ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

apropos zeitreise ...

... das Thema erinnert mich daran, dass ich beim Seelenfarbentreffen im 50er-Jahre-Museum diesen Kalender ...



... mit täglichen Rezeptvorschlägen nicht nur fotografiert habe ... sondern auch von der Wand genommen und andersrum wieder an die Wand gepinnt habe, damit ich auch die Rückseite fotografieren konnte. Weil ich davon eine Lichtblick-Rubrik machen wollte.

Engelbert 05.01.2017, 20.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Christiane

die Constanze ist der Vorgänger der "BRIGITTE", die ich seit meiner Lehre 1969 jede 2. Woche als Abo bekomme. Allerdings waren die Beiträge früher noch interessanter und es war nicht so viel Reklame in der Zeitschrift, aber trotzdem kann ich mich nicht von ihr trennen.

vom 06.01.2017, 14.58
6. von lamarmotte

@ Engelbert:
Thema "fleischlastig": habe auch mitbekommen, dass nur 4% der Deutschen Vegetarier sein sollen und die Deutschen nach wie vor (zu) viel Fleisch essen, aber zumindest mehr nachdenken über artgerechtere Nutztierhaltung ...

Ich kann mich auch noch ganz,ganz dunkel an die Frauenzeitschrift "Constanze" erinnern, die ich aber nie gelesen habe.


vom 05.01.2017, 23.05
5. von elfi s.

Da bin ich ja mal gespannt drauf.

vom 05.01.2017, 22.48
4. von Xenophora

An die Constanze kann ich mich noch gut erinnern, die hatte meine Schwiegermutter abonniert.Ich glaube, der Kochkalender hing aus mal in ihrer Küche. Ich fand mich zu jung für die Constanze! Irgendwann wurde sie eingestellt. Ich habe später die Brigitte geliebt und habe sie mir alle 2 Wochen gekauft, sie kostete damals 50 Pfg. Ja, der Fünfziger, was war das für ein schönes silbernes Geldstück.

vom 05.01.2017, 22.42
3. von Engelbert

Apropos fleischlastig ... Fleisch ist auch heute noch die Leibspeise der meisten Menschen ... und wie es damals war, wirst Du bald schon wissen und prüfen kennen, ob Deine Vermutung denn stimmt ...

vom 05.01.2017, 22.19
2. von lamarmotte

Leider kann ich die Rezeptvorschläge von 1961 nicht entziffern.
Vermutlich waren da viele Rezepte noch sehr fleisch- und fettlastig nach den mageren Kriegs- und Nachkriegsjahren und würden heute nicht mehr viel Anklang finden.
Und das - damals noch meist vom Ehemann zugeteilte - "Haushaltsgeld" spielte wohl auch eine Rolle;)?
Gut, dass diese Zeiten der Vergangenheit angehören!

vom 05.01.2017, 22.02
1. von Ursi

Oh, der Koch-Kalender interessiert mich auch!
Ich schreibe auch täglich auf, was ich gekocht habe - falls ich mal keine Idee habe, was ich essen könnte. Was natürlich sehr selten vorkommt *hihi*...

Und die "Constanze" kenne ich noch. Die Zeitschrift hat mir gut gefallen.

vom 05.01.2017, 22.00
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Su:
ich mag WDR 4.
...mehr

Liane:
Ob sich Maxim daran gehalten hat? ;-)
...mehr

Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr