ALLes allTAEGLICH

Ausgewählter Beitrag

bei brezeln ...

... mach ich vor dem Essen immer das Salz ab.
 

Engelbert 12.07.2011, 08.57

Kommentare hinzufügen











Kommentare zu diesem Beitrag

32. von Ocean

.. ich auch :)

Liebe Grüsse,
Ocean

vom 16.07.2011, 20.20
31. von Karin Sc

Das mache ich seit einigen Jahren auch so. Darf nicht zuviel Salz essen.

vom 16.07.2011, 16.20
30. von Christiane

Dann kannst du dich mit meinem Enkelkind zusammen tun. Er isst nur das Salz und die Brezel lässt er liegen.

vom 14.07.2011, 22.28
29. von Marianne-Tina

Hm... ich mache das Salz auch ab... ABER ich nehme die Körnchen danach extra wieder auf und lutsche sie... weil sie einfach zum Geschmack der Brezel passen und der Geschmack dadurch intensiver zu geniessen ist...
(ausser: es ist tatsächlich ZUVIEL Salz drauf, dann tippe ich auch nicht alle Körnchen auf...)

vom 13.07.2011, 20.45
28. von Martha

Warum? Hat Salz viele Kalorien?

bisous, Martha

vom 13.07.2011, 17.18
27. von Nine

nö, ich mach das nicht.

vom 12.07.2011, 22.57
26. von Brigitte

Wenn ich eine Brezen esse, und das kommt sehr selten vor, dann bleibt das Salz drauf!

vom 12.07.2011, 18.01
25. von rose

die Hälfte der Kundschaft beim Bäcker R. "verlangt" schon wenig/kein Salz auf der Brezel. Meine "bayerische" Brezel behält ihr Salz. Ich mag auch gerne, wie in Franken üblich, das "feine" Salz, das bekommt man dann gar nimmer ab.

vom 12.07.2011, 17.31
24. von Schnecke

Bei mir bleiben auch nur paar wenige Krümelchen Salz drauf, sonst ist mir das zu viel. In unserer Bäckerei im EDEKA gibts sogar Brezel ganz ohe Salz, für die Kinder. Das finde ich gut!

vom 12.07.2011, 16.06
23. von angela

Das mach ich auch so

vom 12.07.2011, 15.59
22. von ErikaX

Wenn ich mir so kurz vor der großen Pause beim Schulbäcker eine Brezel kaufe, mache ich bereits unterwegs das Salz weg. Mein Finger streicht da schon ganz automatisch drüber. Neuerdings gibt es bei uns auch Brezeln mit Sesam. Die sind lecker.

vom 12.07.2011, 15.46
21. von Astrid

Mach ich auch so :-)

vom 12.07.2011, 14.46
20. von Juttinchen

...und bei Brezeln, die ich übrigens sehr gerne esse, kratze ich automatisch das Salz ab, da es mir auf der Zunge einfach zu scharf ist.

vom 12.07.2011, 14.20
19. von rosiE

und wenn dann am tisch eine frische brezn gegessen wird und ich knabber am obst oder gemüse, e.: was so´n harmloser satz speichel lockt, ich seh es ja vor mir, fata morgana, wie du das salz abbröselst und dann winzig kläckschen butter drauf und ....,

vom 12.07.2011, 14.19
18. von Juttinchen

@rosiE - @Merlin
Ihr habt beide Recht in gewisser Weise.
Morgens sollte man mit Obst denTag beginnen, da Obst schon in 1/2 Stunde den Magen-Darmtrakt passiert und somit eine Reinigung des Darms verursacht. Das 2. Frühstück kann dann ohne Weiteres mit Kohlenhydraten (Brötchen & Co.) allerdings Vollkornprodukte gegessen werden. Mittags leichte Kost, damit man nicht so indasübliche Mittagsloch fällt und abends dann alles außer Kohlenhydrate (Reis, Nudeln, Brot).
Nachmittags gönnen wir uns sogar Kaffee und Kuchen.
Merke: Jede Mahlzeit (außer Obst)verbleibt 2 - 3 Stunden im Magen-Darmtrakt. Schwere Speisen sogar bis zu 4 Stunden.
Und ganz wichtig: Jede Mahlzeit gut schmauen (schmecken + kauen). Auch das hilft. Denn: Gut gekaut ist halb verdaut.
Das ist der Tipp von mir.

vom 12.07.2011, 14.13
17. von Merlin

@ rosiE

Sorry, ich wollte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber da du geschrieben hattest, wie schwer dir der Verzicht auf Vollkornbrot usw fällt, dachte ich .....

