ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

beate fragt aus der küche

Frage von Beate, die gerade in der Küche ist (ich verrate aber nicht, was sie dort macht *gg*): "wie viele Deiner Leser haben einen Geschirrspüler ?". Ja, würde mich auch interessieren. Ja, sie spült gerade Geschirr ;)). Sie behauptet sogar glaubhaft, dass sie gerne Geschirr spült. Ich liebe meine Frau *gg*. Sie verweigert chronisch die Anschaffung einer Geschirrspülmaschine. Sachen gibts ... ;)).
 

Engelbert 23.11.2005, 22.11

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

82. von Marianne

Hallo Engelbert,
ich wollte nie einen Geschirrspüler haben. Nun habe ich seit 20 Jahren einen und möchte ihn nicht mehr missen.
Wir sind nun nur noch 2 Personen, aber jeden 2. bis 3. Tag muß meine "Emma" abwaschen.
Super ist es an Feiertagen oder wenn Besuch da war.
Vielleicht kannst Du Beate einen zu Weihnachten schenken?
Liebe Grüsse Marianne

vom 26.11.2005, 11.50
81. von riro

Ich hab seit einem Jahr ´nen Spüli - und ich find es heute noch klasse! Das Schönste daran ist, dass das benutzte Geschirr nicht mehr rumsteht. Klappe auf, rein, Klappe zu - ich find es genial!
Eine tolle Hilfe war das Teil auch beim Umzug - Gläser rein, in Kü-rolle verpackt, umgezogen und saubere Gläser gleich in den Schrank stellen können...es war super!

vom 25.11.2005, 09.39
80. von Danica

Ich hab seit meinem Umzug vor einem Jahr eine und mein Freund und ich sind uns einig, neben der Waschmaschine, die tollste Erfindung im Haushalt! Echt klasse. Hätt ich nie gedacht, aber es erleichtert selbst bei zwei Personen ne Menge;-)
LG
Danica

vom 25.11.2005, 08.47
79. von Vodia

hab Spülmaschine, und das ist das Gerät gleich nach der waschmaschine, das ich immer noch jedesmal mit einem Gefühl der Dankbarkeit einschalte!
Nicht weil ich nicht gerne spüle, sondern weil es immer so schnell aufgeräumt ist in der küche, es steht werde schmutziges, noch sauberes Geschirr in der Spüle rum!
V.

vom 25.11.2005, 00.10
78. von Anna

Mein Mann ist gegen Spuelmaschinen - da wird's nicht richtig sauber drin. Und die nehmen zuviel Seife, die dann nicht richtig abgespuelt wird.

Und ich muss sagen - er hat recht - zumindest im Vergleich zu den Spuelmaschinen die ich in befreundeten Haushalten kennenlernen konnte.

So ist es billiger und besser und umweltfreundlicher ;-)

vom 24.11.2005, 21.09
77. von Ulla M.

Als wir vor 9 Jahren in unsere neue Wohnung zogen, hab ich noch gearbeitet. Da war es klar, dass ein Geschirrspüler her muss. Unsere Küche ist auch nur klein (altes DDR-Haus), aber das Küchenstudio hat es geschafft, und eine Küche einzubauen, samt schmalen Geschirrspüler, der für 2 Personen reicht. Und man kann ihn bequem nach dem Frühstück im Sitzen einräumen.
Überzeug deine Beate und kauft euch son Ding.- Aber bitte so etwas nicht vielleicht als Weihnachtsgeschenk deklarieren.

Liebe Grüße aus Gernrode

Ulla

vom 24.11.2005, 20.06
76. von Gise

Ach, zu meinem allerallerersten Spülmax wollt ich noch etwas anmerken... der war total untauglich... der lag dauernd auf dem Sofa rum. :( Unzuverlässig, solche Handspüldinger. Seitdem verlasse ich mich nur noch auf die elektrischen Geräte. *gggg*

vom 24.11.2005, 20.03
75. von Hanna Peters

Früher habe ich auch immer gesagt, ich brauche und vermisse keine.
Dann aber hat sich mein Mann durchgesetzt und "Erna" kam. Vom ersten Tag an hat mich ihre blitzsaubere und dazu noch wassersparende Arbeit begeistert.

Heute sage ich: NIE WIEDER OHNE ERNA!!!

