ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ampelmännchen

Soll ich ehrlich sein:



Mir gefallen die ehemaligen Ost-Ampelmännchen viel besser als unsere Wessis.
 

Engelbert 01.10.2010, 21.11

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

23. von Karin Sc

Mir gefallen die Ost-Männchen auch viel besster .... knuffiger. Hier im Westen sind in einigen Städten nur an wenigen Fussgängerüberwegen diese Ost-Männchen zu finden.

vom 06.10.2010, 17.16
22. von Lucie

Jawoll, ich finden die einfach viel knuffiger als die Wessi-männchen! ;-)


vom 03.10.2010, 00.28
21. von ute

fernsehtipp
jetzt mdr ostrock klassik :-)
viel spass

vom 02.10.2010, 22.01
20. von Dirk Frieborg

Na klar, besonders das grüne:
Der Kopf sitzt ohne Arsch und Rückgrat direkt auf den Beinen, und die Füße laufen trotzdem los...

Sollte man langsam mal bundesweit einführen.

vom 02.10.2010, 21.47
19. von Aring

JA mein Lieber...
Zum Glück ist das nicht nur die Generalmeinung der Bürger, sondern seit Jahren auch die Meinung der Berliner Landesregierung; D.h dass ALLE Ampeln der Stadt mit dem Ost-Ampelmann aus- bzw. nachgerüstet werden, auch die im ehemaligen West-Teil.
Übrigens auch ein Grund, Berlin zu besuchen...
Gruß von Aring


vom 02.10.2010, 21.31
18. von Karin v.N.

Jaaaa, mir gefallen die auch besser. Im Frühjahr hab ich auch eines geschenkt bekommen. Es baumelt jetzt an meiner Fototasche... Ich hab mich sehr drüber gefreut!

vom 02.10.2010, 18.42
17. von Ulla M.

Deshalb haben sie sich ja neben unserem Sandmännchen und dem grünen Pfeil auch in ganz Deutschland durchgesetzt. Zumindest gibt es wohl eine Empfehlung, dass bei neuen Ampeln dieses Ampelmännchen eingesetzt wird.

Ulla

vom 02.10.2010, 18.40
16. von Karin

Mir auch! Aber was heißt hier "ehemalig"? In Berlin, Dresden und einigen anderen Städten in den neuen Bundesländern findet man sie auch heute noch. ;-)

In Berlin sind sie erstaunlicherweise teils auch schon in den ehemaligen Westteil "ausgewandert" (das habe ich selbst letztes Jahr gesehen). :-)

LG Karin

vom 02.10.2010, 18.16
15. von elouise

Du DARFST ehrlich sein... und wir sehen das ebenso :))

vom 02.10.2010, 16.11
14. von Schwarzmaler

Daß sie besser sind habe ich für mich festgestellt, daß ich erst googeln mußte um zu wissen, wie die westdeutschen Ampelmännchen aussehen. Nach nichts. Was ich ja spannend finde, daß ich allmählich selbstverständlich Ostprodukte hier in Rhein-Main bekomme, in der gleichen Vielfalt wie in Rostock oder Berlin. Wenn jetzt noch die Straßen hier aussehen wie im Osten glaube ich an die Einheit (mein Kollege zuckte, als ich ihm sagte, er würde merken, daß er im Osten ist (auf seinem ersten Trip in den Osten) wenn die Straßen besser würden).

vom 02.10.2010, 14.39
13. von Vreni

Letztes Jahr sind wir eine Woche in Berlin gewesen mit unseren, noch relativ kleinen, Kindern. Wir kamen an unsere erste Fußgängerampel und unsere beiden waren hellauf begeistert von den Männchen. An dem Geschäft mit Ampelmännchen-Produkten kamen wir nur mit Mühe vorbei (Ich will haaaaben!!!) und die Mädchen fassten den Entschluss, wenn wir wieder zuhause sind, zu unserem Bürgermeister zu gehen und für unsere Ortschaft DIESE Ampelmännchen zu beantragen. Haben sie sich bisher aber doch nicht getraut und so haben wir immer noch die gewöhnlichen Männchen :-)

vom 02.10.2010, 12.52
12. von Heidi P

Ich habe dieses Jahr in Berlin eines geschenkt bekommen. Mein grünes Männchen hängt am Schlüsselbund.

