ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

ausweis

Hmm ... mein Ausweis ist schon letztes Jahr abgelaufen ... kann ich den nochmal verlängern lassen oder muss ich mir einen neuen ausstellen lassen ? Wenn Letzteres ... dann die Frage, ob der neue Ausweis, der im Herbst kommt, irgendeinen Vorteil hat oder einfach nur 3mal so teuer ist, aber sonst nix besser kann ? Letzte Frage betrifft auch Beate, denn ihr Ausweis läuft nächstes Jahr ab.
 

Engelbert 09.08.2010, 14.26

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

13. von minibar

Auf alle Fälle jetzt beantragen.
Der Neue wird doch erhelblich teuerer sein.
Such dir einen Fotografen, der NICHT 8 Fotos macht. Das ist auch nur Geldschneiderei. Denn diese doofen Fotos braucht man für nix anderes. Ober suchst du noch einen Job???
Für den Ausweis darfst du sogar ganz leicht lächeln...
Beim Reisepass musst du gucken wie Schwerverbrecher... ;-)

vom 11.08.2010, 10.02
12. von Strandsteine

Hallo Engelbert,

Du mußt einen neuen Perso beantragen.
Und siehe bitte hier.
Hier klicken
falls du jetzt noch den "alten" Perso bekommst,würde ich es schnellstens versuchen.
liebe Grüße an Euch von den Steinen

vom 09.08.2010, 23.01
11. von Farbklecks

Jetzt neu machen lassen.
In unserem Amt werden die Fotos dazu sofort selbst gemacht, das geht dann direkt zu Passdruckerei, also bevor Du teueres Geld für ein schreckliches Passfoto im Laden lässt, schau erstmal im Amt nach.
Pass kostet immer, und der Neue, hm, wenn Du den noch vermeiden kannst, nur zu, ist eh alles nur ein überbordener Kontrollwahn. wirkliche böse Jungs und Mädchen wissen wie sie das zu umgehen haben. Der einzige Vorteil ist eben, die Bösen müssen sich immer mehr anstrengen. ;-)

vom 09.08.2010, 20.49
10. von Ingja (Blueswoman)

Der 9. Kommentar ist von mir und da füge ich gleich hinzu:

Eine Flucht ins Ausland bringt auch nichts, weil man über Satelit alles überwachen kann, zumindest die gechipten Personen.

vom 09.08.2010, 20.20
9. von

@Sonja-s

Beides ist mir nicht neu und 1984 ist schon lange gewesen. Big Brother gibt es nicht nur als TV-Sendung und implantierte Chips gibt es auch schon in Menschen. Wo will man sich da noch wehren? Man kann nur noch hoffen, dass man in Ruhe leben kann und wer nichts Böses im Sinn hat, müßte das ja können.

Wir leben in einer Welt, in der es sich nur noch träumend leben läßt und das habe ich schon länger festgestellt.

Liebe Grüsse
:-)

vom 09.08.2010, 20.13
8. von sonja-s

hier noch was zum nachdenken
Hier klicken

Hier klicken


vom 09.08.2010, 19.37
7. von sonja-s

ich stehe dem neuen Asuweis skeptisch gegenüber, der Mensch wird immer Gläserner und besser kontrollier- und überwachbar.

Hier ein link wo genau beschrieben wird was der Neue kann, was muß und was freiwillig ist.
Hier klicken

vom 09.08.2010, 19.12
6. von Tidora

Mein Ausweis war mehrere Jahre abgelaufen, ich glaub 5 Jahre. Mußte mir aber einen neuen ausstellen lassen, da wir in den Urlaub fliegen wollten. Auf dem Bürgerservicebüro dann der Schock: zum eigentlichen Preis des Ausweises kam noch eine saftige Strafe wegen Ungültigkeit des aktuellen dazu. Das war vor zwei Jahren und es waren ca. 170.-€ !!!!!
Das ist aber von Bundesland zu Bundesland verschieden. Ich würde mich vorher erkundigen wie hoch und ab wann die Strafe für die Ungültigkeit ist. Wenn möglich würde ich bis zum Herbst warten.
Also: hurtig zum Bürgerservicebüro !

Viele Grüße

Tidora

vom 09.08.2010, 16.22
5. von Mary

In dem neuen Ausweis ist eben auch ein Chip, oder was auch immer, auf dem Daten wie Name, Anschrift, Adresse gespeichert sind, Fingerabdruck (ob verpflichtend weiß ich nicht) zusätzlich kann auch noch eine Unterschrift abgespeichert werden. Er kostet mehr, ja, soll wie von Kim gesagt unter anderem der besseren Ausweisbarkeit im Internet dienen.
Du kannst das auf Wunsch deaktiviert lassen, dies aber wohl jederzeit ändern (was/ob sie dafür verlangen, weiß ich nicht)Und zumindest eine Bekannte, die im Bürgerbüro arbeitet, sagt, dass es so wäre, dass, wenn du dich damit ausweist, du immer noch entscheiden kannst, welche Daten übermittelt werden.

Meiner läuft im Januar ab, deswegen frage ich mich auch, was ich mache. Schlimm finde ich auch diese ernsten Nase-bitte-in-die-Mitte Bilder, die dann wirklich Pflicht sind.

vom 09.08.2010, 16.17
4. von Kim

Mit dem neuen Ausweis kannst du dich im Internet besser ausweisen.
Wenn du aber nichts von dem hier (Hier klicken) genannten machen möchtest, dann kümmer dich noch schnell darum, den alten zu bekommen!

vom 09.08.2010, 15.44
3. von Thamars

Ich für mich würde ihn jetzt neu beantragen, denn ich glaube nicht daran, dass der neue Vorteile bringt, aber er kostet mehr. Wenn es jetzt gerade passt - würd ich es nutzen. Es kann sogar als Ordnungswidrigkeit geahndet werden, wenn man bei einer Kontrolle keinen gültigen Ausweise vorzeigen kann. (Erlebt habe ich das noch nie, habe mich aber mal erkundigt, als mir alle Dokumente gestohlen wurden und es einfach teuer war, alles auf einmal neu ausstellen zu lassen.)

vom 09.08.2010, 15.30
2. von Andrea

Also wenn du ihn zur Zeit nicht so wirklich für irgendetwas brauchst, dann warte doch auf den neuen. Klar, der ist zwar was teurer und ob Vorteile.. keine Ahnung. Aber er ist ja im Scheckkartenformat und das find ich ja prima. Nicht mehr so ein großes Teil.

Lg Andrea

vom 09.08.2010, 15.11
1. von Silly

Hallo Engelbert, Hi Beate

Ausweise kann man schon lange nicht mehr verlängern lassen - da gibt es immer neue.
Ich habe gerade vor 11 Tagen neue (Perso und Reisepass) beantragt, beim Perso kann man ab dem Herbst seine Fingerabdrücke freiwillig drauf speichern lassen. Beim Reisepass ist dies schon seit über einem Jahr Pflicht.
Ich warte auf den Tag, an dem die DNS darauf gespeichert wird.

Grüßle vom Bodensee
Silly

vom 09.08.2010, 14.35
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
gerhard aus bayern:
ich hab die single als kind von meinen eltern
...mehr

lieschen:
Domhof zu Speyer kenne ich, wäre auch gerne
...mehr

Chrissy27:
Ja, kenne ich. War auch mal angemeldet, doch
...mehr

MaLu:
Eins? Viele! Mein Papa hörte sehr gerne Musi
...mehr

Christine L.:
Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!
...mehr

Jeanie:
Ich guck da öfter nach Bastel- oder Geschenk
...mehr

Birgit W.:
Ich bin grad entgegengesetzt unterwegs in der
...mehr

Waltraud Niedersachsen:
Laut RKI Ist in Niedersachsen nur das Emsland
...mehr

Rita die Spätzin:
Das Wort kenn ich, hab aber noch nie danach g
...mehr

Ingrid S.:
Für mich nicht!
...mehr