Gruß an Beate und nachträgliche Glückwünsche zum Geburtstag :o)

vom 24.11.2005, 19.23
74. von rebo

Auch ich votiere für die elektrische Hilfe, obwohl keine Köchin und inzwischen Singlehaushalt - trotzdem läuft sie jeden 2 Tag und die Küche ist immer aufgeräumt.
Ohne fühle ich mich wie amputiert, dafür brauche ich kein Auto.


vom 24.11.2005, 18.22
73. von Christian

Na, Engelbert, da hast du ja ein Thema erwischt! So viele Blogs! Und jetzt ich auch noch! Ja, wir haben auch eine Minna und wir möchten sie nicht mehr missen. Ist doch viel einfacher. Und wenn mal Gläser nicht mehr so schön aussehen --- ein Grund mehr mal neue zu kaufen!
Schönen Abend
Christian

vom 24.11.2005, 18.03
72. von Gise

Ich hab auch ne elektrische Spülfee! ;) Hatte bis kurz vor der Geburt meines Sohnes alles in Fußarbeit gespült, aber ich habe das Spülen nie gemocht! Inzwischen ist das meine 3. Maschine. Oder 4.? Egal, ohne will ich nie mehr sein!

vom 24.11.2005, 17.24
71. von Silly

Hoi!
Ich hatte lange eine Siemens, dann eine lange eine kaputte Siemens, dann lange gar keine - auch keine Siemens und jetzt habe ich seit 9.7. letzten Jahres eine AEG.

Ums kurz zu machen: eigentlich freu ich mich drüber, aber ich könnte auch ohne (ich muß Euch mal meine Spüle zeigen *gg*)

LG Silly

vom 24.11.2005, 17.10
70. von Klaudia

Ich habe 2 von den Dingern, eine kleinere in Deutschland, eine normal große hier in Spanien.
Da es hier aber auch manchmal kalt ist, mache ich es wie Catrin.
Sonnige Grüße
Klaudia

vom 24.11.2005, 16.58
69. von Spül-wieder-selber-Bär

...wegen einer Spülmaschine hast u nun schon 69 Einträge hier bekommen. Wir wollen nun wissen, wie sich Beate entscheidet. Da ham wir ein Recht drauf, jawoll!! *mit dem Fuß stampf*

:)

vom 24.11.2005, 16.56
68. von Catrin

seit zwei Jahren haben wir einen , aber freiwillige aus-und einräumen will den auch bloß keiner .
Freiwillig per Hand spülen tu ich am liebsten , wenn ich kalte Hände hab . Zwei Fliegen mit einer Klappe ....

vom 24.11.2005, 15.54
67. von Catrin

seit zwei Jahren haben wir einen , aber freiwillige aus-und einräumen will den auch bloß keiner .
Freiwillig per Hand spülen tu ich am liebsten , wenn ich kalte Hände hab . Zwei Fliegen mit einer Klappe ....

vom 24.11.2005, 15.51
66. von Renate

hab keinen. leider.
mein mann uebernimmt meist den abwasch, aber spass machts keinen. meine kueche ist halt viel zu klein, um einen solchen helfer einzubauen. *seufz*
allen handwæschern und auch den maschinenein- und ausræumern liebe greusse von renate

vom 24.11.2005, 15.47
65. von Eveline

Freue mich unheimlich auf die 2. Januarwoche :)))
Denn da kommt meine neue Küche und die hat ganz ganz sicher eine Spülmaschine drin und auf die freu ich mich ganz speziell nochmal :)))))
Und da kommt dann ganz sicher bis auf diverse Kristallgläser und riesen Töpfe ALLES rein.....
Wie aufgeräumt die Küche plötzlich sein wird..... (a) vielleicht, b) für wie lange ;))
*froifroifroi*

vom 24.11.2005, 15.45
64. von Petra

Also gebe ich auch noch meinen Senf dazu. Mein größter Wunsch war schon immer ein Geschirrspüler, sogar als Single. Als mein Mann und ich dann eine Küche kauften, mußte, so klein die Stellfläche auch war, eine Maschine her. Zwar ist sie nur 45cm breit, aber ich möchte sie nie wieder missen.

LG von Petra aus Gummersbach

vom 24.11.2005, 15.04
63. von Edith T.

M i t Geschirrspüler macht das Kochen für Gäste noch mehr Spaß.
Also - ich koche nicht mit dem Geschirrspüler, aber alles, was benutzt wurde, kommt sofort da rein und die Küche sieht immer einigermaßen gut aus.
Und dann: Tisch abräumen, Geschirr in die Maschine, anschalten....fertig.
Einfach unschlagbar, dieses Gerät!!!

vom 24.11.2005, 14.57
62. von

Geschirrspüler? ja doch, so einer steht in unserer Küche, aber ich könnte glatt ohne den auskommen. Wir sind nur zu dritt für gewöhnlich und dann ist das Geschirr so schnell gewaschen und trocknen kann es heiss gespült an der trockenen Luft *lach*, lieben Gruss,

Martha

vom 24.11.2005, 14.26
61. von Christa B.

ich habe vieles nicht, was "man" so hat,
a b e r einen Geschirrspüler hab ich schon seit vielen Jahren und möchte ihn nicht missen;


vom 24.11.2005, 14.24
60. von Feli

Das ist meine tollste Anschaffung und ich möchte sie nie mehr missen.
Habe als vollberufstätige Mutter von zwei Kindern, das Abwaschen immer gehasst, aber hier( im Osten) gab es ja keine brauchbaren Geschirrspüler.
Da war es ein Traum den ich mir, nun als Singel, erfüllt habe :o).
Nein..ich gebe sie nie wieder her.

