ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

auswärts essen

Wir sind immer weniger zufrieden, wenn wir auswärts essen gehen ... heute waren die fritierten Kartoffelscheiben nicht richtig ausgebacken, die Soße zu salzig, Beates Pizza unknusprig. Liegt uns alles schwer im Magen ... da kochen wir wirklich daheim besser und leichter. Ist halt blöd, wenn man unterwegs ist und irgendwann Hunger kriegt. Aber fast egal wo du hingehst, es ist fast alles frittiert oder zu salzig oder schmeckt nach nix oder man hat das Gefühl, da haben Päckchenhelfer mitgewirkt. Dann lieber Tasse Kaffee und Stück Kuchen oder nur ne Brezel oder ein belegtes Brötchen oder ein Eis ... aber das ganz normale Auswärtsessen, da sind wir anscheinend zu wählerisch geworden. Nicht nur, was das essen betrifft ... auch wenns zu laut ist oder zu kalt oder man sitzt zu unbequem.

Engelbert 02.05.2015, 20.46

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

25. von Lieserl

@engelslicht, du sprichst mir aus der Seele.

vom 04.05.2015, 16.14
24. von Marianne S.

Ich gebe Dir wirklich Recht.
Man kann anscheinend nur noch recht teuer irgendwo (meistens) ganz gut essen.
Mir / uns geht es wie Euch. Überall fehlt in den preiswerteren Gasthäusern der Pfiff und es schmeckt nicht wirklich,jedenfalls eher selten mal.
Ich bin dort fast immer enttäuscht.
Klar, wir sind auch anspruchsvoller geworden denke ich mal oder bilde ich mir das ein????

vom 04.05.2015, 12.29
23. von Xenophora

Ich kann gar nicht mitreden, weil wir bestimmt das letzte Mal vor 6 Jahren zum Auswärtsessen gefahren sind.

Wenn wir keine Lust zum Kochen haben, gibt's immer mal einen herzhaften Flammkuchen von Wagner (tiefgefroren), da sind nur Lauch und Käse drauf, und ich veredele ihn noch mit gutem Käse.
Da wir beide relativ wenig essen, reicht uns einer für uns zwei, Salat gibt's immer dazu.

vom 03.05.2015, 20.42
22. von Juttinchen

Liebeer Engelbert, zu dieser Erkennnis sind wir schon seit Jahren gekommen und fast nie auswärts essen.
Zu fett, zu salzig, zu viel.
Dann lieber, wie Du schon schriebst, Kaffee und Kuchen oder auch nur eine Brezel oder Eis.
Gegessen wird Zuhause, da wissen wir was drin ist.

vom 03.05.2015, 19.56
21. von minibar

So schlimm ist es für uns nicht. Aber wir gehen auch nicht mehr oft Essen.
Denn Lamm draußen essen ist soo teuer.
Da holen wir uns lieber selbst sowas, mal tiefgefroren, mal frisch.
Ansonsten sind es Salate oder Steaks, die ich draußen esse...

vom 03.05.2015, 13.55
20. von Engelslicht

Wer billig und günstig esen will findet nie was Gutes. Wo soll es auch herkommen? Denn alle wollen verdienen. Wir gehen nicht viel auswärts essen aber wenn dann ist uns klar das wir es auch bezahlen . Das heisst lieber ein bisschen mehr ausgeben dafür aber was gutes auf dem Teller. Hier im Umkreis gibt es fast Pizas. Da müssen wir sowieso länger wahren um Deutsche Küche zu bekommen . Also überlegt mal

vom 03.05.2015, 12.58
19. von Inge

Wir essen nirgends mehr auswaehrts, ich hoechstens beim guten Fischhoeker noch, bei Karstadt oder ganz schnell bei Mc.dingsda.

vom 03.05.2015, 12.24
18. von Anita

ich verstehe dich zu gut, mir geht es auch so ich gehe nur noch ganz selten zum auswärsts Essen, hier gibt es zwar sehr gute Lokale die kosten aber dementsprechend. Sogar bei Kuchen habe ich festgestellt das der oft eingefroren war, da heißt es dann eben nur noch selber kochen, da weiß man was man hat, im Bekanntenkreis merke ich es auch, wenn man älter wird verträgt der Magen nicht mehr so viel, vielleicht kommen wir wieder auf den"Henkelmann" zurück, dann könnte man in Gemeinschaft essen müßte halt "Tellergeld" oder Korkengeld zahlen das hatten wir schon mal in den 50-gern.

vom 03.05.2015, 11.32
17. von ladybird

Vor allem "zu salzig" ist das, was mich - vor allem in den sogannten gutbürgerlichen Restaurants - immer wieder stört. Ich entscheide mich dann gerne für ein gegrilltes Stück Fleisch, das ich selber würzen kann und eine Folienkartoffel als Beilage.
Eine richtig gute Pizza zu bekommen und einen Lieblingsitaliener zu finden, ist eine Kunst. Leider findet man den nicht immer "umme Ecke". Der Teig muss knusprig, der Belag nicht zu dick, nicht zu fettig sein. Und dann sollte auch noch das Ambiente stimmen, die Bedienung freundlich sein. Eine Herausforderung.

vom 03.05.2015, 10.16
16. von Vreni AG

Hier kann man schon gut essen, aber da liegt der Preis für 2 Personen inkl. Mineralwasser und Kaffee ca. bei 100.-- sfr. Das ist zu teuer. Für das Geld koche ich selber inkl. Vorspeise und Nachtisch für 6 Personen. Was wir machen ist darauf achten, dass in einem unbekannten Restaurant die Menukarte nicht zu umfangreich ist. Bei grossen Karten ist es gar nicht möglich frisch zu kochen, das muss Industriefutter sein. Meist packe ich Früchte, Mineralwasser und Brote ein, wenn es weiter weg geht, schon als Sicherheit, wenn wir im Stau stecken sollten.

vom 03.05.2015, 09.37
15. von christine b

ich weiß genau, was du meinst, viele entäuschungen habe ich schon erlebt. beim letztenmal schwammen die gemüsespätzle mit käse überbacken in einer geschmacklosen suppe (viel zuviel!), anstatt in geschmackvoller sauce.
so gehts mir öfter, aber nicht immer. hier bei uns weiß ich, wo man am besten essen hingeht.da gibts dann keine entäuschung.
meist passiert das, wenn man ausserhalb essen geht, deshalb bevorzuge ich dann ein schnelles mc d vegetarisches wrap mit einem gartensalat :-)oder einen teller salat im möbelhaus.oder cafe und kuchen, da kann nicht viel schiegehen.


vom 03.05.2015, 09.29
14. von Katja

Fast egal, wo man hingeht? Fast alles fritiert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass nicht auch andere Gerichte auf den Speisekarten stehen - da, wo ihr einkehrt. Aber du schreibst ja selbst: "fast".
Womöglich liegt es auch am Preissegment, in dem ihr euch bewegen möchtet. Hakt es ab. Vielleicht solltet ihr euch nächstens doch eigene Verpflegung mitnehmen.

vom 03.05.2015, 09.24
13. von Irène

Wir gehen nicht gerade selten auswärts essen. Um aber solche Enttäuschungen zu vermeiden, haben wir "überall" unsere Lieblingsrestaurants, welche wir immer wieder besuchen und werden ganz ganz selten enttäuscht. Wenn etwas nicht in Ordung ist, sagen wir das jeweils aber auch.

Auch im Schwarzwald und in Südfrankreich, wohin wir jedes Jahr fahren, haben wir "unsere" Restaurants und probieren etwas Neues eigentlich nur auf Empfehlung aus.

Liebe Grüsse aus der total durchnässten Schweiz Irène

vom 03.05.2015, 09.14
12. von funny

Diese Erfahrung kann ich nicht teilen. Dort wo ich zuletzt auswärts essen war, war es immer sehr lecker, sowohl, beim Spanier, Italiener, Türken, im Flammkuchenhaus und auch in einem deutschen (das war allerdings ein etwas gehobeners) Restaurant. Ich hatte aber das Glück, daß mir diese Lokalitäten entweder empfohlen wurden, oder ich mit Freunden/Bekannten dort war, die das Restaurant schon kannten und daher wußten, daß es dort lecker war. Da ich aber auch nicht sooo oft essen gehe. Kann mich momentan nicht innerinnern, wann in jüngerer Vergangenheit, ich mal reingefallen bin bei der Wahl des Lokals. Das ist wenn, schon länger her.

vom 03.05.2015, 08.55
11. von Ursi

Mir ging es genau so, als ich zum Klassentreffen war.
In dem gebuchten Lokal war das Essen früher sehr gut. Und ich freute mich schon auf das Essen.

Aber leider: Das Schnitzel war so fettig und versalzen, also ne, da mag ich meine Gerichte doch lieber.