Na ja, darum mein Kommentar. Und selbstverständlich hast du recht - frisches Obst gehört natürlich auch bei mir täglich auf den Speiseplan.
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg.

vom 12.07.2011, 13.52
16. von Lily

Ich mach auch das Salz ab, aber beim Backen muss welches drauf gewesen sein!

vom 12.07.2011, 13.04
15. von rosiE

@merlin
die crux ist die, dass wir menschen so verschieden sind und also auch,was die ernährung betrifft,anders ticken, der eine mit der andere ohne, und gewicht verlieren ist eine angenehme begleiterscheinung, und wer bringt wohl mehr schwung am morgen? frisches obst oder "totes" brot? ansichtssache, ich werde berichten, in 3 wochen, ob es sich gelohnt hat, freut mich, dein gewichtsverlust, aber da spielt eben mehr mit als brot und müsli,

vom 12.07.2011, 12.48
14. von MOnika (Sauerland)

Ich auch weil es mir besser schmeckt und es gesünder sein soll.

vom 12.07.2011, 12.37
13. von Merlin

Zuviel Salz ist zwar nicht gesund, aber ne Brezel ganz ohne würde mir nicht schmecken.

@ rosiE:
Warum verzichtest du morgens auf Brot? Falls du Gewicht verlieren möchtest, sollte man eigentlich gerade morgens eher Kohlenhydrate, möglichst ballaststoffreich z.B. Vollkornbrot, Haferflocken, Müsli essen. Die Kohlenhydrate morgens bringen den Stoffwechsel in Schwung, machen munter und bringen Energie für den Tag. Und die Ballaststoffe halten lange satt - wenn Du reichlich dazu trinkst. Am besten Wasser oder ungesüßten Tee.

Abends allerdings sollte man eher Eiweiß essen, denn Eiweiß kurbelt die Fettverdauung an. Dazu eignet sich besonders Fisch, mageres Fleisch, Magerquark usw, aber keine Kohlenhydrate dazu.

Wichtig ist es auch über den Tag viel zu trinken und sich auch etwas mehr als vorher zu bewegen. So habe ich in 7 Monaten 30 kg abgenommen. ;)


vom 12.07.2011, 12.04
12. von Anna


Ich mache auch immer das Salz ab(nicht jedes kleine Körnchen.
Es gibt bei meinem Bäcker zwar auch Brezel ohne Salz gebacken, aber die schmecken wie eingeschlafene Füße ;-)
Beim Backen muss das Salz also drauf sein aber zum Mitessen ist es mir zu viel, zu salzig.

vom 12.07.2011, 12.02
11. von christine b

ich auch! mein mann kann das nicht verstehen :-)

vom 12.07.2011, 10.43
10. von marianne

Ohne Salz ist die Brezel für mich keine Brezel mehr. Dann würde ich mir gar keine kaufen.

vom 12.07.2011, 10.24
9. von Karen

Brezeln ohne Salz sind mir zu fad

vom 12.07.2011, 10.23
8. von reia

salz ist mir eigentlich egal. weg muss nur kümmel! ;-)

vom 12.07.2011, 10.18
7. von petra

ich auuuuuch

vom 12.07.2011, 09.52
6. von Kassiopeia

Ein bißchen Salz finde ich ganz lecker, aber manchmal ist einfach zu viel drauf, dann kratze ich es auch ab.

vom 12.07.2011, 09.41
5. von rosiE

brezn ohne salz? zuviel mag ich allerdings auch nicht, allerdings bei meiner jetzigen ernährung gibt es keine brezn und morgens auch kein brot, 1 woche hab ich das schon ausgehalten, ich bin eine heldin! aber es ist nicht einfach, wissen wir alle, ich will mal 4 wochen durchhalten, und sehen, was es bringt, aber brezn, vollkornbrot und butter, das fällt schwerer als schoko nicht zu essen,

vom 12.07.2011, 09.40
4. von Marnie

Ich nicht immer komplett. Ich mag es ohnehin nicht so salzig.

vom 12.07.2011, 09.29
3. von Karin v.N.

Ich nicht jeden Krümmel, nur manche...

vom 12.07.2011, 09.21
2. von Mai-Anne

ich auch :-)!

vom 12.07.2011, 09.21
1. von Funken

Neee, das Salz gehört da drauf. Das Leckerste sind die feinen "Stäbchen" innen, die esse ich immer am Schluss.

vom 12.07.2011, 09.08
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3
2024
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
2930     
Letzte Kommentare:
Ellen:
Der hat Verfrühung.....
...mehr

Ellen:
Habe ich nicht, brauche ich nicht, befasse m
...mehr

Karin v.N.:
Außerhalb unseres Ortes auf dem Weg zu Freun
...mehr

ixi:
Vor Jahren hatte ich Ginster mal in der Wohnu
...mehr

gerhard aus bayern:
hab ich noch nie gesehen und brauch ich so we
...mehr

Lieserl:
Ich kenn Tiktok nicht. Und ich glaub, ich wer
...mehr

SilkeP:
TikTok ist nicht meine Welt, schaue ich nicht
...mehr

Heidi P:
Der blüht jetzt schon ?
...mehr

Ingrid S.:
Ginster mag ich nur in der Natur.Was mir bess
...mehr

Ingrid S.:
TikTok soll sehr gefährlich sein, jeder kann
...mehr