Es lächelt euch aus einer immer aufgeräumten Küche entgegen..
Feli


vom 24.11.2005, 14.23
59. von petra

ich habe auch schon seit jahrzehnten eine und möchte sie nicht missen.
es ist auch auf die dauer sparsamer.. wenn man nicht glaubt vorher alles nochmal vorspülen zu müssen.. das ist absoluter quatsch. bei mir wird alles sauber... Und ausserdem.--- wer kann schon mit 50-60 grad heissem wasser mit der Hand spülen?
da gibt es keine argumente dagegen.
lg petra


vom 24.11.2005, 14.17
58. von Renate

Die Frage könnte eher lauten: Wie schaffe ich es, die meisten Kommentare zu einem Weblog eintrag zu bekommen? ;-)
Klar gebe ich meinen Senf dazu:
Ich hab einen Geschirrspüler trotz 1-Personen-Haushalt, weil dadurch die Küche immer schön aufgeräumt ausschaut!
Liebe Grüße
Renate

vom 24.11.2005, 13.50
57. von Heidi

Ich hab mir einen angeschafft , als ich beim Abspülen nur noch Schmerzen im Rücken hatte. Ich möcht meinen Geschirrspüler nicht mehr missen.
Lieber Gruß

vom 24.11.2005, 13.39
56. von Butzelkuh

Wir lassen spülen - also noch eine Stimme für eine Spülmaschine! :-)

Lieben Gruß,
Butzelkuh

vom 24.11.2005, 13.17
55. von Serenada

Ohne Geschirrspüli???? Never ever! Das geht ja gar nicht, reicht eh, noch neben dem Schichtdienst den Haushalt schmeißen zu müssen, wenn der Herr des Hauses ebenfalls lust- und zeitlos ist. Da spare ich mir liebendgerne die Zeit fürs an der Spüle stehen!

LG, Serenada (bisher stille (Mit)Leserin)

vom 24.11.2005, 12.17
54. von Ocean

Hallo Ihr beiden :)

ich gehöre auch zu denen, die keinen Geschirrspüler haben. Für zwei Leute, find ich, lohnt es sich nicht so sehr ...

Und Spülen stört mich als Haushalts-Muffel von allen Hausarbeiten noch am wenigsten. Wenn ich wählen kann zwischen Kochen und Spülen - dann letzteres ;)

Mein Mann kann das allerdings auch nicht nachvollziehen ;))

Liebe Grüsse,
Ocean

vom 24.11.2005, 12.15
53. von abira

hallo,

kein Geschirrspüler - aber ich wasche gar nicht gerne ab gg.

liebe grüsse
abira

vom 24.11.2005, 12.08
52. von marita

ich bin froh ne spühlmaschine zu haben,
einmal am tag(nach dem kochen) spühle ich trotzdem das sperrige wie töpfe und salatschüssel...außerdem kommen meine guten küchenmesser auch nicht rein
generell bin ich der ansicht was den alltag erleichtert und was natürlich der geldbeutel erlaubt braucht frau
also auch trockner und bügelstation


vom 24.11.2005, 12.03
51. von Maria


Auch ich habe in meinem 1-Personen-Haushalt eine Spülmaschine stehen, die halt nur 1 x wöchentlich läuft.

Und: ich geb sie nicht mehr her!

Maria

vom 24.11.2005, 11.48
50. von Oase

ich habe keine, viel lieber wäre mir ein wäschetrockner, aber die hausverwaltung hat gestern beschlossen, dass das luxus ist.
also warten wir wieder auf schönes wetter, damit wir die wäsche draussen aufhängen können!

vom 24.11.2005, 11.44
49. von Guido

Nö - habe keinen.
Kann aber noch kommen...
Obwohl - nötig hab ich den nicht!

LG: Guido

vom 24.11.2005, 11.15
48. von abira

hallo,

kein Geschirrspüler - aber ich wasche gar nicht gerne ab gg.

liebe grüsse
abira

vom 24.11.2005, 10.58
47. von zauberhexe

Ja, auch ich habe einen Geschirrspüler!
Zum einen, weil ich immer Teilzeit berufstätig war und zum anderen, weil nach dem gemeinsamen Essen alle blitzartig aus der Küche verschwanden und ich auf einem Berg schmutzigen Geschirrs saß!
Inzwischen habe ich schon die zweite. Die erste war ein Billiggerät, das in der Küche mit drin war - hat aber nie zu meiner Zufriedenheit gearbeitet.
Die jetzige ist der "Mercedes" unter den Geschirrspülern und das macht sich auch bemerkbar!!
Ich würde sie nie mehr hergeben!!

vom 24.11.2005, 10.55
46. von Inge aus Hamburg

Nö, leider habe ich keinen Geschirrspüler, dafür aber auch einen Verweigerer mit ganz viel Argumenten dagegen, die nicht meine sind. Aber nebenbei gesagt, ich habe mich so darauf eingestellt, dass ich deswegen kein Theater mehr mache. Gewohnheit in der Küche, ich nehme meine Hände.

