ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

augeninnendruckuntersuchung

War heute morgen routinemäßig beim Augenarzt ... natürlich kam dann auch das Thema "grüner Star" und "Augeninnendruck messen" zur Sprache und auch, dass ich das selbst zahlen müsste. Mit dem Argument, dass, wenn der grüne Star beim Sehen bemerkbar ist, eh schon fast alles zu spät ist, zahlt der Patient dann in den meisten Fällen die Untersuchung ... kostet 20 Euro.

Hatte ja keine Zeit, erstmal nachzulesen, wie sinnvoll die Untersuchung ist. Werde das aber noch tun ... und ich versuche auch herauszufinden, ob diese 20 Euro der Arzt selbst einsäckelt oder an die Krankenkasse weitergeben muss.

Nehmen wir mal an, dass die Untersuchung 10mal am Tag gemacht wird ... mal 20 Tage x 12 Monate ... sind 48.000 Euro im Jahr ... da kommt ne ganz schöne Summe zusammen.

Ach nee, und jetzt lese ich "Augenärzte bewerten die Messung des Augeninnendrucks zur alleinigen Früherkennung des grünen Stars als nutzlos und unnötig" .... Saubande, traurige.

Weiterer hilfreicher Link: Igel-Monitor
 

Engelbert 05.06.2014, 19.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

21. von Armin Fritzinger

Hallo Engelbert,

einer von dieser "Saubande" hat meine Frau vor einer Erblindung bewahrt! Wenn es hart auf hart kommt: Hier klicken
Meine Frau wurde dort erfolgreich operiert, ich konnte sogar als Verwandter bis zu ihrer Entlassung im selben Zimmer wohnen. Sulzbach ist außerdem ganz in deiner Nähe.

vom 07.06.2014, 15.55
20. von Maria

oh Mist ... Namen vergessen (Nr 19)

vom 07.06.2014, 13.58
19. von

Jeder sollte sich für sich selbst ein Bild machen. Mancher der das hier liest und für den es sinnvoll wäre (z.B. längere Kortisoneinnahme), kommt vielleicht zum Entschluss und macht es nicht. Wobei hier dann teilweise sogar eine Erstattung der Krankenkasse gibt. Es kommt hier leider sehr abwertend rüber. Schade.

Alleinig bringt es halt nichts.
Grenzgänge Werte bei dieser Messung sollten noch mal relativiert werden.

vom 07.06.2014, 09.08
18. von Vreni AG

Meinem Arzt vertraue ich irgendwie immer noch mehr als dem was in den Medien steht, Resultate von Untersuchungen stehe ich auch kritisch gegenüber. Was wurde schon alles wieder verworfen...........
Hier muss man das allerdings nicht selbst bezahlen, aber die 20 Euro würde ich "riskieren".

vom 06.06.2014, 16.40
17. von Laura

Ich lasse sie auch machen, bei uns gibt es einfach zuviele Erblindungen in der Familie, allerdings muss ich die Netzhautuntersuchung nicht mitzahlen.

Bei der Hautaerztin sollte ich fuer einen Hautkrebscheck - mit Lupe - 10 Euro bezahlen. Frueher wurde die Lupe selbstverstaendlich einfach benutzt - als Arbeitsgeraet, nun ist es eine extra Leistung. *grml*

vom 06.06.2014, 10.36
16. von Angie

Meinen Mann habe ich quasi zum Augenarzt gezerrt, weil er immer so rosa Augen hatte und die Untersuchung hat ergeben - Glaukom, er hat den grünen Star, muss täglich mehrfach Augentropfen nehmen, die Ärztin hat uns mit den Worten beruhigt, dass es relativ früh erkannt wurde. Seitdem lasse ich die Messung bei mir auch regelmäßig durchführen, ich muss nur 10 Euro zahlen, da ich auf einem Auge blind bin. Endlich mal ein Vorteil :)

vom 06.06.2014, 09.01
15. von Ulliken

Ich habe leichten erhöhten Augeninnendruck und bekomme alle 8 Wochen beim Augenarzt die Augen gemessen. Im Moment muss ich nicht tropfen, weils grenzwertig ist, aber es war schonmal höher und musste Augentropfen nehmen.

LG Ulli

vom 06.06.2014, 07.12
14. von DieLoewin

@ birgit: ebenfalls danke
@ anna (10): ja, ich schon, aber ich verstehe nicht, warum Du fragst
@ engelbert: warum sollte ein Arzt etwas an die Krankenkasse abgeben müssen? Ist ja eher andersrum. Er hat seine Abgaben wie jede andere Berufsgruppe (SV, Steuer, Kammerumlage...)

vom 05.06.2014, 23.53
Antwort von Engelbert:

Anna fragt deswegen, weil viele hier die Untersuchung verteidigen, wo doch hinterm Link die Augenärzte selbst sie als nutzlos ansehen und auch im Igel-Monitor schneidet sie "tendentiell negativ" ab.
13. von Steffi-HH

@ Birgit
Ganz herzlichen Dank für die leicht verständliche Aufklärung!
Alles Gute.

vom 05.06.2014, 23.28
12. von Birgit

Ich bin seit 30 Jahren beim Augenarzt tätig und möchte hierzu gerne folgende Info geben: Wenn der Augeninnendruck dauerhaft erhöht ist spricht man von einem sogenannten Grünen Star und dieser zerstört langsam aber sicher den Sehnerven. Als Patient selber merkt man das erst ab extrem hohen Werten (60 mmHg-Kopfschmerzen, Übelkeit, rotes Auge). Bei Werte um die 30 merkt man selber erst sehr spät, dass das Sehen nicht mehr so stimmt, denn die Bilder vom rechten Auge werden ja mit dem linken Auge gekoppelt und umgekehrt und kleine Ausfälle werden so überdeckt.
Die Aussage, dass eine Augeninnendruckmessung alleine! nutzlos ist, ist in sofern richtig, denn um eine qualifizierte Aussage treffen zu können - Grüner Star - ja/nein muss man die Dicke der Hornhaut (eine dicke Hornhaut kann mehr Druck "wegstecken" als eine dünne) und den Sehnerv (Papillenexcavation) mitwerten. Für diese Igel-Leistung zahlen die Patienten bei uns 49,--€ und je nachdem wie das Ergebnis ausfällt, muss/sollte man das alle 3 bi 5 Jahre wiederholen oder bei grenzwertigen Ergebnissen eher. Was durch einen zu hohen Druck "kaputt" ging bzw. abgestorben ist, ist unwiederbringlich weg und ich kenne leider doch so einige Patienten, die daran erblindet sind (zu spät entdeckt)und die ihr gesamtes Hab und Gut jetzt hergeben würden, um wenigsten ein klein wenig zu sehen. Wenn die Diagnose steht kann man mit Augentropfen den Druck senken (wie beim Diabetes oder beim zu hohen Blutdruck) oder man kann eine sogenannte selektive Lasertrakekuloplastik durchführen um den Abluss wieder zu verbessern. Ich hoffe ich konnte ein klein wenig an sachlicher Aufklärung hierzu beitragen. Ja das Geld darf der Augenarzt behalten. Die Entscheidung, dass es keine Leistung der Krankenkasse mehr ist wurde von den Augenärzten mehr als bedauert.

vom 05.06.2014, 22.50
11. von Pia

Heute hat mir eine Kollegin erzählt, diese Untersuchung ist ratsam ab 50 Jahre Erdendasein. Blöd ist das für Menschen, die keine 20 Euro haben für solch eine Untersuchung, z. B. in der Bronx oder im Sudan oder in HartzVhausen oder momentan in der Ostukraine.

vom 05.06.2014, 22.25
10. von Anna

...liest hier überhaupt jemand die links, die Engelbert postet??

vom 05.06.2014, 21.55
9. von Anna

...liest hier überhaupt jemand die links, die Engelbert postet??

vom 05.06.2014, 21.51
8. von Miranda

Und doch ist diese Untersuchung wichtig und es sollte nicht am Geld liegen.
Wie die meisten Menschen wissen, ist grüner Star nicht operabel. Mein Mann tröpfelt seit Jahren und hat seinen Druck senken können. Bei mir ist es genauso der Fall.

vom 05.06.2014, 21.39
7. von Anne/LE

Es ist eine große Schande, dass uns manche Gesundheitsvorsorge als Igelleistung präsentiert wird. Das ist ein abgekartetes System in das wir keinen Einblick haben.

vom 05.06.2014, 21.25
6. von sylvi

Wenn die Augenärzte gleichzeiTig die Netzhaut untersuchen, ist die Augeninnendruckmessung von Nutzen. Es haben aber auch Patienten mit hohem Augendruck eine intakte Netzhaut oder umgekehrt einen guten Augendruck und eine schlechte Netzhaut. Also immer beides untersuchen lassen. Gibt es als Komplettpaket für 49,00 €. Das sollte einem das Augenlicht schon wert sein.

vom 05.06.2014, 20.56
5. von Anna

Die sog. IGEL-Untersuchungen stehen ja schon lange auf dem Prüfstand und werden immer wieder in Fernsehsendungen oderz.B. auch in den Zeitschriften der Krankenkassen auf ihre Notwendigkeit hin in Fragge gestellt. Wenn der Arzt einen begründeten Verdacht hat, werden alle diese Untersuchungen von den Krankenkassen bezahlt.
Was aus den Tests und Vorsorge und IGEl und wie sie alle heißen werden kann, zeigen eindrucksvoll die Untersuchungen zum PSA-Test: sehr viele der auf Grund eines solchen Tests durchgeführten OP´s sind überflüssig oder sogar schädlich. Viele Männer sterben MIT einem Prostatakrebs,aber nicht AN diesem...
Ich lehne inzwischen alle Tests ab, für die ich bezahlen soll, und deren Erfordernis der Arzt "aus der Luft greift"...

vom 05.06.2014, 20.42
4. von Anita

die Augendruckmessung ist eine IGEL Leistung und privat zu bezahlen, das machen meistens die Helferinnen.Aber jetzt kommt es: wenn der Arzt diese Messung selber macht, weil er es für notwendig hält z.B. bei Diabethikern, ja dann bezahlt alles die KrK. das hat mir die BarmerEK erklärt, und diese Untersuchung sei dann auch genauer, alles ander ist Geldschneiderei
das Geld darf die Praxis behalten, ein schönes ZuBrot.

vom 05.06.2014, 20.29
3. von Trude

Achja, das wurde bei mir mal gemacht, diese Untersuchung. Vor 19 Jahren und ich hatte schlimmen Augendruck und muss seit der Zeit tropfen in der unterschiedlichsten Form. Mein Vati (86) ist mittlerweile (weil nicht erkannt) auf dem rechten Auge blind. Na danke. Das merkt man nicht! Hätte ich damals nicht zugestimmt, was wäre bei mir heute? Kann man nicht sagen, aber auch nicht nur negativ beurteilen.
Meine Augenärztin berät mich gut und ich habe sooo Probleme in der Zwischenzeit. Wünsche ich Keinem.
Kann in der Familie liegen, muss nicht sein. Ich würde jederzeit wieder 20 Euros bezahlen müssen/sollen/dürfen.
Einen schönen Abend bei Tageslicht.
Winke, die Trude.

vom 05.06.2014, 20.22
2. von HoBö aus C.

Engelbert, dann widme Dich doch lieber den schönen Dingen im Leben, aktuelles Beispiel: "Der Krampf an der Fußsohle!".

Ich habe diese Augeninnendruckmessung noch nie machen lassen, obwohl ich mindestens schon seit sechs bis sieben Jahren jährlich beim Augenarzt so einen Zettel bekomme, den ich für so eine Untersuchung unterschreiben soll / darf.
Dieses Jahr war ich bei einem anderen Augenarzt, da der Arzt, zu dem ich sonst immer gegangen bin, in eine andere Stadt gezogen ist.
Da war was ganz Neues und Fieses:
Da wurde mir ein Zettel in die Hand gedrückt, den ich unterschreiben solle, wenn ich diese Untersuchung NICHT durchführen lasse! Ich fragte die Schwester, warum ich denn unterschreiben solle, obwohl ich etwas NICHT möchte? Da sagte sie, damit die Augenärztin von ihrer "Vorsorgepflicht" entbunden ist, wenn ich so einen Star bekomme.
Ich sagte der Schwester nur, dass ich auch ohne Brille denken kann!

Fast 24 Jahre war bei mir im unmittelbaren Nachbargrundstück die Hauptgeschäftsstelle einer großen Krankenkasse, da lernt man ja über die Zeit so verschiedene Leute kennen, die dort arbeiten oder in der Leitung tätig sind. Alle diese Mitarbeiter, die ich mal so gelegentlich nach dieser Vorsorgeuntersuchung befragte, haben nur mit dem Kopf geschüttelt und es als "Geldschneiderei" bezeichnet!
Ich habe fertig!

vom 05.06.2014, 20.04
1. von Moni

Ach!? Gerade hab ich überlegt, ob ich mal meinen Augeninnendruck messen lasse, weil der Optiker gestern eine Weitsichtigkeit von 4 Dioptrien gemessen hat und ich heute auf der Terrasse ohne Brille die Zeitung lesen konnte.

vom 05.06.2014, 19.55
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Marianne Studer:
Einfach wunderschön
...mehr

Ingrid S.:
Engelbert leider wie schon mal beschrieben, l
...mehr

Rita die Spätzin:
Bei uns hieß das früher Kliebensupp, mocht
...mehr

Angelika V.:
Morcote war ein zauberhaftes Städtchen im Te
...mehr

Moni:
Wow, das sollte ich für die Heimfahrt einpla
...mehr

Rita:
Herzlichen Glückwunsch lieber Engelbert.Dank
...mehr

IngridG:
@ Gertrud, das sage ich auch immer. Ich verbi
...mehr

Lina:
Ich finde das super, dass du dir dein Lieblin
...mehr

Lina:
Herrlich ... da werde ich heute im Schlaf mei
...mehr

IngridG:
Meinen kleinen Buchsbaum konnte ich vor 2 Jah
...mehr