Aber der "hessische" Salat war sehr gut. Ich mag nun mal Salate mit Schmand. Das habe ich beibehalten, auch nachdem ich nach NDS gezogen bin.

Ich nehme auch immer was mit, wenn ich unterwegs bin. Ist doch kein Problem und es schmeckt dann wenigstens und ist außerdem viel günstiger.

vom 03.05.2015, 07.27
10. von ResiE, Nähe Köln

Mir geht es auch so und so meide ich diese Päckchenhelfer-Gourmettempel!


vom 03.05.2015, 06.26
9. von Webschmetterling

... oder etwas mitnehmen für unterwegs.

Betreff Mittagessen, etc. kann ich Eure Enttäuschung verstehen, uns ging es auch mal so. Seither halten wir es so, dass wenn wir z.B. durch Wald und Flur mit der Kamera unterwegs sind, haben wir einen Rucksack bei, Kaffee und Brote mit, manchmal z.B. Frikadellen und Nudelsalat dazu, falls es länger dauert. Wir finden immer einen schönen, ruhigen Platz für unser Picknick und genießen das sehr und unser Enkel auch. ;-)
Für Kaffee/Kuchen haben wir in der Eifel eine einzige, ganz tolle Anlaufstelle aber das ist auch alles und der Weg führt halt nicht immer dorthin.

vom 03.05.2015, 06.00
8. von ReginaE

leider ist das so. Nach dem Mindestlohnvorschriften wird es sicher verschärft werden.

Wir gehen nur mit belegtem Broten & Zutaten weg.

vom 03.05.2015, 00.02
7. von lamarmotte

Meine Erfahrung: Je mehr man sich mit Essen beschäftigt, je öfter (und länger) man sich bemüht, am eigenen Herd für gesunde, leichte, abwechslungreiche Kost zu sorgen, desto öfter schmeckt man beim Auswärtsessen sofort, wenn mit viel Fett, industriellen Fertigprodukten usw. lieb- und ideenlos der Teller für den "Gast" (d.h. den zahlenden Kunden)gefüllt wurde.
Wenn wir länger unterwegs sind, koche ich oft am Tag vorher doppelte Portionen, die dann beim Heimkommen nur noch aufgewärmt werden - oder versuche, Tipps von Bekannten oder aus einem "Fressführer" zu bekommen.

vom 02.05.2015, 23.22
6. von Elke R.

Ihr habt ja diesbezüglich schon einige Reinfälle erlebt. Im Umkreis könnt Ihr solche Lokalitäten meiden, unterwegs müsst Ihr Euch auf Optik und Andrang verlassen ... oder aber Stullen mit auf die Reise nehmen.

vom 02.05.2015, 22.35
5. von MaLu

Entweder habe ich Glück und in meinem Umkreis gibts wirklich einige gute Restaurants oder ihr seid zu wählerisch geworden.
Ist halt alles Ansichtssache! ;-)

vom 02.05.2015, 22.33
4. von Ulla M.

Ich hab festgestellt, wenn man in Einkaufscentren z.B. an einem Fleischerstand isst, gibt es immer was Gutes. Man muss doch nicht irgendwo essen, wo es nur son frittiertes Zeugs gibt.

Ulla

vom 02.05.2015, 22.06
3. von Helga F.

Ja wir gehen auch nur noch selten essen, man wird im Alter etwas wählerischer, in vielerlei Hinsicht.

vom 02.05.2015, 21.55
2. von Rena

In meiner ehemaligen Stammkneipe gibt es sehr gutes deutches Essen. Ist sogar ausgezeichnet worden (Gastro Diamant Europe). Da ist nix versalzen oder Päckchengedöns.

Gruss Rena

vom 02.05.2015, 21.38
1. von Konstantin

Oder ihr habt keine besseren Lokalitäten in euerm Aktionsradius. Schade.

vom 02.05.2015, 21.38
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Lina:
Ich z.B. Da ich sehr viele Lieder überhaupt
...mehr

T. J.:
Früher bei N-Joy Radio gab es mal sowas wie
...mehr

Xenophora:
Ich habe es gesehen und war nach ein paar Min
...mehr

Rona:
Nun denn: ich lebe ohne Fernseher.Und liebe d
...mehr

Rona:
Gerade gesehen:Hier klickenEine Sendung von S
...mehr

Webschmetterling:
Freundlich sein und ein Lächeln kostet nicht
...mehr

Rona:
Von Natur aus naiv bin ich gefährdet bei
...mehr

Webschmetterling:
Gute und rasche Besserung zu Dir, besser gesa
...mehr

Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr