ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bad aibling

Eine Überschrift wie ein Ausflugstipp, doch man verbindet aktuell mit diesem Bad weder Urlaub, noch Genesung, sondern das Gegenteil.

Es ist kaum vorstellbar, das man im Zug sitzt, dann tut es einen Schlag und man ist tot, verletzt, traumatisiert. Eine Sekunde, die viele Leben verändert oder gar beendet. Mir tut auch derjenige leid, der das verursacht hat (so es menschliches Versagen war, was noch nicht sicher ist) ... auch für ihn ist das bisherige Leben zu Ende.

(Achtung ... erst den ganzen nächsten Absatz lesen, bevor man evtl. auf den Link klickt)

Einen verstörenden Eindruck vermittelt dieses Video, das von einem, der im hinteren Teil des Zuges saß, aufgenommen wurde, bevor die Rettungskräfte kamen. Mit all den Schmerzenschreien und dem Blut. Es ist kaum zu ertragen, das anzuschauen, aber die Bilder zeigen nur das, was passiert ist, wie es passiert ist, ungefiltert ... das ist die unheile Welt. Da sind die Fernsehbilder mit all den Rettern fast schon heile Welt, auch wenn die genauso das Unglück zeigen.

Engelbert 10.02.2016, 12.55

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

79. von Hans

Meine Güte, was soll der ganze Trubel hier! Das Filmchen lief auszugweise auch in den normalen heute- oder Tagesschau-Nachrichten. Da darf ein Link dazu schon mal erlaubt sein. Und wer sowas nicht sehen will, der muss ja auch nicht, aber soll sich auch nicht darüber auslassen, dass man es zeigt. Es ist immer noch Engelberts Seite und kein Wunsch-Ponyhof!
So und zurück zum Unfall: Wer die Strecke mal im Führerstand mitfahren möchte hier ist der Link Hier klicken Bei Minute 28:05 ist in etwa die Unfallstelle. Keine Angst man sieht nur schöne Landschaft!

vom 11.02.2016, 18.15
78. von Elke R.

Schon vor knapp 3000 Jahren galt: Der Überbringer schlechter Nachrichten wird geköpft.
Sophokles ca. 420 v. Chr. war der Meinung: "Töte nicht den Boten".
Ich schließe mich an.

vom 11.02.2016, 16.53
77. von Gisa

Ich wundere mich: In den Kommentaren geht es in erster Linie darum, dass das Video hier in SF verlinkt wurde. Obwohl das Schauen ja die eigene Entscheidung ist. Und darum, dass jemand in dieser schrecklichen Situation gefilmt hat. Letzteres kann ich nicht beurteilen, geschockte Menschen verhalten sich nicht "berechenbar", denke ich. Was mich eher schockt - ist, dass das Video im Nachhinein - offensichtlich auf YouTube - veröffentlicht und zur Schau gestellt wurde! Dies kann ja nur der Filmer getan haben, und DAS schockt mich. Ich denke auch, ich selbst würde nicht zur Weiterverbreitung beitragen.
Alle Betroffenen und alle Beteiligten tun mir unendlich leid!


vom 11.02.2016, 16.09
76. von Engelbert

@ Inge-Lore: halt, stop ... die Havelfrau ist verschwunden, weil sie beleidigend und nicht weil sie kritisch war, das ist ein großer Unterschied ... Ausrufezeichen.

vom 11.02.2016, 14.08
75. von Inge-Lore

@Ulrike Th: Sehr gut erinnere ich mich an die tollen Kommentare von Florian und
auch an die der Havelfrau - sind leider
verschwunden, auch wegen kritischer
Kommentare.
Aber hier geht es um das Zugunglück!

vom 11.02.2016, 13.33
74. von Ulrike Th.

So schrecklich alles!
Auch für die Retter ist es nicht einfach.Mancher erinnert sich vielleicht noch an Pascal. Sein Sohn Florian ist zwar nicht in seine Fussstapfen bei der Feuerwehr getreten, war aber trotzdem als Helfer dort und zwar bei den Johannitern. Die Leute sind einfach bewundernswert.

vom 11.02.2016, 12.59
73. von Laura

Mir spricht Josefine aus dem Herzen. Ich schaue keine Schreckensnachrichten, lese keine Schreckenszeitung. Warum sollte ich mich mit dem Leid auf der Welt in der Intension befassen, wie sie uns die Medien geben. Mit den schoenen Dingen tun sie es ja leider nicht bzw. wenig, die wollen die Menschen leider nicht sehen. Ich aber schon :-) und daher schaue oder lese ich anderes (und verfolge sicherlich nciht den Link). Alles was wichtig ist, erreicht mich schon irgendwie. So wie mir mein Mann vorgestern von dem Unglueck erzaehlte. Mich interessiert da nur die Ursache, wie sowas in unserer modernen nach Sicherheit strebenden Welt ueberhaupt passieren konnte. Das macht mich fassungslos und mir Angst.

