ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bald kaputt

2012062301.jpg

Eine meiner Festplatten verabschiedet sich ... zumindest meldet mir Windows einen Festplattenfehler und empfiehlt dringend, meine Daten zu sichern. Und ich bin auch schon dabei ... allerdings können einige Dateien nicht gelesen und so auch nicht kopiert werden. Wenn ich "Sicherung starten" wähle, dann will er 1,2 TB freien Festplattenspeicher haben ... soviel hab ich aber nur auf der Festplatte frei, die bald kaputt geht ;/.
 

Engelbert 23.06.2012, 10.14

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

14. von Ursel

@Farbklecks
Vielen herzlichen DANK für die guten Hinweise!
Das klappt hier bei Seelenfarben immer wieder super! :-)

vom 25.06.2012, 19.10
13. von Ursel

@Farbklecks

vom 25.06.2012, 19.07
12. von Farbklecks

@ Ursel
Bestimmte Kriterien für eine externe Festplatte?
Nun ja, eigentlich gibt es da keine besonderen Vorgaben.
Allerdings sollte man sich eventuell darauf einrichten diese möglicherweise umtauschen zu müssen. Das ist mir schon mal passiert, eine neue Platte bekam ich an zwei Computern nicht am Laufen, also musste etwas defekt sein. Eigentlich muss diese direkt nach dem auspacken sofort vom Computer erkannt werden. Genau wie bei einem USB-Stick.

(interne Festplatten dagegen, müssen eingerichtet werden)

Du kannst Dich bequem nach dem Preis und der Größe richten.
Kleine, sogenannte 2,5 Zoll Platten sind eigentlich die Sorte die üblicherweise in Laptops verbaut werden. Diese werden oft durch das USB Kabel mit Strom versorgt, dazu sollte die aber ohne einen Hub dazwischen direkt am Computer angeschlossen werden. Ein Freund hat eine ältere kleine Platte die zwei USB Kabel braucht, ein Kabel für die Datenübertragung, das andere Kabel für die Stromversorgung.

Die größeren 3,5 Zoll Platten sind die üblichen Standardgrößen im PC, diese haben ein Extra Netzteil. Vorteil, du schaltest diese dann ein wenn Du sie brauchst. Nachteil, weil man gerne vergisst die auszuschalten sind die auch im Betrieb wenn der Computer längst aus ist, außerdem zieht das Netzteil stetig Strom, es sollte also an einer Stromleiste mit Ausschalter angeschlossen sein.

USB 2.0 und USB 3.0
Im allgemeinen sind externe Festplatten mit USB 2.0 am verbreitesten. Das neue USB 3.0 ist wesentlich schneller, nur muss der Computer einen solchen modernen Anschluss auch besitzen, selbst bei ganz neu gekauften PC's ist USB 3.0 nicht immer vorhanden.
Wer einen älteren Rechner hat und nicht hinten aufschrauben will um eine USB 3.0 Karte einzubauen, kann ruhig auf ein USB 2.0 Gerät zugreifen.

vom 24.06.2012, 22.32
11. von Maria

... eigentlich ist die Platte schon kaputt und erlebt gerade den letzten Verfall. Und das kann ja viele unterschiedliche Ursachen haben, am Besten ist hier wirklich eine Sicherung der Daten - soweit noch möglich.

Eine Windows-Meldung kommt eigentlich erst dann, wenn das System der Platte im Hintergrund schon viel versucht hat zu "korrigieren".
Ursachen wie fehlerhafte Sektoren in Dateien oder Systemdateien (Index), kein bzw. wenig Platz mehr für Ersatz-Sektoren zum "remappen", kaputter Schreib-Lesekopf, etc. können hier durchaus vorstellbar sein. Hier sollte man mal mit einem Smart-Tool auf die Platte gucken wie "tot" sie schon ist und welchen Tod sie gerade stirbt.

