ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

auf dem teller war:



1. blaue Kartoffeln "blue salad"
2. Topinambur
3. Karotten ... nach Art der Pueblo-Indianer.
 

Engelbert 26.12.2008, 12.19

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

6. von Gitti

Mein Mann nimmt gern die blauen Kartoffeln (ganz kleine) und macht damit Bratkartoffeln - mitsamt der Schale. Schmecken echt gut!

vom 27.12.2008, 00.41
5. von Gerti

@Engelbert, nun ich habe noch nie in einem Supermarkt blaue Kartoffeln gesehen und ich kaufe nicht nur in einem ein. Ich glaube, ich würde sie auch nicht kaufen.
Topinambur kenne ich auch nicht.
Das Rezept für die Möhren finde ich gut, nur Estragon mag ich nicht.

vom 26.12.2008, 17.53
4. von Marie

"Durch Pflücken, Marie ... in Mexiko macht man das so ;)."

*kicher*

ach herrje,ich war geografisch in den Anden ,wo die Kartoffeln ursprünglich herkommen und gedanklich dazu im 16 Jahrhundert*lachmichweg*das jkommt wohl davon,dass ich mich gedanklich schon auf die "Tudors" im Fernsehen eingestellt habe.

;-)))

vom 26.12.2008, 17.23
3. von Irène

@Gerti: Topinambur ist eine uralte Pflanze, die anfangs des 17. Jahrhunderts nach Europa gebracht und seither hier angepflanzt wird. In der Schweiz gibt es in fast allen Bauern- und Gemüsegärten Topinambur. Kommerziell wird er soviel ich weiss bei und nicht angebaut. Aber auf dem Markt und regional auch im Supermarkt ist er in der richtigen Saison leicht erhältlich. Ich mag ihn nicht, höchstens ausgehöhlt und mit einer sehr pikanten Pilzfüllung zubereitet.
Engelbert, wie schmecken die blauen Kartoffeln im Vergleich mit den "normalen"?
Liebe Grüsse aus der Schweiz Irène

vom 26.12.2008, 15.29
Antwort von Engelbert:

Die Kartoffel schmecken ... nach Kartoffeln. Nicht nach blau *gg*. Einen anderen oder besonderen Geschmack konnte ich nicht feststellen, aber als Kartoffeln gehört sie noch zu den Sorten, die einen Eigengeschmack haben (viele Sorte schmecken heutzutage ja fad).
2. von Gerti

Wie kommt man an solches Essen in unseren Graden, nun die Karotten lass ich noch durchgehen, esse ich selber sehr gern, aber blaue Kartoffeln, sind die gefärbt ? Und das andere Zeugs, kenne ich nicht.
Kann man sich heute denn nur noch mit exotischem essen ernähren, vielleicht ist man der Meinung es ist weniger "belastet", nun, der Meinung bin ich nicht, wenn ich nicht mal weiss,
wo es herkommt.
Meine Meinung, etwas umgewandelt, "wenn Du schon im Lande bleibst, dann ernähre dich redlich von den eigenen Produkten".
Ich glaube, es gibt genug davon, zeitweise, weiss man sogar, wo sie entstanden sind, eventuell im eigenen Garten, sofern man einen hat, ich habe leider keinen.

vom 26.12.2008, 15.07
Antwort von Engelbert:

Man kommt an solches Essen, indem man ganz normal im Supermarkt einkauft. Diese Kartoffelsorte ist "kein" Exot, sondern eine alte europäische Sorte, die nur leider mittlerweile fast im Handel verschwunden ist (aber inzwischen so langsam wieder entdeckt wird).
1. von Marie

Huch,die blauen Kartoffeln finde ich ert einmal gewöhnungsbedürftig.sie machen aber auch neugierig.Schmecken sie anders als die hellen Kollegen?

Karotten nach Art der Puebloindianer?
Wie sollen die denn an Orangen gekommen sein ?*grins*

vom 26.12.2008, 13.07
Antwort von Engelbert:

Durch Pflücken, Marie ... in Mexiko macht man das so ;).
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ALPHABEAR:
Geht mir ähnlich. Rechtes Auge minus 11 Diop
...mehr

Susanne:
Die gleichen Grundlagen waren bei mir - operi
...mehr

ErikaX:
Hoffentlich bei einer seriösen Praxis, die n
...mehr

Engelbert:
@ Hildegard: würdest du es heute so machen,
...mehr

Hildegard:
Engelbert, ich habe vor fast 4 Jahren die Lin
...mehr

nora:
Ich kenne Burek aus der Hercegowina - in gute
...mehr

nora:
Ich erfahre am 7. Mai, wann ich drankomme - d
...mehr

Katharina:
Balkanbäckerei habe ich in meinem Umfeld noc
...mehr

Branwen:
Das steht mir auch bevor. Habe nächsten Mona
...mehr

julia:
Super, aber doch nicht beide Augen gleichzeit
...mehr