vom 11.02.2016, 12.27
72. von Pusteblume

@ marianne: Hast du ein anderes Video gesehen? Also ich habe, soweit ich es angeschaut habe, viele Menschen, z.T. mit Verletzungen gesehen.

vom 11.02.2016, 12.14
71. von Sabine

Nein, ich muss zugeben, ergötzen war das falsche Wort und auch der Filmer stand unter Schock. Aber ... ich unterstelle dem Filmer, dass er mit Herausgabe des Films evtl. einen finanziellen Nutzen daraus ziehen möchte. Oder liege ich da vielleicht auch falsch? Wieso filmt man in solchen Momenten??? Ach und ich hatte auch nicht Engelbert damit gemeint. Ich kann mir ja hier aussuchen, ob ich das Video ansehe oder nicht. Das war nur meine erste Reaktion, ohne die anderen Kommentare vorher zu lesen.

vom 11.02.2016, 12.07
70. von marianne

Ich weiß gar nicht, wo man gesehen hat, dass Menschen gefilmt wurden.Von einem Mann Beine und Unterkörper und eine Frau mit Handtasche, die ins andere Abteil gehen will. Mehr wurde doch gar nicht aufgenommen. Was etwas grausam anmutet ist, dass ein Mann wegen seiner Schmerzen laut stöhnt und schreit. Wahrscheinlich bin ich durch meinen Beruf etwas abgehärteter als andere.
An was aber sollte man sich ergötzen?

Außerdem hat Engelbert das Video nicht gedreht. Er stellte es nur zur Diskussion und das ist ihm gelungen.

vom 11.02.2016, 11.48
69. von Engelbert

@ Sabine: wer ergötzt sich denn ? Weder einer der Leser hier, noch ich, noch der, der das gefilmt hat ...

vom 11.02.2016, 11.34
68. von Sabine

Oh nein, lieber Engelbert, das möchte ich mir wirklich nicht ansehen. Es ist schon schlimm genug, wenn man es sich vorstellt. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wieso man es auch noch filmt und veröffentlicht. Für mich bedeutet das, sich am Leid anderer zu ergötzen.

vom 11.02.2016, 11.16
67. von MOnika (Sauerland)

Von solchen Videos halte ich gar nichts. Man muss nicht alles filmen. Was ich nicht verstehe das in der heutigen Zeit noch solche schrecklichen Zusammenstöße passieren können. Mein Mitgefühl ist bei den Angehörigen. Auch denen der Lokomotivführern.

vom 11.02.2016, 11.14
66. von Josi

Ich frag mich, wäre es MIR recht, in so einer Situation gefilmt zu werden ?? Und wäre es mir recht, wenn zig Leute sehen und hören würden, wie ich vor Schmerzen weine, wimmere und schreckliche Angst habe ??
Ich frage mich auch: müssen wir immer alles im Einzelnen sehen/hören??



vom 11.02.2016, 11.12
65. von marianne

Wer sind wir eigentlich, dass wir meinen, Engelbert maßregeln zu können?
Wir machen Alle alles nach bestem Wissen und Gewissen und kein Mensch hat das Recht, uns immer auf Fehler hinzuweisen.


vom 11.02.2016, 11.00
64. von Engelbert

Und: immer wieder die alte Leier, ich wollte nur gelobt werden ... wo bitte ist in diesem Eintrag etwas drin, das man loben könnte ... es geht hier nicht um mich, sondern um ein Zugunglück ...

vom 11.02.2016, 10.34
63. von Engelbert

Ich habe über das Geschehen berichtet und ein Video verlinkt ... welcher Meinung könnte man sich denn anschließen, wenn ich gar keine Meinung in meinen Eintrag geschrieben habe ? "Du hättest den Link nicht bloggen dürfen" ist eine Einschränkung, die ich nicht gelten lasse, weil es "mein" Tagebuch ist ... das wäre, als würdest Du von Dir berichten und ich sage "das möchte ich hier nicht lesen" ...

vom 11.02.2016, 10.29
62. von Pusteblume

@Engelbert: Das habe ich auch nicht getan. Ich habe nur über das Video und das Einstellen ins Internet kommentiert.
Warum man aber deinen Eintrag nicht in Frage stellen soll/darf, erschließt sich mir nicht. Sind also doch nur Kommentare erwünscht, die dir zustimmen bzw. deiner Meinung sind? Soweit ich das im Kopf habe, waren die Beiträge nicht unsachlich oder verletzend, sondern einfach eine Nachfrage oder Meinungsäußerung.

vom 11.02.2016, 09.56
61. von Engelbert

Du musst mich nicht loben, Du kannst gerne über den Unfall, das Video schimpfen, aber nicht meinen Eintrag an sich in Frage stellen.

vom 11.02.2016, 09.44
60. von Pusteblume

@ Engelbert: Du schreibst du hast langsam die Schnauze voll und dass das dein Tagebuch ist und du hier einstellen kannst, was du willst.
Das ist wohl richtig, aber es gibt ja hier eine Kommentarfunktion und du möchtest doch Kommentare haben.
Darf man hier nur kommentieren, wenn man der gleichen Meinung ist wie du? Oder nur, wenn man alles toll findet, was du postest und dich lobt und dir zustimmt?

vom 11.02.2016, 09.38
59. von Inge-Lore

sorry:letzte Zeile"der Opfer gedenken"

vom 11.02.2016, 08.29
58. von Inge-Lore

Es ist eine Tragödie - für die Betroffenen, für Bayern, für ganz Deutschland. Die größte Herausforderung
ist - besonders für die Helfer - mit den
grausamen Bildern klarzukommen.
Können wir nicht endlich still sein und
der Oper Gedanken.

vom 11.02.2016, 08.26
57. von Juttinchen

Seid mal etwas toleranter und diskutiert nicht so drastisch.
Die Zeiten haben sich geändert. Eine authentische Berichterstattung, egal in welche Richtung, ist mir lieber als die "geschönte" Version der Medien.
Es ist schon schlimm genug, dass so etwas immer mal wieder passieren muß. Ich habe genug davon im Fernsehen und Zeitung gesehen. Vllt. schaue ich mir den Film mal irgendwann an. Vielleicht!!!!!

vom 11.02.2016, 08.09
56. von Susanne

Ich finde das Video tief beeindruckend. Die Leute helfen sich, sofort, in all dem Chaos. Für mich ist eindeutig, dass das Handy am Körper des jungen Mannes befestigt war. Er hat einfach nur auf Aufnahme gestellt und hat geholfen, hat Metall-Trümmer weggeräumt, gemeinsam mit anderen Leute unter Trümmern rausgezogen. Einer, ein Ausländer, nach der Aussprache aus dem arabischen Raum, war "hinten" nachsehen und berichtet davon. Geschockt. Da haben alle zusammen geholfen, egal ob In-oder Ausländer.

vom 11.02.2016, 00.20
55. von MaLu

@ 35. von Engelbert:

Wie ich hier schon oft geschrieben habe, es ist dein Tagebuch, du kannst schreiben was du willst und wir haben das Recht zu lesen und zu kommentieren was wir wollen. Habe ich kein Interesse an einem Thema, dann lese ich nicht und kommentiere nicht.
Ich gebe dir Recht, da muss man nicht kritisieren was du hier einstellst. Es wird niemand gezwungen zu lesen. Eigentlich sollten wir inzwischen über solche Diskussionen hinaus sein.

vom 10.02.2016, 23.24
54. von Engelbert

Warum soll ich schweigen, wenn ich darüber reden will ? Wenn Du dem Link nicht folgst, dann folgt das Leid Dir auch nicht ...

vom 10.02.2016, 23.14
53. von mira

... meine Frage zielte nicht darauf ob Du darfst oder nicht. Meine Frage, warum oder was Dir daran wichtig ist, dass das grausame Video "unter Deine Leserinnen und Leser" und damit das Leid immer wieder neu zum Tragen kommt - ich würde Dich gerne verstehen. Du schreibst, dass Du einen "verstörenden Eindruck" bei Dir wahrgenommen hast - warum "bietest Du an" den Eindruck bei Deinen Lesern zu vermehren?
Ich frage Dich - wie ich auch zum Beispiel an TV-Sender bei der "Paris-Berichterstattung" angeschrieben habe und bekam Antworten.

vom 10.02.2016, 23.07
52. von MaLu

Ich habe mir das Video nur 1 Min. angeschaut. Wie kann man rumlaufen und filmen statt zu helfen? Eigentlichh sollte man sich solche Videos gar nicht anschauen.

vom 10.02.2016, 22.52
51. von Xenophora

Ich sehe mir das Video nicht an, zumal ich kaum die Nachrichten über das Zugunglück ertragen kann. Und es kommen mir auch keine Worte in den Sinn und über die Lippen, um es zu begründen.

vom 10.02.2016, 22.36
50. von Josefine

Ich sehe es wie Beatenr und Killekalle und schaue mir nicht mal die Einzelheiten im Fernsehen an. Es reicht mir zu wissen, dass es diesen Unfall gab. Mein Mitgefühl nützt ja leider den Angehörigen und Verletzten nichts, weil sie nichts davon erfahren. Ich spare mir das lieber auf für Menschen, denen ich dadurch direkt helfen kann.
Ich gehe noch weiter und finde, dass ich nur dann von schrecklichen Dingen etwas wissen muss, wenn ich irgendetwas Hilfreiches oder Vorbeugendes TUN kann.
Ich stelle also auch den Sinn und Zweck der ausführlichen Medienberichterstattung in Frage. Warum muss man das alles so genau wissen, vor allem, wenn es sich einmalige und seltene Unfälle oder Verbrechen handelt?
Man kann ja noch nicht mal etwas daraus lernen oder irgendetwas Vorbeugendes tun. Stattdessen belastet es einen und die Opfer haben auch nichts davon.
Jeden Tag und jede Stunde passieren auf der Welt schreckliche Dinge und man kriegt nur einen winzigen Ausschnitt davon mit, der nicht mal repräsentativ ist.
Ich befürchte auch, wenn man zu oft diese Dinge an sich heran lässt, dass man irgendwann abstumpft und dann später kaum noch Mitgefühl aufbringen kann, wenn in der nächsten Umgebung etwas Tragisches passiert, wo man aber hätte helfen könnte.

vom 10.02.2016, 22.02
49. von mandarine

Ich finde an so einem Video gar nichts anstössliches. Es steht jedem frei, es sich anzusehen. Objektiv habe ich gesehen, wie es im Ernstfall ist, was man für Katastrophenübungen (die mich durchaus betreffen) und natürlich auch für den Notfall lernen kann.
Ansonsten ist es für viele heutzutage das normalste der Welt, schnell ein Foto oder ein Video zu machen. Er hatte dadurch das Licht des Blitzes, damit überhaupt jemand etwas sehen konnte. Und er hat geholfen, wo er direkt helfen konnte. Das nenn ich mal um Welten besser als all jene, die auch dort durch Schaulustigkeit Stau verursacht haben!

vom 10.02.2016, 21.46
48. von Lieserl

Keiner (nehmen ich jetzt mal an) von denen die bisher kommentiert haben waren wohl zum Glück in einer ähnlichen Situation. Auch ich nicht. Aber ich weiß sehr wohl dass jeder Mensch im Schock anders reagiert. Der junge Mann der das Video gemacht hat war unter Schock, das konnte man an seiner Stimme hören. Und er hat, soweit es in seinen Möglichkeiten war, auch geholfen, das konnte man mit verfolgen.
Ich verstehe nicht,warum Engelbert hier so angegangen wird weil er das Video bereit stellt. Jedem steht es frei, es anzusehen. Aber wenige geben zu, es sich auch angesehen zu haben. Es ist doch wie bei einem Unfall auf der Autobahn, keiner schaut aber plötzlich ist der Stau da. Tut mir leid, ich kann mich da grad so reinsteigern in die Diskussion, mein Sohn ist bei der Feuerwehr und direkt vor Ort bei schweren Unfällen. Und er ist sehr oft geschockt,wenn er nach Hause kommt. Und froh wenn er mit mir darüber reden kann, und wenn er mir auf Fotos Dinge zeigen kann, die alleine schwer zu verarbeiten sind. Darum kann ich den Filmer sehr gut verstehen.
Aber warum gehen so viele Leser hier Engelbert so an????? Das versteht ich nicht

vom 10.02.2016, 21.30
47. von marianne

Ich habe mir das Video ganz objektiv angeschaut.
Der Unfall war gerade passiert und alle standen unter Schock, auch der Filmer. Es hat mich ganz schön mitgenommen, aber es war meine Entscheidung es anzuklicken.
Das man das Video ins Netz stellt, finde ich nicht gut.
Engelbert kann hier Posten, was er will, man braucht es ja nicht anzuklicken.

vom 10.02.2016, 21.20
46. von Gabi K

nein, ich werde nicht schauen. Das Leben ist auch so schon "anstrengend" genug.
Und solange ich nicht in so einer Situation bin oder war, werde ich auch nicht spekulieren, wie ich mich verhalten würde.

vom 10.02.2016, 21.19
45. von Heidi K.

Nach einem langen Arbeitstag, fange ich an hier zu lesen. Mich stört der ganze Eintrag nicht. Ich kann selber für mich entscheiden, was ich hier lesen oder ansehen möchte. Keine Ahnung wie ich in so einer schrecklichen Situation reagieren würde. Ich schätze mich aber so ein, dass ich nicht Filmen würde, sondern nach Hilfe telefonieren und meine Familie verständigen würde. Außerdem täte ich versuchen 1.Hilfe zu leisten oder wenigstens die Verletzten zu beruhigen.

vom 10.02.2016, 20.57
44. von Marion

Ich habe kurz in das Video geschaut, musste dann aber wieder wegklicken. Es hat mich einfach zu sehr belastet, was ich dort gesehen und gehört habe.

Aber es war meine Entscheidung, dieses Video trotz Engelberts Warnung überhaupt anzuklicken. Und nun bin ich doch ziemlich überrascht hier plötzlich zu sehen, dass Engelbert hier angegriffen wird.

Ich denke, wir sind ja wohl alle erwachsen genug, um unsere eigenen Entscheidungen zu treffen. Engelbert, ob er das Video hier zeigen möchte und wir Leser, ob wir es uns ansehen möchten. Niemand zwingt uns dazu!