Mein Windows von meinem Notebook stellt beim Check-Disk immer fest "0% fehlerhafte Sektoren". Für das Windows funktioniert ja alles aber der Chipsatz der Platte meldet bei mir seit langem schon "Versagen möglich". Das Bios meckert beim Hochfahren auch (noch) nicht. Entweder ist der Schwellenwert für remappte Sektoren noch nicht erreicht oder mein Bios ist so gestrickt, dass es gar nicht meckern würde. Eigentlich sollte sie ja schon seit Ende letzten Jahres kaputt sein, aber (noch) läuft sie mit viel technischen Streicheleinheiten noch, aber könnte jederzeit ein Totalausfall darstellen. (Gottseidank habe ich meinen Privat-ITler, der sich um kleinere Ausfälle beim Hochstarten sofort kümmern kann - meist bricht mal wieder ein Sektor weg und wenn der Sektor gerade die Startroutine / Windows betrifft, läufts halt nicht... )

Viel Glück Dir und Deiner Platte


vom 24.06.2012, 20.58
10. von Ursel

... oh ... das hört sich ja wirklich schaurig an...
Und es ist das Szenario, vor dem ich mich auch am meisten fürchte - ich würde mir selbst auch nicht helfen können...
Was muss man eigentlich beachten, wenn man sich eine externe Festplatte kaufen möchte? Gibt es da bestimmte Kriterien?


vom 24.06.2012, 19.48
9. von gillian

Da würde zum überspielen eine externe Festplatte vonnutzen sein. Ich habe für solche Fälle eine im Schreibtisch parat liegen. Hätte aber auch einen Schwiegersohn der mir dann helfen könnte.

vom 24.06.2012, 12.14
8. von petra

wie oft guckst du denn in diese digitalisierten alten Zeitschriften?
das ist genaso wie das aufheben der Papierausgabe.......
man könnte mal drüber nachdenkenSchönen Sonntag noch...


vom 24.06.2012, 08.56
Antwort von Engelbert:

Ich guck da immer rein, wenn ich ein Kalenderblatt mit alter Werbung gestalten will (wie z.B. vorgestern).
7. von Farbklecks

Nun, Du hattest diesen Tag Zeit Dein Problem annähernd zu lösen.
Wirst Du wohl auch irgendwie geschafft haben.

Hätte ich die Meldung hier gehabt, hätte ich eine komplette Sicherung auf eine andere Festplatte überspielt, eventuell eine zusätzlich gekauft.

Ich habe eigentlich immer zwei Festplatten im Computer, auf der zweiten kann ich die Sicherung ablegen, (dafür muss aber immer entsprechend Platz sein), falls die Hauptplatte abschmiert.

Dann, so die Theorie, kann ich eine neue Hauptfestplatte einbauen und das gesicherte System drauf überspielen.
Fertich'...

Problem...
Die neue Platte muss erstmal vorbereitet werden.
Früher zu den "Dosen" Zeiten war das immer ein echtes Drama in 'zig Akten. (Eigentlich mehr in der Länge des gesamten Nibelungen-Rings)
Heute kann ich das schneller machen, es gibt da Software mit der ich eine neue Platte relativ flott nutzbar machen kann, dazu schließe ich die Platte mit einem externen Festplattengehäuse an den Computer über USB an, da kann ich bequem einstellen ob das eine Starterplatte werden soll.
Allerdings braucht es schon ein wenig Grundkenntnisse in "Computermagie", sonst biegt man an der falschen Weggabelung ab.

Ein solches Formatierungs und Plattenbearbeitungsprogramm ist in Windows dabei, allerdings ist das sehr langsam.
Ich hab mich da für ein kommerzielles Programm entschieden.
Für die eigentliche Sicherung nutze ich ein englisches Programm, das ist in der Einfach-Version kostenlos und funktioniert wirklich gut. Es heißt Macrium Reflect.

Arbeitsdaten, wie Bilder oder andere Sachen, habe ich immer auf der Zweitplatte, nicht das die nicht auch kaputt gehen könnte, aber ein Betriebssystemschluckauf ist immer wahrscheinlicher.
So kann ich bei Bedarf meine Jobs weitermachen. Hier werden Kopien auf einer externen Platte gemacht.




vom 23.06.2012, 22.36
Antwort von Engelbert:

Nee, ich hab nix gelöst ... was sollte ich denn wie tun ? Ich kann selbst keine Festplatte einbauen ... ich hab zu wenig Ahnung und zu viel Angst, um den PC zu öffnen und eine Festplatte einzubauen. Ich hab meinen PC-Fachmann angemailt und angerufen, hab ihn aber nicht erreicht und keine Antwort erhalten. Also klicke ich die Fehlermeldungen, wenn sie kommen, wieder weg.

Gottseidank ist es Festplatte D, die kaputt geht ... das ist eine nicht so arg volle Datenplatte, die ich gesichert habe bis auf die Dateien, die sich wehrten. Das waren Teile des Archivs der digitalisierten alten Zeitschriften (die aber gottseidank noch im Netz zu finden sind). Wenn die Festplatte ganz kaputt geht, dann hoffe ich mal sehr, dass der PC dennoch laufen wird, denn Windows liegt auf C und die Programme auch.

Das Wichtigste auf D ist der Seelenfarben-Webordner ... allerdings hab ich bisher keine Probleme, die Dateien aufzurufen und zu bearbeiten.

Ich warte auf Kontakt mit meinen Fachmann ... das ist Stand der Dinge.

6. von beatenr

grrrrrrrrrrrrässssslich!
ich würde in Panik ausbrechen + meinen Computermenschen anrufen und bis dahin zittern!

vom 23.06.2012, 21.52
5. von Beate Neufeld

Ich sichere regelmäßig meine gesamten Daten auf externer Festplatte.
So bin ich doch auf der relativ sicheren Seite.
Diese Meldung und die Tatsache, dass nicht alle Dateien gelesen werden können würde mich auch sehr beunruhigen, ich weiß aber keine Lösung.

vom 23.06.2012, 18.15
4. von Steffi-HH

@Maxxie

Das mit der externenen Festplatte kenne ich auch,habe zwar keine im Rechner, kann man aber an den Rechner anschliessen. Haben wir gemacht, als wir die Daten von meinem alten Rechner, der in den PC-Himmel sollte, praktisch darauf zwischengelagert haben, bis der neue 3 Tage später da war.

Aber bei der Datenmenge? Vielleicht hast Du ein paar alte, und kannst das darauf aufteilen?


vom 23.06.2012, 15.42
3. von ERei

Oh, da hätte ich auch Panik, ich würde zu meinem Händler gehen bzw. anrufen, was zu tun ist, damit die Daten auf jeden Fall gesichert werden. Einen anderen Tipp habe ich nicht, weil da kenne ich mich echt nicht aus. Wünsche Dir, dass Du es irgendwie hinbekommst.

vom 23.06.2012, 14.43
2. von Maxxie

Mein Kommentar ist leider nicht sehr hilfreich ... ;-)
Mein Mac macht "im Hintergrund" jede Stunde (geht auch in längeren Intervallen) ein Backup auf eine externe Festplatte. Faszinierend (und schon 2 x in Anspruch genommen): Von dort kann in kurzer Zeit die gesamte Datenmenge (derzeit ca. 500 GB) auf einen neuen Rechner oder eine neue Festplatte übertragen werden - inklusive aller Programme, Bilder, Filme etc., voll funktionsfähig.
Seitdem betrachte ich eventuelle PC-Probleme erheblich entspannter, zumal auch meine Jobs über den Rechner laufen ...

vom 23.06.2012, 13.45
1. von Barbara

Ich habe ja nicht viel Ahnung von Rechnern und sollte mich zu diesem Thema vielleicht lieber nicht äußern... :-D
Wenn sowas bei mir vorkäme, würde ich vermutlich losrennen und eine neue externe Festplatte kaufen, mit genügend Speicherplatz.

vom 23.06.2012, 12.22
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< März >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Letzte Kommentare:
Ingrid S.:
Dürfte eine Kamelie sein?Habe gerade so eine
...mehr

Ingrid S.:
Habe es nicht gesehen, erstens sehr spät und
...mehr

Ingrid S.:
Wenn ich mal Radio höre, dann in der Küche,
...mehr

Lieserl:
Ich höre BR Heimat. Ein Sender ganz ohne Wer
...mehr

Ingrid S.:
Schön krativ, wie früher die Kreidemalereie
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz :
Lieber Engelbert, dann machst du das Gegentei
...mehr

Su:
da war ich zu schnell, mich stört es nicht,
...mehr

Therese:
Ich mag es ganz gerne, vorher den Titel zu wi
...mehr

Therese:
nette Idee. Der Maxim besitzt wohl kein Handy
...mehr

Ursel:
... eine sehr feine zarte Blüte...eine Kamel
...mehr