nie, aber jetzt schon, trotzdem eher selten, wegen dem preis, aber probiert mal den grünen, evtl. auch grün-weiß gemischt, in schräge kurze stücke geschnitten und gebraten, mit was man noch will, zwiebeln, paprika oder pilzen, dazu junge kartoffeln und klacks butter, oder auch kurz blanchiert und mariniert, essig öl, pfeffer krüter, das dann kalt oder lauwarm zum fleischscheiben, aber wie gesagt, der preis ist irgendwie zu hoch,

vom 16.05.2011, 13.12
1. von Gerhard aus Bayern

Ich esse zur Zeit 2x die Woche frischen Spargel. Verderbe mir den Geschmack aber nicht mit Hollandaise-Soße und esse ihn nur mit zerlassener Butter und etwas Schinken.

vom 16.05.2011, 13.05
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr