ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ausnahmsweise äpfel

Passiert nur selten, dass ich Äpfel esse ... aber diese ...



... schmecken mir richtig gut ... vielleicht weil ich sie selbst gepflückt habe ;)).

Und das war gestern und kam so: ich fuhr einen Feldweg rein, weil ich glaubte, ich könne das fotografieren, was ich eben gesehen hatte, aber da kam ich gar nicht vorbei. Stattdessen sah ich Frauen mit schweren Tüten von alten Apfelbäumen aus in Richtung Auto gehen ... und es waren keine Erntehelferinnen, hatten aber den gleichen Dialekt.

Da es also "Privaternterinnen" waren und ein spazierendes Ehepaar auch noch auf die Bäume zusteuerte ... sagte ich mir "jetzt oder es hängt nicht mehr" und nahm mir 7 Äpfel mit (was eben in meine Hosentaschen ging, während der Frauen Motto war "was eben in unseren Kofferraum geht").

Nach dem ersten Probieren: sensationell fein ... saftig, leicht säuerlich, aber mild ... ich esse normalerweise fast keine Äpfel, aber bei diesen 7 (von denen nur noch 4 da sind) werde ich gerne eine Ausnahme machen. Dank meiner Ernte. Erntedank. War ja auch gestern. Passt :).
 

Engelbert 04.10.2010, 20.37

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Karin Sc

Ich liebe Äpfel. Das esse ich jeden Tag ... so 2 - 3 Stück davon. Wir haben eine 30 a große Streuobstwiese und derzeit holt mein Mann jeden zweiten Tag einen großen Korb voll Äpfel. Leider gibt es bei uns nicht viel, im Frühjahr bei der Blüte war es zu kalt.

vom 07.10.2010, 16.01
6. von isa

Hier findest du noch mehr Plaetze zum Pfluecken. Guten Apetitt :-)
Hier klicken

vom 06.10.2010, 16.49
5. von Alice

Wir haben fünf verschiedene Apfelbäume in unserem Garten. Ich bot auf meiner Seite schon an, wer hier wohnt, könnte mal kommen. Jeden Tag sammel ich hunderte auf... Einen Teil lagere ich ein oder koche Apfelmus oder friere Apfelstücke ein, aber ich habe leider keine Truhe, wo nur Äpfel reinkommen (kicher).

Wer will noch mal wer hat noch nicht!!!

vom 05.10.2010, 14.13
4. von elouise

Zu diesem Thema - vermeintlich herrenlose Obstbäume - habe ich kürzlich von einer interessanten Initiative gehört: Hier klicken
Und ja - einheimische Äpfel schmecken auch mir am besten.

vom 05.10.2010, 10.30
3. von ErikaX

Lass Dir die Äpfel gut schmecken. Gesund ist das Obst auf jeden Fall. Ich für meinen Teil hoffe, dass bei meinem einzigen Apfelbaum den ich habe, niemand tütenweise erntet. Das würde ich in den nächsten Tagen gerne selbst machen.

vom 04.10.2010, 22.20
2. von Heidi - SE

wir haben hier in der gegend einen kleinen ort der nur aus einer langen straße besteht.... und etwas abseits einer hauptstraße liegt ....der zufahrtsweg und durch den ganzen ort stehen obstbäume und auch der weg weiter bis er wieder an der nächst größeren straße ankommt... dort kann sich jeder der möchte mitnehmen kann was er möchte letzten herbst hat mir sogar ein netter älterer herr aus dem ort gesagt wie ich die äpfel am besten lagere das ich lange was davon habe und welche sich zur lagerung am besten eigenen....

vom 04.10.2010, 21.46
1. von DagmarPetra

Früher mochte ich auch nicht so gerne Äpfel. Ich habe mir sogar eingebildet, ich würde sie nicht vertragen. So ein Blödsinn. Heute schneide ich mir jeden Morgen einen Apfel in ganz dünne Spalten und esse diese dann zum Frühstück und später den Rest. So wie früher die Chips. Alles Gewohnheit?

vom 04.10.2010, 20.53
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
MaLu :
Blühender Ginster, sehr schön!
...mehr

doro-remstal:
Auch unsere riesige Kiwipflanze hat einen gro
...mehr

Therese:
Man wundert sich, dass diese Bäume genügend
...mehr

Ellen:
Die Kirschblüten hat es besonders getroffen.
...mehr

Sylvi:
Oh mit der Brücke besonders idyllisch. Haben
...mehr

Sylvi:
Selbst unser Schmetterlingsbaum ist abgeknick
...mehr

christine b:
100 euro für 2 batterien, da haut es einen u
...mehr

christine b:
wahnsinn, was für mächtige wurzeln diese bÃ
...mehr

Laura:
Und wo sind jetzt die Bilder, die du mit den
...mehr

Laura:
meine eine, ich finde es toll, was alles mög
...mehr