ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bauern

Bei uns gibt es sie noch: Baurederfscher (Bauerndörfer). Viele davon sind "ehemalige" Bauerndörfer und heute gibt es noch ein bis drei Bauern. In Mittelbrunn ist das noch anders, dort ist es fast noch so wie vor 40 Jahren. 700 Einwohner und bestimmt 10 Bauernhöfe. Viele Stadtkinder haben noch nie einen gesehen, es sei denn, sie waren im Freilichtmuseum. Für die wäre Mittelbrunn eine andere Welt.

Engelbert 13.06.2007, 20.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Dori

vor vielen Jahren war ich einmal in Mittelbrunn auf einem Bauernhof.Ich erinnere mich noch an ein weißes Pony,das Felix hieß und an einen Schäferhund,namens "Harras".Der Sohn hatte einen Unfall mit den Augen.Ich erinnere mich daran, da ich gerade in der Gegend bin.Mich würde interessieren,ob es den Hof noch gibt.Leider weiß ich nicht mehr,wie die Bauersluete hießen.bitte mailt,wenn es jemand weiß.

vom 11.06.2008, 21.35
8. von leonilla

ich bin in einer kleinstadt aufgewachsen,war jahre in der großstadt(nürnberg und düsseldorf) ,was mir auch gefallen hat.mittlerweile wohne ich "ländlich",mit anbindung an autobahn und nicht weit nach frankfurt.für mich das ideale.je nach dem wie ich "drauf" bin, fahre ich nach gelnhausen(kleinstadt),hanau oder fulda(mittelgroß) oder eben nach ffm.aber am liebsten bin ich doch im dorf, auch wenn es hier(leider) nicht mehr so viele bauern gibt.

vom 14.06.2007, 14.05
7. von Astrid

Mittelbrunn ist ein schöner Ort.Hatte ne gute Bäckerei. Vielleicht jetzt immer noch.Unser Ort ist auch sehr klein. Und es gibt noch Vollerwerbslandwirte und natürlich einige im Nebenerwerb. Ohne Bauern im Dorf fehlt was.

vom 14.06.2007, 13.57
6. von "jeybe"

also ich liebe es auf dem land zu leben... auf dem land heißt in dem fall: ländlich zu wohnen. als ich von zu hause auszog hab ich eine wunderschöne wohnung in einer kleinen strasse direkt an wald und feld gefunden...herrlich. diese ruhe ist unvergleichlich. mein schatz ist im letzten jahr aus der stadt zu mir gezogen und sie würde genauso wenig wie ich, das "landleben" gegen die stadt tauschen wollen...

vom 14.06.2007, 12.34
5. von Brigida

Jaja - ich stamme aus einem solchen KUHDORF, und war selber die Älteste eines Bauern, der auch noch von Auswärts kam;o))) Gott sei Dank wurde dieses Dorf eingemeindet, was wenigstens den Vorteil hatte, modern für die Zuwanderer zu werden. Das hat eine gesündere Umgangsform mit sich gebracht und es gibt diese Angst vor Fremdem nicht mehr gar so schlimm....
Ich wollte da auch nicht mehr die Zeit zurückdrehen und zum Bauern wollte ich für eine Million nicht mehr zurückmutieren... die Zeit ist vorbei....
Also nix gegen Land - ich liebe das Land und wohne auch jetzt in einem Dorf.... die Stadt habe ich 4 Jahre "genossen" und musste dann ins Kurviertel von Aachen umziehen, um etwas mehr Ruhe zu haben......
LG Brigida

vom 14.06.2007, 11.21
4. von Rita

ja, ich freue mich auch dass wir mehr oder weniger auf dem Lande wohnen. Die Stunde Bus und Zug Fahrt hin und zurück zur Schule, nehmen wir gerne im Kauf. Allerdings zieht es underen ältesten 22 und 21 Jahre nun dann doch in die Stadt. Der einer wird nach Zürich ziehen und die Tochter ab Herbst vorerst mal nach Haifa Israel. Im Dorf ist natürlich wirklich nichts los (zum Glück)

vom 13.06.2007, 23.58
3. von caro_

Durch meine Arbeit in einer Grundschule kann ich nur - erschreckt, wenn es nicht schon alltäglich wäre - bestätigen: stimmt!

Apropos Bauern...

Hier klicken

vom 13.06.2007, 23.19
2. von Anne/LE

Obwohl "mein" Dorf kein Dorf mehr ist werde ich immer Dorfkind bleiben, im Herzen.
Zwanghaft per Gebietsreform LE zugeordnet. Angenehm schätze ich doch die nahverkehrlich halbstündige Anbindung an das in 15 min erreichbare Stadtzentrum. Kein Widerspruch, da sich notwendig (Arbeit) mit nützlich (Stadt auf kurzem Weg) verbindet.

Die einstigen Kuhkoppeln sind nun Rapsfelder........

vom 13.06.2007, 22.55
1. von CeKaDo

Meine Tochter ist in den ersten Kinderjahren (hach, das ist erst runde 10 Jahre hin) in einem kleinen Dorf in der Lüneburger Heide groß geworden.

200 Einwohner und nur 5 Einfamilienhäuser, der Rest alte Bauernhöfe. Alle Straßen einspurig geteert und rechts wie links ein Wiesenstreifen, der vom Anlieger gemäht wurde.

Ein Paradies für Hunde, Katzen, kleine Kinder und Menschen mit Auto. Der nächste Einkaufsmarkt war 6 km Landstraße entfernt. Ein Alptraum für alte Leute ohne Anhang und Auto und für Kinder ab Action-Alter.

Für mich wäre es heute wieder ein Traum. Es müßte nur ein kleines Auto her und ein meterdickes DSL-Kabel :))



vom 13.06.2007, 21.04
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
lieschen:
dort war ich mit meiner Mutter 1999 um diese
...mehr

maggi:
aber nicht alle ;-)Ich ging eine Zeit lang im
...mehr

rosiE:
ich bin der apfeltyp und auf der sicheren sei
...mehr

Elke M.:
Ganz herzlichen Glückwunsch auch von mir :-)
...mehr

ReginaE:
bei dem Wetter kann man so etwas brauchen :-)
...mehr

Engelbert:
@ Linerle: ARD - Klick doch mal oben auf die
...mehr

Angela:
stimmt. Dies war direkt mal wieder ein Krimi,
...mehr

Linerle:
Auf welchem Programm ist der Film zu finden?
...mehr

Linerle:
Entspannung pur. Da möchte ich jetzt bei uns
...mehr

Lieserl:
Ja
...mehr