ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

aufgeklärt

Aufklärungsgespräch ... Schmarrn, wenn es die 5. Gastroskopie ist, die man an gleicher Stelle gemacht kriegt. Aber nein, ich darf nicht einfach unterschreiben, ich muss Smalltalk mit einer Ärztin üben. Soll ich Hilfe schreien, wenn ich lese, was alles theoretisch passieren kann ? Dann gibts die Untersuchung nicht. Auch blöd. Denn grundlos passiert das ja nicht. Ich habe also keine Wahl, als ein Restrisiko einzugehen.

Also unterschreibe ich, damit das Krankenhaus abgesichert ist. Es ist keine Aufklärung, es ist eine "uns kann man so nicht mehr an den Karren fahren"-Präambel.

Und dafür eine Stunde warten ?

Es wäre länger geworden, wenn ich nicht zwischendrin mal gefragt hätte. "Ei, wenn der nächste Arzt vorbeikommt". "Bisher ist noch keiner vorbeigekommen" frage ich zurück und kriege keine Antwort. Dafür aber 5 Minuten später mein zwangsweises Gespräch.

Mündiger Kranker ? Hamwanich, kriegen wa nich rein und wollen wir auch nicht wirklich.
 

Engelbert 03.09.2007, 18.18

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

3. von Juttinchen

Armer Engelbert.
Ein Arzt hat mich seit November 1996 nicht mehr zu Gesicht bekommen. Ich lege auch keinen gesteigerten Wert drauf.
Doch... einmal. Das ist aber auch schon lange her. Da hat mich was am Fuß gestochen. Der wurde immer dicker und dicker und ich bekam Panik. Also ich ins Krankenhaus, Notaufnahme. Etwas länger gewartet, da kein normaler Wochentag. Was hat der Arut gemacht: Umschläge und Antibiotika mitgegeben. Denen fällt auch nichts Besseres ein.
Ich nach Hause, Antibiotika in den Müll und 1/2 Flasche (ca. 150 ml) kolloidales Silber getrunken. Nach 2 Tagen war alles wieder gut. Das zum Thema Aktivierung der Selbstheilungskräfte.
Versuch's doch mal selber, indem Du was änderst!!!!!
Es ist es ganz einfach. Man muß nur wollen.

vom 04.09.2007, 14.47
2. von Janine

Oha, diese Aufklärungsgespräche kenne ich nur zu gut. Hatte schon unzählige Gastroskopien und Coloskopien und jedes mal vorher DAS Aufklärungsgespräch.
Mir wird da jedesmal aufs neue nur Angst gemacht. Ich kenne ja die Risiken (nur zu gut), muss ich sie dann vorher noch in Bild sehen?
Nein!!
Und das mit den Wartezeiten finde ich ganz schlimm.
Gestern hatte ich einen Termin um neun Uhr.
Komme da rein und da sitzen fünf Leute, die alle einen Termin haben, obwohl die Praxis erst um neun auf macht.
Ist das normal??


vom 04.09.2007, 08.14
1. von Alfred

Wie sagte Hans Günter Hüsch immer...
Tach zusammen. Hallo Engelbert, das mit dem sog. Aufklärungsgespräch sehe ich genauso wie du. Es handelt sich hierbei auch m.E. nur um Absicherung der durchführenden Ärzte oder Krankenhäuser. Schade eigentlich, den sollte nicht der Patient im Mittelpunkt als solches stehen?


vom 04.09.2007, 06.44
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
ReginaE:
Die spannenden Momente entstehen erst beim Au
...mehr

Christine L.:
Ja klar! Den Moment gibt es bei mir jeden Tag
...mehr

sonja-s:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich. Ich li
...mehr

sonja-s:
Meine Minibuchsbaumhecke, Sichtschutz zum Kom
...mehr

Irmgard (aus St.):
Ja, ich bin jedes Mal "gespannt"und freue mic
...mehr

Defne:
In normalen Zeiten kommt das Kalenderblatt zu
...mehr

Karen:
Abends (=nachts) geht es als Letztes zu Seele
...mehr

KoRa:
eher klick und guck und ganz oft nicht besond
...mehr

Eleonore:
eher klick und guck aber heute kam das überr
...mehr

Inge-Lore:
Mein Frühstücksbegleiter ist Seelenfarben u
...mehr