ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

auto kaputt, verdacht auf teuer

Es ist kein gutes Zeichen, abends mit einem anderen Auto daheim anzukommen als dem, mit dem man morgens losgefahren ist ... denn dann ist etwas außergewöhnliches passiert. Das nennt sich Panne (50 km von daheim entfernt), abschleppen, Ersatzfahrzeug und der Verdacht auf gerissenen Zahnriemen ... das kann verdammt teuer werden, weil es einen Motorschaden bedeuten könnte. Ein Sonntag, der in Erinnerung bleibt.
 

Engelbert 07.08.2011, 22.02

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

17. von Strandsteine

Hallo Engelbert,
Dein Auto ist doch noch gar nicht sooo alt,?
hast Du es mal mit einer Kulanzanfrage an höherer Stelle versucht.?
Das ist doch etwas witzig...wenn nach soo wenigen Jahren der Zahnriemen defekt ist,er wird doch eigendlich erst bein 100.000 km ersetzt.?
die Steine drücken Dir alle Daumen,
damit sich alles zum guten wendet.

vom 10.08.2011, 00.52
16. von Hildegard

Ich hatte es auch einmal vor vielen Jahren mit dem Scirocco und hatte Glück, dass dem Motor nichts passiert war.

LG Hildegard

vom 08.08.2011, 14.06
15. von patty

Zahnriemen hatte ich 2 Mal bei VAG-Autos.. Einmal mein Jetta, einmal mein Audi. Maschine jedesmal kaputt ;-( Mein SUBARU war 13 Jahre treu bis mein GöGA mit defekter Wasserpumpe fuhr, dumm gelaufen ohne Vorsatz. Motorschaden, den in Bexbach der Marc, ein Autoingenieur mit Liebe zum Auseinandernehmen wieder richtete. Alle anderen hatten gemeint Austauschmaschine die aber 3mal so teuer gewesen wäre wie das Auto noch wert. Es hatte ideelen Wert und Marc, der mit Leidenschaft so wetwas tut udn für günstiges Geld hat ihn komplett zerlegt, Kühler, Wasserpumpe, Riemen ect neu für einen Bruchteil, Koppdichtung ect... Er hat sich wahnsinnig Mühe gegeben meinen SUBARU an dem ich hing zu retten. Da er technisch und äusserlich sonst einwandfrei war und mein erstes neues, bezahltes Auto war und immer mängelfrei über den TÜV ging, Topzustand. Udn TÜVstatistisch auch Top. 15 Monate danach dann der Lagertod, daran konnte auch MArc nix mehr machen, dieser Bruchteil den ich investiert hat, hat sich für mich aber noch gelohnt. Danach aus unschönen Gründen der Nachfolger Kia war ein Flop, wir wurden getäuscht. 10 Jahre alt, Schrottreif. Nun hab ich wieder SUBARU und den fahre wieder nur ich ;-) Und achte auf alles, damit ich den mehr als 13 Jahre habe. Mein GöGa hat jetzt seinen Lancia, wenn was ist soll er seinen Motor kleinfahren.

Drück Dir von Herzen die Daumen, dass es Deinen, er ist ja noch net alt, wieder heile bekommst.

vom 08.08.2011, 13.01
14. von Gabi K

autsch, das hatte ich auch schon. 3km vor zu Hause. Damals ist aber (GOTT SEI DANKK) nur der Zahnriemen gerissen, dem Motor war nichts passiert. War ein Passat... Drücke Dauemn, dass du Glück im Unglück hast.

vom 08.08.2011, 12.27
13. von Heidi P

Ich hab grad mal meine Autorechnungen durchgeschaut.
Zahnriemen war bei mir letztes Jahr......227,80 Euro
Ich hab einen Polo.

vom 08.08.2011, 11.00
12. von Guido

Zahnriemen ist fies!
Der Austausch ist schon teuer genug, weil zum Wechsel viele Teile demontiert werden müssen. Wenn er reißt oder abspringt, bleibt die Nockenwelle stehen, die für die Betätigung der Ein- und Auslaßventile zuständig ist! Das bedeutet im übelsten Fall: Ventil ist offen und ragt von oben in den Brennraum rein und der liebe Kolben kommt von unten hoch und donnert voll auf das Ventil drauf.
Hoffentlich ist Dir das nicht passiert!
Es kann gut gehen - muss aber nicht...
VG: Guido

vom 08.08.2011, 10.01
11. von Gerti

Ich kam besser davon, ich habe es vorher bemerkt, trotzdem tat es weh.

vom 08.08.2011, 09.35
10. von Aurum

Zahnriemen (kreisch), das hatten wir bei unserem Ford. Wir fanden dann irgendwo im Nirwana eine Werkstatt, die das für achthundert Teuros erledigte. Gute Besserung für den Wagen und... die Hoffnung stirbt zuletzt.

vom 08.08.2011, 09.20
9. von Heidi P

Was für ein Ärger.....das tut mir leid.

vom 08.08.2011, 09.01
8. von Lily

Oje, Zahnriemen kaputt ist teuer! Wir hatten das auch mal, 2.000 km bevor er bei der Inspektion gewechselt werden sollte. Die Ventile und alles mögliche mussten neu eingestellt werden! Ich halte mal die Daumen, dass es bei Dir glimpflicher abgeht!

vom 08.08.2011, 08.21
7. von Karin v.N.

Ach du dickes Ei! Da werd ich mal schon anfangen mit Daumen drücken. Vielleicht hilfts was!

vom 08.08.2011, 00.48
6. von Sabine N.

Kommt mir irgendwie bekannt vor...
Vor 3 Wochen, Panne auf der Bundesstraße, gut 2 h auf den ADAC gewartet. Kühler durchgerostet bei 5 Jahre altem G.olf.
Nach bereits neuem KAT, neuem Anlasser, neuem Schwungrad, neuem Nockenwellenspanner und einer Steuerkettenlängung bin ich bei diesem Auto inzwischen auf alles gefasst und hab durch dieses Prachtexemplar inzwischen einiges über Autos gelernt. ;-)

vom 07.08.2011, 23.19
5. von marianne

Im Moment hats Dich aber, mannomann.

vom 07.08.2011, 23.12
4. von Sywe

Ich halte Dir die Daumen, dass es nicht so arg kommt ...

vom 07.08.2011, 23.03
3. von Petra H.

Ohje, sowas klingt hart :-(

*drücks*

vom 07.08.2011, 22.16
2. von hermes

Das dürfte aber nach Einhaltung der regelmäßigen Inspektionen mit Mobilitätsgarantie kein Problem sein ... andernfalls kann es echt teuer werden.

vom 07.08.2011, 22.12
1. von MartinaK

Allein schon das normale, kilometerbedingte Wechseln des Zahnriemens geht an die Schmerzgrenze. Vor ca. 12 Jahren kostete das bei meinem damaligen Ford Escort zur Feier der 60000 km 1200 DM. Herzliche Grüße an Dein Sparschwein!

vom 07.08.2011, 22.11
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Linerle:
Da ich neugierig bin, schaue ich mir die Bild
...mehr

christine b:
es ist immer schön bei dir am bach. wie wund
...mehr

christine b:
ich bin dabei, ich schaue gerne die bilder an
...mehr

Engelbert:
@ Ladybird: das ist eine ehemalige Eisenbahnb
...mehr

ladybird:
Ich mag diesen Bach, den wir ja durch die Jah
...mehr

Fee:
Ich schaue sehr gerne die Bilder der KI an. M
...mehr

Aring :
Bin auch dabei... Und voller Staunen, was da
...mehr

Karin v.N.:
Da wird fast dein Platz am Bach gedanklich au
...mehr

Elfi s.:
Ich schau sie mir gerne an, aber nichts geht
...mehr

Ingrid S.:
Bild 2 gefällt mir besser, Ruhiges Stilleben
...mehr