vom 24.11.2005, 10.55
45. von Maike

Aber sicher haben wir eine Geschirrspülmaschine, und zwar schon ewig lange, mittlerweile schon die zweite. Ich wasche nicht gern ab und liebe sie darum heiß und innig! Früher waren wir 4 Personen, da lohnte sich das immer, nun sind die Kinder aus dem Haus und sie läuft ca. jeden 2-3 Tag. Allerdings kenne ich auch Leute, die keine Spülmaschine haben und keine wollen, weil sie eben gern abwaschen - jeder so, wie er es mag.
Liebe Grüße sendet
Maike

vom 24.11.2005, 10.08
44. von Maike

Aber sicher haben wir eine Geschirrspülmaschine, und zwar schon ewig lange, mittlerweile schon die zweite. Ich wasche nicht gern ab und liebe sie darum heiß und innig! Früher waren wir 4 Personen, da lohnte sich das immer, nun sind die Kinder aus dem Haus und sie läuft ca. jeden 2-3 Tag. Allerdings kenne ich auch Leute, die keine Spülmaschine haben und keine wollen, weil sie eben gern abwaschen - jeder so, wie er es mag.
Liebe Grüße sendet
Maike

vom 24.11.2005, 10.06
43. von Trine

Wir haben auch eine :o)

Vor ca. 2 Jahren hat uns die Sekretärin unseres letzten Vermieters die Spülmaschine ihres Sohnes angeboten, der damals umgezogen ist.
Seit dem sind wir mehr als froh dass wir sie haben, sie ist zwar nur klein, aber für 2 Personen absolut ausreichend.
Bei so einem kleinen Exemplar, hätte Beate aber immer noch genug Töpfe und Pfannen, die sie von Hand spülen kann ;)

Mein Vater hat übrigens auch keine, denn er spült ebenfalls gerne. Mit schöner Musik im Hintergrund, meint er, entspannt ihn das...

Liebe Grüße sendet
Trine

vom 24.11.2005, 09.44
42. von Wörmchen/Sandra

Ja, wir haben eine - und ich geb sie nie mehr her :)))

Und die Spülmaschine und der Wäschetrockner sind die beiden Dinge, die ich immer für unnötig gehalten habe - bei beiden ist das nach nur einmal benutzen umgeschlagen in: Nie mehr ohne *gg*

Liebe Grüße
Sandra

vom 24.11.2005, 09.27
41. von Perleneule

Also unser Geschirrspüler ging schon vor 6 Jahren kaputt und seitdem spül ich alles mit der Hand und ich muß ehrlich gestehen, daß mir das mittlerweile lieber ist, als dieses ewige Ausräumen des Automaten.

Ich vermisse ihn nicht.

Wir sind ein 5Personenhaushalt.

Liebe Grüße

Eulchen Elisabeth

vom 24.11.2005, 08.21
40. von ANne

Wir haben hier eine, seit mehreren Monaten wartet sie auf ihren ersten Einsatz. Morgen, da wird sie eingeweiht.
In Kempen haben wir auch eine, die ist viel gelaufen. Aber als ich im Sommer nicht da war, war sie "Geschirr-Versteckels-Maschin" und einiges war nach mehreren Tagen vaschimmelt... Nicht mehr mein Bier.
Meine Eltern hatten bis Mitte der 70er keine. Schwester ging aus dem Haus, danach bin ich weg, es gab eine neue Küche - mit Minna. Bis dahin hatte Mutti immer gesagt - oder war es mein Vater?! "zweibeinige Spülmaschine tut es doch auch!". Aber Bruderherz war noch klein, naja und dann stand Minna da. Heute ist Dad alleine und nutzt seine Minna regelmäßig.
Mein Sohn jammerte gestern: "Wann haben wir ne Spülmaschine...?!" Geduld ist so sehr, so unsagbar schwer!
Liebe Beate, ich glaube, du würdest sie doch gerne haben, getraust du dich nicht das zu sagen? Wie heißt es so schön: "Du willst es/sie doch auch"
Nein, beeinflussen wollemer dich nicht, keiner von uns...
Seid ganz lieb gegrüßt von ANne

vom 24.11.2005, 08.12
39. von Bini.

ich habe seit Ende 2000 eine "Minna" und geb sie nicht mehr her *lächel*... vorher hab ich vehement mich gegen eine "Minna" gewehrt, weil für mich allein lohnt sie sich doch nicht und überhaupt ... na ja... durch einen Umzug dann bin ich an eine Küche mit eben der besagten "Minna" gekommen ... und heute??? Heute möchte ich sie nicht mehr missen *lächel*...

Liebe Grüße

Bini.

vom 24.11.2005, 08.12
38. von Gabi K

ich hab auch eine "Minna" ;-)
Beate verweigert???? Beate, du weißt ncht, was dir entgeht.... Es ist so herrlich, alles nur da rein und aufgeräumt ist... Und ganz nebenbei spart man eine Menge Wasser, Strom und Zeit. So eine Maschine läuft meist nur einmal am Tag. (Bei nur 2 Personen vielleicht sogar nur jeden 2.) Und die Maschine verbraucht dabei weniger Wasser und Strom, als man für EINE Sendung handgespültes verbraucht.

LG
Gabi K

vom 24.11.2005, 07.58
37. von Ingeborg

@viola: Du bist mir sehr sympathisch ;-)
Bei einem ehemals 8 Personenhaushalt bei Berufstätigkeit hatte ich wohl auch die Legitimation...
Aber nun, auf zwei reduziert, nach einem Umzug in einer SEHR provisorischen Küche ohne dieses selbstverständliche Gerät, leide ich sehr.Und freue mich schon auf den tag, wo die Küche fertig ist und ich einfach nur noch ein- und ausräumen muss.
Übrigens:Es gibt auch Menschen, die einen ganz normalen Abwasch nur mit vielen Pausen erledigen können, da sie nicht lange stehen können. Für sie ist solch eine Hilfe ein wahrer Segen !
Liebe Grüße an alle Hand- und Maschinenspüler !

vom 24.11.2005, 07.52
36. von Andrea

Hallo Ihr, ich hab jetzt seit einem halbem Jahr eine Geschirrspülmaschine und würde sie nie mehr hergeben. Bisher war ich immer die Spülmaschine vom Dienst für 4 Leute. Jetzt spar ich mir pro Tag so ne gute halbe Stunde. Einfach prima.
Liebe Grüße
Andrea

vom 24.11.2005, 07.48
35. von Pascal

Beate du weißt nicht was dir entgeht. Ich bin froh und dankbar um die Spülmaschine und da kommt auch alles rein. Man hat lecker gegessen, Spülmaschine auf und alles rein räumen, Spülmaschine zu und Küche ist aufgeräumt.
Und ja, es ist bedeutend sparsamer im Strom- und Wasserverbrauch.
Überlegt mal wieviel Zeit ihr dann füreinander habt ;-))
LG Pascal

vom 24.11.2005, 07.31
34. von Webschmetterling

Guten Morgen allerseits ;-)

habe seit 1969 einen eigenen Haushalt und bisher noch nie eine Spülmaschine besessen. Mal mache ich den Abmasch, mal mein Mann. Klappt ganz gut. *g

Schönen Tag und liebe Grüße zu Euch
vom Webschmetterling

vom 24.11.2005, 07.28
33. von Heike

NIE MEHR OHNE!

vom 24.11.2005, 07.28
32. von

Guten Morgen, ich möcht meinen Geschirrspüler nicht missen, schon alleine, dass die Küche immer aufgeräumt ist, bin Single :-)))
Cordula

vom 24.11.2005, 07.18
31. von leonilla

wir haben auch keine spülmaschine.für 2 personen finde ich sie nicht notwendig.sie braucht einfach zuviel wasser.außderdem spült mein mann mit leidenschaft.ich spüle auch nicht ungern,aber ich trockne nicht gerne ab.meist machen wir teamwork: er spült und trocknet ab und ich räume die ganzen teile an ihren platz.
lg leonilla

vom 24.11.2005, 07.16
30. von plueschdino

in meiner "Herkunftsfamilie" ist Spülen mit der Hand Kult. Meine Mutter braucht es zum Verdauen nach dem Essen, mein großer Bruder macht einen Glaubenskrieg daraus, dass ihm keine SpüMa ins Haus kommt - meine Schwägerin leidet, da er nach dem Essen immer kumkruschpelt und nicht gemütlich mit den Gästen sitzenbleibt - und mein kleiner Bruder reißt mir manchmal möglichst das Geschirr schon beim letzten Bissen aus der Hand (Damit man schnell mit der Spülarbeit fertig ist) SCHRECKLICH !
Ich hätte mir nie getraut, eine SpüMa überhaupt zu WOLLEN - bei der Sozialisation....
Gott sei Dank hat mein Mann mich versucht zu überzeugen - und natürlich sofort gewonnen. So habe ich seit ich nicht mehr Single bin (seit mehr als 20 Jahren) immer eine SpüMa und bin glücklich darüber. Unsere "neue" ist jetzt knapp ein Jahr alt - schön edelstahl-glänzend und endlich leise. Und da ich mich bei den ersten beiden Einräumversuchen so dämlich angestellt habe, ist jetzt mein Mann für Ein- und Ausräumen zuständig ("lass sein, du machst das doch verkehrt..")
Dieses Schmankerl freut mich besonders - zeigt es doch, dass man als Frau von "waschmaschinenunbegabten" Männern (wie meiner)und ihren diesbezüglichen Demonstrationsversuchen noch lernen kann ;-)))))