vom 02.10.2010, 10.01
11. von Viola

@Gitta-M...
Hier wird doch niemand ausgespielt...hier wird etwas festgestellt.
Und es ist doch klar, dass das Deutschland von heute mit Menschen besiedelt ist, deren Länder aus bekannten Gründen viele Jahre durch Grenzen getrennt waren, verschiedene Geschichten schrieb. Kein Mensch ist ohne Geschichte und ohne Vergangenheit und wenn dann der gemeinsame Weg eingeschlagen wird, geht der nicht nur fein geradeaus, sondern holprig, mal links, mal rechts, ja sogar mal ein Stück zurück - und da schaut man automatisch auch mal hinter sich, was da liegt, ob das nutzbar ist oder ob man die Richtung ändern muss. Ossi - Wessi - wie soll man es sonst bezeichnen, wenn man über "Damals" redet? Ich mache die Beobachtung, dass die "Schimpfwortbehaftung" (tolle Wortkreation) dieser zwei Worte immer mehr gen Null sinkt und nur noch dem entspricht, was eigentlich wahr ist - nämlich dass der eine im Osten beheimatet ist oder war und der andere im Westen, dann gibt es ja auch noch die Nordlichter und da unten im Süden, da gibt es noch die....hach, ich vergesse immer deren Benennung im Volksmund ;-))
Es ist, wie es ist!
Ach so...die Ampelmänner finde ich pädagogisch wertvoll, gerade für unsere Kinder - für ALLE Kinder!

vom 02.10.2010, 09.44
10. von Monika (Sauerland)

Mor gefallen sie auch besser. Das wäre doch eine gute Idee zum Tag der deutschen Einheit. Wir führen in ganz Deutschland diese Ampelmännchen wieder ein und manches andere was in der DDR besser war auch.

vom 02.10.2010, 09.41
9. von Gitta-M

Warum müssen wir immer noch Wessis und Ossis gegeneinander ausspielen? Wir haben viel mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.

vom 02.10.2010, 08.34
8. von Inge-Lore

"Unsre" und "Eure" - ich denke, es gibt
seit 20 Jahren die Einheit??
Ich kenne die "Wessi-Ampelmännchen" z.B.
gar nicht.
Allen einen schönen "Tag der Einheit"!

vom 02.10.2010, 08.06
7. von Bine

Oh, die finde ich auch total klasse. Als ich das letzte Mal in Berlin war, habe ich mir im Ampelmännchen-Shop in den Hackeschen Höfen Hier klicken eine Handtasche mit dem grünen Ampelmännchen gekauft, die nahezu unkaputtbar ist. Meinen morgendlichen Frühstückskaffee im Büro genieße ich aus einer Tasse mit den Ampelmännchen.

Ich finde die irgendwie "lebendiger" als die Wessies.

Liebe Grüße aus Bielefeld
Bine

vom 02.10.2010, 07.27
6. von karin

für mich sind es die "berliner" ampelmännchen und berlin ist ja was extriges, egal ob es die nun auch in anderen städten der welt gibt, ossi und wessi ist doch nun vorbei? karin g.

vom 02.10.2010, 06.50
5. von Tirilli

Ja, mir gefallen die auch besser als unsere. Unsere sind so sachlich, naaja.
Die hast du aber gut ausgeschnitten und bearbeitet! :-)
LG. Tirilli

vom 02.10.2010, 00.13
4. von Farbklecks

@ Petra

Hier klicken
Hier findest Du unter anderem auch die Abbildung des westdeutschen Ampelneutrums, interessanter ist aber die dort erzählte Geschichte des Ampelmännchens.

vom 01.10.2010, 22.38
3. von ErikaX

Mir auch! Im Frühjahr, als ich in Dresden war, habe ich sie mit Begeisterung fotografiert.

vom 01.10.2010, 22.37
2. von Petra H.

Wie sehen denn die Wessis aus?

vom 01.10.2010, 22.16
1. von Christine M.

Mir gefallen sie auch viel besser, ich hab sie dieses Jahr "kennen gelernt" und nun hängt ein "kleiner Bruder" an meiner Tasche.

vom 01.10.2010, 22.02
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr