ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

augenmerk

Vielleicht sollte man den Augenmerk auf ... richten.
Vielleicht sollte man das Augenmerk auf ... richten.

Was klingt für Euch richtig ?

Ich hätte jetzt schwören können, dass es "den Augenmerk" heißt und bin mehr als überrascht, dass "das Augenmerk" richtig ist.
 

Engelbert 15.12.2012, 09.53

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

35. von Carmen

Ja, "das" Augenmerk auf ..... ist richtig !
@Loewin:
So wie Du das formulierst, finde ich besser, denn so schreibe ich auch.

vom 16.12.2012, 14.17
34. von Lindenblatt

@ MaLu

Das mag so sein in den Dialekten. Doch hatte ich dieses Thema so verstanden, dass es um grammatikalisch richtige Wendungen in der Hoch-, Schrift- oder Standardsprache geht.
Wäre ich Lehrerin und mein Schüler schriebe "der Butter", würde ich das in jedem Fall als falsch anstreichen.
Schriebe der Schüler aber in Hamburg "das E-Mail" oder in Basel "die Tram", würde ich es nur unterkringeln, weil es nicht falsch, aber in der jeweiligen Gegend ungebräuchlich ist (in der Schweiz ist es "das Tram").

"Der Merk" - ohne Augen davor - ist übrigens eine Pflanze. Sagt der Duden.

vom 15.12.2012, 23.28
33. von MIrjam

DAS AUGENMERK ! Bin auch eine Rechtschreibverfechterin.
Aber Deine vielen Klicks müßte man irgendwie feiern ! Herzlichen Glückwunsch! Die Leute wissen Gott sei Dank, was sie an Dir und Deinen täglichen Aktionen haben ! Die KLICKS beweisen es. Einen wunderschönen Abend und einen schönen morgigen Adventsonntag !

vom 15.12.2012, 22.16
32. von lamarmotte

Und heute abend richten wir alle DAS Augenmerk auf die inzwischen über 40 Millionen...
Glückwunsch, lieber Engelbert!
Freust Du Dich darüber?

vom 15.12.2012, 22.16
31. von mira

Hallo Engelbert,
auch ich möchte Dir herzlich gratulieren zum Durchbruch der "Schallmauer 40 000 000" - das ist ja eine Zahl mit 7* - welche einzelne Geschichte wird sich hinter jedem Klick "verstecken" ... und wievielen Menschen ging es nach dem Kontakt besser als vorher - und wenn d/die Einzelne auch "nur" eine Grußkarte verschickt haben sollte, dadurch hat sich die Freude zusätzlich "vermehrt" ... Ja, Deine Seite ist ein wahrer Segen, während dieser Vorweihnachtszeit - doch auch weit rarüber hinaus. Respekt!

vom 15.12.2012, 20.01
30. von Gerda

Und jetzt sind die 40000000 sogar schon überschritten, ganz herzlichen Glückwunsch, lieber Engelbert, und ein herzliches DANKE, ich glaube, das hat vor Dir noch niemand geschafft.

vom 15.12.2012, 19.45
29. von Anny-Libelle

- das Auge... das Augenmerk. ;)

vom 15.12.2012, 19.20
28. von Gerda

@Reia, ich hatte eben den gleichen Gedanken wie Du.

vom 15.12.2012, 18.59
27. von reia

augenmerk auf bald 40 ......klicks ;-)

vom 15.12.2012, 18.11
26. von Christiane Maria

Ich schreibe: das Augenmerk,
weil ich wie folgt mir für ableite:
das Auge, etwas be-merk-t.
--- Ich habe auch festgestellt(häufiger Mailkontakt dorthin), dass im Süden Deutschlands und in Österreich die Leute das E-Mail sagen.
Ist ja auch nicht weiter wichtig, Hauptsache die Infos kommen an :-)

vom 15.12.2012, 18.11
25. von Maria

ich würde schreiben: "das Augenmerk"
("das" sächlich)

vom 15.12.2012, 16.36
24. von DieLoewin

ich werd in Zukunft lieber "den Blick" oder "die Aufmerksamkeit" auf etwas richten, das ist eindeutig *schmunzel* - vielleicht kommt es ja auch von "das Auge auf etw. richten"

vom 15.12.2012, 16.31
23. von Regine H.

Engelbert, Du hast ja heute voll mein "Lieblingsthema" erwischt - die Rechtschreibung...

Ich kenne es als DAS Augenmerk! ;-)

Der DUDEN scheinbar auch:
Hier klicken

vom 15.12.2012, 16.24
22. von MaLu

@Lindenblatt:
der Butter sagt man in verschiedenen Dialekten!
Ich sage immer:
die Mail und deine Mail
das Risotto
das Apfelmus

vom 15.12.2012, 15.57
21. von MaLu

Für mich ganz klar "das"!

vom 15.12.2012, 15.48
20. von Inge K

Hm, ich hab jetzt nachdenken müssen, für mich klang beides fremd...
Dann ging mir auf - ich würde wohl weder "das" noch "der" sagen, sondern "sein"...
LG
Inge K

vom 15.12.2012, 15.43
19. von christine b

für mich in österreich heißt es eindeutig das augenmerk, den augenmerk habe ich hier noch nicht gehört.
in österreich heißt es wie in der schweiz das mail, hier bei uns ist meist alles das.... :-)

vom 15.12.2012, 15.39
18. von mira

In Deutschalnd heißt es nach Duden "die E-Mail" ... doch in jedem Land bald wird es anders geschrieben. Erst vor wenigen Wochen machte ich mich schlau. Ich schrieb "eMail-Brief" und das geht für manche Leute und auch nach Duden gar nicht!!! - Ich erfreue mich an der "richtigen" Grammatik und auch am Genetiv! Schade, dass Journalisten immer häufiger die Sprache gesprochen und geschrieben verhunzen

vom 15.12.2012, 15.13
17. von Lindenblatt

@ patty
Also, Butter ist aber eindeutig.
"Die Butter".
Da gibt der Duden auch keinen Spielraum.
In welcher Gegend sagt man denn "der Butter"?

vom 15.12.2012, 15.01
16. von Karin2

Obwohl es komisch klingt, habe ich immer "das Augenmerk" gesagt. Habe ich so im Kopf gespeichert. Rechtschreibung ist schon immer ein Hobby von mir. Mich springt auch jeder Rechtschreibfehler an.

vom 15.12.2012, 14.53
15. von patty

wie bei uns: der oder die Butter... und das Butterfass ;-)

vom 15.12.2012, 13.04
14. von Schnecke

Hier wird man heute richtig schlau ;-)

In Bayern sagen viele "das Cola". Ich trinke jetzt ein Cola. Doch nicht eine Cola, nee, geht hier gar nicht. Obwohl "die Cola" richtig ist - oder??? Ah ja, genauso klärt es Wikipedia auf:
Hier klicken

vom 15.12.2012, 12.41
13. von Karin S.

@Marianne
Zum Thema Risotto kann Dir dieser Link weiterhelfen:
Hier klicken

vom 15.12.2012, 12.17
12. von Claudia R.

@ marianne
Die Mail - also auch deine Mail in Deutschland, das Mail/Dein Mail heißt es in der Schweiz (danke an Lindenblatt, Kommentar Nr.4)
DAS Apfelmus
DER ODER DAS Risotto (lt. Duden beides möglich)

vom 15.12.2012, 12.01
11. von Claudia R.

@ marianne
Die Mail - also auch deine Mail in Deutschland, das Mail/Dein Mail heißt es in der Schweiz (danke an Lindenblatt, Kommentar Nr.4)
DAS Apfelmus
DER ODER DAS Risotto (lt. Duden beides möglich)

vom 15.12.2012, 11.38
10. von marianne

Das Augenmerk hört sich für mich richtiger an. Da gibt es noch einige Worte, wo mir das nicht ganz klar ist.
Die Mail oder das Mail.
Danke für dein Mail oder deine Mail.
Der Risotto oder das Risotto.
Der Apfelmus oder das Apfelmus.

vom 15.12.2012, 10.56
9. von Inge-Lore

Richtig ist für mich "Vierlleicht sollte
man sein Augenmerk auf..... lenken.
(das Augenmerk)

vom 15.12.2012, 10.36
8. von Maria (CH)

Für mich klar "das Augenmerk". "der Laptop". Was aber bei Mail richtig ist wusste ich nicht. Wenn nun @Lindenblatt sagt, dass für die Schweiz "das Mail" richtig ist, dann ist das für mich jetzt auch klar.

vom 15.12.2012, 10.24
7. von Xenophora

Bei dem Wort "blog" sagen die meisten "das blog", ich sage immer "der blog", und der Duden meint das hier:
Hier klicken

vom 15.12.2012, 10.19
6. von beatenr

und ich weiß nicht, ob "die Mail" oder "die Email"...

vom 15.12.2012, 10.17
5. von rosiE

ich sage das wort augenmerk überhaupt nicht, aufmerksamkeit und das mit die oder seine oder meine oder deine

vom 15.12.2012, 10.14
4. von Lindenblatt

@Claudia R.
"Die Mail" heisst es in Deutschland. "Das Mail" in der Schweiz.

vom 15.12.2012, 10.13
3. von Claudia R.

Auch bei mir wäre es "das Augenmerk" gewesen. Dafür bin ich mir unschlüssig, ob es "das Mail" oder "die Mail" heißt.


vom 15.12.2012, 10.11
2. von Gertrud

Ich sage auch "das Augenmerk". Man sagt ja auch "das Auge" und auch "das Aufmerken" oder auch "das Bemerken" von etwas

vom 15.12.2012, 10.04
1. von MOnika (Sauerland)

Ich hätte auf "das Augenmerk" getippt. Mir geht das immer mit "das oder der Laptop" so.

vom 15.12.2012, 09.59
Antwort von Engelbert:

"Der" Laptop ist korrekt. aber man darf auch "das" sagen (weils in der Umgangssprache oft gebräuchlich ist).

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr

Ingrid S.:
frei verwurzelt und doch Halt, oft wie imreal
...mehr