vom 24.11.2005, 07.10
29. von Bärenmami

Auch für 2 Personen lohnt es sich. Allerdings kommt so manches nicht hinein: Leider ist jeglisches gute Geschirr in meinem Schrank NICHT spülmaschinenfest. Und bei beschichteten Töpfen bin ich eh eigen..
Für Schwiegermuttern bin ich durch den Besitz einer Spülmaschine natürlich voll als faule schlechte Hausfrau geoutet, aber damit kann ich leben..besser als ohne Spülmaschine :-)
lg Barbara

vom 24.11.2005, 06.44
28. von Andrea Redmann

Über den Sommer hatte ich drei Monate keine Spülmaschine. Ich jammerte jeden Tag, denn ich hasse spülen. Jetzt habe ich wieder eine, aber wenn ich so zurückblicke, muss ich sagen, es hat auch ohne geklappt und so schlecht nun auch nicht.

Wäre da nicht die Gewohnheit und Bequemlichkeit des Menschen und in diesem Falle ganz besonderes meine eigene, fände ich den gesunden Mittelweg am besten. Mal wird die Maschine eingesetzt, wenn es z.B. an Zeit fehlt, oder der Spülberg schon einem Alpenmassiv ähnelt, mal sollte man diese Arbeit auch von Hand machen, sonst verlernt man es noch. ;-)

Heute ist mal wieder (wie immer) die Maschine dran!

Liebe Grüße
Andrea



vom 24.11.2005, 06.35
27. von Tina

In meinem kleinen Singlehaushalt macht das absolut keinen Sinn. Zumal ich fast den ganzen Tag auf der Arbeit bin und da sowieso in der Kantine esse oder was vom Bäcker nasche.

Außerdem: wenn sich meine 5 Teller und 6 Tassen in der Maschine befinden, von was eß ich dann Sonntags? Pappteller? Campinggeschirr?

Nö, Geschirrspüler bin ich lieber selbst.

vom 24.11.2005, 05.51
26. von Eismaus

Guten Morgen,

doch jaaa, ich hab auch eine Spülmaschine, bei nem 8 ( bzw. jetzt 7 ) Personenhaushalt unverzichtbar, würde sie nie und nimmer hergeben. Schließe mich der Meinung von einigen hier an: niemals wieder ohne!

Einen wunderschönen Tag euch allen - auch dir Engelbert und dir Beate

Grüßlas von der Eismaus

vom 24.11.2005, 04.14
25. von Tirilli

Wie konnte ich nur 2 Jahre lang ohne Geschirrspüler existieren? *g* Ich hatte mir eine neue Küche gemacht und wollte keinesfalls auf 2 Spülbecken verzichten und konnte es mir mit nur einer einfach nicht vorstellen. Vorher hatte ich eine ganz kleine, die stand einfach auf der Arbeitsfläche. Aber in einer total gestylten Küche ging das ja dann nicht mehr. Inzwischen habe ich die sauteure Doppelspüle rausgeschmissen ( etwa 550 Euro!)und eine mit einem großen und einem ganz kleinem Becken angeschafft. Samt dem dazugehörigen nagelneuen Möbel, also eine ganze Front neu gemacht. Nach nur zwei Jahren ist das ja der blanke Luxus.
Aber als meine Schwester starb wurde mir klar, dass ich mir wichtige Dinge angehen muss und sie nicht immer auf später verschieben darf. Das Leben ist ja so kurz, soll ich es mit abwaschen verbringen?
Liebe Beate, wenn du eine hast, kannst du es dir nicht mehr ohne vorstellen! Es gibt, wie gesagt, kleine Standgeräte falls zu wenig Plat ist!
Liebe Grüße
Tirilli

vom 24.11.2005, 01.06
24. von stoffel

Es gibt 2 Dinge im Haushalt die ich absolut nicht mag: abwaschen und abtrocken ;) ... der elektronische Skalve ist deshalb Pflicht bei mir ;)
*knubu an euch*
stoffel

vom 24.11.2005, 01.04
23. von Frollein Hasenpuep

Ich möchte meinen Geschirrspüler nicht missen. Er läuft mindestens jeden zweiten Tag, obwohl wir nur zu zweit sind. Aber meine Kochexzesse verschlingen eine Menge Tellerchen, Schüsseln und sonstigem Zeugs. Wir haben allerdings auch nur die schmale 45-er Variante. Ich glaube ohne würde ich verrückt werden... ;o))) Genauso wie ohne Wäschetrockner... Als der mal kaputt war, bin ich erst nach Stunden auf die Idee gekommen, dass man Wäsche ja auch noch ganz altmodisch aufhängen könnte *ggg* War aber nicht nötig, am nächsten Tag stand ein neuer da....

vom 24.11.2005, 00.11
22. von Carola (Fürth)

ohh, seh grad no Name bei meinem Kommentar, das ist nix gut, Numero 16 war ich ;-)

vom 23.11.2005, 23.51
21. von Bea48

Nr. 19 war von Bea 48....sorry

vom 23.11.2005, 23.50
20. von akua

....hätte gerne eine.
lieben Gruß, akua

vom 23.11.2005, 23.46
19. von

ohne andere Kommentare zu lesen: ich vermisse ihn, den Geschirrspüler! mehr sag ich jetzt nicht.

vom 23.11.2005, 23.46
18. von Frau Waldspecht

@CeKaDo
Ich gehöre hoffentlich noch nicht zu den alten Leuten und bin auch keine Omi, aber ich spüle zwischendurch auch per Hand. Bei uns kommt nicht alles in die Spülmaschine, die großen Töpfe spüle ich aus umwelttechnischen Gründen (Salz- und Stromverbrauch)"normal". Und an meine Gläser lass ich nur Wasser und... Uli ;-))
-----
Hach, bin ich froh, dass du das "Auge" ausgewechselt hast, es hat mich so an mein Gästezimmer erinnert und mir den ganzen Tag ein schlechtes Gewissen vermittelt *g*(Aber morgen ist es fällig...)
LG Anette

vom 23.11.2005, 23.44
17. von Gerhard aus Bayern

Wir haben schon lange eine Spülmaschine. Eigentlich braucht man zwei, spart das lästige verräumen.

vom 23.11.2005, 23.35
16. von

Hi Beate (hast meine Geburtstagskarte bekommen ? :-))
Hab auch keine Spülmaschine. Ich spül ganz altmodisch von Hand mit Pril, Palmolive oder Fairy *gg* sauber wirds immer. Manchmal fluch ich, wenn der Geschirrberg recht gross ist, doch meistens entspannt mich die leidige Spülerei sogar. Klingt blöd, ich weiss, ist aber wirklich so ! :-)

vom 23.11.2005, 23.19
15. von Joshuas Sun

Ich habe keine Spülmaschine. Will auch keine. Hatte eine und die iss meistens nicht gelaufen, weil's sich einfach nicht gelohnt hat, bei einem 2 Personenhaushalt.


LG Josi

vom 23.11.2005, 23.07
14. von sabine

hej beate!

hier meldet sich noch ein besitzer eines geschirrspülers. leise und ohne zu stöhnen verrichtet er seine Arbeit sehr zur zufriedenheit seiner besitzer.



vom 23.11.2005, 22.56
13. von Sigrid

Dachte auch früher im 2-Personenhaushalt, eine Emma sein nicht notwendig.... inzwischen mit 3 Kindern möchte ich sie nicht mehr missen - neben Staubsauger und Waschmaschine das nächstbeste Gerät im Haushalt ;-) spart enorm Zeit, und nach Festen, aber auch normalen Mittagessen ist die Küche ruckzuck aufgeräumt :-) Ausser den großen Pfannen und Backblechen (die wasch ich in der Badewanne!) geht fast alles rein - die guten Gläser brauch ich bei den Kindern eh sehr selten.
Und nachdem die Waschmaschine bei mir ihren Platz im Keller hat, ist auch genügend Raum zur Verfügung, obwohl keine große Küche. Doch....ich glaub man liest es - ich mag meine Emma ;-)

vom 23.11.2005, 22.54
12. von MartinaK

In meinem 1-Personen-2-Katzenhaushalt möchte ich auf meine 45cm-Spülmaschine absolut nicht mehr verzichten!
Warum gibt es nicht auch ein Gerät in das man Bügelwäsche reinwirft und später "schrankfein" wieder rausholt?
Liebe Grüße
Martina

vom 23.11.2005, 22.47
11. von Spülender Saubär

wir haben eine, die kaputt ging. Seither spülen wir von Hand und das geht schneller und macht weniger Lärm. Ausserdem wird so in der Küche mehr gelacht: der eine spült, der andere trocknet ab. Besser als chatten, sag ich!

vom 23.11.2005, 22.47
10. von Strandsteine

Liebe Beate,
Es gibt nach der Waschmaschine keine größere Erleichterung, wie eine Geschirrspülmaschine. Sie heißt bei uns Berta und ist nur eine kleine, 45 cm. breit, von der Firma Miele. Es ist schon unsere zweite.
Und gestehe, das ich auch im Urlaub auf diesen Luxus in einer Ferienwohnung achte.Das hat schon etwas angenehmes.
Du brauchst bei einer Spülma. schon mehr und geeignetes Geschirr. Mit Goldrand sollte nicht in der Maschine benutzt werden. Aber sonst ist es schon super gut. Mit der gewonnenen Zeit könntest Du sehr viele Sachen unternehmen.
Vielleicht überdenkst Du noch einmal die Vorteile, die auch bequemen Steine


vom 23.11.2005, 22.45
9. von erowyinn

Ich hab nen elektronischen Sklaven :-)
So sparsam ich sein mag, aber statt Geschirrspülen ziehe ich Lesen und Frettchen vor *ggg*

vom 23.11.2005, 22.41
8. von Gabi

Als ich mit Anfang 20 meinen 1. Hausstand gründete, wollte ich auch keine Spülmaschine - "zu teuer" und "das lohnt nicht für 2 Personen".
Erst sechs Jahre später hatte ich eine, bis dato hatte ich immer von Hand gespült, trotz Vollzeit-Berufstätigkeit.

Heute möchte ich nie wieder auf eine Spülmaschine verzichten, schon gar nicht, seit ich weiß, dass es Modelle in 45cm Breite gibt. Wir haben so eine und die läuft manchmal sogar zweimal am Tag. Doch auch wenn meine Tochter eines Tages auszieht und Dirk und ich alleine sind, werden wir - sofern wir uns auch in Zukunft die Anschaffung leisten können - eine Spülmaschine haben.
Maschinespülen ist heutzutage ohnehin sparsamer als Handspülen, selbst wenn man die höheren Kosten des Reinigungsmittels und die Zusatzkosten von Regeneriersalz und Klarspüler dazurechnet.
Und meine knappe Freizeit ist mir schlicht zu schade, um sie am Spülbecken zu verbringen!

Liebe Grüße,
Gabi

vom 23.11.2005, 22.40
7. von Inge K

Ich habe leider, leider keine....
Meine Küche ist so winzig, dass ich mich zwischen Wasch- und Spülmaschine entscheiden musste --- und mit der Hand spülen ist immer noch weniger mühsam als mit der Hand zu waschen :-/
Liebe Grüße,
Inge

vom 23.11.2005, 22.37
6. von pauline

Ich schiesse mich Viola an und oute mich als "faule Hausfrau", die ihre Spülmaschine nie mehr missen will....

vom 23.11.2005, 22.33
5. von CeKaDo

Es gibt zwei Wunderwerke der Technik, die ich nie im Haushalt missen möchte: Die Waschmaschine und die Spülmaschine :)

Ich tu ALLES Geschirr in die Spülmaschine und es wird IMMER sauberer als von Hand. Und es geht, entgegen der Argumente von Nicht-Spülmaschineninhabern, wesentlich schneller und sparsamer als von Hand.

Der Tisch ist binnen Sekunden abgeräumt und die riesige Menge Geschirr einer sauberen Maschine voll ist binnen weniger Minuten eingeräumt.

Ich kenne alte Leute, die eine Spülmaschine haben und dennoch "die paar Kleinigkeiten" von Hand abwaschen. Das ist sehr sehr dumm, liebe Omis und Opis! Das ist Geld- und Zeitverschwendung! Und gerade diejenigen, die wenig Zeit haben, sollten Spülmaschinen nutzen.

Konsequent und ohne Ausnahme. Ich hätte auch als Single genug Geschirr, um NIEMALS WIEDER von Hand zu spülen :)

vom 23.11.2005, 22.32
4. von jack

ich hab seit einer woche, nach 2einhalb langen jahren spülihänden endlich wieder einen....ein luxus, den ich so richtig liebe und geniesse.



vom 23.11.2005, 22.27
3. von Pünktchen

hab leider keinen, hätte aber gerne einen bei der Tageskinderhorde tagtäglich :-)

vom 23.11.2005, 22.21
2. von Viola

Ich hab einen, und in meinem Haushalt geht fast Alles in Selbigen!
Lichtschalter, Steckdosen, Zahnputzbecher, Töpfe......was nicht Spülmaschinenfest ist, das hat in meinem Haushalt nichts zu suchen! Mein Erfindungsreichtum, mich um Hausarbeit zu drücken, ist schon immens.....(ich tu sogar Backbleche in meine Spüma, wie ich mein Teil liebevoll nenne *gg*)

vom 23.11.2005, 22.20
1. von Frau Waldspecht

Meint sie einen vollautomatischen oder einen halbautomatischen Geschirrspüler? *gg*
Ich hab beide. Einen für´s Grobe und einen für´s Feine ;-)).
Olga ist momentan beschäftigt, und der für´s Feine läßt lächelnd grüßen.

vom 23.11.2005, 22.17
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
nora:
Ich muss, nachschauen, ich glaube, das ist be
...mehr

nora:
Ich freue mich, dass ich da bin, bin dankbar,
...mehr

Gudrun aus der Oberlausitz:
Wie heißt es doch in dem Kinderlied? "Wie sc
...mehr

Anne:
Du bist nicht anders als alle anderen. Ich ti
...mehr

Gerlinde aus Sachsen:
Mein Geburtstag ist der Tag, der an meine Geb
...mehr

ReginaE:
Es gibt viele, die so denken wie du und ander
...mehr

Inge-Lore:
Hoch die Tassen - lass Dich überraschen ;)))
...mehr

mira I:
Der Geburtstag und das älter Werden, hat ein
...mehr

lieschen:
für mich ist der Geburtstag auch nicht so wi
...mehr

Therese:
Mein Lieblingslied war immer "Schneeflöckche
...mehr