ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bäumchen raus

Heeerrlich, der neue Ikea-Werbespot.
 

Engelbert 27.12.2012, 14.07

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

46. von Thomas J.

Habt ihr eigentlich nichts besseres zu tun als über alles rumzumeckern?
Wem es nicht passt der klickt den Link einfach gar nicht an.
Manchmal habe ich das Gefühl das es einige Menschen gibt die zum lachen wirklich in den Keller gehen.

Ich persönlich finde das Video immer irgendwie etwas amüsant. Einfach worüber man schmunzeln kann.

Ich habe darüber keine Vorurteile. Außerdem hat jedes Land andere Traditionen. Haltet euch das auch mal bitte vor Augen.

vom 28.12.2012, 16.27
45. von Steffi-HH

Ja super, beide hintereinander, das ist der Brüller schlechthin.
Übrigens, ich muss Anfang des Jahres zu IKEA *ggg*, wenn das man gut geht.....

vom 28.12.2012, 15.31
44. von SoniaZ

@doris

die Fortsetzung gefällt mir sogar viieel besser (kicher)...Wobei man den 1. Spot auch gesehen haben muss, denke ich.

Danke an Engelbert + Doris fürs Zeigen.

Liebe Grüße an alle SF.

vom 28.12.2012, 15.25
43. von Sherdil

Ich kann über die Werbung lachen, aber über die Kommentare hier noch mehr *g*

wünsche einigen ein wenig mehr Humor
lg - Sherdil


vom 28.12.2012, 14.57
42. von Tirilli

Neulich hatte ich auch so einen Anfall, weißt noch? Da hattest du gut kommentiert... In diesem Sinne. ;-)
Liebe Grüße,
Tirilli

vom 28.12.2012, 14.53
Antwort von Engelbert:

Der Unterschied ist nur, dass Du provozieren wolltest und ich nicht ... was glaubst Du, was los ist, wenn ich hier mal provozieren will ;)).
41. von MartinaK

@ Doris
danke - klasse!

vom 28.12.2012, 14.49
40. von Laura

Mit dem Spot kann ich irgendwie nix anfangen ... mit der Fortsetzung schon eher ... (und mit den Kommentaren hier ueberhaupt nix)

vom 28.12.2012, 14.26
39. von Doris (Tochter von Werner)

Achja, da gibt's noch eine Fortsetzung vom Spot, vielleicht gefällt euch der ja besser ;-)

Hier klicken

vom 28.12.2012, 14.00
Antwort von Engelbert:

grööööhl ....
38. von Doris (Tochter von Werner)

Meine Güte, was soll denn diese Aufregung hier?!
Engelbert wollte doch einfach nur diesen (für mich auch lustigen) Werbespot mit euch teilen, weil er ihm so gut gefallen hat.
Wenn er wem nicht gefällt, ist das ja ok, aber muss man da eine Grundsatzdiskussion über Weihnachtsbäume und Traditionen führen? Und ist dieser Spot es wirklich wert, sich dermaßen darüber aufzuregen?

Kopfschüttelnd
Doris
(sonst hauptsächlich stille Mitleserin, aber heute konnte ich nicht an mich halten)

vom 28.12.2012, 13.56
37. von Sonja

Genial kreativer Erfreuwerbespot!
Gruss von Sonja

vom 28.12.2012, 13.52
36. von Juttinchen

Ping-pong - Ping-pong - Ping-pong.
Kindergarten......................
Laßt es gut sein. Ich habe mir den Spot auch angesehen.

vom 28.12.2012, 12.45
35. von Christiana

was mir nicht gefällt ist das Auftreten eines Familientyrannen und die betretenen/ verängstigten Gesichter der Kinder. Die Mutter könnte sich auch ihren "neutralen" Gesichtsausdruck sparen und statt dessen den Tyrannen energisch in die Schranken weisen ... so spielt sie ein doofes angepasstes Weibchen ;-) ...

vom 28.12.2012, 12.30
34. von Kassiopeia

Oh Gott - lasst es doch einfach gut sein. Das artet in einem Streit um Kaisers Bart aus. Jeder kann doch sein Tännchen stehen lassen, solange er will.

vom 28.12.2012, 12.21
33. von Inne

ich liiiiiebe Schwarzen Humor.
Aber kann es sein, dass in Engelberts Anhang nicht der ganze Werbespot zu sehen ist ? Es geht doch nur darum ob zu früh oder zu spät geworfen wird, das Tännchen.


vom 28.12.2012, 12.15
32. von Christiana

gefällt mir ganz und gar nicht

vom 28.12.2012, 12.15
31. von MartinaK

Weihnachten ist die beste Gelegenheit, seine Familie richtig kennen zu lernen - und nach Weihnachten lernt man dann die Seelenfarbenfamilie richtig kennen.
Ich amüsiere mich hier seit gestern Abend richtig gut - zunächst über den Werbespot seither noch mehr über die Kommentare..... auweia!

vom 28.12.2012, 11.20
Antwort von Engelbert:

Sagen wir so: nicht jeder, der sich in einer Familie zu Wort meldet, gehört auch dazu. Manche sind nur zum Stänkern da, nicht weil es ihnen gefällt ... das sieht man daran, dass nur negative Kommentare kommen. So lange, bis ich, wie heute, ein Stoppschild setze.


30. von mandarine

Manche hier haben wohl einen Besen gefrühstückt....
Nur weil Engelbert einen Spot hier mit uns teilt, heißt das doch lange nicht, dass er das auch als Grundsatzeinstellung so sieht.
Ich mag Weihnachten sehr, aber nach all dem Familienrummel versteh ich den Mann ganz gut...

vom 28.12.2012, 10.10
29. von christa

(Kommentar gelöscht)

vom 28.12.2012, 09.02
Antwort von Engelbert:

Ich werde keine weiteren Kommentare von Dir hier zulassen, einmal üble Nachrede reicht.
28. von Steffi-HH

Das allerlustigste sind die Kommentare hier dazu *gggggggg*
Ich finde den Spot auch Klasse,auf sowas muss man erstmal kommen, sich selbst zu persiflieren, IKEA eben, immer innovativ.
Einen Guten Rutsch Euch allen, ob mit oder ohne KNUT.

vom 28.12.2012, 08.25
27. von Moni

@christa. Deinen letzten Satz kann ich üüüüberhaupt nicht nachvollziehen. Bloß weil du die Ironie nicht verstehst, unterstellst du Engelbert eine Täuschung! Lies doch bitte mal richtig seine Kommentare dazu. Es gibt eben Menschen, in deren Herzen hat vieles nebeneinander Platz.

vom 28.12.2012, 07.53
26. von christa

du zeigst schöne christbäume im adventskalender.....dann erheiterst du dich über diesen blöden spot(übrigends.die bäume werden schon aus dem fenster geworfen, aber nicht,solange sie geschmückt sind)..Also hast du uns allen da mit deiner begeisterung für christbäume nur getäuscht.In wirklichkeit bedeuten sie dir nix. Das soll allen seelenfärbern zu denken geben-




vom 28.12.2012, 06.47
25. von mira

@ Engelbert
Du hast meine Fragezeichen wohl übersehen - Ich habe gefragt .... nicht behauptet! Deine Gedankenwelt erschließt sich mir evtl. nicht ... wie sich vergleichbar offensichtlich meine nicht Dir erschließt ... Das Bäumchen biegt sich nach dem Wind, schrieb ich. Von Bäumchen wechsel dich, war nicht meine Sprache ...
Ironie bezüglich verschiedener Themenbereiche - wie z.B. Weihnachtsbäume am 27.12. eines Jahres - fordert viele Menschen nicht zum Lachen oder Lächeln heraus - zwischen Ironie und Humor können Welten liegen ... Warum magst Du Weihnachtsbäume?

vom 28.12.2012, 01.54
24. von Birgit W.

Spot gesehen, festgestellt: es gab schon lustigere, aber trotzdem für ganz nett befunden. Noch besser: die Diskussion hier darüber.

vom 28.12.2012, 01.08
23. von mira

Heißt nix Schublade auch nix Linie - wie es gerade günstig erscheint und der Wind weht, biegt sich das Bäumchen ...? Ist Profil haben und zeigen kein Ziel?

vom 27.12.2012, 22.56
Antwort von Engelbert:

Ich hab ne ganz klare Meinung dazu ... ich mag Weihnachtsbäume (unserer blieb oft bis Ende Januar stehen und ich fand das wunderbar) und ich mag den Ikea-Spot. Das eine schließt das andere nicht aus ... aber ich lass mich jetzt nicht von Dir von der Seite anmachen und mir sagen, ich wäre ein "Bäumchen wechsle dich", nur weil sich meine Gedankenwelt Dir nicht erschließt.
22. von elfi s.

Ich finds lustig, ist halt W E R B U N G.
Und ich glaube, einige kennen oder verstehen den eigentlichen Sinn von KNUT bei IKEA nicht wirklich.


vom 27.12.2012, 22.53
21. von DagmarPetra

Die Reaktion Deiner LeserInnen hast Du aber irgendwie geahnt?


vom 27.12.2012, 22.36
Antwort von Engelbert:

Nöö ... ich geh immer vom Guten aus ;)) ... ich hab den Spot zur Erheiterung reingestellt, nicht zur Provokation. Es überrascht mich immer wieder, wie ironieresistent manche sind, aber damit muss ich leben (und tue das seit fast 11 Tagebuchjahren). Ich mag den Spot auch nach der Diskussion immer noch.

20. von pirat

Sieht mehr nach Familienkrach aus..
Wer wirft schon einen geschmückten Baum am 27.12 aus dem Fenster auf die Straße? Die Schweden sicher auch nicht.
Geschmaaaacklos, der neue Ikea-Werbespot

vom 27.12.2012, 22.18
Antwort von Engelbert:

Schade, dass die Ironie Dich (und Deine Frau Xenophora) nicht erreichen kann ... es gäbe ein Lächeln mehr und ein Kopfschütteln weniger auf der Welt.
19. von Karen

@Christian:
ganz genauso seh ich das auch - und habe mich über den Spot köstlich amüsiert. Und wenn man sich den Spot mal zuende ansieht und -hört bevor man sich aufregt, dann hört man: ".... ABER ERST am....".

Also: viel Lärm um nichts hier!

vom 27.12.2012, 21.16
18. von Christian

Ich habe den Spot gerade im Fernsehen gesehen und fand ihn einfach nur lustig! Die Knut-Aktion bei Ikea geht bis zum 12. Januar, was auch landläufig der Termin ist, bis zu dem bei uns die Bäumchen den Weg auf die Straße finden, ob durchs Fenster - was ich früher auch gerne gemacht habe - oder durch die Tür. Man muss deshalb doch nicht gleich ein Christbaumhasser sein. Irgendwann muss er doch raus, sonst rieseln die Nadeln beim Niesen. Was hier bei den Kommentare abgeht, ist schon ein wenig weltfremd.

vom 27.12.2012, 20.34
17. von Farbklecks

Als IKEA anfing die Knut Werbung zu machen, war das schon witzig im ersten Spot. Ich glaube, da wurden in einer Straße auf einen Schlag alle Bäume aus dem Fenster geworfen, zun Schrecken eines Fußgängers.
Und das saß gut genug das in einem der darauffolgenden Jahre, wohlmöglich sogar Jahr2, das nur ein sich drehender Zeichentrick-Sihouettenbaum sich "drohend" auf jemanden zubewegte, von oben gesehen. Und der Gag saß auch.
Die nachfolgenden Knut Spots sind mir so toll allerdings nicht mehr in Erinnerung. Hat bestimmt auch die Werbeagentur gemerkt. Als Steigerung braucht es da wohl den "Rauswurf" zu Weihnachten.
Aber ist, wie üblich, nett gemacht. Hätte von mir aus auch ein wenig frecher sein können.

vom 27.12.2012, 20.14
16. von marianne

@Janna
Ich stimme dir voll zu und wollte eigentlich auch nur noch mal sagen, dass unser Baum nach dem 6. Januar auch vom Balkon fliegt. Hier fliegen noch mehr Bäume, meistens wenn es dunkel ist.
Unser Haus hat sieben Stockwerke, mit 23 Wohnungen.Da werden sie vom Balkon geworfen, um das Treppenhaus und den Fahrstuhl nicht zu verunreinigen. Dieses Bild wäre auch filmreif.



vom 27.12.2012, 20.00
15. von Janna

..also ich finds witzig!
man muss halt die Gesichter gut anschauen -
Ich finde allgemein, dass in der Werbung mehr Humor zu finden sein soll - das ist in anderen Ländern viel lustiger!
Aus einem so kleinen Werbespot hier eine weltanschauliche Diskussion zu machen - das find ich komisch...;-)

vom 27.12.2012, 19.37
14. von DagmarPetra

Ich liebe mein Bäumchen. Er fliegt erst am 6. Januar aus dem Fenster.

Vielleicht hättest Du noch ein bisschen warten sollen mit dem Spot?


vom 27.12.2012, 19.34
Antwort von Engelbert:

Ich hab den Spot doch nicht gedreht ... ich hab nur darauf hingewiesen, dass es den Spot gibt und er wurde eben jetzt schon vorgestellt ... ich führ nun doch keine Liste, wann ich was am besten hier bringe ... entdecke ich was, zeig ichs sofort. Der Zuschauer weiß doch, dass der Spot jetzt noch nicht gilt ... aber er muss ja rechtzeitig vorher gedreht werden und wenn er fertig ist, wird er halt der Öffentlichkeit vorgestellt.
13. von Xenophora

Ich glaube nicht, dass die Schweden ihren Weihnachtsbaum voll geschmückt mit Beleuchtung aus dem Fenster werfen wie dieser Typ da im Film und auch erst so um den 13. Januar herum. Sie achten wohl auch darauf, wohin er fällt. Die ganze Zeremonie geht wohl etwas liebevoller zu. Mein Baum bleibt jedenfalls stehen, mindestens bis zum Fest der Heiligen Drei Könige, das ist am 6. Januar.

vom 27.12.2012, 19.33
12. von beatenr

ich kannte noch gar nicht Knut + den Ikea-Brauch oder dass in Schweden der Baum aus dem Fenster geworfen wird.
Find es daraufhin ganz putzig, weil ich auch immer mindestens zwei Seelen in meiner Brust habe... eine für + eine gegen Weihnachten.
Woher kenn ich den Schauspieler? Er kommt mir irgendwie bekannt vor!

Allerdings - wenn man jemand so wie den in der Familie hat, der rücksichtslos zu wilden Aktionen fähig ist, die anderen einen Schrecken einjagen - ich kenn so jemand - dann bin ich froh, daß es nur ein Ikea-Spot ist!

vom 27.12.2012, 19.21
11. von Kassiopeia

Ich schließe mich @Xenophora an. Mir gefällt dieser Spot auch nicht. Da fehlt mir wohl der entsprechende Humor. Abgesehen davon, es ist noch gar nicht an der Zeit, den Christbaum abzuschmücken. Gerade jetzt, wo gerade mal die Feiertage vorbei sind, schmückt man doch den Baum noch nicht ab. Aber so ist unsere Zeit, es kann alles nicht schnell genug gehen. Nachdem schon im September die ersten Weihnachtsartikel zu kaufen sind, wird es nun Zeit, dass Weihnachten endlich vorbei ist - so sehe ich auch den Sinn dieser IKEA-Werbung. Humorvoll finde ich das nicht.

vom 27.12.2012, 19.12
10. von ErikaX

Meistens um den 6. Januar rum sagt mein Sohn zu mir: "wir feiern heute Knut". Und dann wissen alle, dass er den Christbaum abbaut. Ich weiß noch nicht genau wann bei mir im nächsten Jahr Knut gefeiert wird, da erst am 10. Jan. die Bäume vom Turnverein abgeholt werden. Die Kugeln mache ich vorher noch ab :-) . Auf jeden Fall fliegt mein schönes Schmuckstück auch aus dem Fenster. Sonst muss ich ja das Treppenhaus putzen.
Ikea hat eine gute Werbeabteilung.

vom 27.12.2012, 18.33
9. von marianne

Meine Güte, demnächst heulen wir noch über Witze:((
Ich fand die Werbespots von Ikea schon immer gut.
Ja Engelbert, das Fest der Liebe ist vorbei. Jetzt kehrt wieder der Ernst des Lebens ein:))

vom 27.12.2012, 17.37
8. von Moni

Lieber Engelbert, irgendwie meine ich - so unüblich - bei den Kommentaren zu deinem Tagebuch eine ziemlich negative Schwingung zu spüren. Ob denen Weihnachten die Stimmung verhagelt hat? ;-))) Ist das jetzt das Gegengewicht zu zu viel Friede - Freude - Eierkuchen?Keine Toleranz mehr übrig? ;-)))

vom 27.12.2012, 17.29
7. von das Katzentier

ich seh nix! Die Seite erzählt mir nur: Loading the player, aber nix geloadet.
Ist aber auch egal, denn Weihnachtsbaum aus dem Fenster ist typisch für Ikea und ein Werbespot in der Art kommt von denen jedes Jahr: Vielleicht sollten die mal die Werbeagentur wechseln?

vom 27.12.2012, 17.20
6. von Xenophora

Wenn Ikea jedes Jahr solche Werbespots zeigt, heißt das lange noch nicht, dass uns das zu gefallen hat. Für mich ist dieser Spot herzlos, die anderen kenne ich nicht. Könntest Du – wenn Du nix Schublade bist - auch die wunderschönen Weihnachtsbäume, die all die Seelenfärbler für Deinen Adventskalender fotografiert haben, witzigerweise (oder wie man das nennt) nachträglich rausschmeißen und stattdessen Möbel zeigen oder irgendetwas Unheiliges? Ich stelle mir gerade vor, dieses Gedicht, das ich so liebe, wird einfach vom Vater mitsamt dem Christbaum genommen, durchgerissen und die Schnipsel aus dem Fenster geworfen. Vielleicht hat das die Mutter in dem Ikea-Spot ihren Kindern gerade vorgelesen…. Mir tut das weh.

Christbaum
Hörst auch du die leisen Stimmen
aus den bunten Kerzlein dringen?
Die vergessenen Gebete
aus den Tannenzweiglein singen?
Hörst auch du das schüchternfrohe,
helle Kinderlachen klingen?
Schaust auch du den stillen Engel
mit den reinen, weißen Schwingen?
Schaust auch du dich selber wieder
fern und fremd nur wie im Traume?
Grüßt auch dich mit Märchenaugen
deine Kindheit aus dem Baume?

Ada Christen (1839-1901)


vom 27.12.2012, 17.18
Antwort von Engelbert:

Wer sagt denn, dass Euch der Spot gefallen muss ? Mir gefällt er ... und das ist das Wichtigste ... denn das ist der Grund, warum der Spot hier verlinkt wird incl. meiner Begeisterung. Anderen darf er auch gefallen oder auch nicht.

Warum muss ich denn andere Weihnachtsbäume aus dem Fenster schmeißen, nur weil mir der Ikea-Spot gefällt ? Ich kann doch über das eine lachen und gleichzeitig einen Weihnachtsbaum wunderschön finden. Ich kann doch selbst meinen Baum (so ich einen hätte) "nicht" aus dem Fenster werfen und dennoch über den Spot nach dem Motto "mach Platz für Neues" lachen.

Ich kann doch Gedichte lieben, mit Deinem aber grad gar nix anfangen können?

Außerdem scheinst Du keine Ahnung von schwedischen Weihnachtsbräuchen zu haben ... dort wirft man nämlich wirklich den Baum aus dem Fenster ...

5. von mira

Soll das heißen: Eigentlich brauchen wir Weihnachten nicht - schon gar nicht einen Baum?
Deine Begeisterung bezügl. IKEA verstehe ich nicht, nachdem Du 24 Tage einen wunderschönen Adventskalender, zur Vorbereitung auf das Weihnachtsfest, gestaltet hast ...

vom 27.12.2012, 16.27
Antwort von Engelbert:

Das soll heißen: ich kann über Ironie lachen. Ich kann ohne Weihnachten leben, ich kann über Weihnachten Witze reißen und ich kann den weihnachtlichsten Adventskalender überhaupt gestalten ... es ist alles in meiner Brust, kommt nur darauf an, was ich rauslasse. Früher gabs mal auf Seelenfarben einen Adventskalender und einen Anti-Adventskalender gleichzeitig ... ging wunderbar. Ich nix Schublade ;).


4. von christa

was ist dran herrlich?

vom 27.12.2012, 15.21
3. von Xenophora

Ich verstehe den Gag nicht, was daran heeerrlich sein soll... den Weihnachtsbaum aus dem Fenster zu werfen. Wird aus dem Holz mal eben als Schnäppchen ein Billy-Regal gebaut?

vom 27.12.2012, 15.15
Antwort von Engelbert:

Ikea zeigt doch in jedem Jahr Werbespots, in denen die Menschen nach Weihnachten ihre Bäume aus dem Fenster werfen ... und hier persifliert sich Ikea selbst, indem sie diesen Mann die Idee der bisherigen Werbespots aufgreifen lässt ... nur wartet er nicht bis nach Weihnachten damit, sondern wirft ihn schon an Weihnachten weg.
2. von Sandy

Er schmeisst den Baum raus und schaut dann doof in die Runde?
Naja...gibt besseres von Ikea.

vom 27.12.2012, 15.01
1. von Brigitte/Weserkrabbe

Welchen meinst Du denn? Der auf den man mit Deinen Link kommt? Was ist denn an dem herrlich? Aber vielleicht meinst Du auch einen anderen.

Einen guten Rutsch
Brigitte die Weserkrabbe

vom 27.12.2012, 14.27
Antwort von Engelbert:

Ja, den hinter meinem Link ...

RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
KarinSc:
Ich bekomme auch solche Spam-Mails, aber bish
...mehr

MaLu:
Das ist mir schon zweimal passiert, dass ich
...mehr

christine b:
ach gott, wieviel betrüger sind unterwegs!ic
...mehr

Ingrid S.:
Nun ich kenne sowas nicht, habe meine Ruhe.Nu
...mehr

Ingrid S.:
Vielleicht nur leicht in Anmarsch, Engelbert.
...mehr

Therese:
Gute Besserung wünsch ich. Ich glaube, eine
...mehr

Liane:
Nachtrag: sollte eigentlich "leichtgläubig"
...mehr

Liane:
Früher sagte man zu mir immer, du bist zu gu
...mehr

Rita die Spätzin:
Ich frage bei unbekannten oder anonymen Numme
...mehr

Rita die Spätzin:
Schnelle und gute Besserung wünsch ich!
...mehr