Ich bin durchaus selbst auch öfter mal anderer Meinung als Engelbert, doch in diesem Fall kann ich einige Reaktionen hier nicht nachvollziehen. Auch bei der Kritik an den jungen Mann, der mit seinem Handy dieses Video gedreht hat, teile ich die Meinung von philomena (Nr. 33).

vom 10.02.2016, 20.28
43. von Engelbert

@ Irène: nochmal das warum beantwortet ... weil ich das Video gesehen hatte, weil es mich bewegt hat. Nicht um diese Diskussion zu führen.

vom 10.02.2016, 20.28
42. von Trude

Sowas postet man einfach nicht! Ich bin Jahrgang 1958 und gehe jeden Tag zur Arbeit, außer wo ich im Mutterschutz war. Also schon viele, viele Jahre und ich nehme die Öffentlichen Verkehrsmittel oder ich fahre auch mal mit Kollegen (eher weniger) und ich möchte nicht solche Fotos/Filme sehen wollen. Das ist mein Unverständnis in jeder Beziehung. Vorallem wenn man die Menschen nicht kennt und weit davon wohnt, um es nur mal zu posten bzw. weiterverbreitet. Auch ich habe meine Probleme und die kann mir keiner nehmen....sollte auch nicht.
Ich möchte nicht im Netz erscheinen müssen und es sollte auch nicht weiterverbreitet werden!!
Hört auf damit.
Schönen Abend noch.

vom 10.02.2016, 20.11
41. von Irène

Ich habe nicht Deinen Eintrag in Frage gestellt, ich habe geschrieben, dass ich nicht verstehe, weshalb Du das gepostet hast. Und viele andere haben das in meinen Augen auch einfach nicht verstanden und nachgefragt....
Ja, es ist Dein Tagebuch, ausschliesslich und ohne Frage. Wenn Du einen Kommentar auf einen Eintrag von Dir nicht verstehst oder ganz eine andere Meinung hast, dann fragst Du auch nach, das macht die Diskussionen hier ja so interessant. Ich frage auch nach, wenn ich eine Äusserung von jemandem nicht verstehe, auch wenn ich bei diesem Jemand zu Besuch bin, oder ich schweige und behalte meine Gedanken für mich, was vielleicht manchmal wirklich besser wäre.

vom 10.02.2016, 20.00
40. von christine b

der link ist da, man kann selber entscheiden, ob man ihn anklickt oder nicht. es steht auch beschrieben, was man sehen wird.
ich klicke nicht, denn ich weiß, mir würde es schrecklich gehen, wenn ich das unglück und elend der verletzten ansehen müßte.
sicher kämen mir die bilder auch nachts unter und deshalb habe ich den link, der wiederum andere interessiert, nicht angeklickt.
meine entscheidung!
wie die entscheidung eines bloggers, in sein tagebuch zu schreiben, was er möchte.

vom 10.02.2016, 19.50
39. von Birgit P. aus E.

Engelbert kann in seinem Blog doch posten, was er für richtig hält!
Das hat doch niemand zu kritisieren.
Wenn mir etwas nicht gefällt, dann schaue ich es mir nicht an. Basta!
Aber es steht Engelbert doch frei - in seinem Blog!


vom 10.02.2016, 19.29
38. von Engelbert

@ Irène: sicher ist mir wichtig, zu wissen, was meine Leser über das Thema der Einträge denken (und da darf gerne kontrovers diskutiert werden), aber ich möchte die Einträge an sich nicht in Frage gestellt wissen ... ist doch mein Tagebuch und da entscheide ich, ob und was ich blogge.

vom 10.02.2016, 19.27
37. von Lieschen

ich wohne an diese Bahnstrecke, der Meridian fährt normal jede Stunde 2x vorbei, mal hin und zurück, seit gestern ist totale Ruhe - ich kann mich nur nicht darüber freuen, eben weil ich weiß warum. Ich leide mit den Menschen mit und meine Erinnerungen kommen auch hoch, als 1975 ein Eilzugunfall auch hier im Landkreis war, zu dieser Zeit war ich aktives Mitglied beim Roten Kreuz und bekam den Anruf: kommen-Einsatz....... es war nur schlimm, ich war nur als Helfer in den hinteren Reihen schon das genügte.
Ich denke das Video wurde im Schockzustand "gedreht", ich hoffe der Filmer löscht es bald und schaut es sich nie mehr an, oder gibt vielleicht damit an. Man sollte nach so einem Tag mal nachdenken, meine Bilder kann ich nicht löschen.

vom 10.02.2016, 19.22
36. von Irène

Ich verstehe schon, dass Du gerade genervt bist. Aber.... ist es Dir nicht auch wichtig zu vernehmen, was "wir" Deine Leser über Deine Einträge denken?

Wenn ich etwas sage oder schreibe, möchte ich schon wissen, wie die Angesprochenen darüber denken und was sie davon halten.

vom 10.02.2016, 19.22
35. von Engelbert

Mal ganz ehrlich: ich hab grad die Schnauze voll ... in keinem anderen mir bekannten Tagebuch im Netz lese ich Worte wie "warum hast das gebloggt", denn man geht einfach davon aus, dass der Tagebuchschreiber das nun mal schreiben oder zeigen will, was im Blog steht. Muss ich denn vorher ne Umfrage machen, was ich bloggen darf?

vom 10.02.2016, 19.11
34. von mira

.... das Viedeo habe ich mir nicht angeschaut, weil Deine Worte vor dem Link mir zur "Warnung" wurden.
Warum ist es Dir soooooo wichtig, die brutale Realität, das Leid anderer Menschen, über das Video im Lerserkreis SF zu v e r b r e i t e n ????

vom 10.02.2016, 18.41
33. von philomena

Ich habe mich bisher nicht "getraut", diesen Link anzuklicken. Ich habe Angst davor das Elend zu hören.
Aber ich bin nicht, wie einige der Meinung, den Filmer an den Pranger zu stellen. Er war genauso unter Schock, wie die anderen noch Lebenden in dem Zug. Er hat das erlebt, gesehen und gerochen! Ich halte es durchaus für möglich, dass es eine Art Stress- oder Traumabewältigung ist, gerade für junge Menschen. Sie leben mit den Handys, ganz anders als wir Äteren.
Keiner sollte urteilen, weil niemand weiß, wie er oder sie in so einer Situation reagiert. Unser Instinkt sagt erst mal weglaufen. Diese Ansprüche "zu helfen" sind ja super. Alle die dort waren, waren unter Schock.
Engelbert kann in sein Tagebuch stellen und schreiben, was er will. Es ist seines. Wir sind Gäste.

vom 10.02.2016, 18.34
32. von beatenr

sowas guck ich gar nicht. Seh es wie @Killekalle.
wozu soll ich die ungeschminkte Wahrheit von gequälten Menschen angucken? Und wenn ich betroffen wäre, möchte ich nicht, dass meine Angehörigen sich damit quälen.
Es ist eine grobe Unsitte, Menschen in Not zu filmen.
Menschen, die bei einem Unglück dabei sind und nicht helfen können, sollen sich entfernen und sich nicht so wichtig nehmen (WHOW - ich war dabei! Guck mal! Wahnsinn!

Möge allen Hilfe werden.

vom 10.02.2016, 17.46
31. von Killekalle

Ich wollte, wenn mir so etwas Schlimmes widerfahren würde, mich nicht in hilfloser Lage im Netz wiederfinden. Auch nicht schreiend in meinem Elend.Angesehen auch von Menschen, die neugierig sind. Nein!

vom 10.02.2016, 17.39
30. von Irène

Meine Tastatur ist so eingestellt, dass das "è" erscheint, wenn ich shift und die Taste neben dem P (è, Ü, È, ü) drücke ;-)

vom 10.02.2016, 17.36
29. von Irène

Wenn es Deine Tastatur erlaubt, mir ein "accent grâve" auf den ersten "e" zu setzten, dann würde mich das sehr freuen. Aber oft sind deutsche (nicht schweizer-deutsche" Tastaturen gar nicht so eingestellt.
Also, um Deine Frage zu beantworten: es stört mich nicht :-). mich stört viel mehr, wenn Deutsche meinen Namen Irene (den letzten "e" betont) aussprechen. Richtig heisse ich Ireen (also den ersten "e" etwas länger gezogen [deshalb das Zeichen] und den letzten gar nicht ausgesprochen.

vom 10.02.2016, 17.33
28. von Engelbert

Sorry, ich hatte den letzten Satz "früher wurde geguckt, heute wird gefilmt" versehentlich wegeditiert, weil ich die Frage ergänzte.

vom 10.02.2016, 17.22
27. von Irène

"heute wird gefilmt", ja das ist wohl so. Statt zu helfen wird gefilmt. Tatort Pausenplatz: ein Kind wird gemobbt, verprügelt - Zuschauer filmen und stellen den Film online. Tatort Strassenverkehr: ein Fahrradfahrer wird angefahren, liegt blutend auf dem Boden - statt erste Hilfe zu leisten wird gefilmt und der Film online gestellt. Ob das mit der neuen Zeit und ihren Möglichkeiten zu tun hat?
Ich verstehe es nicht......

vom 10.02.2016, 17.21
26. von Engelbert

@ Irene: dieser Film erstattet Bericht ... direkter und authentischer als alle anderen Fernsehbilder ... dieser Film zeigt uns die ungeschminkte Wahrheit ... wir sind es nur nicht gewöhnt, weil es früher die technischen Möglichkeiten nicht gab. Das mag man gut finden oder nicht, das ist die neue Zeit und ihre Möglichkeiten. Ganz andere Frage: stört es Dich eigentlich, wenn ich es mir einfacher mache und Irene statt Irène schreibe ?

vom 10.02.2016, 17.18
25. von Irène

Mir geht es nicht darum, "solche" Bilder nicht anschauen zu können. Jedes Unglück ist schrecklich und die offiziellen Berichterstattungen darüber müssen/sollen auch sein, so objektiv und wahrheitsgetreu wie möglich. Was ich absolut nicht kapiere ist es, solche privaten "Sensationsfilmchen" in die Öffentlichkeit zu stellen. Das ist in meinen Augen einfach nur schrecklich und sensationslüstern! Solche privaten Handy-Filme von Katastrophen haben doch nichts mit einer Berichterstattung zu tun.....

vom 10.02.2016, 17.13
24. von KarinSc

Wollte eigentlich schreiben: Warum können viele solche Bilder nicht anschauen oder möchte das nicht? Weil es dann nicht ganz so schlimm ist? Weil man es nicht wahr haben will?

vom 10.02.2016, 17.06
23. von KarinSc

Das ist leider die Realität. Warum können wir solche Bilder nicht ansehen? Allerdings schließe ich mich Kassiopeia an.

vom 10.02.2016, 17.04
22. von Kassiopeia

Ich kann eure Aufregung über das Video nicht nachvollziehen. Es ist einfach die Realität, die schreckliche Realität. Und wenn man die Filmberichte in den Nachrichten gesehen hat, kann man sich vorstellen, was sich in dem Zug abgespielt hat. Verstehen kann ich allerdings nicht, wie jemand in so einer Situation zum Handy greift anstatt zu helfen.

vom 10.02.2016, 16.55
21. von sylvi

Warum muss so ein Link hier stehen? Schon schlimm genug, dass so etwas aufgenommen wird.

vom 10.02.2016, 16.06
20. von Defne

Ich finde das jetzt nicht schlimm dass Engelbert den Link reingeschrieben hat, denn er hat ja ausdrücklich gewarnt davor gleich anzuklicken.
Was ich nicht verstehe dass jemand sowas filmt aber vielleicht ist das mit den neuen Medien und bei den jungen Leuten schon eine Reflexbewegung dass alles fotografiert und gefilmt wird. Wahrscheinlich ist es einfach auch eine gewisse Hilflosigkeit dann zu filmen.
Ich habe mir den Film angeschaut es war wohl als noch nicht viele Helfer da waren und die Leute unter Schock standen und noch gar nicht so richtig einordnen konnten was passiert ist. Einige haben besonnen reagiert und versucht andere zu beruhigen. Man hat einige gehört die die deutsche Sprache nicht besonders gut können. In einer Notfallsitution muss es besonders schlimm sein sich nicht gut verständigen zu können.
Ansonsten ist es so unscharf dass man die Leute nichterkennen kann und somit auch nicht voyeuristisch.

vom 10.02.2016, 15.37
19. von Engelbert

@ Bluna Luna: ja, darüber, dass man das filmt, kann man diskutieren ... aber was hätten die meisten von uns getan nach einem solchen Unglück ? Erst mal im Schreck des Augenblicks kopflos und ratlos hin- und her gerannt ... genau das sehen wir. Ich denke sogar, das er auch geholfen hat, weil ich eher glaube, dass sein Handy am Arm befestigt war und er die Hände frei hatte ... man hört ja immer wieder mechanische Geräusche, die vom Filmer kommen könnten.

vom 10.02.2016, 15.31
18. von Bluna Luna

Das Unmögliche ist nicht, daß es ins Netz gestellet wurde!
UNMÖGLICH ist es, in so einer Situation überhaupt mit dem handy durch die Gegend zu torkeln und zu filmen.
Der-/diejenige hätte lieber versuchen sollen zu helfen!!!


vom 10.02.2016, 15.16
17. von Engelbert

@ ixi: im Wort Seelenfarben sind alle Farben drin. Und das hier ist mein Tagebuch, in dem steht, was mir begegnet und mich bewegt. Über das Video wird an vielen Stellen diskutiert ... ich habs gesehen, es hat mich erschüttert und ich habe mich entschieden, es hier zu verlinken und etwas dazu zu schreiben.

vom 10.02.2016, 15.15
16. von Engelbert

@ viele: warum stört es Euch, dass das Video hier ist ... Ihr müsst es nicht anklicken. Stören Euch auch die Nachrichten- und Sondersendungen ? Mich stört, dass es das Unglück gegeben hat, aber ich muss es ertragen, weil ichs nicht ungeschehen machen kann.

vom 10.02.2016, 15.13
15. von Engelbert

@ Gerhard: Lötzinn ... überleg doch mal ... ich kann das doch nicht wegen der Klicks hier einstellen, denn man muss doch "vorher" das Tagebuch anklicken, bevor man weiß, was hier überhaupt drin ist, also kann ich doch mit einem Eintrag, vom dem keiner weiß, Klicks bekommen. Du klickst doch auch nicht wegen dieses Beitrages hier rein, weil Du ja gar nicht wusstest, dass es ihn gibt.

vom 10.02.2016, 15.09
14. von Irène

Ich verstehe auch nicht, weshalb Du den Link zu diesem Video hier einstellst.

vom 10.02.2016, 15.04
13. von ixi

Auch ich schließe mich Bärbel an (8).

Bin erschüttert. Habs nicht angeklickt.

Es ist Deine Seite - Du hast die Möglichkeit es wieder rauszunehmen.
Das entspricht einer Seite namens Seelenfarben nicht.

vom 10.02.2016, 15.02
12. von gerhard aus bayern

@engelbert
warum stellst du nur um viele klicks zu bekommen so etwas hier rein?

vom 10.02.2016, 14.45
11. von Engelbert

@ Bärbel: das Video läuft ja nicht automatisch ab und man muss es nicht anklicken. BBC hat das Video sogar gesendet. Die ARD auch, allerdings gekürzt und ohne Ton.

vom 10.02.2016, 14.23
10. von Inge-Lore

Ich kann mich Kommentar 8 nur anschließen!

vom 10.02.2016, 14.19
9. von Anne P.-D.

Das Video schaue ich mir erst gar nicht an, es ist doch so schon schlimm genug, dass man solche Videos überhaupt in Netz stellt, finde ich genauso schlimm wie die Gaffer auf der Autobahn bei Unfällen. Ich finde das nur traurig! Bin sehr bei allen Betroffenen!

vom 10.02.2016, 14.19
8. von Bärbel K.

Ach, und wozu ist diese Video dann auch noch hier eingestellt???

Das macht mich erst recht fassungslos!

vom 10.02.2016, 14.01
7. von kathi

Ich habe die Hälfte angeschaut... So wie sich der Filmer anhört, ist er auch überhaupt nicht bei Verstand. Was kein Wunder ist. Das Gestöhne finde ich am allerschlimmsten.

vom 10.02.2016, 14.00
6. von Killekalle

DAs muss man nicht sehen! Schreckliches Unglück!

vom 10.02.2016, 13.51
5. von Christine

Ich kann mich den Vorschreiber/innen nur anschließen: warum filmt der Idiot anstatt zu helfen. Einfach geschmacklos!

Ich wohne nur ca. 40 km von der Unfallstelle entfernt und finde es einfach nur unmöglich, dass man sich mit dem Leid anderer Menschen profiliert, um nur ja ein Video mit vielen Klicks in Internet stellen zu können! Pfui!

vom 10.02.2016, 13.26
4. von Kathy

Ich habe es mir nicht angeschaut.
Wie wird es den Angehoerigen gehen, die dort Ihre Lieben wiedererkennen?
Wie kann man nur nur mit dem Handy draufhalten in einer Situation wo erste Hilfe gefragt ist ( wer noch so schockfrei ist um zu filmen, kann auch erste HIlfe leisten! ) Fragen über Fragen aber pures Entsetzen darueber, wie man das ins Internet stellen kann. Auch wenn es die reale Welt ist, wo bleibt hier der Respekt vor den Opfern und deren Angehoerigen? Haben wir nicht alle Phantasie genug um uns vorstellen zu koennen, wie schrecklich so ein schweres Unglueck ist?

vom 10.02.2016, 13.26
3. von Christine

Ich kann es nicht mehr weiter ansehen,
es tut mir bis ins Herz weh.
Wenn das Angehörige sehen müssen.

vom 10.02.2016, 13.23
2. von Pusteblume

Da kann ich bo306 nur zustimmen. Ich habe ganz schnell wieder weggeklickt. Ich finde es unmöglich, da zu filmen und es dann auch noch ins Internet zu stellen. Was ist das? Sensationsgier, fehlende Empathie, fehlendes Mitgefühl, fehlender Respekt?

vom 10.02.2016, 13.20
1. von bo306

Unfassbar. Wie kann man so etwas ins Netz stellen? Ich konnte es mir nicht bis zum Ende ansehen und habe nur noch gedacht, wieso kann der Typ nicht endlich mal das sch.... Handy weglegen, anstatt an irgendwelchen Teilen zu rütteln, die vielleicht noch Verletzte treffen und zu helfen???

vom 10.02.2016, 13.13
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Hans:
Es gibt auf Youtube einige Osterlachen-Beispi
...mehr

Laura:
Aber dann Ostersonntag oder -montag, oder?Ich
...mehr

Laura:
Ich habe nur ganz kurz reingezappt, beim Verr
...mehr

Ina P.:
Ich habe es gesehen und ich war total begeist
...mehr

Ilka:
Anrufe von "Microsoft" hatte ich schon oft. M
...mehr

christine b:
wie wahr. es gibt wohl keinen menschen, der i
...mehr

Lieserl:
Nein, weil ichs nicht wusste und es auf RTL s
...mehr

ErikaX:
"Microsoft" hat schon öfter bei mir angerufe
...mehr

Silvia:
So sehe ich das auch. Eine alte indianische W
...mehr

sonja-s:
Ja so ging es mir vor ein paar Wochen auch. M
...mehr