ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

auf der fensterbank

 

Beates Fensterbank ... es geht um den linken Topf mit fast nichts drin ... aber nur fast.



Da treibt sich doch was rum ... man kann es kaum glauben ... denn da hatte Beate ...



... vor ein paar Wochen einfach mal einen Avocado-Kern in die Erde gelegt. Auf einmal fing der an zu treiben. Experiment geglückt. Mal sehen, was weiter passiert ... ich bleib am Ball Kern.
 

Engelbert 01.03.2009, 17.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von Blueswoman

Ich glaube, daß Leben der Avocadobäume ist in unseren Breitengraden nur für kurze Zeit begrenzt. Ich habe noch nie von jemand gehört oder gelesen, daß diese Bäumchen mehrere Jahre alt geworden sind. Trotzdem lohnt sich das "hochziehen", denn es ist faszinierend, zuzusehen, wie sie so ein Bäumchen wächst.

vom 02.03.2009, 22.22
12. von Kassiopeia

Ich habe auch schon mehrere Advocado-Bäumchen gezogen. Der größe war ca. 1 Meter groß. Wahrscheinlich hätte ich ihn einkürzen müssen. Leider ist er so nach und nach eingegangen.

vom 02.03.2009, 20.11
11. von Eva

ich habe schon ganz viele Avocadobäumchen gezüchtet gehabt ... die sind wirklich wunderschön ... aber überlebt haben sie immer nur kurze Zeit ... in Israel habe ich dann so richtig ausgewachsene Bäume gesehen und weil ich so begeistert war, hat unser Reiseführer immer gesagt, wenn Avocadobäume zu sehen waren: "Und jetzt Avocadobäume links ...." das haben die Mitreisenden dann nicht verstanden *g*

Viel Glück mit Euerem Kleinen wünscht Eva :)

vom 02.03.2009, 17.42
10. von Janna

..hab ich auch gemacht - die Pflanze ist inzwischen ca 50 cm groß, die wächst total schnell!
Es wird empfohlen, dann den Haupttrieb oben abzuknipsen, damit sie sich verzweigt - aber ich brings nicht übers Herz, der ist so saftig grün...:-) Janna

vom 02.03.2009, 17.28
9. von ChatMouse

*lach* ich habe auch so was entdeckt - ich hatte (so, wie ich glaube) drei Mandarinenkernchen in den Topf von meinem Hibiskus gesteckt - und, siehe da: die kleinen haben sich gemacht und die Grünlinge sind ca. 6 cm hoch! Habe sie gerade heute in einen eigenenTopf gesetzt - bin mal gespannt, ob das was wird, habe sonst nämlich eigentlich keinen grünen Daumen...
liebe Grüsse!
ChatMouse

vom 02.03.2009, 12.46
8. von Rita

Das habe ich früher oft gemacht mit den Kindern. Avocado-Kern, 3 Zahnstocher hinein pieksen, und in ein Glas Wasser hängen. Dann siehst du wie toll das aufbricht, die Keime rauskommt, die Blätter. Und dann erst pflanzen. Ich hatte mal ein sehr grosse Pflanze, die ich dann im Sommer hinausgestellt habe. Aber ja, dann ist sie leider eingegangen.

vom 01.03.2009, 23.32
7. von Nine

also das mit der Avocado ist mir noch nie geglückt. Aber pflanzt doch mal einen Nespoli- Kern ein.. Ihr werdet wahre Wunder erleben.... da geht jeder Kern auf!
Nespoli gibt's im türkischen Obstladen in etwa zur gleichen Zeit wie Aprikosen. Der deutsche Name ist *Mispel*.. soweit ich weiß.

vom 01.03.2009, 22.36
6. von susi

Vor etlichen Jahren hatte ich auch mal einen kleinen Avocado-Baum, selbst gezogen natürlich.
Aber bei den vielen Umzügen ist er irgendwann eingegangen. Schade.

Aber nun hab ich wieder "Blut geleckt" *g*

Danke für die Anregung :-)))

gLG
susi

vom 01.03.2009, 20.07
5. von Blueswoman

Ich hatte auch schon mehrfach Avocado-Bäumchen gezogen, einer wurde auch etwa 1 m hoch. Leider hat keines lange gelebt. Sie sehen aber schön aus! Ich vermute, daß es grundsätzlich Glückssache ist, solch ein Bäumchen über langere Zeit am Leben zu erhalten. Ich habe auch noch nie irgendwo in einem Blumengeschäft gesehen, daß man da solche Bäumchen kaufen kann.

Viel Freude Dir und Beate beim Zusehen!

Liebe Grüsse
:)

vom 01.03.2009, 19.13
4. von vreni

Entschuldigt, das war ich ohne Namen

vom 01.03.2009, 18.31
3. von

Ach ich züchte regelmässig Avocados, nur ernten konnte ich noch nie. :-) ach wenn eine Verweigung gewünscht wird, so bei ca. 10 den Trieb auf die Hälfte zurückschneiden.

vom 01.03.2009, 18.23
2. von minibar

Habe gerade gelesen, diese Bäume können 15 m hoch wachsen.
Ob Euer Pflänzchen auch mal so stattlich wird?


vom 01.03.2009, 17.49
1. von elfi s.

Das wird eine wunderschöne Pflanze. Hab ich auch mal probiert. Ich hatte sie im Sommer draussen und sie war schon richtig gross. Den Umzug ins Zimmer zum Überwintern hat sie dann nicht mehr vertragen, was mich schon sehr geärgert hat. Aber jetzt hab ich wieder Lust, das noch mal zu probieren. Ich wünsche Beate einen grünen Daumen dafür, wird sicher ein Prachtstück.

vom 01.03.2009, 17.47
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr