ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bachelor

Immer öfter lese ich das Wort "Bachelor" ... was auch immer es im Einzelfall bedeuten mag ... gibts da kein deutsches Wort dafür ? Nein, ich werde das Wort nicht aufhalten können ;).
 

Engelbert 19.07.2011, 12.32

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

11. von Marie

@Elisabeth:
Ich habe ein wenig recherchiert und das hier gefunden: Hier klicken
Dieser Link gibt viel besser das wieder, was die einzelnen Studienabschlüsse sind und was bei ihnen anders ist.
Ich persönlich mag es nicht, wenn man einen Abschluss klein macht. Die jungen Leute mit Bachelorabschluss haben viel lernen müssen - sehr viel Inhalt steckt in den 6. Semestern, eine Dauer die viele nicht schaffen, weil es einfach zu viel ist - und sind für ihren jeweiligen Beruf gut qualifiziert.
Den Magister wollte ich mit dem "Vergleich" nicht schmälern, mir sind die Unterschiede durchaus bewusst. Vor allem, dass im Magisterstudium noch andere Nebenfächer hinzukommen, was beim Bachelor teilweise nicht der Fall ist, hier kommt es auf das Studienfach an.


vom 23.07.2011, 21.01
10. von Elisabeth (himmelblau)

Also Magister und Bachelor ist nicht dasselbe!
(Marie, zwar stimmen die Erläuterungen in deinem Haupttext, aber die einleitende Behauptung ist einfach irreführend.)

Ein "Bachelor" ist so eine Art Zwischenstufe, ein "halber" Magister. (Wenns nach den Inhalten geht, nach der Zeit vielleicht auch ein 2/3-Magister).


vom 22.07.2011, 16.21
9. von Marie

Vorher gab es Magister und Diplom
heute gibt es Bachelor und Master.
Es ist fast das Selbe, nur mit einer anderen Prüfungsordnung und das man nach dem Bachelor in einem Fach einen Master in einem anderen Fach machen kann, wenn man will und es die Prüfungsordnung des anderen Faches zulässt. Ist in vielen Fächern aber nicht möglich oder empfehlenswert, weil der Bachelor das Grundstudium beinhaltet und damit meist wesentliche Grundlagen fehlen. Man kann sich aber eventuell bestimmte Scheine anrechnen lassen, so dass sich die Studienzeit für den Bachelor und man schneller zum Master kommt.
Der Bachelor ist ein Grundstudium auf Magisterniveau (6. Semester), es beinhaltet also etwas mehr Wissen als das Grundstudium im Diplom, was mit einem Vordiplom im Grundstudium abschließt und dann automatisch zum Hauptstudium übergeht, wohingegen ein Bachelor sich für einen Master bewerben und damit zugelassen werden muss. Der Master ist mit dem alten Diplom gleichzusetzen.
Quelle: Befreundete Studenten

vom 21.07.2011, 06.23
8. von Stephanie

Meine Tochter ist auf dem Weg zum Bachelor. Und würde sich nach Abschluss ihres Studiums viel lieber Ingenieurin nennen. Sie findet die Bezeichnung einfach nur doof.

vom 20.07.2011, 02.58
7. von christine b

da meine kinder studiert haben und auch meine neffen und nichten studieren, ist mir das wort bachelor (bakkelaureat) sehr geläufig, es ist der erste grad des hochschulstudiums nach 6 semestern.es heißt eben leider so, mir gefällt das wort auch gar nicht! :-)
in österreich sind die Studienabgänger mit Diplomprüfung derzeit noch "magister" aber die jetzigen studenten machen dann schon den master, das wort ist wie der bachelor international und dann kennt man sich wieder aus!


vom 19.07.2011, 17.46
6. von Inge Kaminski

Na, ich weiß nicht, ob ich Bakkalaureus wirklich besser finde.... :-)

Ich muss nur immer grinsen, wenn ich das "neudeutsche" Wort sehe - für mich war ein bachelor eigentlich immer ein Junggeselle.....

LG
Inge K

vom 19.07.2011, 16.45
5. von Grace

Ich mag das Wort auch nicht! Überhaupt gibt es viel zu viele Fremdwörter, die sich in den Alltag eingeschlichen haben.

Wenn Link-setzen erlaubt ist, und für alle, die es interessiert, hier steht etwas mehr über den Begriff: Hier klicken

vom 19.07.2011, 14.47
4. von Funken

Ich find das hört sich gut an...vielleicht werden die Schulabschlüsse ja bald auch einheitlich bezeichnet

vom 19.07.2011, 13.45
3. von MOnika (Sauerland)

Ich glaube auch das sich die ganzen englischen Worte nicht mehr aufhalten lassen. Backshop o.ä. finde ich auch ätzend. Für den Bachelor gibt es ja die Erklärung das dieser Begriff europaweit ein Begriff ist.

vom 19.07.2011, 13.12
2. von Annemone

So richtig gut kenne ich mich damit auch nicht aus, aber ich glaube, das es sich um die "vereuropäisierte" Form eines Uni-Abschlusses - ähnlich dem FH-Abschluss handelt. Nette Grüße nach Bologna....

vom 19.07.2011, 13.02
1. von Viola

Stimmt...ich hab auch nicht das nötige Verständnis für solche Bezeichnungen.
Mein Kind hat aber auch einen Bachelor und dann noch den Master hinterher gemacht....äääh..eigentlich hat sie studiert und ihr Studium erfolgreich abgeschlossen.

vom 19.07.2011, 12.54
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Webschmetterling:
*lächel ... Tja Maxim, ab nach Hause in ca.
...mehr

Ilka:
Abgesehen davon, dass ich mit Kirche nichts a
...mehr

Brigitte:
Ich bin begeistert von diesen Blüten.Außen
...mehr

Hildegard:
Ich habe nur eine Besprechung der Sendung in
...mehr

ReginaE:
"Hinter jedem Haus ein ach."oder "Jeder hat s
...mehr

Ellen:
Die Umsetzung an sich war gut, aaaber die uns
...mehr

Ellen:
Ja, Herr Microsoft und Herr Windows rufen man
...mehr

Gisela L.:
In unserer Kirche gab es das Osterlachen noch
...mehr

Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr